Now Drinking 2019

1817818819821823824825877
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,724Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Für den guten Zweck


    image


    Volle, reife Sherrynase,  dabei aber frischer als ein Allardice,  aber viel sherryfruchtiger als der 21-jährige Standard.  Ich habe Bergamotte auf Sägespänen, Trockenpflaumen,  Rosinen, dunkle Blüten, ja tatsächlich Veilchen und auch Enzian in der Nase. Ordentlich Eiche dahinter. Ein wenig Schweizer Hustenbonbons und Wick Medinight.


    Würziger, prickelnder Antritt im Mund, schmeckt zunächst kräftiger als die 46 Prozente. Orangeat, wieder Bergamotte, Sägespäne, frische Schreinerei, ordentlich Eiche. Die dunklen Blüten sind noch vor den Trockenfrüchten am Gaumen,  überhaupt ist dieser Whisky im Mund deutlich würziger als in der Nase und für ein Sherrybrett recht trocken. Im Abgang bleiben erstaunlicherweise die Rosinen stark hängen, es folgen kräutrige Noten, die sich schön mit den Ruccolabonbons, die ich in der Nase hatte, ergänzen.  Im letzten Schluck habe ich auch wieder Veilchen, Datteln, Mon Cherie und Pflaume. 


    Schöner Sherrywhisky,  besser als der Gleichaltrige aus der blauen Pappschachtel, den ich neulich verkostet habe. 88 Punkte.


    Noch einmal vielen Dank an @Waschbär für diese super Aktion und ich hoffe, die beschenkten Kinder bekommen tolle Weihnachtsgeschenke.


  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,591Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Bonusdram von @Hubertus, den er mir auf der HoAS in Villingen überreicht hat - lieben Dank dafür!

    Nase:
    Mittelstarker trockener Rauch, leicht muffig (Kuhstall ?), kaum fruchtige Noten, nur etwas Zitrus, Menthol

    Mund: Süßer Antritt, kräftig auf der Zunge, jetzt doch leicht hellfruchtig, wenig Holz, dafür eine leichte Bitterkeit. Der Rauch ist fast komplett im Hintergrund verschwunden.

    Finish:
    Kurz bis mittel, wenig intensiv, mit leichtem Rauch und Süße.

    Kommentar: Ich finde den recht geradeaus, wenig komplex. Zugabe von etwas Wasser holt ein paar Zitrusnoten hervor, und macht ihn etwas gefälliger im Mund. Kann ich nebenher genießen, aber eine ganze Flasche benötige ich nicht. 83 Punkte.

    Tipp:
    Hmmm ... nicht allzu alt, ca. 8 - 10 Jahre, Alkoholgehalt ca. 52%, eher Bourbon als Sherry. Herkunft: Von Islay denke ich nicht, wegen der muffigen Note tippe ich auf einen Ledaig.

    Auflösung: WBID:118914 , WID:118914, 57,2%.
    Aha. Hab' ich noch nie nix davon gehört.

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,736Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen


    Coco_Malt schrieb:

    Kanpai!


    image

    Hast du den 17 oder auch 21 Jahre schon probiert?


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,552Bewertungen: 5
    Optionen


    Hastur schrieb:

    Für den guten Zweck


    image


    Volle, reife Sherrynase,  dabei aber frischer als ein Allardice,  aber viel sherryfruchtiger als der 21-jährige Standard.  Ich habe Bergamotte auf Sägespänen, Trockenpflaumen,  Rosinen, dunkle Blüten, ja tatsächlich Veilchen und auch Enzian in der Nase. Ordentlich Eiche dahinter. Ein wenig Schweizer Hustenbonbons und Wick Medinight.


    Würziger, prickelnder Antritt im Mund, schmeckt zunächst kräftiger als die 46 Prozente. Orangeat, wieder Bergamotte, Sägespäne, frische Schreinerei, ordentlich Eiche. Die dunklen Blüten sind noch vor den Trockenfrüchten am Gaumen,  überhaupt ist dieser Whisky im Mund deutlich würziger als in der Nase und für ein Sherrybrett recht trocken. Im Abgang bleiben erstaunlicherweise die Rosinen stark hängen, es folgen kräutrige Noten, die sich schön mit den Ruccolabonbons, die ich in der Nase hatte, ergänzen.  Im letzten Schluck habe ich auch wieder Veilchen, Datteln, Mon Cherie und Pflaume. 


    Schöner Sherrywhisky,  besser als der Gleichaltrige aus der blauen Pappschachtel, den ich neulich verkostet habe. 88 Punkte.


    Noch einmal vielen Dank an @Waschbär für diese super Aktion und ich hoffe, die beschenkten Kinder bekommen tolle Weihnachtsgeschenke.



    @Hastur 

    Freut mich, dass er dir so gut gefallen hat! Von mir bekommt er auch stabile 88 Punkte (bisher 7 basedokumentierte Drams).
    Potstill gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,586Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Springbank 15 yo, Rum Cask Matured, 51 %, WID:138562, sample by @ThinLizzy 


    Ganz tolle "dreckige" Nase, ein ständiger Wechsel zwischen Würze, überreifem Obst und Schwefel-/Jodnoten. Toll!
    Am Gaumen blitzen ebenfalls ständig andere Aromen auf, für mich sehr spannend, aber schwer zu fassen. Spätestens beim Herunterschlucken ein kleines Aromenfeuerwerk.

    Langer und angenehmer Abgang.

    Insgesamt ein sehr komplexer Whisky, der nie langweilig wird. Der Alkohol ist für mich sehr gut eingebunden und das Rumfass überlagert nicht. Passt für mich und ich benötige keine Wasserzugabe.
    • Geruch
      süß, würzig, überreifes Obst, Äpfel, Jod, Streichhölzer, Tannine, Malz, Nelke, Möbelpolitur, Muskat, Kakaopulver, rote Beete, geriebene Zitronenschale, Kandiszucker,
      Karamell
    • Geschmack
      leichte Schärfe, süß, Streichhölzer, cremig werdend, kandierte Früchte, nussig, Vollmilchschokolade, Minze, Pfeffer, würzig, Vanille, karamellisierter Zucker, Orangenschale
    • Abgang
      mittellang bis lang, Süßholz, Kakao, gesüßter Pfefferminztee

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,586Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Kilkerran  8 yo, 2019, 57,1 %, WID:142026, sample by @ThinLizzy 


    Blind hätte ich den mit Sicherheit viel älter geschätzt. Würde mich interessieren, wieviel Anteile von älteren Fässern hier verwendet wurden.
    Geschmacklich überraschend komplex für dieses Alter, was auch wieder auf ältere Fässer hindeutet. Hier ist der Alkohol allerdings deutlich spürbar.
    Langer, angenehmer Abgang

    Ohne Wasser trinkbar. Mit Wasser wird er allerdings harmonischer und für mich besser.
    • Geruch
      kräftig, Sherry, leichter Lagerfeuerrauch, Malz, Vanille, geräucherter Schinken, etwas Leder, leichte Schwefelnote, Kaffeepulver, Rosinen, staubig, altes Holz, Zimt. Gelegentlich blitzen überreife Bananen auf. Sehr interessant.
    • Geschmack
      kräftig, leichte Süße, Rauch, Asche, trockenes Holz, eingelegte, gezuckerte Pflaumen, Schärfe, roher Schinken, Honig, alkoholische Schärfe
    • Abgang
      lang, Kaffeepulver, Asche, Süßholz

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Coco_Malt User Coco_Malt Dabei seit: 18.10.2018Beiträge: 2,814Bewertungen: 26
    Optionen

    @maltaholic 

    Den 17er habe ich noch hier. Der kommt die Tage mal ins Glas, wenn ich etwas mehr Muße dazu habe. :wink:

    "Wer nur Wasser trinkt, hat vor seinen Mitmenschen etwas zu verbergen."
                                                                                                      Charles Baudelaire

    Flaschenteilungen:

    I / II / III / IV / V / VI / VII / VIII / IX / X / XI / XII / XIII / XIV / XV / XVI / XVII / XVIII / XIX / XX / XXI / XXII / XXIII / XXIV / XXV / XXVI / XXVII / XXVIII / XXIX / XXX / XXXI / XXXII / XXXIII

    maltaholic gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,724Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Hastur schrieb:

    Für den guten Zweck


    image


    Volle, reife Sherrynase,  dabei aber frischer als ein Allardice,  aber viel sherryfruchtiger als der 21-jährige Standard.  Ich habe Bergamotte auf Sägespänen, Trockenpflaumen,  Rosinen, dunkle Blüten, ja tatsächlich Veilchen und auch Enzian in der Nase. Ordentlich Eiche dahinter. Ein wenig Schweizer Hustenbonbons und Wick Medinight.


    Würziger, prickelnder Antritt im Mund, schmeckt zunächst kräftiger als die 46 Prozente. Orangeat, wieder Bergamotte, Sägespäne, frische Schreinerei, ordentlich Eiche. Die dunklen Blüten sind noch vor den Trockenfrüchten am Gaumen,  überhaupt ist dieser Whisky im Mund deutlich würziger als in der Nase und für ein Sherrybrett recht trocken. Im Abgang bleiben erstaunlicherweise die Rosinen stark hängen, es folgen kräutrige Noten, die sich schön mit den Ruccolabonbons, die ich in der Nase hatte, ergänzen.  Im letzten Schluck habe ich auch wieder Veilchen, Datteln, Mon Cherie und Pflaume. 


    Schöner Sherrywhisky,  besser als der Gleichaltrige aus der blauen Pappschachtel, den ich neulich verkostet habe. 88 Punkte.


    Noch einmal vielen Dank an @Waschbär für diese super Aktion und ich hoffe, die beschenkten Kinder bekommen tolle Weihnachtsgeschenke.



    @Hastur 

    Freut mich, dass er dir so gut gefallen hat! Von mir bekommt er auch stabile 88 Punkte (bisher 7 basedokumentierte Drams).
    Ich mag ohnehin Glenfarclas meist gerne und das ist ein richtig Guter. Es freut mich auf jeden Fall, dass ich ihn mal probieren konnte.


    Waschbär gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,387Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Dezember 2019 um 11:08
    Optionen

    @Bourbone Eagle Rare oder Baker's ? Edith: oder Basil's ?

    Bin grad uff dr suche nach nem geilen Bourbon.

    Den Eagle Rare kenn ich schon und von dem war ich schon begeistert.....

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.