Kann mir jemand das Phänomen Octomore erklären?

124»
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,370Bewertungen: 0
    Optionen

    @Legge Was ich mich immer frage, wenn man so ne flasche wegsüppelt, wie sich dasmit oxidation verhält?

    merkst du, dass der schwächer wird vom rauch ?

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Legge User Legge Dabei seit: 03.04.2015Beiträge: 65Flaschensammlung:PalettenwareBewertungen: 0
    Optionen

    @AlexM das würde ich schon mir einem ja beantworten, der wird schon ruhiger. Allerdings hab ich ihn nicht besonders oft offen gehabt, dafür meistens in mer Gruppe getrunken und da wirds schnell leer :frown: aber das werde ich weiter beobachten!


    Allerdings ist der 10yo Dialogos bereits überraschend weich. Klar hat er n Haufen vol% aber das Alter und sicher auch die verschiedenen Fässer tun ihm sehr gut.

    Darum hatte ich den auch gekauft: nicht nur "Vorschlaghammer" sondern was aufregend kreiertes.

    AlexM gefällt das
  • MichaBV User Dabei seit: 19.01.2020Beiträge: 13Bewertungen: 0
    Optionen

    Octomore war bisher das Beste an rauchigem, was ich probieren durfte. Hier bei mir stehen Ardbegs, Laphroaigs, Talisker, Caol Ila, Cask Islay und natürlich der Lagavulin. Dennoch hat mich der Octomore am meisten beeindruckt. Als würde einem ein Engel auf die Zunge pinkeln. Auf der Inter Whisky in Frankfurt vor ein paar Wochen hab ich gleich 3 verschiedene probiert (Preis pro Dram lächerliche 6,- ) und bin dann am 9.1 hängen geblieben und hab die Flasche dann hier bei mir aufgemacht. 


    Ob Octomore eher die Sammlernische anspricht, wie weiter oben angeführt....weiß nicht. Seit dem 7.1 ist die Auflage exorbitant gestiegen. Ich glaube von 18.000 (6.1) auf 42.000 (7.1). Das ist nicht interessant für Sammler, das ist Mainstream. Was mich stört ist, dass der Preis trotz der enormen Aufstockung gleich geblieben ist. Wenn denn diese Infos über die Auflagen stimmen. Hab es gegoogelt. Den aktuellen Punkt 1er Releases würde eine Preissenkung um sagen wir 30 € gut tun. Dann hätte der Tropfen weitaus mehr Fans. 

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 30. Januar 2020 um 00:05
    Optionen

    Habe mir grad mal deinen Blog angeschaut @MichaBV.

    Zum Octomore schreibst du:


    "Eine Rauchvergiftung bekommt man von der dreifach so hohen Dosis Rauch nicht. Es ist zwar eine beeindruckende Zahl, aber unsere körperlichen Grenzen machen es uns hier einfach. Der menschliche Geschmacksinn hört bei etwa 60 - 70 PPM auf zu schmecken. Der Grund für die hohe PPM Zahl im Octomore ist also nicht der Rauch, sondern die anderen Geschmäcker, die man mit der rauchigen Überdosis weckt."


    Ist dir klar, dass die angegebenen PPM sich bei jeglichem Whisky auf das Grundprodukt, den Malz beziehen? Und nicht auf den Phenolgehalt im Destillat?

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Legge User Legge Dabei seit: 03.04.2015Beiträge: 65Flaschensammlung:PalettenwareBewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. Januar 2020 um 07:58
    Optionen

    @yggr anders noch: diese extremen ppm Werte werde ja auch nicht er schmeckt (oder gar geschätzt) sondern chemisch mittels Gaschromatographie (edit: oder laut einem Onlinebericht mit einer Flüssigchromatogtaphie) ermittelt und als Gesamtwert der Phenole berechnet, bei welchen man davon ausgeht, dass diese den Rauchgeschmack erzeugen. 

    TeleDramyggrDocF3 gefällt das
  • Paulsen User Paulsen Dabei seit: 13.05.2019Beiträge: 640Bewertungen: 0
    Optionen


    yggr schrieb:

    Habe mir grad mal deinen Blog angeschaut @MichaBV.

    Zum Octomore schreibst du:


    "Eine Rauchvergiftung bekommt man von der dreifach so hohen Dosis Rauch nicht. Es ist zwar eine beeindruckende Zahl, aber unsere körperlichen Grenzen machen es uns hier einfach. Der menschliche Geschmacksinn hört bei etwa 60 - 70 PPM auf zu schmecken. Der Grund für die hohe PPM Zahl im Octomore ist also nicht der Rauch, sondern die anderen Geschmäcker, die man mit der rauchigen Überdosis weckt."


    Ist dir klar, dass die angegebenen PPM sich bei jeglichem Whisky auf das Grundprodukt, den Malz beziehen? Und nicht auf den Phenolgehalt im Destillat? 

    auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. In dem Fall heißt die Ausnahme Ailsa Bay :wink:


    https://www.whisky.de/whisky/aktuelles/nachrichten-details/article/ailsa-bay-12-rauch-und-suesse-in-sicht.html

    :arrow: Paulsen's Sampleliste


    aktuelle FT: 

    letzte FT:  #18
    Potstill gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.