Flo´s Adventskalender 2019 - Eindrücke

1356789
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,412Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 5. Dezember 2019 um 23:34
    Optionen


    image



    Etwas enttäuschender Grain für mich. 
    Der Abgang ist noch mit das beste. 
    Vom Alter her hatte ich da doch was mehr erwartet. Hoffe die Grains sind nicht alle so.
    vielleicht auch Tagesform nicht gut... kann mir schwer vorstellen das ein 20er Grain so mies ist.  
    Bin auf die Eindrücke der anderen gespannt. 

    trotzdem Danke für diese Erfahrung. 

    • Geruch
      76
      In der Nase erstmal eine Note von Nagellackentferner. Minzig frisch wirkt er. 
      Dann kommt süße Vanille. Wirkt hin und wieder etwas muffig, staubig. Der leicht muffige Nagellack ist aber durchweg present. 
      Ist nicht meins.
    • Geschmack
      79
      Ganz dezente Würze. Vanille und leicht süß, cremig weich. Recht unspektakulär. 
      Aromen verblassen zügig.
    • Abgang
      79
      Mittellanger Abgang, süße und Würze sind vorrangig, dannch bitter

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • Riokat User Riokat Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 78Bewertungen: 8
    Optionen

    Tag 5!


    Das war tatsächlich mein erster Grain. Dementsprechend durchaus spannend für mich.


    Simpel, fruchtig und wirklich süffig. Ansonsten aber eher unaufgeregt und wenig beeindruckend. Sehr einfach mit wenig tiefe. Er ist in Ordnung, aber nicht mehr.
    • Nose
      82
      Frische Frucht - Apfel und leichte Zitrusnoten. Holzpolitur... Etwas Sherry. Ein Hauch Vanille schwingt mit.
    • Taste
      79
      Süß, leicht fruchtig, etwas Vanille. Leichte Würze. Sehr einfach.
    • Finish
      76
      Kurze Würze, etwas bitter.
    craideMarko_IArtus3 gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,279Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 6


    Für mich bisher der beste, toller Tropfen (Inchgower 1996 DL - 118969).



    Komplexer, gut gereifter Sherry-Whisky. Vielschichtig und kraftvoll im Mund. Absolut empfehlenswert. Würde es noch eine Flasche zum annehmbaren Preis geben, sie wäre meins
    • Nose
      88
      Sherry; süß-dunkelfruchtig; Rosinen; Orangen; Kräuterhonig; dunkle Schokolade; Gewürze; Eichenwürze im Hintergrund
    • Taste
      90
      kraftvoll; süß-würzig; dunkle Früchte; Rosinen; Orangen; dunkle Schokolade; prickelnd auf der Zunge (Ingwer?); schöne würzige Eichennote
    • Finish
      89
      lang; würzig; prickelnd-würzige Eiche; leicht herb ohne bitter zu werden; Trockenfrüchte; wieder dunkle Schokolade; etwas Tabak

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #76

  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,412Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    image


    Klasse Malt mit weitaus mehr zu entdecken als man glaubt. Überzeugt auf der ganzen Linie. Alles sehr harmonisch und sehr gut ausbalanciert. Alkohol perfekt eingebunden. 

    Der hat seine Zeit verdient.

    Das man auf diese Art nochmals an so einen Dram kommt ist großartig. Toll das sowas mit im Kalender ist. Danke!! 

    • Geruch
      90
      Weich, leicht in der Nase. Saftige Orangen, Rosinen, Datteln. Dazu Möbelpolitur, hin und wieder blitzt da ein süßer tiefdunkler Wald Honig auf mit karamellisiertem Zucker. 
      Daneben bilden leicht herbe Noten von Tabak, schöne, nicht zu aufdringliche Würze einen tollen Kontrast. Alles harmonisch und im Wechselspiel miteinander. 
      Die Geruch ist richtig gut. 
      Mit etwas mehr Zeit kommen noch tolle Nussaromen, eine leicht säuerliche Note nach Trauben und Johannisbeeren hervor, hin zur dunklen Schokolade.
    • Geschmack
      88
      Die hohe Aromendichte der Nase finde ich so nicht. Aber das was da ist, ist toll. 
      Dunkle saftige Früchte, dazu die tolle honigsüße. Etwas mehr Würze schon in Richtung scharfen Ingwer welches in einer Mentholartigen frische mündet. Dazu auch immer wieder ein Anflug von dunkler Schokolade mit Walnuss. 
      Der kann was.
    • Abgang
      88
      Mittellanger Abgang eher süßlich, Würze klingt langsam aus und es bleibt die Schokolade übrig. Alles schön warm und vollmundig.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • Riokat User Riokat Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 78Bewertungen: 8
    Optionen

    Tür 6 - Frohen Nikolaus!


    Boah ist der lecker! Ein richtiges Highlight für mich. Passt irgendwie auch gut in die Weihnachtszeit. Wirklich herausragender Tropfen.
    • Nose
      91
      Trockenfrüchte, Honig (dunkler Waldhonig), tolle Würzigkeit (Zimt, Nelke, Orangenschale...) - erinnert mich in dem Zusammenspiel auch an Bratapfel. Ingwer kommt auch durch. 
      Sehr Abwechslungsreich! Immer wieder treten andere Aromen in den Vordergrund. Toll - der hat wirklich Charakter!
    • Taste
      91
      Cremig, warm und würzig. Dunkler Honig, Sherry, Trockenfrüchte (Backpflaume, Datteln), Pflaume, dunkle Beeren (schwarze Johannisbeere, Himbeere) und ein Hauch Orange
    • Finish
      92
      Laaaang und warm. Leicht herbe dunkle Schokolade, Minze und eine tolle Würzigkeit. Sehr schöner Ausklang
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,279Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 7


    Den kannte ich schon, hatte ihn aber lange nicht mehr im Glas :razz:. Für mich ein schöner, vor allem auch in Sachen PLV, toller Malt.



    Schöner exotisch-fruchtiger Malt. Die Balance zwischen Frucht, intensivem Holz und Alkoholstärke ist hervorragend gelungen. Auch in der Nase spannend und vielschichtig. Auch das PLV stimmt.
    • Nose
      88
      frisch süß-fruchtig; helle Früchte (Apfel), Heidehonig; Vanille; schöne würzige Eichennoten; alles schön ausbalanciert und vielschichtig
    • Taste
      87
      kraftvoll und würzig; getreidige Süße; exotisch fruchtig; Zitrus; frisch-holzige kräftige Eichennote; leicht pfeffrig; trocken werdend
    • Finish
      87
      lang; würzige frische Eiche; Kräuter; helle Früchte; Ingwer

      (Loch Lomond 17 - 113320)

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #76

  • maltfischer User Dabei seit: 25.07.2013Beiträge: 212Flaschensammlung:maltfischers SammlungBewertungen: 150
    Optionen

    Moin,

    mal kurz meine Eindrücke von den letzten Tagen zusammengefasst:

    Türchen 1: Der Glen Grant hat mich mit der schönen Mischung aus heller Frucht und Fass überzeugt. Ein schönes Wechselspiel im Mund zwischen Süsse und Fasseinfluss. Passt und

    war gut, würde ihm um die 87-88 Pkt. geben.


    Türchen 2: Inchmurrin. Gut mal probiert zu haben, aber irgendwie nicht ganz meiner. Die Süsse fasst bisschen doll und dann schlug die Eichentür zu. Aber schon noch lecker.

    Wäre wohl um die 82 Pkt.


    Nr 3: Der Scallyvag. Wenn mal ein Easy-Drinking Sherry zum Nachkauf ansteht, ist der wohl dabei. Hat Spaß gemacht. Für mich wärens 85 Pkt mit Tendenz nach oben.


    Nr.4: Bladnoch. Auch interessant, hätte aber vom Holzeinfluss auch als deutlich älter durchgehen

    können. Bzw. für mich gerne etwas eher aus dem Fass gekonnt. Aber passt so.


    Nr. 5: Greign. Hmmm.. Nagellackentferner mit nem Sprizer Vanillearoma oder so. Oha,

    war mal ne Erfahrung.... Die 79 Punkte sind doch sehr geschmeichelt.


    Und nun wird besser, hinke hinterher und schenke mir erst jetzt den Nikolausdram ein.

    Freu mich schon, nachher dann mehr


  • maltfischer User Dabei seit: 25.07.2013Beiträge: 212Flaschensammlung:maltfischers SammlungBewertungen: 150
    Optionen

    Und jetzt verspätet das Nikolausfläschchen. Auch für mich bisher das Highlight des Kalenders.


    In der Nase ein wunderbar gereifter Sherrymalt. Viele Gewürze (weihnachtliche), herrliche süsse, Schokolade, Pflaumenkompott, Waldhonig, Zimt, Lebkuchen. Hat etwas von Zuckerbude

    auf einem Weihnachtsmarkt.


    Im Mund schön kräftig-würziger Antritt. Sherry, Trockenfrüchte, Rosinen und Orange, weihnachtliche Gewürze. Dunkle Schokolade, erinnert irgendwie an Lebkuchen mit Schokolasur.


    Langes, wärmendes Finish.


    Ein Od-school Sherrymalt, nicht von Sherry ertränkt und gut gereift. Schade, dass man da

    keine Flasche mehr von kriegen wird... verdiente 92 Pkt von mir.

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,279Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 8


    Sehr interessante Reifung, davon hatte ich schon mal eine rauchige Variante im Glas.



    Am besten gefällt mir die Nase. im Mund recht trocken und viel junge Eiche (die kleinen Fässer bei Mackmyra lassen sich nicht verbergen). Den deutlichen Rotwein-Einfluss muss man mögen, mir gefällt es hier insgesamt aber gut. Eine interessante und gelungene Reifung.
    • Nose
      86
      fruchtige Süße; rote Beeren; saftige Orangen; Karamell; zarte Würze; wunderschöne Nase
    • Taste
      84
      fruchtig-süß; trocken; würzig; fruchtige Noten von Beeren; der Rotwein-Fass-Einfluss ist deutlich spürbar; jung wirkende Eichenwürze
    • Finish
      82
      trocken; würzige Eiche; pfeffrig; fruchtige Noten von Beeren

      (Mackmyra Kraier - WID: 121522)

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #76

    craideRiokat2 gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen

    @flo1337 

    ich habe ein schlechtes Gewissen dass ich es nicht vernünftig schaffe den Kalender in seinem eigentlichen Sinn zu verkosten und hier meine Eindrücke zu hinterlassen. Da macht sich der Flo so viel Mühe.... ich hänge hinterher!


    ich versuche aber Blockweise hier auch noch meine Notizen zu hinterlassen. 

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



    craide gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.