Flo´s Adventskalender 2019 - Eindrücke

1246789
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen

    @Korhorry 


    Ich habe die Real time Bewältigung eines 24 Tage Adventskalenders schon immer für eine enorme Aufgabe gehalten (an die ich mich nie herangetraut habe). Das bedeutet immerhin 24 Tage hintereinander Alkoholkonsum. Und das in einer Zeit des Jahres, in der viele von uns auch noch verschärft andere Feiern haben. Und außerdem vielleicht das Bedürfnis, die eigenen Scotch-Schätze zu plündern. Da erscheint mir schon das Leeren des täglichen Kalenderdrams fast unschaffbar. Geschweige denn zeitnahe Rückmeldungen oder gar Tasting Notes.Ich denke daher, dass dir niemand böse sein wird, wenn du dir etwas Zeit damit lässt.

    craide gefällt das
  • Riokat User Riokat Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 78Bewertungen: 8
    Optionen

    Gestern war ich Abstinent, deswegen muss ich noch Türchen 7 nachholen :smile:


    Loch Lomond - 17 Jahre WID: 113320


    Sehr gut ohne Wasser trinkbar - spannende süße Getreidenoten. Toller Abgang - gefällt mir extrem gut. Davon könnte man sich mal eine Flasche gönnen.
    • Nose
      86
      Süß, Vanille, Honig, helle Früchte (Pfirsich, Aprikose), viel Getreide. Ansonsten viel Weißeiche - habe auch eine leicht metallische Note in der Nase.
    • Taste
      90
      Bourbon Fass, Würze, viel süße Vanille, helle Früchte (Pfirsich, Aprikose), recht pfeffrig fasst schon Chili. Viel würzige Eiche. Gefällt mir unverdünnt extrem gut! Sehr harmonisch - schön cremiges Mundgefühl.
    • Finish
      89
      Sehr pfeffrig, kaum süß, schöne Eichenwürze und wärmend. Mittellang. Etwas trocken.
  • Riokat User Riokat Dabei seit: 18.07.2018Beiträge: 78Bewertungen: 8
    Optionen

    Tür 8 habe ich jetzt auch verkostet. Hat mich persönlich gefreut, weil ich noch keinen Mackmyra im Glas hatte und ohnehin mal einen probieren wollte. 


    Ich brauchte hier ein Schluck Wasser. Man merkt den Rotwein Einfluss. Ansonsten recht würzig und trocken.
    • Nose
      84
      Fruchtig süß in Verbindung mit junger Eiche. Beeren, etwas Karamell.
    • Taste
      86
      Trocken, fruchtige Beeren, leichte süße und würze. Junger Antritt. Das Rotwein-Fass schmeckt man deutlich raus. Ich mag‘s!
    • Finish
      81
      Auch hier recht trocken. Fruchtige Beeren, leichte süße und wieder junge Eiche. Eher kurzer Abgang.
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,287Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 9


    Für mich eine kleine Enttäuschung. Für Anfänger sicher gut zum Einstieg, für mich zu langweilig.


    Ein sanfter und süffiger Malt, der wenig komplex und recht flach (fast wässrig) wirkt. Gefällig und einfach zu trinken, aber auch ziemlich langweilig. Die Nase ist noch am besten. Mehr als einmal muss ich den nicht im Glas haben.
    • Nose
      79
      leicht und frisch; malzig; Zitrusnoten; etwas Vanille; minimal grasig; zart würzige Eiche
    • Taste
      76
      sanft und weich; zarte Zitrusnoten; wieder etwas grasig; würzige Eiche
    • Finish
      75
      leicht herb-würzige Eiche; Zitrusaromen; etwas Ingwerschärfe

      (Glen Moray Elgin Classic)

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

    craideSmokeyRuhr2 gefällt das
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    So schlecht fand ich den Glen Moray jetzt nicht. Sehr süffig, rotfruchtig und leicht wässrig. Allerdings bisher wirklich der schwächste in diesem starken Feld. 80 Punkte von mir. 


    Nachzureichen hab ich die letzten 3 und ich machs kurz und knackig. 


    Inchgower - 91 Punkte

    Loch Lomond - 87 Punkte

    Mackmyra - 84 Punkte


    Alle drei lecker, beim Rotspon hatte ich zum ersten mal beim Kalender Wasser zugegeben, was ihm nicht wirklich geschadet hat. 

    Der Inchgower hat dem ganzen bisher, wie erwartet, die Krone aufgesetzt. Einer der Top 5, die ich bisher im Glas hatte. 

  • Kojote User Kojote Dabei seit: 10.01.2019Beiträge: 560Bewertungen: 0
    Optionen

    Auch ich wollte mir eigentlich viel Zeit für die Proben nehmen und immer fleißig Notes schreiben, aber bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft mehr als Nummer 1 und 2 zu probieren.


    Vielleicht kann ich diese Woche noch ein bisschen aufholen.

    • BGB XII - Fremde Welten, Fremde Völker - Mittelfeld (12. Platz)
    • BGB XIII - Der Clou - oberes Mittelfeld (7. Platz /Core-Wertung)
    • BGB XIV - Formel 1 - Sieger (Einzel) / 3. Platz (Team Lanterna Rossa)
    • BGB XV - Blinde Standard Kissenschlacht - reden wir nicht drüber
    • BGB XVI - Die spinnen, die Caledonier! - Host
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    , letzte Änderung 10. Dezember 2019 um 12:01
    Optionen

    Kleiner Nachtrag zu gestern... den Loch Lomond spare ich mir da ich davon ne Flasche hier habe. 

    Das war dann ein guter Anlass eine trink Pause zu machen. :wink:

    Der Waschbär hat’s ja sehr schön beschrieben.... 


    image


    Tolles Wein-Finish. Nase ist wirklich gut und vielseitig. Das ist ein schönes Zusammenspiel von Holz und Frucht. 

    Der Gaumen lässt schon etwas nach und beschränkt sich auf das wesentliche. 
    Den Abgang empfinde ich als den besseren Gaumen. 
    Alles in allem aber ganz ordentlich.

    danke für diese schöne Erfahrung. Das wird wohl nicht der letzte sein von dieser Art. 
    • Geruch
      86
      Leichte süße mit einer intensiveren Fruchtnote von Erdbeeren, Kirschen, Trauben, Johannisbeeren bringen eine leicht saure Komponente mit. Rotwein ist schon recht deutlich. Ein paar Gewürze kommen nach und nach durch. Hat was von Mon Cheri. 
      Dezent altes Leder und Tabak. Dazu eine schöne saubere Muffigkeit eines Dachbodens die hier aber eher interessant als langweilig ist. 
      Nase gefällt mir sehr gut.
    • Geschmack
      83
      Pfeffrige Schärfe die fast schon Chili-Scharf ist, Eichenwürze ist deutlich da. 
      Dazu die fruchtigen Beeren. Süß empfinde ich den am Gaumen nicht mehr. Alkohol ist trotz der 56 % gut eingebunden und nicht störend. Verdünnungsreserven hat er bestimmt noch. 
      Ist eher Holzlastig.
    • Abgang
      85
      Mittellanger Abgang mit einem immer trockener werdenden Mundgefühl. 
      Leicht scharf und fruchtig bleibt es.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    SmokeyRuhr gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Nachtrag vom Tor 9:


    image


    Nichts wirklich aufregendes oder spektakuläres. Süffig, einfach.
    Muss ich aber nicht zwingend nochmal haben. Aber trotzdem gut mal probiert zu haben. 
    • Geruch
      76
      Etwas Vanille, dazu leichte florale Noten, Heu und etwas Zitrus. Wirkt eher staubig trocken.
    • Geschmack
      76
      Weicher, süffiger Malt. Süß mit einer etwas intensiveren pfeffrigen Würze. Diese bleibt aber nicht lang.
    • Abgang
      74
      Eher kurz, leichte holznoten, es bleibt ein eher wässriges Mundgefühl

      Tor10:

      image

    Schöner Bourbon Malt. Nicht besonders komplex aber alles andere als langweilig. 
    Wirkt angenehm frisch.
    • Geruch
      87
      Fruchtig süße Nase mit Apfel, Bananen , hellen Trauben, Kiwis bringen eine leicht säuerliche Note mit. Dazu Honig, etwas Karamell und eine schöne dezente Eichenwürze. Frischer Kuchenteig kommt nach und nach hervor. 
      Riecht angenehm interessant.
    • Geschmack
      86
      Leicht öliger Antritt. Dann kommt sofort die Eichenwürze. Nicht sehr scharf, eher prickelnd im Mundraum. Dazu das schön fruchtige Obst. Etwas Vanille mit honigsüße. Alkohol ist gut eingebunden und nicht sonderlich spürbar. 
      Sehr angenehm am Gaumen.
    • Abgang
      84
      Mittellanger Abgang, prickelnde Würze 
      Verblasst. Das fruchtige Obst bleibt etwas länger.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    SmokeyRuhr gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,287Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 11


    SMWS Abfüllungen hatte ich noch nicht of im Glas, diese hier hat mir ausgesprochen gut gefallen!



    Ein wunderbarer Malt mit einem tollen Wechselspiel aus fruchtiger Süße und intensiver prickelnder Würze. Gefällt mir sehr, schöne Fassauswahl.
    • Nose
      89
      intensiv fruchtig-süß; reife Früchte mit leicht exotischer Note; Äpfel; Vanille; zarte Eichenwürze
    • Taste
      90
      kraftvoll; fruchtig süß; wieder reifes Obst; eine schöne prickelnde Eichenwürze kommt auf; tolles Wechselspiel aus fruchtiger Süße und intensiver prickelnder Würze
    • Finish
      88
      sehr würzig; leicht pfeffrig; dezente Fruchtnoten; zart-herbe Eichenwürze

      (Longmorn 25J - WID 123281)

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

    flo1337 gefällt das
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    An den Benrinnes hatte ich hohe Erwartungen, vllt höhere als er erfüllen konnte. Alles in alle. Ein leckerer ex-bourbon Malt bei dem, mMn die Eiche zu sehr dominiert.


    Der heutige 'Cocktails by candlelight' ist mal wieder absoluter Hochgenuss. Er kommt nicht an den Inchgower ran, aber von mir 89 Punkte. Kann mich den Notes von @LeChiffre nur anschließen. In der Nase rote Früchte mit deutlicher, aber dezenter Vanillenote im Hintergrund. Im Mund dann ein prickelndes Zusammenspiel aus Fruchtsüße und Eichenwürze. Im Abgang könnte er ein wenig länger bleiben, aber das tut dem Ganzen hier keinen Abbruch. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.