Weihnachtswichteln 2019

1910111315161728
  • oliver_petersen User oliver_petersen Dabei seit: 02.08.2011Beiträge: 707Flaschensammlung:Ein Teil meiner FlaschenBewertungen: 2
    Optionen

    @anamelessghoul 


    Schöne Notes. Darin kann ich mich auch gut wiederfinden. Ich werde mich heute Abend ausführlicher mit der Auflösung melden, da ich momentan nur mobil unterwegs bin. 

    anamelessghoul gefällt das
  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    @ERZ-Whisky 


    Echt spannend deine Notes. Wollte den mal jemandem blind geben, da ich das auch so ähnlich wie du sehe. Es ist ein alter Malt aus Sherryfässern. Aber ich finde die auch so gut wie nicht, müssen wohl schon mehrfach befüllt gewesen sein. Wirkt daher eher wie Ex-Bourbon. Mit dem Alter bist du sehr nah dran gekommen. Es ist:


    Glenfarclas - 27 Jahre - 1988/2016 - Christmas Edition - 46 % - WID 96695

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,266Bewertungen: 0
    Optionen

    @SpiritCrusher Ich habe zwar keine Ahnung was du getrunken hast, wollte aber nur mal kurz einwerfen,  dass das für mich die Notes des Jahres waren. Für mich wird das Erlebnis dabei mindestens so nachvollziehbar, aber plastischer als wenn Leute stundenlang Obst aufzählen. 


    Starker Ansatz mit der Charakter-Beschreibung. Next level for the next decade sozusagen  :smile:


  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,409Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @SpiritCrusher 


    Das Du die Geschichte so schön aufgegriffen hast, freut mich. Auch das die Wichtel Dir gefallen haben. Es war so ein Querschnitt durch das, was ich gerade unter meinen offenen Großflaschen habe.

    Besonders freue ich mich aber darüber, wie Du dich mit den Wichteln beschäftigt hast und über deine tollen Notes dazu. :biggrin:


    Punkte zu vergeben ist eben nicht alles und ich habe auch sehr lange gebraucht, mich mit dem 100 Punkte System anzufreunden. Frage mich immer noch warum es 100 Punkte sind, wenn sich fast alles im Bereich 80-92 abspielt. Egal.

    Insofern stimme ich @kdurro vollkommen zu. Sehr gute Beschreibungen, die widerspiegeln, wie Du die Whiskys empfunden hast.

    Hat mir sehr gut gefallen und es hat mir Freude gemacht. Danke dafür.


    Jetzt noch kurz vorweg:

    Selbst wenn man sich hier blamieren könnte, was ja nicht geht, hättest Du dich nicht blamiert.

    Teilweise liegst Du sehr gut, manchmal weit daneben. Das ist schon insgesamt beachtlich gut eingeschätzt.


    Die Auflösung mache ich später an Tag. Dafür reicht die Frühstückspause jetzt nicht mehr.


    Bis später dann.... :biggrin:





    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,636Bewertungen: 0
    Optionen

    Jetzt find ich das sehr interessant und warte gespannt auf die Auflösung von @SmokeyRuhr auf die lustigen und schönen Notes von @SpiritCrusher 

    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 956Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen

    @kdurro @SmokeyRuhr @Korhorry 


    Dank Euch, freut mich, dass es Euch gefallen hat! Notes schreiben fällt mir tatsächlich ziemlich schwer, weil ich einerseits gar nicht so viel schmecke wie manch anderer und andererseits auch nicht immer Worte dafür finde. Ich gehe da immer nach 3-3-1-Schema vor: Jeweils 3 Begriffe bei Nase und Mund und einer für den Abgang. Mehr ist bei mir unrealistisch und weniger bedeutet, dass ich zu faul war :wink:


    Das mit den Charakteren hab ich zuerst nur gemacht, weil ich es lustig fand, @SmokeyRuhr 's Geschichte weiter zu spinnen. Aber wenn ich so drüber nachdenke ist das tatsächlich etwas, was ich bei Whisky häufiger mache und relativ intuitiv ist. Vllt mache ich das jetzt häufiger so :wink:


    Jetzt bin ich aber wirklich gespannt wie ein Flitzebogen! Willst Du nicht heute ein bisschen früher Feierabend machen, @SmokeyRuhr ? :wink::wink::wink:

    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

  • SpiritCrusher User SpiritCrusher Dabei seit: 20.01.2019Beiträge: 956Flaschensammlung:dem Jung sing SchabauBewertungen: 0
    Optionen


    kdurro schrieb:

    @SpiritCrusher Ich habe zwar keine Ahnung was du getrunken hast, wollte aber nur mal kurz einwerfen,  dass das für mich die Notes des Jahres waren. Für mich wird das Erlebnis dabei mindestens so nachvollziehbar, aber plastischer als wenn Leute stundenlang Obst aufzählen. 


    Starker Ansatz mit der Charakter-Beschreibung. Next level for the next decade sozusagen  :smile:


    @kdurro Den Kommentar musste ich doch glatt in meiner Signatur verewigen, ich hoffe das ist okay :wink:


    Samples --- FT aktuell: nix --- FTs gelaufen: 10 9 8 7 6 5 4 3 2 1

    Neuanschaffungs-Nerderei --- Next (lower!) level tasting notes ;-)

    Waschbär gefällt das
  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,409Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    , letzte Änderung 9. Dezember 2019 um 13:54
    Optionen
    @SpiritCrusher 


    OK. Wenn Du sonst den ganzen Tag zappelig bist, nutze ich mal die Mittagszeit für die Auflösung.


    So geht es dann erst mal nur ohne Fotos. Aber die Whiskys sind eindeutig.


    Los geht's:


    Wichtel Mama Carola kommt Deiner Meinung nach von Islay, ist eine Dame mit ein paar Jahren mehr und dem Rauchen nicht ganz abgeneigt.

    Alles korrekt und auch Deine Notes teile ich. In meinem Ranking jedoch Platz 2. Wenn ich den Preis berücksichtige, wäre 3 auch passend.


    Carola spricht der Wichtel Caol Ila aus. Sie hat einen lupenreinen Stammbaum und ein Faible für junge Männer, wie man an ihrem Mann sehen kann.

    Früher, so mit 12, war sie dem Rauch mehr zugetan. Jetzt, mit 25, ist sie gemäßigt.


    Es war also: Caol Ila 25 OA


    Papa Wichtel Carlos schätzt Du auch super ein. Wäre er ein Hund, würde man ihn als Mischling und Streuner bezeichnen. Die Wichtel nennen ihn Blend und Outlander.

    Er wurde in Schottland geboren, aber hatte wohl mehrere Väter. Er verließ das Land und ging ins Ausland. Dort bekam er den Namen Carlos. Das ist dort ein geläufiger Name.


    Auch hier hast Du vieles richtig. Bei mir auf 3, mit Preis auf 2.


    Es war der Nomad Outland Whisky.


    Ein süffiger Whisky, der auch Brandy und Weinbrand Trinkern gefallen dürfte.



    Das Baby Wichtel ist nur noch für die Mama ein Baby. Du hälst es für einen jungen Speysider. Teilpunkte für die Speyside.

    Carlos ist nicht der leibliche Vater, denn Baby ist älter als er.

    Es war immer etwas schweinisch als Kind. Ein richtiges Ferkel. Jetzt mit 22 ist es nur noch der Spitzname.


    Bei Dir auf Platz 4, bei mir auf der 1.


    Glenfarclas Limited Rare Bottling 1995 (bottled 2018 )



    Bleibt noch das Haus. Bei Dir auf der 1, bei mir auf der 4. Trotzdem ein schönes Häuschen, wie ich finde.

    Eher rund gebaut, hat es kaum Ecken und Kanten. Auch etwas spärlich eingerichtet, aber praktisch und ehrlich. Gekauft, um stilecht eine Serie zu schauen, hat es mich nicht enttäuscht.

    Über der Tür steht Familie * Pflicht * Ehre.

    Ein wahres Haus. Das Haus Tully aus der GoT Serie.

    Es ist stabil, Du hälst es für alt, ist aber NAS.

    Kann ich gut verstehen, denn viele junge Whiskys haben eine ausgeprägte Seite, ältere dann manchmal weniger.


    The Singleton of Glendullan GoT House Tully.


    So. Meine Pause neigt sich dem Ende.


    Ich hatte viel Spaß bei der Sache und freue mich, dass Du so gut mitgespielt hast. :biggrin:

    Besonders schön für Dich und deinen Geldbeutel: die günstigen gefielen Dir besser. Schön, wenn es immer so wäre.:cool:



    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,086Bewertungen: 2
    Optionen

    @SpiritCrusher @SmokeyRuhr 

    Die mit Abstand unterhaltsamste Blindtasting-Beschreibung und -Auflösung, die ich jemals gelesen habe! Bravo & Danke! :lol:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 3x 20+Jahre: Glentauchers, Glenfarclas, Bowmore

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,409Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Vallado Das freut mich. Ich mag solche Sachen. :biggrin:

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.