Mortlach 15 GoT

124»
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen

    Interessante Kombi - Sherryfassreifung und Finish im ex-BC... :eek: Hab ich so auch noch nie gesehen...


    Frage mich, ob bei 14,5 Jahren Sherryfassreifung von den sechsmonatigen Finish überhaupt was zu schmecken ist... Kommt wohl auf das Sherryfass an...

    Schagglihn schrieb:
    X-fach-refill-irgendwasfässer
    irgendwas = Sherry...... Könnte sein :mrgreen:


    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    Schagglihn gefällt das
  • Schagglihn
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.03.2017Beiträge: 18Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 5. Dezember 2019 um 20:00
    Optionen


    HerrRossi schrieb:

    @Schagglihn 


    hallo erstmal.


    2 kleine Anmerkungen meinerseits.


    1.  Ich weiß nicht, wie viele Bourbonfässer jedes Jahr in den USA anfallen, aber du hast bei deinem Vergleich eine Kleinigkeit vergessen. Nämlich den weltweiten Bedarf an diesen Fässer.

    Laut Malt Whisky Yearbook wurden in 2017 allein von den 5 (!) meistverkauften Whiskys über eine Milliarde Liter verkauft. 

    Dabei handelt es sich um 4 Blends aus Indien und J.Walker.


    Betrachtet man nur Blended Scotch sind das pro Jahr über 750 Millionen Liter. Hinzu kommen rund 90 Millionen Liter Malt. Allein in den 28 Diageo Brennereien ist die jährliche (!) Kapazität aktuell bei 121 Millionen Liter new spirit, pro Jahr, Tendenz steigend.


    Also, Marko‘s Hinweis, dass Whisky zwangsläufig in mehrfach benutzten Fässern muss, ist richtig.


    Ich habe über 50 schottische Brennereien besucht. Die meisten verwenden die Fässer 2 bis 3 mal für ihre Single Malts. Und für die Brühe, die in Blends geht, kann es dann auch schonmal ein x-tes Mal sein.


    2. Glenallachie wurde von Billie Walker übernommen. Er macht dort genau das gleiche wie davor (sehr erfolgreich) bei BenRiach und GlenDronach.

    Die Lager dort sind voll mit Malts, die für Blends produziert wurden vor zig Jahren. Sicher oft genug in ausgelutschten x-fach verwendeten Fässern.

    Er hat ein Händchen für das Nachreifen in exzellenten Fässern und gute Kontakte zu Fass- Händlern. Weiß ich übrigens aus erster Hand.

    Und unabhängige Abfüller wie Cadenheads oder G&MacP. bringen häufig ihre eigenen leeren Fässer in diese „3.Reihe - Destillen“ und lassen sie mit new make befüllen.






    Hallo @HerrRossi 

    ich hatte letzte Woche die einmalige Gelegenheit an einem der 2 GlenAllachie-Tastings mit Billy Walker in Deutschland teilzunehmen.
    Es war ein großartiges Tasting mit einem hervorragend gelaunten Billy Walker, der viel aus dem Nähkästchen plauderte und bereitwillig alle möglichen Fragen beantwortete.

    Ein Teilnehmer fragte nach dem Lagerbestand bei der Übernahme vor 2 Jahren.
    Zitat Billy Walker: "We took over more than 25.000 casks and over 80% of them were fresh american casks."

    Weiterhin hat Billy Walker auch etwas interessantes über den Gebrauch von refill-Fässern gesagt. Er füllt in refills um, um die Überreifung zu verhindern bzw. den erreichten Reifegrad des Whiskies auf etwa gleichbleibendem Niveau zu halten.

    Die allgemeine Reifung in ausgelutschten x-fach refill keineahnungwasvorherdrinwar Fässer, von der Marko schreibt gehören für mich nach wie vor ins Reich der Mythen und Legenden.

    Selbst für einen billigen Blend ist das für mich unlogisch und contraproduktiv. Man verschneidet um bestimmte, typische Geschmackselemente und Charakteristika von verschiedenen Brennereien zu kombinieren. Dazu zählt unteranderem auch die brennereitypische Faßtypauswahl. So etwas bekomme ich nun mal nicht aus x-fach refill-Fässern.
    Dann könnte man ja auch gleich New Make unterschiedliche Destillen verschneiden und drei Jahre in nutzlos-Fässer legen. Ich seh' da wenig Unterschied.

    @Vallado ich habe einige Sherryfassabfüllungen, ich schätze bei denen könntest du ein 2 jähriges fresh-Bourbonfass-Finish nicht rausschmecken.
    Vallado gefällt das
  • Legge User Legge Dabei seit: 03.04.2015Beiträge: 65Flaschensammlung:PalettenwareBewertungen: 0
    Optionen

    Hat denn nicht der Macallan Concept No1 genau das gemacht und rührt damit seine Werbetrommel?

    Vallado schrieb:

    Interessante Kombi - Sherryfassreifung und Finish im ex-BC... :eek: Hab ich so auch noch nie gesehen...

  • Schagglihn
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.03.2017Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen


    Legge schrieb:

    Hat denn nicht der Macallan Concept No1 genau das gemacht und rührt damit seine Werbetrommel?

    Vallado schrieb:

    Interessante Kombi - Sherryfassreifung und Finish im ex-BC... :eek: Hab ich so auch noch nie gesehen...


    Laut Mcallan Werbeblahblah erst in Sherryfässern und dann nocheinmal gleichlang in Borbounfässern. Und wenn ich mir tasting notes und Bewertungen für den Concept 1 durchlese, ging das ganzschön in die Hose.


  • Legge User Legge Dabei seit: 03.04.2015Beiträge: 65Flaschensammlung:PalettenwareBewertungen: 0
    Optionen

    @Schagglihn stimmt, die Zeiten waren anders.


    Aber ob dieses "Experiment" der Reifung schuld am Resultat ist, oder Macallan aktuell wenig auf Qualität gibt sei mal dahin gestellt.

  • Kingalein User Kingalein Dabei seit: 16.11.2014Beiträge: 171Flaschensammlung:IslayandmoreBewertungen: 3
    Optionen


    Gibt es noch ne Flasche oder wieder alles weg?


    Völlig überzogen der Scheiß, schade um GoT, auch wenn die letzte Staffel massiv kritik verdient. 

    Den hirnlosen Müll von Diego hat es dann doch nicht verdient.

    Der Whisky ist keine Bereicherung für die Serie, sondern eine Schande.


    Darum steht die Plörre auch überall unverkauft rum.

    Schade!

  • Schagglihn
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 25.03.2017Beiträge: 18Bewertungen: 0
    Optionen

    @Kingalein ich war letztes Wochenende auf der Whisky Spring in Schwetzingen und habe da zufällig ein Gespräch über die GoT-Serie mitgehört.

    Dieser Mortlach soll anscheined der beste Whisky aus der Serie sein. Das Problem ist hier wohl eher der überzogene Preis von ca 135€u.

    Eine Flasche 15er Springbank oder Glen Garioch v.B. kostet je nach Händler etwa die Hälfte.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.