Flo´s Adventskalender 2019 - Eindrücke

1235789
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,418Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    image


    Schöner sommerlicher Malt. Spannende, sehr fruchtig süße Nase und am Gaumen ordentlich Würze. Toller Kontrast der gut harmoniert. Passt vielleicht nicht in die jetzige Winter/Weihnachtszeit aber schmälert nicht den sehr guten Gesamteindruck. 


    Bis hierher tolle Auswahl @flo1337 

    vielen dank!!

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    LeChiffreflo13372 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,418Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen


    image


    Toller leicht zu trinkender Malt. Sehr süffig ohne allzu sehr zu überfordern. 
    Ich glaube mein erster Kavalan. Und vermutlich nicht der letzte. Wieder so ne schöne Überraschung. Ne ganze Flasche brauch ich sicher nicht aber hin und wieder mal ein Sample wird’s sicher.
    • Geruch
      86
      Dezente Süß nach Honig, Fruchtig nach Bananenmuß dazu eine leichte Minze,
      Leichte Wachsnoten mit Vanille kommen dazu. Die Frucht ist eher dominant. Alles andere kommt nach und nach nur zaghaft durch.
    • Geschmack
      86
      Weicher cremiger Antritt, danach direkt pfeffrige Würze. Deutlich süßer als in der Nase. Zur Banane kommt nun noch etwas grüner Apfel und eine leicht exotische Note nach Mango und Grapefruit. Nicht allzu komplex aber er wirkt gut ausbalanciert.
    • Abgang
      84
      Mittellanger Abgang, die würzige Schärfe tritt zügig zurück, wird dabei trockener. 
      Es bleibt eine leicht Bitterkeit nach Kaffee

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
    Optionen

    Türchen 12 und 13.



    Sehr süffiger und leckerer Malt. Mein erster Kavalan und dann gleich ein durchaus guter. Ich denke es wird nicht der letzte gewesen sein. Insgesamt ein solider Malt, kann man machen.
    • Nose
      87
      Sherry; intensiv fruchtig-süß;; deutlich Banane; Vanille; zarte Minze; würzige Eiche
    • Taste
      86
      weich und cremig im Antritt; süß und fruchtig; Banane; Honig; Apfel; Grapefruit; pfeffrige Würze
    • Finish
      85
      pfeffrig-würzig - langsam abklingend; leicht trocken; zarte fruchtige Noten; leicht bitter mit Noten von Kaffee

      (Kavalan Podium - WID 39835)


    Ein schöner fruchtig-sommerlicher Malt, der aber auch ordentlich Kraft und Würze im Mund hat (im Gegensatz zu vielen sonst eher sehr milden Sommer-Whiskys). Sehr lecker und auch die hohe Alkoholstärke steht im gut.
    • Nose
      87
      frisch-fruchtig; helle frische Früchte; intensiver Honig; malzig; Zitrus; insgesamt frisch und sommerlich in der Nase
    • Taste
      89
      süß; sehr fruchtig; auch hier frische helle Früchte (Apfel, Birne); dazu auch sehr würzig (leichte Schärfe);
    • Finish
      87
      leicht trocken; sehr würzig; fruchtige Noten; Eiche

      (Strathisla 2002/2018 15J - WID 110687)

      > Meine Samplebar <

      Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

      craideBalt3s2 gefällt das
    • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
      Optionen

      Türchen 14


      Wow, für mich nicht nur als Glengoyne-Fanboy bisher der beste Malt im Kalender. Was ein Brett, den konnte ich mit den 2cl gar nicht auseinandernehmen:



      Was für eine Sherrybombe. Wuchtig kraftvoll und reich an intensiven Aromen. Ich kann nur staunen was man hier in einen wohl eher jüngeren Whisky bekommen hat. Verträgt definitiv gut Wasser (auf ca. 50%), dann macht er wunderbar auf und es gibt viel zu entdecken. Tolle Sherrybombe.
      • Nose
        90
        intensiver Sherry; Trockenfrüchte; dunkel-fruchtig; Orangen; Rosinen; Datteln; Kirschen; karamellisierter Zucker; etwas Leder würzige holzige Eichennoten; 
        mit Wasser macht er auf der fruchtigen Seite schön auf
      • Taste
        91
        wuchtig und kraftvoll; intensiver Sherry; dunkle rote Früchte; Kirschen; Rosinen; Datteln; karamellisierter Zucker; etwas Zimt; dunkle Schokolade; dazu eine prickelnd würzige Eiche; 
        verträgt Wasser - dann weicht die leichte alkoholische Schärferer tollen Fruchtigkeit und im Hintergrund verbleibt weiterhin die schöne Eichenwürze
      • Finish
        89
        mittellang bis lang; würzig; Trockenfrüchte; Rosinen; dunkle Schokolade; Zimt; Eiche (keine Bitterkeit)

        (Glengoyne Teapot Dram #006)

        Zum Glück habe ich davon noch ne Pulle #006 und #007 :razz:

        image

      > Meine Samplebar <

      Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

    • flo1337
      Themenersteller
      User flo1337
      Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
      , letzte Änderung 14. Dezember 2019 um 22:10
      Optionen

      Bisher kommt die Auswahl bei euch ja gut an, das freut mich! Das man nicht jeden Geschmack immer treffen kann, ist klar. Aber der Kalender soll ja auch ein bisschen Abwechslung bringen. :smile:


      Ich hab gerade Tür 12 als Einstieg im Glas. 


      image


      Flo´s offene Flaschen


      Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


        


      craideBalt3s2 gefällt das
    • flo1337
      Themenersteller
      User flo1337
      Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
      Optionen

      Tür 13


      Die Nase find ich genial, diese Süße. Im Geschmack ist die süße etwas zurückhaltend, aber meckern auf hohem Niveau. 


      image


      Flo´s offene Flaschen


      Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


        


      craideBalt3s2 gefällt das
    • flo1337
      Themenersteller
      User flo1337
      Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
      Optionen

      Tür 8 mal nachgeholt :wink:


      Da kommen natürlich Erinnerungen an die Auswahl der Kalender Kandidaten hoch. Probiert und für gut befunden auf der Hansespirit 2019 in Hamburg Ende Januar mit @MM2016 . Wir haben da die „Rotspon-Serie durchprobiert und den für uns am Besten befunden. Bei dem Besuch konnten wir auch @ole mal persönlich kennen lernen. Wir sind nächstes Jahr wieder da, um vielleicht auch wieder den ein oder anderen Whisky für den Adventskalender 2020 einzutüten. :wink:


      image


      Flo´s offene Flaschen


      Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


        


      craideoleBalt3s3 gefällt das
    • flo1337
      Themenersteller
      User flo1337
      Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
      Optionen

      Tür 4


      Ich trink Kreuz und quer heute Abend. Auf den war ich gespannt, beim Broker waren wir mal schnell genug und konnten diese Abfüllung „ergattern“. Leider nicht immer so einfach beim Broker eine interessante Abfüllung zu bekommen. Ich gebe euch recht, der schmeckt älter, als er ist. Alkohol ist verdammt gut eingebunden. Lecker Stoff, gut dass ich damals eine Flasche mehr für mich bestellt habe. :smile:


      image




      Flo´s offene Flaschen


      Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


        


    • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,318Bewertungen: 156
      Optionen


      flo1337 schrieb:

      Tür 8 mal nachgeholt :wink:


      Da kommen natürlich Erinnerungen an die Auswahl der Kalender Kandidaten hoch. Probiert und für gut befunden auf der Hansespirit 2019 in Hamburg Ende Januar mit @MM2016 . Wir haben da die „Rotspon-Serie durchprobiert und den für uns am Besten befunden. Bei dem Besuch konnten wir auch @ole mal persönlich kennen lernen. Wir sind nächstes Jahr wieder da, um vielleicht auch wieder den ein oder anderen Whisky für den Adventskalender 2020 einzutüten. :wink:


      image

      Dann sehen wir uns ja wahrscheinlich wieder :smile:


      》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
          Blind Guardian I Champ

          Arwen

      Balt3sflo13372 gefällt das
    • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,290Bewertungen: 0
      Optionen

      Türchen 15


      Ein intensiver Sherry-Malt, der insgesamt gut ausgewogen daher kommt. Auch ohne Wasser gut zu trinken. Insgesamt sehr lecker und auch interessant, ohne groß aus der Menge der derzeit vielen intensiven 1st Fill Sherry-Malts herauszustechen.
      • Nose
        88
        Sherry; süß-würzig; Trockenfrüchte; Rosinen; Pflaumen; karamellisierter brauner Zucker; dunkle Schokolade; schön eingebundene Eichenwürze im Hintergrund
      • Taste
        88
        süß und würzig; dunkle Früchte; ein Hauch Orange; brauner Zucker; dunkle Schokolade; leicht nussig; prickelnde Eichenwürze - leicht pfeffrig;
      • Finish
        87
        lang; Trockenfrüchte; angenehm herb-würzige Eiche ohne bitter zu werden


        (Speyburn 2004/2018 - WID: 112536)

      > Meine Samplebar <

      Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

    Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.