Whisky.de Geschmacksprofile: Highland Park 12 soviel Rauch wie Laphroig 10-kann nicht stimmen !?

  • MildNSweet
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.12.2019Beiträge: 6Flaschensammlung:MildNSweets SammlungBewertungen: 0

    Hallo,


    ich habe eine Fl. HP 12 gekauft, um mal einen Whisky mit *ein bisschen* Rauch zu probieren.

    Früher war das zusammen mit JW Green Label mein Lieblingswhisky. 

    Aktuell bin ich bei rauchfreien Produkten gelandet. Favoriten: Glenmorangie 14 Quinta Ruban  Redbreast 12 (Irish Single Pot), Standard: Kilbeggan Single Grain


    Aber jetzt ist er (der HP12) mir VIEL zu rauchig.

    Objektiv: Feine Aromen, gut strukturiert, für die Preisklasse hervorragende Vielfalt: sehr guter

    Subjektiv: Erster Gedanke: ...Uh nein !!


    Ich habe dann auch gesehen, dass er im Profil von Whisky.de als extrem Rauchig bewertet wird: Nase, Geschmack, Abgang jeweils 4-5 Rauchpunkte... Rauchigkeit auf einer Stufe mit Laphroig. !!


    Also irgendwas stimmt da nicht !?


    Entweder hat sich der Whisky seit damals stark verändert, oder die Profilberechnung von whisky.de stimmt nicht. Es sollen ja die Durchschnittswerte angezeigt werden, und viele Bewertungen sagen eigentlich: wenig Rauch, Zarter Rauch, etc.... 

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @MildNSweet Das dürfte nicht Stärke, sondern Häufigkeit sein. Also wenn bei allen abgegebenen Tasticon-Bewertungen Rauch angeklickt ist, gibt das 5 Icons, wenn nur die Hälfte der Bewerter Rauch drin findet, enstprechend 2,5.

    Beim HP 12 finden also fast alle im Geruch Rauch & Süße, viele Sherry... und nur sehr wenige Vanille. Das heißt nicht, er ist seeehr süß & rauchig, aber nur ein bisschen vanillig.

    (Und falls auch die Text-Bewertungen ausgewertet werden, werden da vermutlich nur Schlagwörter gezählt, ich kann mir nicht vorstellen, dass eine KI "zarter Rauch", "starker Rauch", "voll die Torfbombe" etc. in Zahlenwerte umrechnet.)

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    MildNSweet gefällt das
  • MildNSweet
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 19.12.2019Beiträge: 6Flaschensammlung:MildNSweets SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Marko_I  ok, danke vielmals. So passt das schon eher... 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.