Welchen Whisky/Whiskey ist pur für Neulinge trinkbar?

2»
  • pothy User pothy Dabei seit: 28.01.2019Beiträge: 3,865Bewertungen: 0
    Optionen
    Whiskas schrieb:


    stefan-m schrieb:

    Ich denke ein guter Fruchtsaft wäre da etwas für dich. Vielleicht auch eine Schorle, wenn es zu streng wird.


    Nach Lust auf harten Alkohol (Whisky) klingt deine Beschreibung jedenfalls nicht.


    Von Fruchtsaft wird man aber nicht besoffen 

    um besoffen zu werden, reicht auch Queen Margot. Ansonsten sind bereits einige genannt worden.

    wünsche dir ruhige Weihnachtstage



    under construction :exclaim:

  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Ich hätte auch den Balvenie 12 Double Wood empfohlen. Oder den Glenfiddich 12, ist auch überall in jedem größeren Supermarkt zu bekommen, wenn dir der schon zu streng ist, musst du in die Materie gar nicht tiefer einsteigen, eine Leidenschaft kann man nun einmal nicht erzwingen... :wink:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • Buxe User Buxe Dabei seit: 31.03.2019Beiträge: 442Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich kann dir als Anfänger nen Iren empfehlen. Der überfordert dich nicht. Wir wollen den Neuling ja nicht vergraulen :wink:


    Green Spot


    https://www.whisky.de/shop/Irland/Blend-Pot-Still/Green-Spot---1.html?listtype=search&searchparam=Green Spot&searchorigin=1&searchparam=Green+Spot

    Bruno59 gefällt das
  • Bernd_B6 User Dabei seit: 20.09.2010Beiträge: 7Bewertungen: 0
    Optionen

    @Whiskas 

    Das wäre doch etwas, nicht zu teuer (ca. 6,00) , nicht zu streng eher süß, :cool:
    https://www.youtube.com/watch?v=7h8sTPGA5sc

    Frohes Fest

  • ReggaeShark User ReggaeShark Dabei seit: 19.09.2018Beiträge: 1,905Bewertungen: 5
    Optionen

    ernsthafte antwort:

    queen margot 8 jahre aus'm lidl

    milder und besser wird es für den preis nicht mehr

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,157Bewertungen: 1
    Optionen

    Glenfiddich 12 oder Glenmorangie Original 10 Jahre

    Friend of Laphroaig since 2003
    LXT gefällt das
  • LXT User LXT Dabei seit: 11.10.2018Beiträge: 93Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Dezember 2019 um 13:22
    Optionen

    @Whiskas Ich würde dir an dieser Stelle auch zu einem nicht rauchigen "Einsteiger"-Single Malt, -Irish oder Amerikaner in der Preisklasse 20-30€ raten, wie sie oben schon genannt wurden.

    - Glenmorangie 10

    - Bushmills 10

    - Glenfiddich 12

    - Buffalo Trace

    - Cardhu 12 (sehr mild)

    - Balvenie 12 (etwas teurer, aber empfehlenswert, wenn dich Whisky sehr interessiert)


    Womöglich weckt einer dieser dann eher die Neugierde auf die weite Welt des höherwertigen Whisk(e)ys mit all seinen Vorzügen abseits der alkoholischen Wirkung.

    Diese ganzen Billigprodukte um die 10-15€ werden dich sicherlich keinen Schritt weiterbringen.


    Davon abgesehen würde ich an deiner Stelle dann etwas experimentieren:

    - Mit und ohne Eis - oder auch Handwärme

    - Mit und ohne stillem Wasser

    - Mit verschiedenen Glasformen (Tulpe wäre optimal)

    Erlaubt ist, was gefällt und nicht, was andere mögen oder nicht mögen ;-)


    Gruß

    Smiler gefällt das
  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 24. Dezember 2019 um 14:10
    Optionen

    Super Thread. Ein bisschen Erdung, ein bisschen Blasphemie. Vorgestern hätte ich gerne einen Glenfiddich 12 oder Glenmorangie 10 gehabt, als möglichst neutrales "Warm-up" für die gebührende vorweihnachtliche Verkostung einiger exklusiver FT :smile: Es wurde dann ein Glenfiddich 18, der noch bei jemandem rumstand. Eine tolle Nase, aber zumindest im Geschmack die gewünschte Banalität :smile:  Dass wir so was jetzt schon als "Warm-up" hernehmen, hat uns allerdings die Notwendigkeit von Erdung vor Augen geführt.


    Viele gute Einsteigermalts wurden genannt. Ich möchte noch den Auchentoshan American Oak hinzufügen, den es hier und da sogar mal unter 20 Euro gibt (von wegen Whisky wird immer teurer). Den hole ich im Sommer gerne mal für die Hofparty. Sprengt nicht die Bank, nicht anspruchsvoll, aber auch nicht nervig. Und ja der geht auch gut mit Eis und Zitrone :wink: In schlecht ausgerüsteten Bars gefällt mir auch ein solider Bourbon: Four Roses oder Makers Mark sind eigentlich nie Enttäuschungen.


  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,921Bewertungen: 0
    Optionen

    Noch nicht genannt, aber auch eine ganz klare Empfehlung für Einsteiger:


    Aberfeldy 12yr

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.