Adventskalender 2019 – Eindrücke, Feedback, Auflösungen

12345679
  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Dezember 2019 um 22:16
    Optionen

    Nr21


    Schöner, schokoladiger Sherrywhisky mit einer tollen Nase. Der Geschmack könnte aber etwas langanhaltender kräftig sein. Nach mehreren Schlucken passt es wieder. 

    Einen Glen ... hätte ich erwartet, den nicht. Trotzdem toll.


    Nr22

    Auch Sherry, mit einer Mischung aus Schwefel und ein wenig Rauch .... ned so meins. Richtig süß, sherryfruchtig, aber er hat was, das mir nicht so taugt, auch wenn er ein schön langes Finish hat.

    @Plankton Wo hast du die Abfüllung denn hergezaubert?

    Bestätigt leider trotzdem meine Erfahrungen mit dieser Brennerei.

    Frozzypdf902 gefällt das
  • pdf90 User Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 63Bewertungen: 0
    Optionen

    #23


    Nase: Karamell, Honig und Vanille, gefolgt von Apfel, Birne und Orange, würzig

    Geschmack: kräftig, Honig, Birne, Zitrusfrüche, anschließend leicht pfeffrige Würze, wieder Orange und Espresso

    Abgang: lang und wärmend, Honig, Birne und wieder Espresso


    Dieser Vertreter gefällt mir sehr! Habe bereits nachgeschaut, ich hätte ihn definitiv älter geschätzt.


    #24 kommt nach der Messe :biggrin: Trotzdem euch allen schonmal ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest!

    Anuminas gefällt das
  • pdf90 User Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 63Bewertungen: 0
    Optionen

    Guten Morgen,


    das 24. Türchen war ein schöner Abschluss der Adventszeit. In der Aroma Lagerfeuer-Rauch, Honig, Vanille, Orangen und Brombeeren. Im Geschmack ein sehr kräftiger Antritt zu den genannten Aromen gesellte sich etwas Zitrone und Zartbitterschokolade. Der Abgang war lang und wärmend mit Honig, Orangenschale und Zartbitterschokolade.


    Feines Teil, nur mit der Bezeichnung auf Whiskybase kann ich nicht viel anfangen :biggrin:


    Schöne Feiertage!

    Anuminas gefällt das
  • Anuminas User Anuminas Dabei seit: 05.02.2015Beiträge: 545Bewertungen: 0
    Optionen

    Bevor ich die verpassten Türchen später nachhole, erst die aktuellen Nummern:


    Nr23

    Sehr schöner kräftiger, rauchiger Sherrywhisky einer beliebten Destille. Sehr fein.


    Nr24

    Rauch, Torf und eine intensive Sherrynase mit dunklen Früchten. Toller Geschmack nach einem Süd Islay Sherrybrett mit allem was man sich von so einer Abfüllung erhofft. Danke, dass ich mal an einer Abfüllung aus Regensburg teilhaben durfte. Der intensive Abgang rundet dieses tolle Sample ab,


    Nr25

    Ein toller heller Fruchtmix in der Nase (Aprikose, Ananas, Limette, Pfirsich), wie ich es liebe. Geschmacklich ebendiese Früchte inkl Vanille und Süße, aber auch ein wenig sprittig. Abgang Eiche und leicht bitter.

    Schöner Tropfen von Cadenhead zum Abschluss.


    @Plankton  

    Ich bedanke mich schon mal für die Mühe mit dem Kalender, schöne Abwechslung - toll ausgesucht!





    petpiepdf902 gefällt das
  • Zwolle User Zwolle Dabei seit: 02.10.2017Beiträge: 2,014Flaschensammlung:Zwolles ResterampeBewertungen: 0
    Optionen

    Ich muss ja zugeben, erst bei Numero 3 angekommen zu sein und so wird mich der Adventskalender wohl wieder bis weit in das neue Jahr begleiten...

    Den Blend fand ich jedenfalls aus mehreren Gründen bemerkenswert:

    Ein Blindsample ist schon eine tolle Sache, wohl möglich hätte ich den Whisky sonst niemals probiert.

    Die miserable Base-Bewertung tut der Abfüllung unrecht. Mir hat der Dram viel Freude bereitet: Lecker, unkompliziert, insgesamt sehr harmonisch und Easy-Drinking tauglich. Und das ist ja schon mal recht viel und mehr, als von zahlreichen anderen Abfüllungen zu behaupten ist.

    Dazu noch ein erstklassiges PLV, was will man mehr erwarten?


    Wieder mal herzlichen Dank an @Plankton für die äußerst gelungene Auswahl! Nur die teuersten Tropfen mit den höchsten Bewertungen herzunehmen ist nicht schwer, aber 25 Drams zum mehr oder weniger Nice-Price und trotzdem

    guter bis sehr guter Qualität zu finden verdient Respekt.

    Ich greife damit mal den übrigen 22 Flaschen vor, da ich schon vom letztjährigen Kalender sehr positiv beeindruckt war.



    Blind Guardian Battle IX: Teilgenommen...

    Blind Guardian Battle X: Mittleres Mittelfeld

    Blind Guardian Battle XI: Unteres Drittel vom unteren Drittel

    Anuminaspdf902 gefällt das
  • Frozzy User Dabei seit: 09.09.2015Beiträge: 254Flaschensammlung:Meine SammlungBewertungen: 1
    Optionen

    Es war auf alle Fälle wieder ein toller Kalender!



    Zu 24: Ich dachte zuerst: Was zum Henker? Hab ich mich vertippt? Bis ich gecheckt habe das es halt für einen Club war. Ich fand ihn lecker, hätte aber eher nen PC statt einen aus dem Süden vermutet =)


    Zu 25: Auch ein leckerer Tropfen: Ehrlich und direkt.


    Vielen Dank für deine Mühen Plankton!


    Es war wie immer eine Freude mit euch etwas Rätsel zu raten und Spaß am Blind Tasting zu haben!

  • Plankton
    Themenersteller
    User Plankton
    Dabei seit: 06.08.2015Beiträge: 735Bewertungen: 0
    Optionen

    Ja da ist der Dezember und das Jahr auch schon fast wieder vorüber. Für alle Mitleser habe ich nun im Startbeitrag die kompletten Auflösungen eingestellt. Vielen Dank an alle fürs Mitmachen und die tollen Rückmeldungen hier. Erfahrungsgemäß hat man von dem Adventskalender ja meist noch etwas länger etwas, mir ist es in den vier Jahren zumindest noch nie gelungen den Kalender pünktlich komplett geleert zu haben. Der Thread steht euch also auch weiterhin offen, wenn ihr noch etwas loswerden wollt.


    Und da der Adventskalender im kommenden Jahr sein fünfjähriges Jubiläum feiern würde, stellt sich eigentlich gar nicht die Frage, ob es ihn wieder gibt, sondern nur, wer (wieder) mitmachen möchte...


    In diesem Sinne, Anmeldungen sind ab jetzt willkommen (hier oder auch per PN)

    Konzeption und Preisrahmen sollen im Wesentlichen nicht verändert werden, mal sehen was machbar ist :wink: Einfacher wird's nicht von Jahr zu Jahr.


    Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, glückliches und gesundes 2020!

  • petpie User Dabei seit: 09.05.2018Beiträge: 11Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo @Plankton und in die Runde,


    besten Dank für die wieder sehr interessante Auswahl. Zugegebenermaßen bin ich auch noch nicht ganz durch bzw. hab den ein oder anderen erst mal ausgelassen, hole ich aber bestimmt bald nach.


    Und ich bin nächstes Jahr sehr gerne wieder mit dabei, keine Frage! :biggrin:


    Vielen Dank auch Euch allen, die ihr hier Eure Eindrücke gepostet habt. Auch wenn ich eher stiller Mitleser war, habe ich immer sehr gerne Eure Kommentare gelesen!!


    Euch allen ein gutes neues Jahr 2020!


    Beste Grüße aus Regensburg!

    Peter





    pdf90Frozzy2 gefällt das
  • Bernd_Siegmu User Bernd_Siegmu Dabei seit: 21.10.2018Beiträge: 7Flaschensammlung:Bernd's SammlungBewertungen: 8
    Optionen

    @Plankton @Plankton 

    vielen Dank,

    mir hat der Adventskalender sehr gut gefallen auch wenn ich nicht heraus schmecken kann was beschrieben worden ist, vielleicht kommt das noch. ;-)

    Rauchig und süß so wie Sherry  schmecke ich noch heraus, obwohl ab und an bei einem Whisky auch zum Schluss die Schokolade..

    ich wäre gerne nächstes Jahr wieder dabei.

    Von mir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr, viele Grüße Bernd :-)



    pdf90Frozzy2 gefällt das
  • pdf90 User Dabei seit: 19.11.2016Beiträge: 63Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 29. Dezember 2019 um 19:47
    Optionen

    Hallo zusammen,


    Nr. 25 hab ich gerade im Glas. Ehrlich und direkt, wie von @Frozzy  beschrieben, trifft es wohl am besten. Honig, Apfel, Mandarine, im Geschmack sogar etwas Rauch im Sinn. Für mich stand die Bitterkeit etwas zu sehr heraus. Aber ich finde es klasse, einen so alten Tropfen im Glas zu haben.


    @Plankton Nochmals vielen Dank für die Mühen, sodass wir (fast) jeden Abend im Dezember unseren Whisky-Horizont erweitern konnten. Ich bin natürlich im kommenden Jahr auch wieder mit 2 cl dabei! Habe mir extra ein Tasting-Buch auf Reserve schenken lassen :biggrin:


    image

    Viele Grüße aus dem Westerwald und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt!




Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.