Flo´s Adventskalender 2019 - Eindrücke

1234568
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    @Balt3s 


    ja, dachte erst an die genaue Fassnummer. 

    Aber allzu große Schwankungen vermute ich auch nicht. Daher hab ich bereits bestellt. :mrgreen::mrgreen:


    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    Balt3sflo13372 gefällt das
  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    Optionen

    Gestern der Blair Athol war wie vermutet ein ordentlicher Malt. Aber in der feinen Gesellschaft des gesamten Adventskalenders, kann er leider nicht hervorstechen, weil andre bedeutend besser waren. 86 Punkte


    Heute abend z. B. hab ich einen dieser besonderen Malts im Glas. Der Undercover Glenrothes soll angeblich uber 57% haben, die sind weder in der Nase, noch am Gaumen zu spüren - herrlich. Völlig unverdünnt komme ich hier in den Genuss eines richtig tollen Malts, an dem mich wirklich NICHTS stört. Nase toll, Mundgefühl prima, geschmacklich spitze und auch ein sehr ordentlicher Abgang. 90 Punkte und bisher zusammen mit dem Inchgower das beste was der Kalender zu bieten hatte. 

    craideflo13372 gefällt das
  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    @craide 


    wenn du deinen Balvenie aufreißt, würde mich mal interessieren, ob das geschmacklich ein Unterschied ist. Oder ob’s egal ist, welche Fassnummer da drauf steht. Befürchte, die aus dem Avk gibt’s schon länger nicht mehr. :smile:


    ich fange heute Abend mal mit Tür 16 an. Easy drinking, für mich ein guter Standard. 


    image




    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    craide gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    @flo1337 


    ich werde berichten...wir aber bestimmt noch was dauern...

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    flo1337 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    TOR 21


    image


    Recht angenehmer Sherry-Malt dessen Aromen jedoch recht schnell verblassen und ineinander verschwimmen. Nase ist toll und harmonisch. Passt alles recht gut zusammen. Trinkstärke ist angenehm. Kein Wasser nötig. Am Gaumen fällt er ab.
    • Geruch
      88
      Dunkel fruchtig nach Orangen, Feigen 
      mir dunkler süßlicher Bratensoße. 
      Dazu gibts Schokolade und eine leichte Wachsigkeit. Nelken, Lavendel etwas Zimt und Marzipan kommen immer mal wieder auf. Aromen nach Schinken/Speck sind dabei.
    • Geschmack
      86
      Würziger, kräftiger Antritt. Etwas Chili scharf. Leicht prickelnd im Mundraum. Rote Trauben, Orangen und Trockenfrüchte. Bitterschokolade mit Anklängen von Nüssen.
    • Abgang
      85
      Mittellanger Abgang, trocken und leicht süß-scharf. Eichenwürze bleibt übrig.


    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    flo1337Marko_I2 gefällt das
  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen

    Tür 18

    Teeling 12Jahre Revival Vol. V


    image


    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


    craide gefällt das
  • flo1337
    Themenersteller
    User flo1337
    Dabei seit: 23.03.2017Beiträge: 1,533Flaschensammlung:Flo´s Flaschen :)Bewertungen: 0
    Optionen


    Tür 24

    Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein paar besinnliche Tage.


    Ich hoffe, die Auswahl im diesjährigen Kalender hat euch gefallen.

    In diesem Sinne, slainte mhath!


    Florian


    image



    Flo´s offene Flaschen


    Aktuelle FT:               !!!  Adventskalender 2023 !!! 


      


  • Balt3s User Dabei seit: 27.01.2019Beiträge: 832Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. Dezember 2019 um 01:42
    Optionen

    @flo1337 


    Da hast du dieses Jahr ne wirklich schöne Auswahl getroffen. Glücklicherweise kannte ich nur einen der Malts im Vorraus und es gab somit fast jeden Tag eine neue Überraschung für mich. 

    Heute abend dann wieder eines der Highlights. Nachdem Schwiegermama und ich uns zuerst das Golfferkel von @Waschbär (Vielen Dank nochmal für die Aktion, insbesondere für das 'Aufrunden') einverleibten, konnte das Family Cask aus dem Kalender dem Ganzen die Krone aufsetzen. So sollte Single-Malt schmecken... 91 Punkte 

  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    Nachtrag TOR 22


    image



    Das ist mal wieder so ein klasse Whisky mit einer sehr guten EX-BC Reifung. Sehr schönes Alter und ausreichend komplex um sich länger damit zu beschäftigen. Dabei ohne Zugabe von Wasser sehr gut zu genießen.
    • Geruch
      89
      Anfangs eine schöne dichte Honigsüße mit ordentlich Vanille. Blumig und grasig nach Heu und Sommerwiese mit einer leichten Minzfrische. Dazu Fruchtige Noten von grünem Apfel, hellen Trauben, etwas exotische Noten nach Pfirsich und Mandarinen. Alles gefolgt von einer nicht zu aufdringlichen Nussigkeit und etwas Marzipan. Da ist alles schön harmonisch zusammen. Alkohol ist nur anfangs kurz zu spüren, leichte Klebstoffnote, dann verfliegt er und ist merklich gut eingebunden.
    • Geschmack
      89
      Weich und leicht Ölig am Gaumen, dann direkt Fruchtig süß nach Apfel, Birne. Grasige Heunoten kommen wieder und die Süsse ist hier eher der Vanille zuzuordnen. Die Würzigkeit der Eiche bis hin zur leichten Chilli-Schärfe ist nun deutlicher und setzt einen tollen Kontrast.
    • Abgang
      87
      Mittellanger Abgang, mit Citrusnoten und Heu. Etwas trockener und leicht bitter in Richtung Nüsse.


    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    flo1337 gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,417Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    imageNachtrag TOR 23



    Nase wirkt toll, ausgereift und schön abwechslungsreich. Am Gaumen fällt er für mich deutlich ab. Da kann er das Niveau nicht halten. Schade
    • Geruch
      88
      Fruchtig, leicht südlich, Bratensoße mit etwas würzigen Speck. Trockenfrüchte,
      Etwas Orangenschalen und Pflaumenmus, alles mit einer kühlen, nass wirkenden Erdigkeit, leicht muffiger Dachboden. 
      Sehr dezentes alkoholisches Stechen, könnte auch Minze/Menthol sein. 
      Wirkt aber nicht frisch, eher alt und gesetzt. Beachtlich bei nur 11 Jahren.
    • Geschmack
      85
      Scharfer Antritt, Ingwer, Eichenwürze, 
      Fruchtig süß nach Pflaumen und etwas Pfirsich. Trocken und fade wirkend. 
      Kann für mich den hohen Anspruch der sehr gute Nase am Gaumen nicht halten.
    • Abgang
      84
      Mittellanger Abgang, leichte Minze und Schokolade. Würzigkeit verblasst zügig.

    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    flo1337 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.