Whisky des Jahres 2019

2456
  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    Standard Malt

    Glendronach 21J Parliament


    Raucher

    Laphroaig 25J


    Sherry

    Glendronach Grandeur Batch 9


    Single Cask

    Glenfarclas Family Cask 1993 #1598


    Blend

    A Dream of Scotland 1977 (Red Zora)


    Bourbon

    Elijah Craig Barrel Proof 12J


    Überraschung des Jahres

    Loch Lomond 17 Organic


    Enttäuschung des Jahres

    Glendronach 18J Allardice (Abfüllung 2019)


    Lost Distillery 

    -


    Sieger des Jahres 

    "GF" 1970

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • maltaholic
    Themenersteller
    User maltaholic
    Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen

    Und noch ein schöner Jahresrückblick von den Whisky Experten...


    https://whiskyexperts.net/whiskyexperts-2019-2020-ein-rueck-und-ausblick/

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Bourbone gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,545Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 1. Januar 2020 um 14:20
    Optionen

    Standard

            An Cnoc 18, 46% vol.


    Raucher

            Port Charlotte Islay Barley 2011, 50% vol.


    Sherry & Single Cask

            Orkney Islands 15 (2002/2018 ) Berry Bros. & Rudd,  FN 2, 56,6% vol.


    Blend

            Compass Box The Story of the Spaniard, 43% vol.


    Bourbon

            hatte ich keinen

            

    Überraschung des Jahres

            Secret Islay Kilnaughton Sherry Cask Finish, Cooper‘s Choice, 55,5% vol.


    Lost Distillery

            hatte ich keinen



    Enttäuschung des Jahres

            Caol Ila 15 (2003/2018 ) Gordon & MacPhail Connoisseurs Choice Cask Strength,  Batch 18/101,  56,5% vol. (First Fill ex-BC, das Holz ist extrem dominant - der Vorgänger, der in einem Refill Hogshead lagerte, war um mehrere Längen besser).


    Sieger des Jahres

            Compass Box No Name, 48.4% vol.

        und

            Springbank 18 (2016), 46% vol.

    maltaholic gefällt das
  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,647Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen


    Standard

            Glendronach Parliament


    Raucher

            Volxwhisky WID:139949


    Sherry & Single Cask

            Springbank 1965 MM WID:61623


    Blended Malt - nicht rauchig

            „Die rote Zora“  WID:121332


    Blended Malt - rauchig

             Compass Box „No Name“ WID:99601 


    Bourbon

            William Larue Weller Barrel Proof WID:61299

            

    Überraschung des Jahres

            Loch Lomond 17 Organic WID:113320


    Lost Distillery

            Rosebank 25 WID:632


    Whisky des Jahres:

             Volxwhisky








    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    Optionen

    Meine persönlichen Whiskys des Jahres 2019:


    Standard Malt

    Glen Garioch Sherry Cask 15yo (WID 72508 )


    Raucher

    Laphroaig 25yo Cask Strength OA (WID: 118318)
    Diese großartige Abfüllung durfte ich dank des 88plus Buses kennenlernen.


    Sherry

    Unverändert Glendronach Parliament 21yo und Glendronach Allardice 18yo


    Single Cask

    Springbank 1991/2019 Glenscoma (WID 131140)


    Blend

    Sirius 31yo 1988-2019 NSS Blended Malt (WID: 140505)

    Bourbon

    habe ich auch in 2019 nicht probiert

    Überraschung des Jahres

    Daftmill - Schon vor dem ersten Release gehyped, was bei mir eher Skepsis hervorruft. Andererseits finde ich es total klasse, dass eine kleine Farm ihren eigenen Whisky aus dem selbst angebauten Getreide brennt. Das Gegenstück zu den Brennerei-Riesen. Die erste Abfüllung, die ich probieren dürfte hat mich wirklich begeistert.

    Daftmill 12yo 2006-2018 Winter Batch (WID: 125201)


    Enttäuschung des Jahres

    Eigentlich nix.


    Lost Distillery

    Littlemill 27yo 1992-2019 Mancarella (WID: 129108)


    Sieger des Jahres?

    DEN einen Über-Malt kann ich eigentlich nicht zum Jahressieger küren. Es waren einfach wieder zu viele zu gute Abfüllungen, die ich in 2019 im Glas hatte.



    Meine persönlichen Whiskys des Jahres 2018: Leider kein Eintrag im Thread.



    Meine persönlichen Whiskys des Jahres 2017:


    Standard Malt

    Glendronach Parliament 21yo und Glendronach Allardice 18yo


    Raucher

    Springbank 12yo Cask Strength Batch 12 (WID 77708 )


    Sherry

    Glendronach Parliament 21yo und Glendronach Allardice 18yo


    Single Cask

    Glenfarclas Family Cask 2001/2017 Cask No. 2133 (WID 96117)


    Blend

    nix was ich hier posten würde :redface:

    Bourbon

    habe ich in 2017 nicht probiert

    Überraschung des Jahres

    Alle Springbanks, die ich 2017 probiert habe. Dazu müsst Ihr wissen, dass ich zuvor noch keinen Whisky dieser Brennerei im Glas hatte - und nun gehört sie definitiv zu meinen Favoriten!


    Enttäuschung des Jahres

    Glenmorangie Bacalta (WID 92186) 


    Lost Distillery

    Caperdonich 1996-2017 CA (WID 91636)


    Sieger des Jahres?

    Na, der bin auf jeden Fall ich selbst - so viele neue und wirklich gute Whiskys wie ich dieses Jahr kennengelernt habe, habe ich wahrscheinlich in allen Jahren zuvor nicht kennengelernt. Und das dank meiner Anmeldung hier im Forum :razz: !!!

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,330Bewertungen: 3
    Optionen

    ich habe übrigens beschlossen an solchen votings nicht mehr teilzunehmen - wer hier immer dabei ist bekommt auch so mit was topstoff ist, sowas hier lockt nur Trittbrettfahrer und AssetSpakos an. 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    LXTDerDennis2 gefällt das
  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,746Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich nehme auch  nicht teil,  aber aus anderen Gründen.  Ich hatte letztes Jahr vor allem so viele Samples, dass ich mangels Listenführung etwas den Überblick verloren habe. Betreffend sowohl "was" als auch "wann". :redface:


    Wirklich sinnvoll bekomme ich eine solche Liste nicht zusammen...


    Stef_DWaschbärJdH3 gefällt das
  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 6. Januar 2020 um 12:39
    Optionen


    dRambo schrieb:

    ich habe übrigens beschlossen an solchen votings nicht mehr teilzunehmen - wer hier immer dabei ist bekommt auch so mit was topstoff ist, sowas hier lockt nur Trittbrettfahrer und AssetSpakos an. 

    Gute Güte... :banghead:
    Überbewerte diese Blase hier nicht.



  • Stef_D User Stef_D Dabei seit: 26.11.2017Beiträge: 2,226Bewertungen: 0
    Optionen


    Hastur schrieb:

    Ich nehme auch  nicht teil,  aber aus anderen Gründen.  Ich hatte letztes Jahr vor allem so viele Samples, dass ich mangels Listenführung etwas den Überblick verloren habe. Betreffend sowohl "was" als auch "wann". :redface:


    Wirklich sinnvoll bekomme ich eine solche Liste nicht zusammen...



    Ungefähr so gehts mir auch. Die üblichen Verdächtigen könnt ich aufschreiben....aber die wirklichen Besonderheiten hatte ich als sample. Und dann haben sie entweder zum Großflaschenkauf geführt, die dann nach öffnung nochmals genau bewertet werden müssen oder sind als genussvoller Moment abgespeichert..aber was das dann genau war?...kein plan

    Aktive Flaschenteilung: nix

    Samplebörse: Samples von mir


    Blind Guardian Battles:

    VII - 2terXI - geteilter 2ter

    XII - MittelfeldplatzXIII - Vorderes Drittel

    XIV - weit abgehängt


    Erfolgreich abgeschlossene Flaschenteilungen: III, III

    kdurro gefällt das
  • Delphi User Dabei seit: 23.04.2016Beiträge: 39Bewertungen: 0
    Optionen


    Standard Malt

    Kilkerran 8 CS


    Raucher

    Caol Ila 22 Feis Ile 2019


    Sherry

    Glendronach 18 Allardice


    Überraschung des Jahres

    Ben Nevis 10 (kannte ich vorher nicht)


    Sieger des Jahres

    Port Charlotte 14 Dramfool


























    Gaspode gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.