Einsteiger sucht rauchigen, süßlichen Whisky

1235»
  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @Jan_Arnold 


    Mach Dir vor allem mit dem Leeren der Flaschen keinen Stress...Whiskytrinken soll Spaß machen.


    Kritisch wird es, wenn denn überhaupt, bei einem sehr niedrigen Füllstand der Flaschen, wenn sich also mehr Luft als Whisky in der Flasche befindet. Und man sollte nicht ständig die Flasche öffnen um "nur mal zu schnuppern" (Luftaustausch). Ansonsten öffnest Du die Flasche ja maximal 35x in ihrem Leben :cool:


    Ich habe immer ziemlich viele Flaschen parallel offen, denn ich liebe die Auswahl beim Trinken. Und bei gut 200 Flaschen bisher ist erst eine "umgekippt", ein Laphroaig 10.

    Alte Whiskies sind in der Regel schon weit oxidiert, sehr junge Whiskies können sogar noch zugewinnen (lass mal eine Flasche die Dir nicht schmeckt 1-2 Monate offen stehen anstatt sie wegzuschütten).

    Wenn Du nicht außergewöhnlich gute Geschmacksnerven hast, wirst Du in der Regel aber keine Aromenunterschiede feststellen.


    Bei jungen bzw. starken Rauchern bin ich da allerdings etwas vorsichtiger...

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • Jan_Arnold
    Themenersteller
    User Jan_Arnold
    Dabei seit: 28.12.2019Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    @Zaphod Danke dir, da bin ich ja beruhigt. 


    Sooooo meine persönliche Talisker Rangliste (nachdem ich die Core-Range probiert habe):


    1. Talisker 10: ungeschlagen für mich! Pfeffer, Zimt, Salz, malziger Abgang und schmeckt jeden Tag anders. Mal eher süßlich, mal eher salzig und alles dazwischen, je nach Tagesform. Der Whisky der die meisten Transformationen für mich persönlich durchmacht. Preis-Leistung stimmt hier einfach. Liebe das Teil!


    2. Talisker DE: nach der Eingewöhnungszeit taugt mir der Whisky nun extrem. Im Vergleich zum 10er fruchtiger (dunkle Beeren), weniger rauchig, salzig und auch hier nach Tagesform zwischen leicht süßlich und bitter (wenn er zu kalt ist meiner Erfahrung nach).


    3. Talisker Port Ruighe: ähnlich dem Talisker DE. Süßlicher und weniger Bitternoten. Ist für mich persönlich nicht zu weit weg vom DE aber der DE hat einfach nen längeren, intensiveren, komplexeren Abgang. Der PR wirkt einfach jugendlicher und weniger abgerundet.


    4. Talisker Skye: Pfeffer, süßlich, milder Lagerfeuerrauch und einfach easy to drink. Nicht allzu komplex. Gefällt mir mit der Zeit immer besser aus einem einzigen Grund: für mich persönlich der mildeste Talisker und gut für den Feierabend geeignet wenn man es mal eher simpel für Talisker-Verhältnisse mag.


    5. Talisker Storm: starker Rauch, minimal Karamell, scharf (nicht alkholisch) - und that's it for the moment! Recht eindimensional auf den ersten Eindruck (kann sich noch ändern). Immer noch ein geiles Teil für mich, aber für den Moment my least favorit.


    Ardbeg 10 hab ich auch getestet: und wow der haut mich weg! Richtig geiles Teil! Ziehe den Talisker 10 immer noch vor, aber der Ardbeg hat genau diesen rauchlich, süßlichen Geschmack warum ich diesen thread ursprünglich geöffnet habe (danke nochmal!). In der Nase noch so stark rauchig, dass ich wenig durch rieche aber im Mund super mild/weich, Rauch, leicht süßlich und ein Hauch von Minze und Citrus.

  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,407Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @Jan_Arnold läuft doch ...nach ardbeg 10 wäre evtl. auch der Smokehead normal oder in High Voltage nach deinem Geschmack....

    Slainte 

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    Lass das Glas, in dem Du den Ardbeg gehabt hast, mal über Nacht stehen und riech dann mal daran. Der Rauch tritt zurück und die süßen Noten des Ardbeg sind deutlich wahrnehmbar.

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.