Now Drinking 2020

167810121314968
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 6. Januar 2020 um 00:23
    Optionen

    @dRambo 

    Und, wie isser,der Lossie? :smile: Den hatte ich auf Verdacht (und um über die Versandkostenfrei-Grenze zu kommen) auch mal geordert.

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,391Bewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    Waschbär schrieb:

    Sherry voll in die Fresse. Riecht und schmeckt schon sehr lecker, wenn man sowas mag. Kann man gut hin und wieder trinken. Aber halt nichts zum Träumen für den Kleinbären.


    image

    @Waschbär Ich mag Kavalan. Da sieht man, was in jungen Jahren erreicht werden kann, wenn man auf die Qualität der Fässer achtet...


    @maltaholic  ich dachte eher, dass hätte was mit der schnelleren reifung bedingt durch das klima zu tun. 
    für gute fassauswahl hätte ich eher den kilkerran cs von diesem jahr im kopf. 


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    Litschi_Lion gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,391Bewertungen: 0
    Optionen


    yggr schrieb:

    Stark, Waschbär schreibt tasting notes.


    Ich versuche mich grad am Ballechin 2007 Bordeaux Cask 225 für whisky.de während NFL Playoffs laufen. Hätte ich besser mal gelassen, kommt recht belangslos daher. Vielleicht sind aber Rotweinnachreifungen immer noch nicht mein Ding. Naja, zum Glück isses schon vorbei...

    @yggr  ich find der braucht ne menge wasser. hab gestern nicht mehr genau eroiert auf wie viele prozente ich den runter verdünnt hab, aber nach so zwei mal wasser nachgießen gings. 
    und ist das nicht ne vollreifung im weinfass? oder reden wir über zwei verschiedene? 


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 6. Januar 2020 um 00:37
    Optionen

    Habs zum Schluss auch mit Wasser probiert. Die Nase wurde etwas gefälliger, mehr nicht.

    Gut möglich, dass es sich um eine Vollreifung handelt, hat mich aber ehrlich gesagt geschmacklich nicht dazu animiert, mich damit weiter zu beschäftigen. Die Base gibt diese Info ja nicht her.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,593Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Mal wieder ein Blindsample, heute Abend in Form des MiracleDram(bo) #168, logischerweise von @dRambo.
    Vielen Dank dafür!

    Nase: Frisch, mit Menthol und Eukalyptus. Viel Vanille, gelbe Früchte in Richtung Melone und Mirabelle, Waldhonig. Dahinter liegt eine feine Eichenwürze.

    Mund: Fein, süß, wieder die gelben Früchte und Vanille. Dazu kommt gleich die deutlich würzige Eichennote. Der Malt lässt sich gut kauen,

    Finish: Mittellang, und nicht besonders intensiv, hier kommt nicht neues dazu (was aber nicht schlecht ist). Keine Bitternoten am Gaumen.

    Kommentar: Vorwiegend Ex-Bourbon Reifung. Wenn Sherryanteil dabei, dann hat er sich für mich gut versteckt. Ca. 43 - 46%. Alter? Hmm, ich schwanke. Entweder eher jung und evtl. 1st Fill Ex-Bourbon (wofür das eher einfache Finish sprechen würde), oder doch ein dezenter, aber länger ü20y gereifter Malt (dazu könnte für mich die Nase passen).
    Für mich passt der sowohl zum gemütlich nebenher schlabbern, als auch zum ausgiebigen Nosing, weil der für mich ein tolles Aroma in der Nase bietet.
    Umständehalber war die zweite Hälfte des Samples ca. 3 Stunden im (abgedeckten) Snifter. Das hat dem Whisky gut getan, die ganzen Aromen sind nochmal deutlich stärker geworden, gerade die feinen Fruchtnoten und die Eichenwürze. Selbst das Finish ist länger ...

    Nach 2cl: 89 - 87 - 87
    Schönes Teil. Könnte direkt gekauft werden, wenn Budget frei wäre ... Was war's denn genau?

    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @waal Deine Handschrift? 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Jura "The Paps" 19 Jahre
    WID:110512


    Brennol: 45.6 Oktan


    Nase: malzig und recht dunkel-fruchtig (Holunder, Pflaume, Schwarze Johannisbeeren), sehr herber Edelkastanien-Honig, feste grüne Birnen; ein Hauch von bitteren Kaffeebohnen, aber auch schwer und 'würzig' in der Nase


    Gaumen: Dieser Malt ist im Antritt überraschend weich, hat aber dennoch ordentlich Bumms! Ein kräftiger, aromatischer, intensiv nach braunem Zucker, bitterer Orangenmarmelade, getrockneten Feigen und Datteln, nach Kräuterlimonade (Almdudler), mit dunkler Schokolade (Weinbrandpralinen) und vielen, weihnachtlichen Gewürzen schmeckender Dram


    Körper: Öliges, Bitter-likörartiges Mundgefühl, aber schnell trocknend


    Finish: lang mit einer angenehmen Bitterkeit. Zum Ende hin trocken werdend mit feinen, würzigen Aromen. Gerade richtig für die kalte Jahreszeit - im Sommer geht DER - mMn - nicht! :cool:


    Kommentar: JURA und ich?  :rolleyes:  Bislang mit dieser Destille auf Kriegsfuss stehend, muss ich anerkennen: Mir gefällt er ...


    ALTER Pflaumenbaum, der am Rande einer Jauchegrube gedeiht. Sollte schon lange "tot" sein und ist doch zäher als man glaubt! Das trifft es so ziemlich, aber ich stamm' ja auch vom Lande

    87 Pkt.

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    AlexM schrieb:


    maltaholic schrieb:


    Waschbär schrieb:

    Sherry voll in die Fresse. Riecht und schmeckt schon sehr lecker, wenn man sowas mag. Kann man gut hin und wieder trinken. Aber halt nichts zum Träumen für den Kleinbären.


    image

    @Waschbär Ich mag Kavalan. Da sieht man, was in jungen Jahren erreicht werden kann, wenn man auf die Qualität der Fässer achtet...


    @maltaholic  ich dachte eher, dass hätte was mit der schnelleren reifung bedingt durch das klima zu tun. 
    für gute fassauswahl hätte ich eher den kilkerran cs von diesem jahr im kopf. 


    @AlexM 


    Die Hitze und Schwüle in Taiwan sind vermutlich die Hauptgründe. Doch ein Kavalan Ambassador betonte die Fassauswahl, denn dafür kann man was, für das Klima nicht... :wink:

    Es ist sicherlich eine Kombination aus beidem.

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    BourboneWaschbär2 gefällt das
  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen

    @Vallado schmeckt total scheisse - ich würde ihn für dich entsorgen :smile: kostenlos :smile: 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    Vallado gefällt das
  • dRambo
    Themenersteller
    User, Moderator dRambo
    Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen

    @MonteGehro 

    MonteGehro schrieb:

    Mal wieder ein Blindsample, heute Abend in Form des MiracleDram(bo) #168, logischerweise von @dRambo.
    Vielen Dank dafür!

    Nase: Frisch, mit Menthol und Eukalyptus. Viel Vanille, gelbe Früchte in Richtung Melone und Mirabelle, Waldhonig. Dahinter liegt eine feine Eichenwürze.

    Mund: Fein, süß, wieder die gelben Früchte und Vanille. Dazu kommt gleich die deutlich würzige Eichennote. Der Malt lässt sich gut kauen,

    Finish: Mittellang, und nicht besonders intensiv, hier kommt nicht neues dazu (was aber nicht schlecht ist). Keine Bitternoten am Gaumen.

    Kommentar: Vorwiegend Ex-Bourbon Reifung. Wenn Sherryanteil dabei, dann hat er sich für mich gut versteckt. Ca. 43 - 46%. Alter? Hmm, ich schwanke. Entweder eher jung und evtl. 1st Fill Ex-Bourbon (wofür das eher einfache Finish sprechen würde), oder doch ein dezenter, aber länger ü20y gereifter Malt (dazu könnte für mich die Nase passen).
    Für mich passt der sowohl zum gemütlich nebenher schlabbern, als auch zum ausgiebigen Nosing, weil der für mich ein tolles Aroma in der Nase bietet.
    Umständehalber war die zweite Hälfte des Samples ca. 3 Stunden im (abgedeckten) Snifter. Das hat dem Whisky gut getan, die ganzen Aromen sind nochmal deutlich stärker geworden, gerade die feinen Fruchtnoten und die Eichenwürze. Selbst das Finish ist länger ...

    Nach 2cl: 89 - 87 - 87
    Schönes Teil. Könnte direkt gekauft werden, wenn Budget frei wäre ... Was war's denn genau?

    wid:119472  Bunnahabhain 1988 Wy Antique Pomander

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.