The Macallan 12J Double Cask schmeckt seltsam

  • TomK
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 07.01.2020Beiträge: 1Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Januar 2020 um 03:21

    Liebe Whiskyfreunde,


    ich trinke schon seit einiger Zeit mit Freude Single Malt. Vor einiger Zeit habe ich dann an einer Tasting Bar meinen neuen absoluten Lieblings-Malt gefunden: The Macallan 12 Jahre Double Cask!


    Nun hat mir meine Freundin diesen zu Weihnachten geschenkt, Verkauf und Versand direkt durch ---. Als ich ihn allerdings gerade probiert habe, musste ich feststellen, dass dieser Whisky überhaupt nichts mit dem Macallan, den ich probiert habe, zu tun hat. Er riecht ausschließlich alkoholisch scharf und nach Klebstoff und schmeckt auch unfassbar scharf nach Alkohol, während ich begeistert von der Sanfte des Whiskys war. Nosing- und Tasting-Noten sind außer Alkohol und ein wenig Eiche nicht vorhanden.


    Zum Vergleich habe ich nochmal meinen 12-Jährigen Balvenie Double Wood probiert, der riecht und schmeckt nach wie vor fabelhaft süß, fruchtig, wie es sein soll. An mir liegt es wohl also nicht.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Mein erster Verdacht wäre Fälschung, Whiskyfehler? Ich weiß jedenfalls nicht so ganz weiter.


    Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!


    Liebe Grüße, Tom

  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,581Bewertungen: 1
    Optionen

    In der Preisklasse halte ich eine Fälschung für äußerst unwahrscheinlich. Vllt. liegt es an der berühmten Tagesform (z.B. was du vorher gegessen hast) oder an der Tatsache, dass die Flasche frisch geöffnet war (manchmal brauchen Whiskys einfach ein bisschen Luft, um etwas "runder" zu werden). Eine weitere Möglichkeit wären Batch-Schwankungen (die bei einem solchen Standard allerdings eher nur dezent ausfallen sollten).


    Ich würde der Flasche einfach nochmal ein bisschen Zeit und Luft gönnen und in ein paar Tagen oder Wochen immer mal wieder probieren.

    OINK! | Innerle Circle der B.S.A.A. | Experiment Armagnac vs. Cognac


    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)

  • Sven81 User Sven81 Dabei seit: 30.12.2017Beiträge: 376Flaschensammlung:Sven81Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 21. Februar 2020 um 23:19
    Optionen

    @pianoman Bei --- aber auch schon oft Bewertungen gelesen von Flaschen die auch bei 60 Euro etwa lagen wo viele meinten das es nicht Original sein kann. Würde das nicht am Preis abhängig machen Fälschungen. Wenn im Laden gekauft dann natürlich unwahrscheinlich, aber online wie ---, --- alles möglich. Gerade Massenprodukte die viel gekauft werden, keine "Profis" die sich auskennen, ist doch die Wahrscheinlichkeit gering, dass es Beschwerden hagelt. Egal welchen Macallan ich so probiert habe unter 100 Euro...man schmeckt ihn irgendwo raus und er geht ganz gut runter. Also Klebstoff oder so habe ich da noch nie geschmeckt. Frag mal die Freundin wo sie ihn bestellt hat.



  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,700Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen

    Eine Fälschung halte ich in dieser Preisklasse für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

    Ja, der Mac 12 DC ist nun wahrlich kein Übermalt. In Wahrheit ist er wohl bestenfalls Durchschnitt (wenn überhaupt), bei einem überaus ambitionierten Preis. Wahrscheinlich wurde hier einfach eine "Macallan-Erwartung" nicht erfüllt. 

    Auf der anderen Seite wird wirklich alles gefälscht. Ich habe mal in Ghana eine Flasche Tanqueray gekauft. Sah völlig normal aus. Einen Gin-Tonic später dachte ich, der Sensenmann klopft an. Ich hatte noch nie solche Kopfschmerzen, dachte echt, mir springt der Schädel auseinander. Das war wirklich beängstigend... 

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen


    Calceolarius schrieb:

    Eine Fälschung halte ich in dieser Preisklasse für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

    Ja, der Mac 12 DC ist nun wahrlich kein Übermalt. In Wahrheit ist er wohl bestenfalls Durchschnitt (wenn überhaupt), ...


    @TomK Da würde ich recht geben... nun wahrlich kein Übermalt. Der triple Cask ist einen Ticken besser.

    Ich vermute ja, dass dein erster Eindruck beim ersten Tasting in der Bar dem Ambiente geschuldet ist: mit der Freundin, schöner Abend, nette Unterhaltung... oh, dieser Whisky ist gut! ...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    LangNase gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.