Invest in Whisky

16781012131417
  • Draken93
    Themenersteller
    User Draken93
    Dabei seit: 04.01.2020Beiträge: 124Flaschensammlung:Draken93s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Farsund Das ist allerdings richtig spannend wenn der*die Deutschlehrer*in Rechtschreibung und den entsprechenden Fachbegriff getrennt bewertet :lol:


  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    Optionen


    wako schrieb:

    @Farsund 

    Bin das gleiche Baujahr wie der TE und sehe es genau so wie @Catweazl. Insofern bitte Obacht mit Pauschalaussagen gegenüber meiner Generation. :smile: 


    Wir können nämlich sehr wohl grüßen, Türen aufhalten, Plätze für Bedürftige in der Bahn räumen, nicht nur Privatsender und Netflix konsumieren, die Jogginghose im Geschäft hängen lassen etc. 


    Und eure Rente zahlen wir auch. :wink:


    Alles was Du aufgezählt hast, wünschte ich mir von den Studenten (halt, dass heißt heute ja Studierende), denen ich jeden Tag in den Fluren meiner Hochschule begegne :rolleyes:


  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen


    Draken93 schrieb:

    @Catweazl 




    Zum Abschluss muss ich wohl auch noch etwas sticheln: Auch wenn es sicherlich klug klingen sollte: Rechtschreibung und Orthographie sind ein und die selbe Sache :twisted:



    Punkt für Dich. :smile:

    Ich werde gleich morgen früh meinen für solch klug klingende Posts engagierten Ghostwriter feuern :mrgreen:

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • wako User wako Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    @Farsund 


    Ich beobachte es leider auch. Finde es natürlich auch schade und kann insofern deinen Post nachvollziehen. Leider werden wir zwei das wohl nicht ändern können :/ 

    Farsund gefällt das
  • Farsund User Farsund Dabei seit: 13.03.2015Beiträge: 2,550Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Januar 2020 um 22:51
    Optionen


    Draken93 schrieb:

    @Farsund Das ist allerdings richtig spannend wenn der*die Deutschlehrer*in Rechtschreibung und den entsprechenden Fachbegriff getrennt bewertet :lol:


    Nun ja. Wie der Name bereits impliziert, bedeutete Rechtschreibung seinerzeit das korrekte Schreiben einzelner Worte (oder heißt es Wörter?) und unter Orthografie wurde das korrekte Aneinanderreihen dieser Worte (oder heißt es Wörter?) zu verständlichen Sätzen inkl. der korrekten Interpunktion verstanden.

    Im übrigen ist Dein Schreibstil und Ausdrucksweise (für mich) aber leichter verständlich, als oftmals der Stil des ehrenwerten Herrn @dRambo :mrgreen:

  • Draken93
    Themenersteller
    User Draken93
    Dabei seit: 04.01.2020Beiträge: 124Flaschensammlung:Draken93s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @wako All das ist für mich ne Selbstverständlichkeit.  Nur hatte das bei mir bis jetzt, eine deutlich höhere Priorität als Kommata in Foren.  Bevor die Gefahr besteht, dass ich deshalb als Rüpel wahrgenommen werde, muss ich mir das aber wohl angewöhnen.:lol:


    wakoPotstilldRambo3 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen


    Farsund schrieb:

    @Draken93 

    Rechtschreibung und Orthografie wurden in meiner Schulzeit immer einzeln bewertet.

    Könnte es nicht eher Rechtschreibung und Grammatik gewesen sein? Oder Grammatik und Orthographie?

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

    dRamboJdH2 gefällt das
  • wako User wako Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    @Draken93 


    Kann dir nur als Tipp geben, immer auch die Perspektive des Gegenübers/Empfängers einzunehmen. Insofern macht es doch eigentlich immer Sinn, Sätze möglichst einfach und verständlich zu formulieren. :wink:

    Ersteres macht übrigens in vielen Situationen Sinn. =) 

  • Draken93
    Themenersteller
    User Draken93
    Dabei seit: 04.01.2020Beiträge: 124Flaschensammlung:Draken93s SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Farsund schrieb:

    @Draken93 

    Und Du meinst sicherlich Parabel und nicht Hyperbel :wink:


    @Farsund  Ich bin mir grade hochgradig unsicher ob das ein Mathematik-Witz oder eine Anspielung auf deine literarischen Fähigkeiten sein soll. :lol:


  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    Ob man, was hab ich da wohl wieder mal angestellt. :razz:


    Da will man mal ne lustige Replik machen und schon artet das hier aus in einem zunehmend intellektueller geführten Diskurs über Rechtschreibung ( = Orthographie), Grammatik, Sitzplatzkeilerei, Rentenzahlungen und Generationenkonflikt. Nachdem mein Ghostwriter ja bereits gefeuert wurde, komme ich da eh nicht mehr mit. 


    Also, deshalb mein Vorschlag: jetzt schenken wir uns alle nochmal nen Whisk(e)y ein ( die ganz jungen hier vielleicht auch ne Buttermilch :razz:) und stoßen an auf ....


    ... ja auf was eigentlich? 


    Egal, Hauptsache wir haben uns alle wieder lieb :mrgreen:



    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.