Hirschgulasch in Schwarzbier/Balvenie-Marinade

  • Unbekannt
    Themenersteller
    Dabei seit: -Bewertungen:

    zutaten:

    1 kg hirschgulasch (auch gut: 1/2 hirsch, 1/2 wildschwein)
    2 große zwiebeln
    3 lorbeerblätter
    1 esslöffel tomatenmark
    pfeffer
    salz
    1/4 bis 1/2 becher sahne (je nach geschmack)

    für die marinade:

    500 ml schwarzbier (z.b. köstritzer)
    1/2 teelöffel thymian
    1/2 teelöffel kümmel
    1 esslöffel honig (tipp zum verflüssigen: 30 sek. in die mikrowelle)
    6cl balvenie (alternativen durchaus denkbar - einfach mal den
    riechkolben in die marinade halten, dann ins wohnzimmer gehen
    und schnüffeln, welcher whisky passen könnte. bei mir hats
    so super funktioniert.)


    zubereitung:

    das fleisch in einen verschließbaren behälter geben, mit der marinade begießen
    und 2 tage im kühlschrank bei geschlossenem deckel ziehen lassen.
    das fleisch mehrmals wenden.

    die stücke aus der marinade nehmen und scharf anbraten.
    danach in einen topf geben und mit der marinade begießen.
    wer viel soße will, nimmt einfach alles.
    die restlichen zutaten dazu und alles mind. 2 1/2 stunden kochen lassen.
    je nach wunsch etwas sahne einkochen, noch einmal mit salz
    und pfeffer abschmecken und ggfs. etwas binden.

    dazu passen knödel oder kartoffeln und rotkohl (klassiker) oder endiviensalat.


    ich habe dieses gericht auf meiner letzten geburtstagsfeier gemacht und
    kann nur sagen, dass mir die gäste das zeug aus dem trog weggefressen haben.
    anders lässt sich das erlebte essverhalten nicht in worte fassen.

    guten appetit.

    ruessel

  • Marc_M3 User Dabei seit: 17.10.2008Beiträge: 115Bewertungen: 0
    Optionen

    Mir läuft das Wasser im Munde zusammen. Das wird bei Gelegenheit gemacht. :smile:

  • Key User Key Dabei seit: 15.12.2008Beiträge: 935Bewertungen: 0
    Optionen

    Hui, hört sich gut an. Bei meiner Freundin daheim gibt es immer Wild (Jäger-Dad sei Dank), da werd ich das Ganze mal anpreisen oder gleich selber kochen. =)

    Was für nen Balvenie hast du den verwendet?

    ...
  • Unbekannt Dabei seit: -Bewertungen:
    Optionen
    "Glencat" schrieb:
    Danke ruessel, das Rezept wird gemacht, versprochen! :wink:

    Mensch Heinz, das Rezept ist doch schon gemacht. Es geht um das GEricht. 8)

  • Key User Key Dabei seit: 15.12.2008Beiträge: 935Bewertungen: 0
    Optionen
    "ruessel" schrieb:
    moin Key !

    ich hatte den balvenie double wood - er passte einfach am besten.
    von allem ein bisschen und von nix zu viel - das schien mir ideal.
    die islay-vertreter sind alle sofort ausgeschieden - die passen prima
    zu LoQ's Schweinelende in Ardbeg-Sahne-Soße. aber zum hirsch wollten sie nicht harmonieren.

    schönen abend
    ruessel


    ----------------
    Listening to: Timber Timbre - Lay Down In the Tall Grass


    Bin kein großer Double Wood Fan, der Signature wird sich aber auch eignen. =)
    Na mal sehen ob ich nicht doch noch experimentiere, letztendlich find ich aber sicher nen passenden Tropfen. :wink:

    ...
  • Ginsi User Ginsi Dabei seit: 31.12.2008Beiträge: 446Flaschensammlung:Ginsis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Das Rezept hört sich echt schon super an!
    Ich würde aber noch Sellerie und Karotten mitschmoren lassen, rundet das Ganze einfach ein wenig ab.

    Als kleine Variationsidee: Das Ganze, wenn man fertig ist, etwas übertrieben andicken und in eine große Blätterteigpastete füllen (Schüssel nehmen, mit Blätterteigblättern auslegen, Zeug rein, Blätterteigschicht drüber und mit Ei einpinseln)

    Ich lass als Experiment einfach mal den Honig weg und gucke, was die Speise zu Highland Park sagt :wink:.

    Vielen Dank für die Anregung!

    MfG Ginsi

    :!: Maltheads United 17.-19.6.2011 :!: - Die Reise geht nach Dramstadt -
  • Yggdrasil User Yggdrasil Dabei seit: 14.05.2008Beiträge: 475Bewertungen: 0
    Optionen

    Hab alles zusammengekauft.

    Am 2. Weihnachtsfeiertag wird es soweit sein.

    Habe da noch ein Extra parat: Weiche gerade ein paar getrocknete Steinpilze in Ardbeg ein. Die verwende ich auf jeden Fall mit.

    Da es an den ersten Feiertagen (24. und 25.) Klöße und Kraut geben wird, serviere ich auf jeden Fall Bandnudeln zu dem Hirsch.

    In die Marinade kommt auf jeden Fall auch der 10er Ardbeg.

    Na, mal sehen was daraus wird .. :wink:

    Verwende aber nur etwa die halbe Menge.

    Selbst Unfähige können zu allem fähig sein!
  • Yggdrasil User Yggdrasil Dabei seit: 14.05.2008Beiträge: 475Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich hab nur ein halbes Kilo Hirsch. Das muss für 4 Personen reichen :exclaim:

    Selbst Unfähige können zu allem fähig sein!
  • Zwigges User Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    Hi,

    werde das Rezept am 1. Weihnachtstag antesten.

    Bei uns (meiner einer, Frau Gemahlsgattin und dem 4jährigen Filius) werde ich wohl 1 kg bruzzeln. Nicht das wir alles auf einmal wegfrinseln werden, aber so Sachen wie Ragout, Goulasch etc. lassen sich prima wegfrieren (für harte Zeiten)

    Den Balvenie DW habe ich gerade nicht im Hause, bei mir wird es wohl der C&S "Blend" werden - das ist auch ein Balvenie aus der Sherrytonne mi einem Spoonful Glenfiddich.... :wink:

    Bei den Gewürzen verlasse ich mich mal blind auf Rüssel, werde aber wohl auch ein wenig Wurzelgemüse mitschmurgeln - gibt nochmals Aroma und etwas Bindung im Sößchen.

    Gruß
    Zwigges

  • Yggdrasil User Yggdrasil Dabei seit: 14.05.2008Beiträge: 475Bewertungen: 0
    Optionen

    Das Gulasch war köstlich und es hat auch gereicht (3 Personen). Ich habe die Sauce (alles von der Marinade genommen) allerdings noch mit etwas Saucenpulver gebunden.
    Die extra breiten Bandnudeln dazu haben auch gepasst.

    Weiter mit solchen Rezepten :wink:

    Selbst Unfähige können zu allem fähig sein!
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.