Hilfe bei der Glasauswahl

1235
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,601Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen


    Paulsen schrieb:

    @AlexM denke schon :wink:image


    In diesen Snifter passt eine 0,33 Liter Flasche.

    Muss man nicht so oft aufstehen und nachschenken... :redface:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Bodensee090780 gefällt das
  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 12. Januar 2020 um 00:08
    Optionen

    Mal eine blöde Frage - ist der Abstand zwischen "Whiskyspiegel" und Nase beim Snifter Premium nicht etwas heftig? Und reicht die Verjüngung für eine merkliche Konzentration des Aromas aus?

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,301Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin letztlich bei Hottes TWS Glas hängengeblieben. Es fühlt sich einfach durchweg gut an.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Wenn man nur so fassstarke dunkle Plörre (:wink:) trinkt ist genau das vielleicht nicht gewünscht @DominikBraun. Ab und an greife ich (bei solchen) auch zu einem anderen Glas als dem Glencairn. Aber meist kommt mir die aromenkompression bei meinen 40% und 43% Whiskys im Glencairn mehr entgegen. Für mich verlieren die sich in größeren Gläsern doch meist recht stark.

    AlexMPotstill2 gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,372Bewertungen: 0
    Optionen


    DominikBraun schrieb:
    Mal eine blöde Frage - ist der Abstand zwischen "Whiskyspiegel" und Nase beim Snifter Premium nicht etwas heftig? Und reicht die Verjüngung für eine merkliche Konzentration des Aromas aus?

    @DominikBraun So viel größer als beim Glencairn ist der Abstand auch nicht. Das wirkt auf dem Bild nur so, da das Glencairn nicht auf nem Stiel steht.....


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • waal User Dabei seit: 15.12.2015Beiträge: 877Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Januar 2020 um 11:51
    Optionen

    Nach vielen Versuchen habe ich für mich herausgefunden,  dass der Alkohol im Glencairn, im Vergleich zu größeren Gläsern, zu nah an der Nase ist.


    Für sich genommen kein schlechtes Glas, aber mehr Abstand kann im Zusammenspiel mit Zeit eine positive Auswirkung auf die Wahrnehmung haben.


    PotstillTEB2 gefällt das
  • Paulsen User Paulsen Dabei seit: 13.05.2019Beiträge: 640Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Januar 2020 um 13:39
    Optionen


    DominikBraun schrieb:
    Mal eine blöde Frage - ist der Abstand zwischen "Whiskyspiegel" und Nase beim Snifter Premium nicht etwas heftig? Und reicht die Verjüngung für eine merkliche Konzentration des Aromas aus?
    reicht m.M. aus, man kann die Nase richtig tief reinhalten und förmlich inhalieren. Bei geringerer Alkoholstärke greife ich gern mal zum Glencairn. Letzteres ist für mich auch das mit dem meisten Charme beim trinken. 

    Ausprobieren und am besten sich beschenken lassen, da hat man wieder Geburtstags- und Weihnachtsideen für die bucklige Verwandtschaft :mrgreen:


    :arrow: Paulsen's Sampleliste


    aktuelle FT: 

    letzte FT:  #18
  • Flou User Dabei seit: 14.01.2020Beiträge: 67Bewertungen: 0
    Optionen

    imageDiesmal ein etwas anderes Tasting...es geht um zwei Whiskygläser, die gegeneinander antreten:

    The Nose VS. TWS-Glas

    Kurze Vorgeschichte: Ich habe jahrelang den Spiegelau Snifter benutzt, bis ich zum The Nose gewechselt bin. Der erste Eindruck war damals ernüchternd. Habe 2 Gläser gekauft, beide sind unterschiedlich groß, die Trinklippe ist nicht exakt eben...man merkt einfach, dass es „selfmade“ ist. Das hat aber auch seinen ganz eigenen Charme. Was ich weniger toll fand, war das Plastikfeeling...beim Anstoßen klingt es so, als würden zwei Zahnputzbecher aneinander gestoßen werden.
    Aber das Aroma...das hat mir die Augen geöffnet. Viel intensiver als beim Spiegelau Snifter! Aber auch der Alkohol ist deutlich stärker spürbar in der Nase. Fassstärke aus dem The Nose war eine echte Herausforderung zu Beginn, mittlerweile benutze ich nur noch The Nose, wenn ich allein Whisky verköstige (was meist der Fall ist). Ich bin sehr zufrieden mit dem Glas, mich stören aber einige Punkte:

    1. Plastikfeeling

    2. zu dicker Rand bei der Trinklippe

    3. zu ungleichmäßig verarbeitet (Handmade find ich an sich super, aber das eine Glas ist nen Zentimeter kleiner als das andere)

    Es schwirrte immer im Kopf herum: es muss doch irgendwo das perfekte Glas für mich herumschwirren. Vielleicht das TWS-Glas, das aus den Videos von Horst L. den meisten bereits bekannt sein sollte.

    Das Material wirkt hochwertiger beim TWS-Glas und vermittelt kein Plastikfeeling. Ich sage nicht, dass das Material vom The Nose weniger hochwertig ist...mir wurde sogar mal erklärt, dass die Glasqualität besser als bei den meisten Konkurrenzprodukten sein soll. Aber es wirkt halt leider etwas plastikmäßig. Die Gläser beim TWS-Glas sehen alle identisch aus...beim The Nose ist ein Glas wie vorhin beschrieben 1 cm kleiner als das andere uns die Trinklippen nicht exakt gleichmäßig.
    Der Stiel vom TWS-Glas ist zu kurz! Ich kann das Glas nicht zwischen Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger einklemmen und drehen, damit der Whisky die komplette Innenwand des Glases benetzt. Das ist ein riesiger Minuspunkt

    Jetzt aber das wichtigste Kriterium: Das Aroma!
    Beim TWS-Glas ist das Aroma in nahezu senkrechter Position (also so, wie das Glas auf dem Tisch steht) ernüchternd schwach. Neigt man das Glas so weit wie möglich in die Horizontale, strömen deutlich mehr Aromen aus dem Glas. Doch dann das The Nose...Baaaam! Die Aromen sind deutlich kräftiger, aber auch der Alkohol kitzelt deutlich stärker in der Nase. Solch einen großen Unterschied hätte ich nicht erwartet.

    Stand aktuell: Das TWS-Glas ist deutlich günstiger und macht einen tollen optischen Eindruck. Der Stiel ist mir zu kurz und das Aroma nicht kräftig genug im Vergleich zum The Nose...die Trinklippe ist zu stark gebogen für meinen Geschmack. Ein tolles Glas ist es trotzdem und ich werde es verwenden, wenn Freunde oder Verwandte da sind, die nur am Rande etwas mit Whisky zu tun haben und mit dem The Nose vor allem wegen dem in der Nase stechenden Alkohol etwas überfordert wären. Ich selbst bleibe beim The Nose, wenn ich allein Whisky verköstige und halte weiter die Augen offen nach dem perfekten Glas für mich :smile:

  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    @Flou ... verkoste!

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,254Bewertungen: 3
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.