Now Drinking 2020

123242527293031968
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    Frisch aus der alten Waffenkammer (heftig Schießpulver). Ich mag´s. WID:80131.


    image


    Ich ärgere mich noch etwas, dass ich den Aultmore 25 (WID 62222) vor rund 2 Jahren für 200€ gekauft habe. Der kostet jetzt hier im Shop schon 400€...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    waal gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,287Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. Januar 2020 um 00:48
    Optionen

    Ardmore 1998 21J SC (A.D. Rattray) - WID 135453


    Schon erstaunlich süß in Nase und Mund, harmoniert aber sehr gut mit der speckig-aschigen Rauchnote. Insgesamt für sich gesehen sehr lecker, für das Alter und den Preis hätte ich ihn aber noch einen Tick komplexer erwartet. Wirkt etwas austauschbar.
    • Nose
      86
      süße Rauchnote; Räucherspeck; Zitrusaromen; leichte Kräuternoten; maritime Noten; Alkohol gut eingebunden
    • Taste
      87
      kraftvoll; volles öliges Mundgefühl; süß; schöne Zitrusnoten; aschig-speckiger Rauch
    • Finish
      86
      leicht trocken werdend; süß-würzig; salzig-mineralische Note; speckige Rauchnote

      Gesamt: 86/100 Punkte

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,339Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 12. Januar 2020 um 01:57
    Optionen


    Glenrothes 19yo SV, First Fill Sherry Butts 9797-9801, 46% ABV WID:93723 von pianoman - die zweite Glenrothes-Clubflasche

    Farbe: Auburn

    Nase: Riecht schon cognacartig nach Trauben, eine gewisse Würze ist auch sofort präsent, überreife Schwarzkirschen. Immer mehr altes Holz, Möbelpolitur, nasser Waldboden. Tannenhonig, etwas Zimt, rußig. Esskastanien, Stracciatella-Eis, Orangenschalen.

    Mund: Kribbelt schon recht gut, das ist nicht der Alkohol, da sind gut Tannine am Werk, angekohltes Holz, Schwarzbrot, Oregano, dann wieder fruchtiger, Früchtebrot, Bitterorangenmarmelade, After Eight, irgendeine bestimmte Praline, Ewigkeiten nicht mehr gegessen, erinnert an "flüssige" Pflaumen, also alternativ: eingemachte Pflaumen mit Zartbitterschokolade. Kaffeelikör.

    Abgang: Lang, gut bitter, aber nicht zu trocken, Hefeteig, poliertes Holz, alter Cognac, etwas gezuckert, Kaffeelikör plus Vanillesoße,  Nelken, sehr erdig, leicht trocken, wieder eingemachte Pflaumen.

    Kommentar: Erstens, zum richtigen Zeitpunkt abgefüllt, etwas länger, und die Fässer wären gekippt. Zweitens, fast nicht zu glauben, dass 4 aufeinanderfolgende Fässer nicht geschwefelt haben. War hier im Gegensatz zur Refill-Clubflasche der Fall, Balance zwischen Sherry und Fass wurde auf den Kopf getroffen, angemessen tiefgründig, das Ergebnis ist gefährlich nahe an Cognac, aber hey... 90 Punkte. Für 60€ ein No-Brainer, die 100€ vor Weihnachten waren heutzutage auch nicht zu viel.



    Ben Nevis 14yo 1992 SV, First Fill Sherry Butt No. 2301, 55,8% ABV WID:591 aus dem HolzLizzy-Adventskalender

    Farbe: Pale Straw

    Nase: Alkohol frontal, Ben Nevis hat für mich auch 20+ etwas Stechendes, das addiert sich hier, fleischig, faule Zitrusfrüchte, unreife Pflaumen. Die fleischig-faulenden Noten verschwinden mit etwas Luft, frische Zitrusfrüchte, die Nevis-typische Note zwischen Marihuana und moderndem Holz, wirkt hier noch jung und maischig. Mit Wasser: Deutlichere Marihuana-Note, wirkt reifer, modriger, morsche Rinde, Senf, überreife Mango, Limettensaft. Sanddornmarmelade, Terpentin, Propolis. Mit mehr Luft grasiger.

    Mund: Mit Wasser: Das junge Alter wird er auch mit Wasser nicht ganz los, relativ dicht ist er trotzdem, nach der ohnehin komplexen Nase setzt er erst ein paar florale Akzente obendrauf, Fliederblüte, Bittermandel, weniger muffig als in der Nase, Gras ohne Moder, vollreife Ananas, frischer Orangensaft, trockene Sägespäne, Tannenharz, angebrannte Holundermarmelade.

    Abgang: Mittellang, grasig und etwas trocken, Vanillezucker und Kokosflocken, Limettenschale und kalter Kaffee, Tannenharz und Humus, Senfsaat.

    Kommentar: Zuerst hatte ich gedacht, das Fass käme aus der gleichen angeschwefelten Reihe wie die 26+yo Nevisse von Signatory, aber nee, das kam vom nicht ganz durchgereiften Destillat. Die ganzen 96/97er sind meiner Meinung nach aus gutem Grund 5 Jahre älter abgefüllt worden, da ist noch deutlich Platz nach oben. Erkenntnis: 90+ Punkte, Geschmack: 88 Punkte, trotz allem ein Ben Nevis in Reinform. Nein, vom Sherry kommt nichts durch, glücklicherweise - für mich.


    Eigentlich wollte ich den Adventskalender weiter beackern, Planänderung:

    Ben Nevis 8yo 2011 SV, Bourbon Barrel No. 152, "whisky.de exklusiv" 63,9% ABV WID:136419

    Farbe: Pale Straw

    Nase: Getreidiger, weniger Ben Nevis, den Alkohol empfinde ich nicht als stärker, Haferbrei, Malz, Limettensaft, ordentlich Minzbonbon, Waldmeistersirup. Mit ordentlich Wasser: Kirsch-Hustenbonbon, mehr Haferbrei, Vanillejoghurt. Mit Standzeit harziger, trockene Rinde.

    Mund: Mit Wasser: Malzig, duftend-harzig, auch Haferbrei, Malzbier, Kirsch-Hustenbonbon, After Eight, reife Ananas.

    Abgang: Eher kurz, nicht besonders holzig, Milchschokolade, Haferbrei wie üblich, Minze weniger, etwas Kirschsaft, hintenraus ein bisschen Harz.

    Kommentar: Schmeckt jung weniger im Sinne von unreif als nicht allzu komplex, Haferbrei ist lecker, der Rest passt dazu, erstaunlich heftige Minznote - nein, ist nicht der Alkohol, mit Wasser wird sie stärker. Erinnert schon an einen Iren, ich habe erhebliche Zweifel, dass dieser Jahrgang mit 20 Jahren Alter besonders viel mit den 90er Nevissen zu tun hat. Verdünnungsreserve ist, der geht auch unter 50% gut, Geschmack->Preis passt, auch wenn mir 55€ für einen 8jährigen widerstreben. 85 Punkte.



    Islay Single Malt 21yo 1990 WhB, First Fill Sherry Butt No. 5, 54,5% ABV WID:107671 aus dem HolzLizzy-Adventskalender

    Farbe: Pale Straw

    Nase: Schwefel oder Orangenlimo, das ist hier die Frage. -> Mehr einschenken. Nein, kein Schwefel, (ranziges ?) Fett, jo, danke, rottendon. Mit Aprikosenstücken obendrauf. "Ganz nett". Mit Wasser: Harzig, etwas Rauch, tatsächlich, den Schwefelverdacht ist er immer noch nicht ganz los, trockene Äste, Baumsaft. Mehr Sherry, unreife Orangen, eingemachte Pflaumen, allerdings nicht die leckersten.

    Mund: Mit Wasser: Trocken, malzig und fruchtig, alles gut in der Mitte getroffen, kommt bei mir aber als weder Fisch noch Fleisch an, die Bunnas mit mehr und weniger Sherry haben mir jeweils besser gefallen. Mit Herumgekaue fruchtiger, besonders Pflaumen.

    Abgang: Frucht, Malz, Baumsaft, etwas schweflig-muffig.

    Kommentar: Ohne die komische Note in der Nase wäre er noch als süffig durchgegangen. Für mich weder besonders Bunna, noch besonders Sherry. 83 Punkte.



    Absacker: Bunna 23yo 1990 Rattray WID:55045, auch im letztjährigen Kalender, verdammt gut!

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,316Bewertungen: 156
    Optionen

    Auf den Sieg der 49ers. WID:136461 Ein Balmenach der mit der Zeit immer besser wurde, erst 88Pkt, jetzt 90 Pkt. und ich hab ihn bestellt. 160 € ist eigentlich zu teuer, aber ich hatte auch noch keinen Balmenach

    image

    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    Waschbär schrieb:

    Frisch aus der alten Waffenkammer (heftig Schießpulver). Ich mag´s. WID:80131.


    image


    Ich ärgere mich noch etwas, dass ich den Aultmore 25 (WID 62222) vor rund 2 Jahren für 200€ gekauft habe. Der kostet jetzt hier im Shop schon 400€...


    @maltaholic

    Wieso ärgerst du dich , dass du den für 200 Euro gekauft hast?
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    @Waschbär ...Nicht gekauft habe. Mein Kopf ist schneller als meine Finger... 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,565Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 12. Januar 2020 um 11:42
    Optionen

    @maltaholic 


    Es gab ja einige von den 25yo Aultmores. Zum Glück hab ich mir von WID:72543 einen kleinen Vorrat angelegt.

    ole gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,758Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    @Waschbär 


    Das Interessante dabei war, dass der über lange Zeit für rund 200€ zu haben war und ganz plötzlich dann ausverkauft bzw. nur noch für wesentlich mehr zu haben war. Das ging von heute auf morgen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Die Woche in der Schweiz hatte ich noch einen Langatun Old Deer mit 40% im Glas. Der war ultraweich, rund, ausgewogen und wohlschmeckend. In der Nase vielleicht etwas schwach, allerdings hatte ich den auch in einem Tumbler bekommen.

    Ob der jetzt Komplex oder Eindimensional war? Keine Ahnung! Ist mir aber auch egal...

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Nachtrag zum TSD Blendet Malt 23y: Der war leider wieder überwiegend (alkoholisch) Scharf. Wasser hilft leider nur bedingt weiter.


    Alle Jahre wieder Positiv überrascht: Das Glencairn is im Bus wirklich das universell einsetzbare Glas: Extrem sicherer halt und selbst wenn der Vordersitz nach hinten gelehnt wird, gleicht der Bauch das Glases die neue Schräge und das leichte ruckeln geschickt aus.

    JdH schrieb:

    Meist ist mir der 23 jährige Blended Malt zu scharf.

    Mal schaun wie's heute ist.

    image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.