Whisky-Zigarre

1193194195197199200201638
  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 10. Dezember 2019 um 18:04
    Optionen

      Heute weil es es mal nicht regnete . beim Laub fegen . 


       Flor de Copan MADURO Gordito




    image


    image


     Die werde ich im Frühjahr  nochmal bei  besserem Wetter probieren .

      Die hat  mir schon ganz gut gefallen.

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Wird Zeit zu Anbrechen, DAG El Jabali aus November 2011

    image

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    DAG El Jabali 52x7,5 eine Puro aus der Dominikanische Republik...


    Der Grund­cha­rak­ter der Zigarre besteht aus Röstaromen, kräftig Erde und Schokolade. Im späteren Rauchverlauf kommt Espresso, Leder und eine Gewisse Fruchtigkeit zum Vorschein, die Frucht geht aber ehr in die Richtung von hellen frischen Früchten nicht die Dunkle Art wie Rosinen oder Plaumen etc.

    Die El Jabali wird zu keiner Zeit scharf und hat immer einen schönen süßlichen unter Ton. Die Aromen sind alle sehr ausgeprägt. Von der Stärke würde ich sie als mittel beschreiben.

    Die Verarbeitung ist Herausragen, und trotz der 52x7,5 liegt sie Perfekt in der Hand. Ebenso Perfekt ist das Rauch Volumen und der Abbrand ist Herausragend.


    Verarbeitung: Herausragend

    Geschmack: Herausragend

    Zug: Herausragend 

    Abbrand: Herausragend

    Asche: Gut 

    Punkte: 99

    Ich habe zwar erst eine Zigarre aus der Kiste geraucht, aber wenn die anderen genau so sind bereue ich es das ich nur eine Kiste Eingelagert habe. Ich kann nur jedem Empfehlen, falls er noch irgendwo eine Kiste findet diese schleunigst zu kaufen. Ich hatte schon länger nicht mehr so eine tolle Zigarre...
     

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    Nachtrag vom Jordanien-Trip,

    vorletzter Tag am "Toten Meer"  


    Paradiso by Ashton Coloso
    RM: 62
    Länge: 6.75 Inch

    image


    Deck-/Umblatt/Einlage: komplett Nicaragua
    Verarbeitung: Feines Deckblatt, fest und gleichmäßig beim Tasten. Schön verarbeiteter Stumpen mit zwei (sieht aus wie einer) in meinen Augen leicht kitschigen, aber (zugegebenermaßen) äußerst aufwendigen Banderolen.

    Die Zigarre ist, nicht nur handwerklich, ein absoluter Sahne-Stick!!! 


    KG: süßlich mit Noten von Kakao und Vollmilch-Schokolade
    KZ: recht mild nach Kaffee, Tabak und Schwarz-Brot (Pumpernickel)


    image


    Crémig-fülliger Rauch von Anfang an... ein unwahrscheinlich üppiges Volumen!

    Zugverhalten ohne Tadel. Von sehr süßlichen, nussigen & fruchtigen Aromen,

    die sich ab der Hälfte mit immer würziger werdenden leicht holzigen Anteilen

    mischen. Überhaupt kein Scharf-Werden während des gesamten Smokes.

    Alles harmonisch fein aufeinander abgestimmt. :exclaim:


    Abbrand ohne Schief- oder Tunnelbrand, schöner Ring. Retronasal vernahm ich

    Spuren von Holz (Sägespäne), Wildleder und - NICHT LACHEN! :confused: - Ahornsirup

    und Maracuja. Hab zur Bestätigung mal bei meiner Freundin kurz nachgefragt,

    aber ihr Blick ließ nur eine Option zu:

    "Du hast doch nich' mehr alle Flaschen im Netz!" :redface:


    image


    Nikotin-Stärke eher gering. Im letzten Drittel - welches gern recht pfeffrig wird -

    eine wunderbare Nuss-/Marzipan-Süße! :lol:


    Ne lecker' Zigarre mit einem superben Verlauf, die man auch weniger geübten

    Rauchern bedenkenlos empfehlen kann und auch schon mal gleich nach dem

    Frühstück wegknallen kann  :idea:


    image


    Was mir persönlich wirklich sehr gut gefiel, war, dass dieser Puro wirklich NULL

    Aufmerksamkeit benötigt und absolut 'idiotensicher' zu rauchen war. Mal für 3

    oder 4 Minuten ablegen? Überhaupt kein Problem: Die 'verreckt' Euch nicht! :cool:


    Aufnehmen - Weiterpaffen - GENIEßEN!  Okay, an diesem Tag am Toten Meer

    gab es auch KEINEN einzigen Lufthauch... 


    image



    War begeistert - GERNE wieder! :lol:

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,399Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Nochmal das schöne Wetter genießen :cool:

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    @AlexM .... inklusive Ausblick - wirklich toll !!!  -daumenhoch-:lol:


    Schöner Abbrand! Die hatte ich auch schon. Ist ne ganze Weile her.

    Kann mich gar nicht mehr soo  genau an den Geschmack erinnern,

    was grundsätzlich nicht "verkehrt" ist ... :idea:


    weil mir unangenehme Bolzen fast immer im Gedächtnis bleiben.  :mrgreen:\,,/

    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

    AlexM gefällt das
  • Stuka_Kommandant User Stuka_Kommandant Dabei seit: 22.12.2010Beiträge: 8,647Flaschensammlung:Mein-Jungbrunnen.deBewertungen: 81
    Optionen

    La Aurora Principes Claro Principes - 3er Sampler

    ... vom Bruder geschenkt bekommen


    Heute geraucht die ...


    Claro Robusto
    RM: 50
    Länge: 5 Inch
    Deckblatt: Ecuador
    Umblatt: Indonesien
    Einlage: DomRep

    Für 220 Ct. - alles in allem - eine gute Zigarre.

    Der Veit hat es ganz SICHER gut gemeint. :wink:


    Hat keinerlei Probleme gemacht und war von Anfang bis Ende ne milde

    Begleiterin zum Beisammen-Sein mit den Eltern und meinen Brüdern.


    KG: ganz eindeutig Kuhstall, inklusive frischer "Fladen"  
    KZ: nach feuchter Pappe, ein wenig Löschpapier-mäßig


    Überraschend saubere Verarbeitung, fest gerollt zwar,

    sie nahm jedoch sehr gut und recht gleichmäßig Feuer


    ZV - perfekt. Das Rauch-Volumen war gleich vom 1. Zug an üppig, jedoch

    ziemlich trocken und dennoch weit entfernt von einem totalen "Bääähh!"


    Handhabe: Schöner, gleichmäßiger Abbrand, Qualm im Rahmen, neigte auch

    nicht zum AUS-Gehen (ab und an für 3-4 Minuten abgelegt - ist sofort wieder

    da), die feste dunkelgraue Asche fiel erst spät im 2. Drittel. Danach sah die

    Mama auch gleich wieder entspannter aus...


    Geschmack: Ohne weiteres Ver-dritteln, grob zusammengefasst, Erde, altes (!)

    Holz, verbunden mit dezenten Röst-Aromen. Hier und da etwas bitter/pfeffrig

    und - im gesamten Verlauf - leider nur leicht crémige Noten. Sämtliche Aromen

    eher verhalten, sogar der "Pfeffer", wenig Nikotin und etwas leichte allgemeine

    Würze


    Schon kurios: Als ich zwischendurch (nach XXX Kalt-Bierinhas unvermeidlich)

    mal eine Stange Wasser in die Ecke stellen musste, hing - als ich wieder unser

    Wohnzimmer betrat - eine Schokoladen- und Zedern-Wolke vom Allerfeinsten

    im Raum! Diese ließe sich im direkten Zug nur mit SEHR SEHR viel Phantasie

    finden. :mrgreen:


    Fazit: Rein vom technischen Handling - ein guter Smoke.

    In Sachen Geschmack aber - ganz sicher kein Ausreisser.

    Die 2 anderen packe ich in den Humi und berichte später.

    Die können nur besser werden, aber allein: Die Geste zählt!


    Rauchdauer? KEINE Ahnung - waren in Gespräche vertieft,

    was das Schönste (und auch dringend notwendig) war. :lol:


    Sorry, dass alles ohne Fotos ist. Aber ich hatte Sorge, dass Mutter

    - nach meiner Vorgeschichte - gleich wieder zum Telefon greift und

    irgendwelche dreistellige Nummern im gaaaaaanz niedrig-zifferigen

    Bereich wählt, sollte ich anfangen, den Stumpen zu fotzofieren!!! :neutral:



    Und wenn jetzt einer fragt, wie schmeckt altes Holz?

    - es ist halt kein frisches! :rolleyes::cool:


    FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN !


    Ein blindes Huhn wäscht das Andere...  :horst:

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,399Bewertungen: 0
    Optionen



    @Stuka_Kommandant jaaaa mit Ausblick auf Wuppervalley:twisted: 

    Die santa im perlas format ist jetzt auch wirklich nicht die prägnanteste, aber einen Tag vorher hab ich mich an der schinzo probiert und ach du meine güte. die war sooo heftig, dass ich die echt nicht fertig rauchen konnte und mir der geschmack noch bestimmt zwo tage geblieben ist. heftiges teil! kennt die von euch einer? ist die wirklich so heftig oder war das einfach nur ein montagsmodel?


    apropo montagsmodel:


    image


    Mein silvester stumpen. ne uppman magnum 54 ausm adventskalender. leider kurz nach der hälfte einmal der länge nach aufgeplatzt :eek::banghead::cry:

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,399Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Ahh auf Balkonien ist heut nochmal passendes Wetter und da ich schon lang keine Maduro mehr hatte gibts jetzt die Flor de copan im Rotshild Format. 


    Erster Eindruck: Riecht schonmal sehr geil. Ein bisschen fest gerollt. Lässt sich gut cutten und die Brandannahme auch top. 


    Dazu n Köppchen schwarzen, heißen, leckeren Kaffee. Glücklich ich bin:cool:

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,931Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 26. Januar 2020 um 19:18
    Optionen


    AlexM schrieb:

    image


    Ahh auf Balkonien ist heut nochmal passendes Wetter und da ich schon lang keine Maduro mehr hatte gibts jetzt die Flor de copan im Rotshild Format. 


    Erster Eindruck: Riecht schonmal sehr geil. Ein bisschen fest gerollt. Lässt sich gut cutten und die Brandannahme auch top. 


    Dazu n Köppchen schwarzen, heißen, leckeren Kaffee. Glücklich ich bin:cool:

    Die  hatte ich als Gordito  Format am 10. Dezember


    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.