Lagavulin 16 "seltsame" Flasche

  • Wilma
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 18.02.2019Beiträge: 2Bewertungen: 0

    Hallo

    Ich habe eine Flasche Lagavulin die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Es ist ein Lagavulin 16. Allerdings ist der Karton erheblich breiter als die anderen Kartons. Das Emblem auf dem Deckel sieht doch sehr anders aus. Auf der Rückseite trägt der Karton zusätzlich die Aufschrift "The CLASSIC MALTS, LAGAVULIN an The Quaich device are Trademarks". Im Inneren ist er mit einer zusätzlichen Schicht gefüttert die eine Zahl eingeprägt hat: 1990 1840".

    Wieso sieht die denn so anders aus ?

    Vielen Dank 


    imageimageimageimage

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    Unterschiedlich alte Abfüllungen, zwischen denen das Produktdesign mal abgeändert wurde. Mehr steckt da wohl nicht hinter.

    Kommt beim Whisky mindestens so oft vor wie bei allen anderen Konsumartikeln auch.

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen

    @TiRi Falsch! Fehldruck! Müllionen wert!

  • TiRi User TiRi Dabei seit: 24.09.2017Beiträge: 2,590Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 

    Psst! Gib hier doch nicht das ganze Inzeider-Wissen Preis.:banghead:

    TiRis kleiner Sampleservice


    Abgeschlossene Flaschenteilungen:
     I | II | III | IV | V | VI | VII

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Waschbär 

    Die Blaue Mauritius der Whisky-Nerds? :cool:

    Waschbär gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,394Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    Beide Flaschen öffnen, simultan/parallel verkosten .....nächsten Tag Rest der Fälschung entsorgen ! :wink:

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Januar 2020 um 10:11
    Optionen

    @Wilma 


    Hallo Wilma,


    ich finde deine Frage gerechtfertigt. Du hast 2 Flaschen die unterschiedlich aussehen und fragst dich, warum das so ist. Die Antwort darauf wurde dir denke ich schon gegeben. In einem hier verbreiteten Whisky Nachschlageregister fallen 155 verschiedene Lagavulin 16 raus, wenn man erwähnte Eckdaten eingibt. Und das sind nicht einmal alle...


    Ob deine Frage jetzt also so tiefgründig ist, sei mal dahin gestellt, aber zumindest hast du nicht gefragt, was ist die Flasche denn wert?


    Und ja, auch ich hätte mich wohl gefragt, was insbesondere diese eingestanzte Nummer soll? Das hab ich so auch noch nie gesehen.


    Die Bottlecodes von Lagavulin sehen nämlich anders aus.


    PS: eine deiner Flaschen trägt übrigens ne Banderole -die andere nicht :wink: ..wenn du schon auf die Unterschiede eingehst...




    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen

    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • Diocletian User Diocletian Dabei seit: 04.06.2014Beiträge: 603Bewertungen: 32
    , letzte Änderung 27. Januar 2020 um 02:01
    Optionen

    Da wird schlicht gespart. Keine Banderrole ist günstiger und kleinerer Karton ebenso. Zudem findet sich in den neueren Kartons auch keine schützende Kartonschicht mehr. Das Abfülldatum steht übrigens in den Kartons, kannst ja mal nachsehen.

    Sampleliste: Diocletians Pröbchen

    Aktive Flaschenteilungen: im Moment keine

    (Abgeschlossene) Flaschenteilungen: 4039383736 353433 | 3231 | 30 | 29 | 28

    | 27 | 2625 | 24 | 23 | 22 | 21 | 20 | 19 | 18 | 17 | 16 | 15 | 14 | 13 | 12 | 11 | 10 | 9 | 8 | 7 | 6 | 5
    4 | 3 | 2 | 1 ...und viele mehr... wird nicht mehr aktualisiert ;-).

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,533Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Wilma 

    1) Vermutlich ist die Flasche aus der breiteren Schachtel (innen mit zusätzlichem Karton) eine ältere Abfüllung.


    2) Findest Du am Flaschenboden einen Stempel mit dem Flaschencode? Das würde eine Identifizierung ermöglichen.


    3) Gibt es auf dem Rückenetikett unterschiedliche Angaben, zum Beispiel hinsichtlich der regionalen Märkte, für die die Buddeln abgefüllt wurden?(Beispiel: in dem von @dirty_Frank  genannten ‚Whiskyregister‘ - das hier wegen der Forums-Bestimmungen nicht verlinkt werden darf - findet man Abfüllungen mit Angaben wie „Distributo da DIAGEO Italia S.p.A. - Torino“).


    4) Falls es sich bei der auf dem Karton innen abgedruckten Zahl „1990“ um eine Jahreszahl handelt, wäre auch dies für die Identifizierung hilfreich.


    dirty_Frank gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.