Alkoholismus erkennen: Ab wann ist Alkohol ein Problem?

1246
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen

    @Waschbär 

    Waschbär schrieb:

    @dRambo 


    20stufig raffiniertes angeblich gesundes Raspöl - ist das sowas wie Wodka?

    Nö Rapsöl ist ungenießbar (Eruca-säure und bittere Glucosinulate). Damit du es genießen kannst muss es sehr aufwendig chemisch bearbeitet werden. Hintenraus kommt ein tolles Produkt mit wenig Eigengeschmack das ich für hochgiftig halte. Das war auf der Liste der Inhaltsstoffe vom WannaBeHack. 



    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,566Bewertungen: 5
    Optionen


    dRambo schrieb:

    @Waschbär 

    Waschbär schrieb:

    @dRambo 


    20stufig raffiniertes angeblich gesundes Raspöl - ist das sowas wie Wodka?

    Nö Rapsöl ist ungenießbar (Eruca-säure und bittere Glucosinulate). Damit du es genießen kannst muss es sehr aufwendig chemisch bearbeitet werden. Hintenraus kommt ein tolles Produkt mit wenig Eigengeschmack das ich für hochgiftig halte. Das war auf der Liste der Inhaltsstoffe vom WannaBeHack. 


    Hört sich für mich exakt an wie Wodka. "Um den Wodka möglichst geschmacksneutral herzustellen, wird das Destillat anschließend filtriert."

    dRamboStef_D2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen

    Zum ursprünglichen Thema: Keine Ahnung.

     

    Zum verlinkten Artikel: Die haben auch keine eigene Meinung. Stattdessen altbekannte Verweise (gähn) "untermalt" von dämlich ausgewählte Bilder, die man von entsprechenden Agenturen eingekauft hat.

    Für mich immer schnell ein optisches Signal, nicht wirklich auch den Inhalt als vielmehr überfliegend lesen zu müssen.

    Okay, dabei hatte ich aber im Vorfeld bereits andere, verhindernde Signale mal wieder spättrunken ignoriert. Er schafft es dann doch auch immer wieder.

    MISS YOU! 

    image

    Potstill gefällt das
  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,643Bewertungen: 0
    Optionen


    Tier schrieb:

    Zum ursprünglichen Thema: Keine Ahnung.

     

    Zum verlinkten Artikel: Die haben auch keine eigene Meinung. Stattdessen altbekannte Verweise (gähn) "untermalt" von dämlich ausgewählte Bilder, die man von entsprechenden Agenturen eingekauft hat.

    Für mich immer schnell ein optisches Signal, nicht wirklich auch den Inhalt als vielmehr überfliegend lesen zu müssen.

    Okay, dabei hatte ich aber im Vorfeld bereits andere, verhindernde Signale mal wieder spättrunken ignoriert. Er schafft es dann doch auch immer wieder.

    Was ist denn ein UnterMalt? Nicht Scotch? 

    Oder ist das was für „du beschäftigst dich zu viel mit Whisky?


    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,524Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    Alle Grenzwerte sind ja auch immer wieder angepasst worden im Laufe der Zeit. Neue Erkenntnisse, neue Umstände, oder heutzutage, um besser Medikamente verschreiben zu können... 


    Jahrelang wurde behauptet, dass Bier am Abend dick macht. Aber jetzt haben Wissenschaftler herausgefunden, dass Bier gar nicht weiß, wie spät es ist... 


    Also: Alles eine Frage der Sichtweise. Gesunder Menschenverstand hilft besser als jeder in einer Einheit angegebene Wert.



    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen

    @SmokeyRuhr naja um sich an die Grenzwerte zu halten, müsste man das ja auf den eigenen Dram umrechnen -


    wenn man kein Maggematiker ist, fällt das schwer. 


    wenn man beim 10. WSD ist, fällt das schwer. 


    wenn man blindsample trinkt, fällt das schwer. 


    wenn man beim Stammtisch ist, fällt... 




    das mit dem Bier ohne Uhr ymmd! :smile: 


    "Gesunder Menschenverstand" - aha - also darunter versteht aber auch jeder was er will. Der eine isst keine Tiere, der andere hört auf falsche Propheten.. das Problem mit der ganzen Ernährung ist doch, dass man nicht weis wem man glauben soll. Grundlagenforschung wird kaum betrieben, Studien sind immer unter dem Aspekt zu betrachten wer sie bezahlt, beoachtungszeiträume sind häufig viel zu kurz. Esse ich einen Monat jeden Tag ein halbes Pfund Schokolade bekomme ich noch kein Diabetes - vorallem nicht wenn ich diese in einer einzigen Mahlzeit verdrücke. Mache ich das mit Fructose sieht das schon anders aus. 

    Ist halt wie mit Rost, der braucht auch oft so lang das die Studie zuende wäre bevor er entsteht. 

    Das Sytem ist einfach zu komplex für einfache Beobachtungen - zumal nicht das im Körper ankommt was man reinwirft. Individuelle Fähigkeiten bei der Verwertung und das Biom spielen eine enorme Rolle. Umweltfaktoren kommen dazu und man findet keine Teilnehmer die wie Woyzek ewig nur Erbsen essen wollen und selbst wenn ist man nicht sicher ob sie es tun :smile: 


    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

  • Draken93 User Draken93 Dabei seit: 04.01.2020Beiträge: 124Flaschensammlung:Draken93s SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Januar 2020 um 10:53
    Optionen

    Eigentlich ist die Sucht Frage recht einfach zu beantworten und zwar egal welche Droge es betrifft: 

    Sobald man sich ständig danach sehnt und das Gefühl hat ohne unglücklich zu sein, sollte man sich Gedanken machen. Noch schlimmer ist es, wenn man beginnt andere Dinge dafür zu vernachlässigen. 


    Man kann das sicherlich an einer bestimmten Menge, versuchen festzumachen. Aber wie man an den unterschiedlichen Grenzwerten sieht, ist sowas immer relativ. 


    Ich würde allgemein eher davon ausgehen, dass die Alkoholismus Gefahr hier im Forum relativ gering ist. ( Bei dem Geld was ihr Wahnsinnigen teilweise für die Pleure ausgebt :wink:). :lol:

    Nach dem Geschmack von Whisky, sind hier sicherlich einige abhängig. Abgesehen von eurem Geldbeutel, geht da aber für niemanden Gefahr von aus. 


    Einfaches rationales Fazit:

    Sobald ihr des Öfteren trinkt, weil ihr euch auf das Gefühl des Betrunken-Seins freut, wird es gefährlich. 

    Ansonsten brauch sich niemand Gedanken machen. 




    PotstillCoco_Malt2 gefällt das
  • dRambo User, Moderator dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 19,319Bewertungen: 3
    Optionen

    @Draken93 mhh nö.


    Ich kenne mindestens 2 Alkoholiker aus den Reihen der Maltheads und da sind welche dabei die locker 6stellige Sammlungen haben und auch sonst sehr unauffällig sind, die funktionieren.


    Wenn ich zum Stammtisch gehe vernachlässige ich automatisch mein Defence Training - gleicher Termin - deshalb bin ich kein Alki. Auch ist es ein Trugschluss das sich da jemand betrinken muss - oder sich darauf freut. Alles was man tut führt dazu, dass man was anderes vernachlässigt.


    Bis 2011 war ich Raucher - mit Freude hatte das zu 99% nix zu tun - ich MUSS jetzt eine rauchen und ich habe mich nie danach gesehnt unter Nikotin zu stehen - ich musste einfach das Monster füttern - Punkt. Für mich war es fast unerträglich zu Fliegen, denn sowohl Flughafen als auch Flieger waren rauchfrei. Als ich mir das abgewöhnt habe - habe ich zeitweise mit Bier substituiert - nach den erste 2 bis 3 harten Wochen, hab ich auch das weg gelassen. Das Bier hab ich nicht 1 Sekunde vermisst - die Kippen noch ne ganze Weile - sehr situativ.


    Schließt man jetzt daraus, dass jeder der 1-2 Tage ohne auskommt kein Alkoholiker ist? Stimmt leider auch nicht. 

    Es ist ein Zellgift - neben der Leber bedroht es jede Zelle mit der es in Kontakt kommt auch onkologisch. 

    User/Mod(mode = graues Licht) AGB image           

    verpassteTeilungen|WeRNotFacebook|FoodPorn|PapaGlatzi|Touri|HochStapler|Maltyrer|EhrenWaschbär|Stammtisch Berlin UJ
     Asufutimaehaehfutbw

    robse211 gefällt das
  • Draken93 User Draken93 Dabei seit: 04.01.2020Beiträge: 124Flaschensammlung:Draken93s SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    WARNUNG: Ich garantiere für keine korrekte Kommasetzung in diesem Kommentar. Das ist keineswegs ein Zeichen von fehlendem Respekt:wink:.:twisted: Ich bin einfach im Stress und sollte dringenst weiterprogrammieren. :lol:


    @dRambo  Versuch mich doch nicht absichtlich falsch zu verstehen. :mrgreen:


    Eigentlich bestätigt du doch genau das was ich gesagt habe. 

    Ich sagte zum Ende es wird gefährlich, sobald der Punkt kommt an dem sich ein Whisky-Trinker auf den Rausch freut (und nicht mehr auf den Geschmack). An diesem Punkt fängt es an. 


    Das du es zu einem späteren Punkt nur noch brauchst und dich nicht mehr darauf freust ist völlig klar. Grade sobald die körperliche Abhängigkeit einsetzt ist das ganz normal. 

    ( Das klappt aber genauso, wenn du nur psychisch abhängig bist) 

    Ich hatte aber von dem Punkt geredet ab welchem es gefährlich wird. 


    Vernachlässigen ist ein starkes Wort. Nur weil ich eine Sache einmal ausfallen lasse vernachlässige ich sie nicht. Sobald aber anderen Dinge in den Hintergrund treten und nur noch eine Sache wichtig ist, werden sie vernachlässigt. 


    Du sagst du hast dich nie danach gesehnt zu rauchen, du musstest es einfach tun.  Danach schreibst du Fliegen war für dich unerträglich weil du das Nikotin gebraucht hast. 

    Also hast du defacto genau das getan: Du hast dich mit jeder Faser des Körpers danach gesehnt unter Nikotineinfluss zustehen. 


    Sicher kann man über die Definition des Wortes "sehnen" fachsimpeln. Aber in dem Kontext bedeutet es für  mich genau das. 


    Und ich habe nie davon gesprochen, das es unter den Maltheads keine Abhängigen gibt. Ich sprach davon, dass ich das Risiko für verhältnismäßig gering halte. Ich kenne sehr viele Menschen die einfach trinken um Betrunken zu sein, umso billiger umso besser. 

    Alkoholsucht ist in Deutschland sehr stark verbreitet und wird total unterschätzt. Regelmäßig trinken, dass machen die meisten. 


    Wenn es aber zunächst mal dem Geschmack dient und man sich für einen Dram ne halbe Stunde Zeit nimmt, dann ist das in jedem Fall ein besserer Ansatz, als ein paar Kurze runterzukippen. 






    dRambo gefällt das
  • Kontra User Kontra Dabei seit: 12.05.2017Beiträge: 20Flaschensammlung:Kontras SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Ich glaube wie bei fast allem was man konsumiert: Die Menge macht das Gift.

    Und wenn wie einige schon geschriben haben man das Gefühl hat " Ich brauche jetzt Sprit" dann ist es gefährlich.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.