The Targe 24 years, Highland Single Grain - jemand auch Erfahrungen gemacht?

  • Bruce_Will_Es
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 11.01.2020Beiträge: 10Flaschensammlung:SammelsuriumBewertungen: 0
    , letzte Änderung 11. Januar 2020 um 18:36

    Hallo zusammen,


    habe den Targe, 24 Years ( 1994-2018 ), letztes Jahr bekommen. Discounterwhisky. Single Grain Scotch. Immerhin IWSC outstanding silver. Eigentlich nichts dabei gedacht und den in die hintere Ecke meiner Sammlung versteckt, wo etliche höherkarätige Single Malts (die hier im Store i.d.R. 4+ bewertet sind) von 10 bis 18 Jahren und auch 2 der meines Erachtens besten Bourbons (Bakers, Legent) vertreten sind.


    Jetzt haben wir den in kleiner Runde geöffnet und waren doch erheblich überrascht, dass der uns im Aroma, Geschmack und Abgang sehr getaugt hat, obwohl wir mit großem Zweifel rangegangen sind. Auch beim einsamen Nachtasting meinerseits hat er mir erneut sehr gut gefallen.


    Keine Ahnung. Ich kenne die Cardhu 12, Glenlivet 12, Glenfiddich 12 und all die anderen Massen-12er und finde die allesamt zu flach und das Geld nicht wert und geb mein Geld gerne für länger gereifte Scotch ab, die mehr Charakter und Volumen haben - auch Volumenprozente! Denn einen 40%er der höherwertigen Liga sehe ich da mittlerweile sogar kritisch, da sie mir zu flach erscheinen. Die besten Erlebnisse hab ich im Mund bei 43-48%er. So auch beim Targe, der 24 Jahre in einem bestimmt völlig ausgelutschten Fass hinter sich, 44 Volumenprozent und einen tollen Geschmack hat.


    Meine Nase und Beschreibungskunst kommt nun nicht an die eines professionellen Lünings ran, daher hab ich mich mal im Netz umgesehen, obs anderen ebenso ging. Komischerweise kommt Targe bislang nur beim IWSC vor: https://www.iwsc.net/winners/detail/89611/24-y-o-targe-single-grain-scotch-whisky


    Gibts hier jemanden, der den Targe ebenfalls hat? Hatte ich Glück mit der Flasche und dem ursprünglichen Fass? Oder hab ich meine Geschmacksknospen und die Nase kaputt gesoffen?


    Beste Grüße,

    Bruce


  • aw User Dabei seit: 25.01.2016Beiträge: 116Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo @Bruce_Will_Es 


    und willkommen im Forum. Auf solche Medaillen geb ich nichts, aber ich hatte zumindest den ein Jahr zuvor abgefüllten Targe 23 Jahre schon mal fand den auch gut trinkbar. Ich hatte nur ein Sample und es ist auch schon eine Weile her, er hatte glaube ich ein bisschen was gewöhnungsbedürftiges Richtung Mundspülung (oder sagen wir Methol), aber auch angenehme Eiche und wie Du schreibst durchaus etwas Power durch den erhöhten Alkoholgehalt. Für 24 Jahre sicher nicht komplex, aber auch für meinen Geschmack über den "Massen-12ern", wenn ich mich recht erinnere, kostete er auch etwas mehr. Denke, du kannst den mit bestem Gewissen mögen, immer schön, wenn man ohne zu hohe Erwartungen an einen Whisky geht :wink:

  • Sailor6800 User Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1
    Optionen

    Also wenn es stimmt, dass es sich um einen HIGHLAND Single Grain handelt, dann ist die Auswahl der in Frage kommenden Distillen ja überschaubar.


    Die meisten aktiven bzw. zwischenzeitlich geschlossenen Brennereien für Grain Whisky liegen ja in den Lowlands.


    Ich würde daher mal auf Carsebridge tippen......

  • Sailor6800 User Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1
    Optionen

    Und klar: Ein Grain Whisky höheren Alters kann durchaus sehr ordentlich und angenehm im Geschmack sein. Dennoch bleibt er tendenziell weniger komplex als Malt Whiskys vergleichbaren Alters. Nur die stark alkoholische Note nimmt mit höherem Reifungsalter ab.

  • Sailor6800 User Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1
    Optionen

    Dürfte wirklich von Carsebridge stammen. Oder gab es 1994 noch sonstige in den Highlands beheimatete Grain-Distilleries?

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen


    Sailor6800 schrieb:

    Dürfte wirklich von Carsebridge stammen. Oder gab es 1994 noch sonstige in den Highlands beheimatete Grain-Distilleries?


    Loch Lomond, Invergordon ...



  • Sailor6800 User Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1
    Optionen

    @kdurro 


    Ja Invergordon könnte auch sein. 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.