Was ich gerade lustig finde...

1442443444446448449450713
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,542Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    @Catweazl 

    In der Sache nehme ich eine neutrale Position ein.

    Ob Waschi da wieder einsteigt, ist sein Bier ....äh....Whisky.


    Ich habe mich schon vor Jahren dafür entschieden, nicht auch noch in der Base zu posten, sondern meine Whisky-Bewertungen ausschließlich hier abzugeben. Dass dies die richtige Präferenz war/ist, hat mir heute wieder der Affenzirkus demonstriert, der auf diesen Seiten zuletzt Thema war. 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    , letzte Änderung 21. Januar 2020 um 23:59
    Optionen


    Catweazl schrieb:

    @Waschbär Ich finde es schade, wenn man aus Verärgerung so schnell hinschmeißt. Wer weiß, ob Du  - aus welchen Gründen auch immer - Dich in ein paar Monaten nicht selber darüber ärgerst. Das Angebot der Admins, die Löschung rückgängig zu machen, würde ich annehmen. Du musst ja nicht aktiv sein, aber ich denke, es gibt schon einige User dort, die Deine Bewertungen zu schätzen wissen. 


    Es gibt das Sprichwort: wenn der Schlauere immer nachgibt, dann wird die Welt künftig von den Doofen regiert. 


    Das kann man auch auf die Base übertragen. Wenn dort alle langjährigen, seriösen Nutzer die Fliege machen, fehlt tatsächlich ein Art Koordinatensystem, an dem sich speziell Neulinge orientieren können.


    Ich persönlich gebe auf die Punkte gar nix, aber ich lese gerne die ausführlicheren Verkostungsnotizen und habe für mich in der kurzen Zeit, in der ich dort bin, auch schon einige User gefunden, die meinen Geschmack haben und die mir somit bei der ein oder anderen Kaufentscheidung behilflich gewesen sind.


    @Waschbär Da würde ich fast dem @Catweazl zustimmen. Überlege das noch mal. 

    Gleichzeitig war die ganze Aktion schon ein starkes Stück. Wie gut, dass ich das alles verpennt habe.

    Aber das Gute ist, dass jetzt in der base eine Diskussion stattfindet, wie man diese Fake Ratings eindämmen kann...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    SmokeyRuhr gefällt das
  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    @MacRunrig 

    MacRunrig schrieb:

    @Catweazl 

    In der Sache nehme ich eine neutrale Position ein.

    Ob Waschi da wieder einsteigt, ist sein Bier ....äh....Whisky.




    Natürlich ist es sein Bier ... äh ... Whisky   e Entscheidung. 100% Zustimmung. Zwingen wird ihn ja eh niemand können. Manchmal sind  Argumente und die Sicht unbeteiligter Dritter hilfreich, die eigene Wahrnehmung der Dinge zu überdenken. 

    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

    MacRunrig gefällt das
  • craide User craide Dabei seit: 14.07.2016Beiträge: 2,420Flaschensammlung:mcBewertungen: 3
    Optionen

    @SmokeyRuhr 


    falls mein Kommentar falsch aufgefasst oder auch falsch interpretiert wurde tut mir das leid. 

    Wollte dir natürlich nicht unterstellen das du anderen blind folgst. 

    Es klang nur so für mich das du überlegst dich dort abzumelden weil User von hier das auch getan haben oder noch werden. Und nicht weil du eventuell den Post vom base-Admin scheisse fandest. 

    Aber wie auch immer, dein 2. Kommentar dazu war ja für mich deutlicher. Bin da ja auch voll bei dir. 


    Und was drambo betrifft,  das sollte lediglich eine etwas überspitzte ironische Weise darstellen. Klar trinkt er auch anderes. Er wird das schon verstehen hoffe ich. :wink:



    Aktuelle FT --

    FT-01 ; FT-02 ; FT-03 ; FT-04 ; FT-05 ; FT-06 ; FT-07 ; FT-08 ; FT-09 ; FT-10 ; FT-11 ; FT-12 ; FT-13 ; FT-14 ; FT-15 ; FT-16 ; FT-17 ; FT-18 ; FT-19 ; FT-20


    mc's-samplesite

    SmokeyRuhr gefällt das
  • Catweazl User Catweazl Dabei seit: 17.12.2018Beiträge: 1,822Bewertungen: 1
    Optionen

    Um dann mal wieder auf den Titel dieses Threads zurückzukommen: innerhalb kürzester Zeit 1 2 3 Bowmore 17yo whitesands gepostet.


    Ich denke, ich sollte mal schnell in die Base hüpfen, ein bisschen Counter Rating betreiben und mich gleich mit einer Palette von dem Stoff eindecken. Hypes entstehen ja manchmal recht schnell :mrgreen:



    Intelligenz ist auf diesem Planeten eine feste Größe. Blöderweise verteilt sie sich auf immer mehr Menschen.

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,538Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @craide Das ist immer das Problem bei Telegrammen. Man hat oft das Gefühl, es kommt anders an, als man es gemeint hat.


    Manchmal wirkt es aggressiv, beleidigt, oder wie auch immer. Sieht man aber immer erst später.... Oder wenn jemand drauf eingeht... Nicht so einfach, obwohl wir hier ja sehr ordentlich schreiben. Wie mag das da sein, wo die Sprache auch noch vernachlässigt wird? :rolleyes:


    Nein, nein, alles gut. :biggrin: Ich wollte auch nur erklären. Ich denke, mit einem, oder zwei Drams am Tresen würden wir uns alle noch viel besser verstehen. Und schneller. Und schöner. :biggrin:



    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • Korhorry User Korhorry Dabei seit: 22.10.2018Beiträge: 4,644Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Januar 2020 um 08:33
    Optionen

    Noch meine kleine Meinung zu dem Thema!


    Egal wie es nun zu Ende geht und welche Änderungen diese Diskussion mit sich bringt, jeder Flipper wird weiter Schlupflöcher finden um seine Flaschen teuer verkaufen zu können. 


    Eine Trustuserliste ist da schon ein guter Anfang wie ich finde. Am Ende muss aber jeder selbst der vorhat auf dem Zweitmarkt zu kaufen einfach gute Preiskentnisse haben um sicher zu sein keine Mondpreise bezahlt zu haben. 


    Ich selbst nutze gerne die Base und sehe die Bewertungen als erste Orientierung. Zur Entscheidung ob ich eine Flasche kaufe tragen sie bei mir nicht bei. Da nutze ich, wenn ich wirklich blind kaufe, Notes von hier oder von Usern die ich kenne. Ansonsten, wenn ich immernoch unsicher bin, gibt es erstmal Samples.


    Man muss sich die Bewertungen immer im Detail anschauen. Einfach weil auch die Punktevergabe Geschmacksache ist und auch wegen sehr hohen und sehr niedrigen Bewertungen (Fake oder warum auch immer) die es schon länger gibt 


    wenn nun aber diese Unstimmigkeit dazu führt dass sich verdiente User abmelden sollte bei den Admins der Base alle Alarmglocken schrillen, ich hoffe das tut es auch. Auch hoffe ich, dass diese verdienten User vielleicht nochmal den Weg zurückfinden! 




    *** korhorry's Samplebar und FT-History ***

    *** BGB‘s - Orga und History ***

     ** Bin gerne auf Tauchgang **

    *** BGB XII - Gesamtsieg, Volltreffer und doppelter Tagessieger ***

    *** BGB XIII, XIV, XV - Tagessieger *** 



  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    Man könnte das flippen relativ einfach unterbinden, in dem man zum Beispiel einführt, dass nur Flaschen verkauft werden dürfen die vor mindestens zwei Jahren erschienen sind.

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. Januar 2020 um 09:03
    Optionen


    MacRunrig schrieb:

    @Catweazl 

    In der Sache nehme ich eine neutrale Position ein.

    Ob Waschi da wieder einsteigt, ist sein Bier ....äh....Whisky.


    Ich habe mich schon vor Jahren dafür entschieden, nicht auch noch in der Base zu posten, sondern meine Whisky-Bewertungen ausschließlich hier abzugeben. Dass dies die richtige Präferenz war/ist, hat mir heute wieder der Affenzirkus demonstriert, der auf diesen Seiten zuletzt Thema war. 


    Diese Entscheidung ist durchaus nachvollziehbar, aus deinen erwähnten Gründen. Ich persönlich sehe die "hier besprochene Datenbank die namentlich nicht genannt werden darf" aber quasi als Notizbuch an. Welche Flaschen hab ich, welche hatte ich, und wie fand ich sie. Das lässt sich mit 3 Klicks schnell nachschauen. Hier ist das dann schon umständlicher, bzw in einem laufenden Forum allgemein.

    Zudem könnte ich dir auf Anhieb so nicht einmal sagen wieviele Allardice ich hab, und an welchen Jahren die Abgefüllt sind. Laut Datenbank 2 Klicks....

    Aber ok, hier geht es ja weniger um den Mehrwert im Allgemeinen, sondern die "Punkte", hierzu:
    Den Affenzirkus verursachen in erster Linie die User und nicht die Mitarbeiter/Gründer/Admins der o.e. Datenbank.

    Ich finde es Schade, dass Waschbär sich jetzt abgemeldet hat, weil auch ich immer auf der sichereren Seite war, wenn ich mir Gedanken darüber gemacht habe, ob ein Malt wohl etwas für mich sein könnte oder nicht,und ich feststellen konnte, oh Waschbär, drambo, Schmausel, LdB, derDennis, yggr, Edra (sorry ich werde jetzt nicht alle nennen) hat den schon gehabt. Und nein, ich fand nicht jedes Sample das mir einer der genannten hat zukommen lassen genau so gut wie die. Aber darum geht es ja nicht. Die Wahrscheinlichkeit dass der Malt mir super munden würde, war gegeben. Aber diese Wahrscheinlichkeit existiert eben nicht bei "fremden Ratings."

    Und das ist der Punkt. Die Ratings sind Werkzeuge, die einem helfen sollen, aber es nicht tun, wenn sie zu rein komerziellen Zwecken missbraucht werden. Dass die Admins, die das meines Wissens umsonst machen (also aus Spass an der Sache), das nicht toll finden, ist doch klar!

    Und wohlwissend dass ich jetzt (auch von Freunden) mit Steinen beworfen werde, finde ich diese Downratings ebenfalls nicht gut! Beides ist nicht gut! Downratings sind quasi der Gegenspieler zu Highratings, also haben sie einen Charakter der Selbstjustiz. Ich bin der Meinung, die Strafverfolgung im Land sollte der Polizei obliegen und die Strafverfolgung/Zwangslöschung in der Base den Hausherren. Das Punktesystem muss aus verschiedenen Ursachen überarbeitet werden, soviel ist klar. Ich hätte da auch einige Ideen, aber da ich kein Admin/Hausherr dort bin, mache ich nicht deren "ehrenamtlichen Job", sondern meinen, und mach meinem Chef jetzt einen Kaffee :horst:

    Also nochmal, ich verstehe den Unmut und auch die Argumente und sogar die Rachefeldzüge einiger User (sprich Downratings). Ich bin aber nicht der Meinung dass diese Guerilla nachträglich zu einem Mehrwert der genannten Datenbank führt. Und damit hätte ich dann auch den Admin (irgendwo oben) quasi "zitiert". Und das sicherlich nicht aus finanziellen Gründen...

    Sicher macht der Ton die Musik, das ist auch klar, aber ein Admin ist wohl in erster Linie Programierer oder meinetwegen Webjunkie (und Whiskyfan) und nicht unbedingt ein guter Vermittler/Mediator.


    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,735Bewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    Catweazl schrieb:

    @Waschbär Ich finde es schade, wenn man aus Verärgerung so schnell hinschmeißt. Wer weiß, ob Du  - aus welchen Gründen auch immer - Dich in ein paar Monaten nicht selber darüber ärgerst. Das Angebot der Admins, die Löschung rückgängig zu machen, würde ich annehmen. Du musst ja nicht aktiv sein, aber ich denke, es gibt schon einige User dort, die Deine Bewertungen zu schätzen wissen. 


    Es gibt das Sprichwort: wenn der Schlauere immer nachgibt, dann wird die Welt künftig von den Doofen regiert. 


    Das kann man auch auf die Base übertragen. Wenn dort alle langjährigen, seriösen Nutzer die Fliege machen, fehlt tatsächlich ein Art Koordinatensystem, an dem sich speziell Neulinge orientieren können.


    Ich persönlich gebe auf die Punkte gar nix, aber ich lese gerne die ausführlicheren Verkostungsnotizen und habe für mich in der kurzen Zeit, in der ich dort bin, auch schon einige User gefunden, die meinen Geschmack haben und die mir somit bei der ein oder anderen Kaufentscheidung behilflich gewesen sind.


    @Waschbär Da würde ich fast dem @Catweazl zustimmen. Überlege das noch mal. 

    Gleichzeitig war die ganze Aktion schon ein starkes Stück. Wie gut, dass ich das alles verpennt habe.

    Aber das Gute ist, dass jetzt in der base eine Diskussion stattfindet, wie man diese Fake Ratings eindämmen kann...

    Die gibt es schon lange Malta. Vielleicht war sie bisher nicht öffentlich? Keine Ahnung, da ich mich selten an Threads dort beteilige. Aber das Thema gibt es nicht erst seit gestern. An Lösungen wird leider noch gesucht, weil es schwierig wird, eine Lösung zu finden die jedem schmeckt, ohne wieder andere zu diskriminieren.


    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.