Wie lange hält sich eine geöffnete Flasche Whisky?

135
  • vincen2vega User vincen2vega Dabei seit: 25.12.2019Beiträge: 14Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo nochmal,

    also, wenn ich jetzt die Suchfunktion richtig benutzt habe, ist die der nennen wir es mal "aktuellste" Thread zum Thema Lagerung/Haltbarkeit/Oxidation und auch wenn ich damit einen fünf Jahre alten wieder herauskrame, ist es hoffentlich ehr im Sinne der User (bin neu hier :biggrin: / Vorstellung ist im entsprechenden Thread), als das Thema nochmal rauszukramen.


    Aktuell beschäftige ich mich wieder vermehrt mit Bowmore Whisky, ist seit jeher ein Liebling von mir in allen Variationen. 

    Mein Vater öffnete letztens sein Barfach, dass eigentlich mittlerweile mehr ein Kristallglasabstellfach ist, seitdem er keinen Alkohol mehr trinken soll auf Grund seines Diabetes. Darin befand sich noch immer ein Bowmore 18, den ich ihm mal um 2009/10 herum zu Weihnachten geschenkt habe. Zu und in der Verpackung (damals noch die Tube).

    DACHTEN WIR!

    In Wahrheit hat er sich damals wohl heimlich unterm Tannenbaum, als alle schon zu Bett waren einen Dram genehmigt. Aber wirklich nur einen einzigen! Danach kam der Korken drauf, ab in die Tube und da stand er nun seit dem.


    Jetzt hat er mir den sozusagen vermacht und ich hab ihn gestern im Glas gehabt. Was soll ich sagen, meinen letzten 18er hab ich vor ca. nem Jahr getrunken, aber ne aktuelle Abfüllung, seit dem hatte mich der 15er im Bann und die Vault 1 Edition 1. 

    Nase: Fast wie in meienr Erinnerung, wenn ich auch irgendwie weniger Fass gerochen habe.

    Geschmack: Ich würde sagen wie immer, wirkte etwas milde, was aber auch daran liegen kann dass ich über die Feiertage hochprozentigeren Whisky (zwischen 46 und 52 %) genossen habe. Ansonsten ist alles vom 18er da, was ich erinnere.

    Abgang: Jetzt kommts: DEUTLICH bitterer als ich den 18er erinnere. Den hab ich in seinen Schokonoten ehr als nen süssen Schokohauch abgespeichert. Da ist schon der 15er den ich noch hier habe lieblicher.


    Ich werde mir nächste Woche mal wieder nen aktuellen 18er besorgen und den direkt testen, aber trotzdem meine Fragen an euch:

    1. Habt ihr selber Erinnerungen an den 18er vor 10/11 Jahren? War der anders als heute? Ich selber halte ja die Wahrscheinlichkeit auch für gegeben, dass natürliche Schwankungen in den Brennerei Abfüllungen mehr ausmachen als Oxidation in der Flasche. Allerdings sind es ja nun doch 10 Jahre!
    2. Habt ihr schon mal erlebt, dass ausgerechnet die Bitterkeit sich verstärkte. Wenn mal bei mir einer länger als 2 Jahre durchgehalten hat, dann wurde der ehr milder.
    3. Was denkt ihr generell über so eine lange Zeitspanne in offenem Zustand? Für ihn spricht ja, dass sehr sehr wenig entnommen wurde und er danach auch weder aus Verpackung noch "zum riechen" geöffnet wurde. Wäre die Flasche deutlich leerer, hätt ich da gar kein Federlesen mit gemacht und er wäre geflogen. Aber so denke ich. Der O2 Gehalt muss sich doch echt auf einem Minimum befunden haben. 

    Ob ich ihn nach Erhalt des neuen behalte, mache ich vom gegentest abhängig.


    Ach ja, bzw. warum heisst der 15er jetzt nicht mehr "Darkest" und lohnt der 18er "Deep and Complex" im vergleich zum 18er?


    Danke schonmal und bis denne

  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,921Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallöchen @vincen2vega!


    Erst mal zum Thema 15yr - Darkest: https://www.whisky.de/forum/discussion/39913/bowmore-15-jahre-bowmore-darkest-15-jahre-ja-oder-nein/p5


    Und zwecks Lagerung/Öffnung der Flasche:

    Es kommt auch darauf an, wie oft die Flasche geöffnet wurde und somit neuer Sauerstoff hineingelangen konnte. Wenn sie nur einmal geöffnet wurde und nur wenig entnommen wurde, sollte sich die Oxidation nicht sonderlich bemerkbar machen. In der Flasche befindet sich ja von Haus aus etwas Luft.

    Aber ein Vergleich der quasi selben Abfüllen von vor 10 Jahren zu heute lohnt glaub ich trotzdem. Kannst ja gerne mal berichten, welche Unterschiede du bemerkst.

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

  • vincen2vega User vincen2vega Dabei seit: 25.12.2019Beiträge: 14Bewertungen: 0
    Optionen

    @MacGyver 


    Hallöchen, sehr interessanter Thread zum Bowmore. Danke dir. Ich glaube wenn, dann werde ich den aktuellen 15er nehmen. Je mehr man darüber anfängt nachzudenken, desto schlimmer wirds :biggrin:.


    Alles klar, ich werde meine Erfahrungen hier natürlich teilen. Macht es für dich, als altem Forenhasen dann Sinn das in diesem Thread hier zu tun??? Will hier nicht unnötig neue Themen erstellen oder Karteileichen ausbuddeln.


    Beste Grüße

  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,921Bewertungen: 0
    Optionen

    @vincen2vega 


    Joa, kannst du ruhig hier machen, denk ich.

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @vincen2vega ganz nett zu sehen, was man vor 5 Jahren geschrieben hat...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • vincen2vega User vincen2vega Dabei seit: 25.12.2019Beiträge: 14Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltaholic 

    :biggrin: Glaub ich! Geht mir in anderen Foren auch oft so.

    Und? Mittlerweile neue Erfahrungen mit "Restbeständen" gemacht?


    Ich bin gespannt auf meine Bowmore 18 Erfahrung. Hab ein aktuelles Sample im Zulauf und wenn ich nächste Woche frei habe, mach ich mich mal ran.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @vincen2vega 


    Mein Paradebeispiel ist ein Caol Ila 12 Jahre. Rund 5 Jahre offen, knapp halb voll. Der Rauch hat sich dezent zurückgezogen. Es bleibt ein lieblicher, fruchtiger Tropfen... 


    image

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    TiRiWaschbär2 gefällt das
  • vincen2vega User vincen2vega Dabei seit: 25.12.2019Beiträge: 14Bewertungen: 0
    Optionen

    So, gesagt getan,


    großes Bowmore Tasting bei mir Zuhause,


    Whiskys: Bowmore 15, Bowmore Darkest  , Bowmore 18 , Bowmore 18 von 2009/ offen seit 2009, ein Dram entnommen)


    Vorweg: Ich habe mir noch Mittester eingeladen (denen ich NICHT verraten habe das Nr. 3 der darkest und 4 ebenfalls ein 18er ist.


    Ergebnis 1: Es haben zwei Blindtester den 15er und den Darkest für den gleichen Whisky gehalten, 2 meinten, dass der Abgang beim neuen 15er länger wäre und schmeckten dafür beim Darkest einen Hauch mehr Frucht, ich wurde recht schnell ertappt :-)

    Persönlich: Für mich echt der gleiche Whisky, der Unterschied ist ähnlich marginal wie bei verschiedenen Jahrgängen anderer Whiskys die nicht den Namen geändert haben. Notice: Beide 15er wurden frisch geöffnet!!! Das halte ich in der Darkest vs 15 Debatte für die Hauptursache der Legendenbildung.


    Ergebnis 2: Alle Mittester schmeckte der 18er von 2009 zu herbe mit kürzerem Abgang, weniger rauchig als der frische 18er, weniger rund. Alle dachten ich hätte ihnen jetzt nen 12er vorgesetzt oder evtl die Vault Edition vorgesetzt, die mehr den Sherry Charakter betonen solle, (meines Wissens nach noch gar nicht erschienen :biggrin:). Die Begeisterung hielt sich in Grenzen.

    Persönlich: Ganz ehrlich: Ich glaube das in den vielen Jahren der Lagerung mein Vater evtl doch mal die Flasche liegend hatte für ne längere Zeit, denn ich denke hier ist was am Korken passiert. Es ist kein klassischer Korkschmecker, der von vorne herein nen schlechten korken abbekommen hat, aber etwas muss es damit auf sich haben. Wenn man den neuen noch in der Nase (und am Gaumen) hat und den 2009er verriecht, dann ist da noch was anderes drin, was nicht angenehm ist und ihn herbe macht. Zusätzlich scheint auch was vom rauch baden gegangen zu sein.


    Fazit: Alter 18er in die Tonne und in Zukunft bei mir privat weiter wie bisher: Einiges öffnen, keine Hatz beim Austrinken, aber innerhalb von 2 Jahren mach ich auch meine wertvollen Flaschen platt, zur Not mit Mithilfe :-)

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,419Bewertungen: 0
    Optionen

    Schraubverschlüsse?:eek: Johnny Red?:biggrin: Da kann man doch eigentlich nur hoffen dass möglichst viel verdunstet damit man es nicht selbst trinken muss. Also am besten in der Sauna lagern :mrgreen:

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • stefan-m User stefan-m Dabei seit: 28.01.2012Beiträge: 2,520Bewertungen: 0
    Optionen


    @Dronach_Aficionado 


    Wer den Johnny nicht ehrt, ist des Glendronachs nicht wert.

    Um die 200 Samples mit Such- und Sortierfunktion: Reste und Raritäten oder  hier im Forum: Sample-Liste

    Das größte Whisky-Bild der Welt: 1600 Flaschen in 22 Gigapixeln - whisky-panorama.com

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.