Japanischer Whisky

«1
  • tangtang
    Themenersteller
    User tangtang
    Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 24. Januar 2020 um 16:44

    Hallo zusammen, 


    ich würde mich dafür interessieren mal zwischendurch Japanischen Whisky zu probieren. 


    welchen könntet ihr mir empfehlen? 


    meine bevorzugten Favoriten bei Scotch und Asiatischen Whiskys sind die Islay und Arran Whiskys sowie von Taiwan die Kavalan Whiskys wie der Kavalan Concert Master. 


    was ich nicht so sehr mag sind zu Sherry lastige Malts wie Macallen oder GlenDronach


    also sollte mehr Fruchtig (auch tropische Früchte) süß, gerne auch rauchig sein. 


    nicht Sherry und auch nicht Birne. Birne mag ich überhaupt nicht. 


    wäre schön wenn ihr mir ein Paar Tips geben könntet. 


    Preis bis 120€ pro Flasche wäre ok. 


    Vielen Dank im Voraus und Gruß aus China

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    Getaggt:
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,601Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    , letzte Änderung 25. Januar 2020 um 00:58
    Optionen

    @tangtang 


    Nachdem die Japaner in den letzten Jahren preislich extrem angezogen haben, schränkt sich die Auswahl schon ganz schön ein. Aber dennoch kann ich bis 120€ einiges empfehlen.


    Yamazaki 12 Jahre

    Den gibt es hier im Shop für „günstige“ 108€ und ist quasi der Macallan 12 unter den Japanern. Der steht eigentlich ganz oben.


    Hakushu Distiller‘s Reserve

    Das ist der rauchige Bruder des Yamazaki. Für rund 100€ zu bekommen. Mild im Rauch, nicht überfordernd.


    Hibiki Japanese Harmony

    Das ist der Blend aus Yamazaki und Hakushu.

    Diese Einstiegsvariante ist für rund 80€ zu erhalten und ist seinen Preis wert.


    Miyagikyo Single Malt

    Ein nicht rauchiger, eher fruchtiger Einstiegsmalt dieser schönen Destillerie bei Sendai.

    Dieser gehört zu meinen Lieblingen.


    Yoichi Single Malt

    Der rauchige Bruder des Miyagikyo. Auch der hier im Shop für rund 70€ zu haben.


    Taketsuru Pure Malt

    Das ist ein Blended Malt aus Miyagikyo und Yoichi. Richtig gut für seinen Preis bei noch 50€.


    Nikka From the Barrel 

    Ein Muss für jeden Interessierten und sicherlich der Preis/Leistungssieger.


    Ichiro‘s Malt & Grain

    Eine sehr preiswerte Variante (ca. 60€) aus dem beliebten Hause Chichibu, mit einer schönen Mischung aus würzig und süß.


    Zum Schluss noch ein Geheintipp...


    Ichiro‘s Malt Mizunara Wood Reserve

    Grandioser Malt, der auf dem Privatmarkt noch für 120€ zu haben ist.


    Viel Spaß beim Entdecken.

    malta




    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • tangtang
    Themenersteller
    User tangtang
    Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    Optionen

    @maltaholic vielen Dank für die vielen Empfehlungen. da werde ich mich auf jeden Fall mal durch probieren :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,601Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    , letzte Änderung 25. Januar 2020 um 01:22
    Optionen

    @tangtang Ich würde denken, dass viele dieser Abfüllungen hier in den Sample Listen zu finden sind. Das ist wohl die beste Methode, sich einen Überblick und Eindruck zu verschaffen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    tangtang gefällt das
  • tangtang
    Themenersteller
    User tangtang
    Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    Optionen

    @maltaholic wird nur schwierig da ich nicht denke dass die Samples zu mir nach China geschickt werden :neutral:


    muss also eine Alternative finden im an Samples dieser Whiskys zu kommen. wird sich aber sicher was finden lassen. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • tangtang
    Themenersteller
    User tangtang
    Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    Optionen

    @DerNachbar @Connoisseurs 

    ihr Männer seid doch auch hier in China, habt ihr nicht zufällig eine der oben erwähnten Flaschen oder Samples bei euch in der Sammlung?  


    dann könnte man evtl Teilungen hier in China organisieren in Zukunft :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    HellNo gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,601Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen

    @tangtang Ich lasse mir oft die Samples schicken kurz bevor ich nach Hause komme...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • tangtang
    Themenersteller
    User tangtang
    Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    , letzte Änderung 25. Januar 2020 um 13:01
    Optionen

    @maltaholic ich komme nur einmal im Jahr zurück. und habe noch 9 10 Flaschen bei meiner Mutter gelagert die ich hier auf Whisky.de bestellt hatte. diese muss ich auch noch irgendwie und irgendwann nach China bringen 

    :eek:


    habe aber in meinem Shop des Vertrauens hier in China 2 der erwähnten Whisky als Miniaturen gesehen. werde mir diese mal ordern und verkosten :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



    maltaholic gefällt das
  • DerNachbar User Dabei seit: 30.07.2019Beiträge: 65Bewertungen: 8
    Optionen

    @tangtang 

    Hey Tangtang, 


    Japanische Whiskys kann ich momentan nicht mein eigen nennen. 

    Aktuell bin ich für kurze Zeit in De. Jedoch hab ich schon zu viel Samples eingepackt. Kann mich aber gerne das nächste Mal rechtzeitig bei dir melden um dir das ein oder andere sample mit zu bringen. :smile:

    tangtang gefällt das
  • tangtang
    Themenersteller
    User tangtang
    Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    Optionen

    @DerNachbar das wäre echt Klasse.


    Meine Mutter kommt zwar im April zu Besuch, aber sie hat die beiden Koffer schon voll mit je 2 Groß Flaschen die ich hier auf Whisky.de gekauft habe.


    das macht dann immer noch einen Restbestand bei ihr von 6 Flaschen die ich noch nach China bringen muss. 


    würde mich freuen wenn man da mal was machen könnte :smile:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • DerNachbar User Dabei seit: 30.07.2019Beiträge: 65Bewertungen: 8
    Optionen

    @tangtang zu groß Flaschen kann/darf ich dich keine Zusage machen. Der Stauraum im Koffer ist wertvoll und gegen das Veto meiner Frau wuerden ich hier nicht ankommen. :biggrin: samples bekommen wir jedoch hin. :wink: 

    ansonsten bin ich mir nicht sicher ob deine Aufgabe mit den groß Flaschen zu bewerkstelligen ist, mit der Annahme das sich dein Zukauf in De nicht simultan mit der Ausfuhr verhält. :lol:

    tangtang gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.