Zusammensetzung und Herkunft Nikka from the Barrel

  • Ihlione
    Themenersteller
    User Ihlione
    Dabei seit: 24.12.2019Beiträge: 575Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 7. Februar 2020 um 09:56

    Liebe Whiskyfreunde,


    der Nikka from the Barrel ist einer meiner Favoriten, wenn ich einen einfachen Dram für Zwischendurch mag. Und das bei einem prima PLV.


    Was die Herkunft und Zusammensetzung anbelangt, habe ich aber schon unterschiedliche Dinge gehört: Beispielsweise dass ein großer Malt-Anteil drin sei, der tatsächlich gar nicht aus Japan, sondern aus Schottland von Ben Nevis komme, da Ben Nevis wohl Nikka gehört. 


    Wisst ihr genaueres dazu? Was steckt denn konkret drin, im Nikka from the Barrel. Wie viel Malt und wie viel Grain und wo kommt es her? 


    Danke und viele Grüße aus dem sonnigen Breisgau

    Fabian

    "Etwas Gutes über den Regen in Schottland – das meiste davon wird am Ende zu Scotch."

     - Peter Alliss -


    Meine Sampleliste findet ihr hier.   


    Aktive Flaschenteilung :  ---

    Beendete Flaschenteilungen:  1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 tbc


    image



  • Sam_Mumm User Sam_Mumm Dabei seit: 20.08.2017Beiträge: 5,560Bewertungen: 0
    Optionen

    hilft vielleicht das hier weiter?

    "Am Rausch ist nicht der Whisky schuld, sondern der Trinker" (schottisches Sprichwort)

  • Ihlione
    Themenersteller
    User Ihlione
    Dabei seit: 24.12.2019Beiträge: 575Bewertungen: 0
    Optionen

    Hmm... demnach wohl ein rein japanischer Whisky. 


    Merci

    "Etwas Gutes über den Regen in Schottland – das meiste davon wird am Ende zu Scotch."

     - Peter Alliss -


    Meine Sampleliste findet ihr hier.   


    Aktive Flaschenteilung :  ---

    Beendete Flaschenteilungen:  1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 tbc


    image



  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,756Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    @Ihlione 


    Dass der Nikka From the Barrel auch was von Ben Nevis enthält, ist ein Gerücht, das sich schon sehr lange hält, aber nirgendwo offiziell bestätigt wurde. Es sind lediglich Vermutungen aufgrund der Eigentumverhältnisse und der Tatsache, dass japanischer Whisky rar geworden ist.


    Aber Genaues weiß man eben nicht...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • kdurro User kdurro Dabei seit: 01.08.2018Beiträge: 1,267Bewertungen: 0
    Optionen


    Tatsache ist, dass Ben Nevis zu Nikka gehört und dass es in Japan erlaubt und inzwischen angesichts der Preise für japanischen Whisky auch wohl rentabel ist, schottischen Whisky in japanischen Whisky beizumischen. Und es ist bekannt, dass Nikka durchaus einiges aus der Produktion von Ben Nevis abzweigt, um es in Japan zu verarbeiten.


    Aber offensichtlich hat man dort kein Interesse, das Rezept für "from the barrel" publik zu machen. Ich kann das auch verstehen. Angesichts des relativ niedrigen Preises und der atemberaubenden Verbreitung? Das ist der einzige japanische Whisky, der in so ziemlich jedem gelb-blauen Supermarkt steht. Da würde es mich gar nicht wundern, wenn die Zutaten durchaus schwanken. Es soll ja ein Blend sehr vieler verschiedener Fassarten sein. Da könnte so mancher undisclosed bulk whisky drin aufgehen, rein nach Geschmacksprofil ohne Ansehen des Alters und der Herkunft.


    Marko_IPotstill2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    , letzte Änderung 8. Februar 2020 um 09:09
    Optionen
    Sam_Mumm schrieb:

    hilft vielleicht das hier weiter?

    Hilfe, ist das schrecklich! (Nix gegen dich, Sam!)
    Also die Wort- und Zeilenschinderei bohrt sich mir ins Hirn wie Nadeln unter die Fingernägel!
    Ich will nicht sagen, dass die Inhalte der Seite falsch oder die Notes grundsätzlich inkompetent sind, aber da wird wenig Inhalt unglaublich pompös aufgeblasen und zu einer Werbelinkfarm verbaut, brrrrrrrrr!
    Und die wenigen "Informationen" sind bestenfalls abgeschrieberner 1st-Hit-Google-content, wohl aber eher Werbeflyerinhalt.

    Das Nikka-Nevis-Gerücht ist mir auch nicht unbekannt und ich würde es nicht ausschließen.
    (Es gab da auch eine Antwort der Brennerei auf die Frage bzgl. der Versorgungslücken mit BN10, und da wurde erwähnt, dass die Muttergesellschaft fleißig abzapft.)
    Ich habe in den letzten 25 Jahren etliche Japaner probiert (zugegeben, nicht den teuren Stuff) - der einzige, der nach wie vor als lecker und bezahlenswert in meinem Fokus ist, ist eben der Nikka from the from Barrel. Und ich bin Ben-Nevis-Fan. Und war beides schon, bevor ich von der Verbindung wusste.
    Einem guten Freund geht es genauso.

    Und - wie kdurro schreibt -  natürlich wird der Hersteller nicht das Rezept verraten und sich irgendwie festlegen.

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.