Feis Ile 2020

«1345
  • Saibot
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.10.2019Beiträge: 61Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,


    ich werde dieses Jahr mit meiner Frau und 2 Freunden aufs Feis Ile gehen. 2018 waren wir schonmal, wissen also im Prinzip schon recht gut was uns erwartet. Damals hat es uns so gut gefallen, dass wir gleich entschieden haben sobald wie möglich noch einmal hinzugehen.


    Touren / Tastings sollte man prinzipiell ja alle im Voraus buchen und sobald die Programme online gehen, ist oftmals nicht besonders viel Zeit sich zu entscheiden, welche man tatsächlich machen möchte. Letztes Mal hat es bei uns super geklappt und wir haben (beinahe) alles was wir machen wollten bekommen und waren auch insgesamt mit unserer Auswahl sehr zufrieden, abgesehen von der "Master Blender Experience" bei Bowmore und "Maturation Effect" bei Bunna.


    Da es nur von der Beschreibung her schwer ist zu entschieden, was sich tatsächlich lohnt, dachte ich, ich frage mal hier im Forum, welche Tastings aus eurer Sicht besonders lohnenswert sind.


    Besonders interessieren würden mich Erfahrungen zur Ultimate Islay Tour von Lagavulin/Caol Ila. Die Tour ist ja schon sehr sehr teuer, aber da dies unsere Lieblingsdestillerien auf Islay sind, sind wir trotzdem am Überlegen die Tour zu machen.

    Ähnlich sieht es mit den Handbottling Experiences von Lagavulin aus. Die gibt es erst seit letztem Jahr und ich habe den Eindruck, dass der Preis etwas überzogen ist für die Whiskys die man letztendlich abfüllen kann (kann man ja über die Base rausfinden). Könnte natürlich auch sein, dass die Fässer außergewöhnlich gut sind und sich trotz der nicht gerade interessanten Fasswahl (Rejuvenated 10y, 1st Fill Bourbon 9y, Refill Bourbon 7y) lohnen...


    Ein weiteres Event das sich ganz interessant anhört (und es erst seit letztem Jahr gibt) ist "The Indie Whisky Feis Ile", wenn ich es richtig verstehe eine Art Messe von Independent Bottlern. War jemand letztes Jahr dort und kann einige Einblicke geben? Interessant wäre beispielsweise ob man dort die ganzen Bottlings auch probieren kann und wenn ja, ob man für alles einzeln zahlen muss oder ob der Eintrittspreis auch schon Drums beinhaltet.


    Wenn ihr andere Empfehlungen habt, welche Touren / Tastings man absolut nicht verpassen darf, wäre ich natürlich auch daran interessiert.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Saibot

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    War selbst noch nicht dort, kann also keine Empfehlung geben.

    Aber in jedem Fall viel Spaß beim Entdecken...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltwalt User maltwalt Dabei seit: 06.10.2016Beiträge: 1,234Flaschensammlung:MaltWalt's WhiskysBewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    War selbst noch nicht dort, kann also keine Empfehlung geben.

    Aber in jedem Fall viel Spaß beim Entdecken...


    Ich auch nicht … also auf Islay schon 3 x …. aber nicht zur Festivalzeit. Kenn das nur von Fotos und wills ehrlich gesagt auch nicht kennenlernen … das is wie unsere Getreidegasse zur Festspielzeit.
    Trotzdem viel Spass …. die Insel ist einfach nur geil …. auch abseits vom Whisky


    Slàinte mhath, Walter


    "Today's Rain Is Tomorrow's Whisky" (Scottish Proverb)


    Besuchte Destillerien: Bunnahabhain, Caol Ila, Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig, Bowmore, Bruichladdich, Kilchoman, Talisker, Dalwhinnie, Strathisla, Cardhu, Highlandpark, Glenkinchie, ..... Baustelle Ardnahoe

    Friends Of Laphroaig: Plot 251575 since 2005

  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,920Bewertungen: 0
    Optionen

    @maltwalt 

    Mh, sehen doch einige so :smile:

    Ich war auch schon einige Male auf Islay aber nie zum Festival. Es ist einfach abseits davon echt idyllisch und in den Warehouse Tastings gabs durchaus mal einige Highlights wenn nur wenige da waren (bsp. Lagavulin 48yr!!!).

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

    Litschi_Lion gefällt das
  • Saibot
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.10.2019Beiträge: 61Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 16. Januar 2020 um 21:29
    Optionen

    Bevor ich 2018 aufm Feis Ile war (war mein zweiter Aufenthalt auf Islay, der erste war aber nur 2 Übernachtungen im Herbst) habe ich auch gedacht, dass es wahrscheinlich sehr voll wird und vielleicht nicht unbedingt die beste Zeit ist um hinzugehen...aber das Interesse war dann doch zu groß


    Letztendlich ist es natürlich voller als es sonst auf Islay ist, aber trotzdem ist es aus meiner Sicht nicht überlaufen gewesen. Eizige Ausnahme war der Bruichladdich Open Day, der war uns wirklich zu voll. Wenn man nicht zu den Open Days geht sondern die Destillerien antizyklisch anschaut ist wahrscheinlich sogar wenig los.


    Bei den Tastings kann es natürlich schon sein, dass man bessere Sachen bekommt wenn nur wenige Leute da sind, aber in der Feis Woche gibt es natürlich viel mehr Tastings (Lagavulin hat auch ausgebucht einge Fässer über 20 Jahren ausgeschenkt). Ich will jetzt sicherlich keine Werbung fürs Festival machen, aber so schlimm wie es auf Fotos erscheint ist es auf jeden Fall nicht :smile:

    HellNo gefällt das
  • mymalt User mymalt Dabei seit: 11.09.2012Beiträge: 1,812Flaschensammlung:my maltsBewertungen: 806
    Optionen

    Zum Fest war ich auch noch nicht auf der Insel, da aber Lagavulin zu deinen Favoriten gehört, würde ich dir die Warehouse Demonstration Tour empfehlen weil man hier für die 30 Pfund auch mal einen älteren Laga im Glas hat. Bei mir waren es u.a. ein 22yo, ein 28yo und als Highlight dann der 35yo.

    Auf jeden Fall ganz viel Spaß. :wink:

                                                                                                                                  Adventskalender 2016

                                                                                                                                  Adventskalender 2015

    malt in motion

    Meine Sample-Liste

  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,508Bewertungen: 7
    Optionen

    @Saibot

    War schon einige Male auf Islay, meistens zum Feis Ile. Ich fand es immer wieder toll und werde auch dieses Jahr wieder dort sein!


    Ich habe bereits 2 x die Ultimate-Islay-Tour mitgemacht und es war jedes Pfund wert! Nicht nur das Programm ist für jeden Islay-Liebhaber absolut lohnenswert, man bekommt zum Abschluss auch noch ein Geschenke-Paket mit den Feis-Ile-Abfüllungen von Caol Ila und Lagavulin sowie einigen kleinen anderen Beigaben (Gläser, Kugelschreiber, Whisky-Stones, usw.).

    Mit Schnellbooten um Islay zu fahren und die Destillerien vom Wasser aus anzusteuern ist einfach ein Erlebnis!

    Die Betreuung durch die Distillery-Manager (Caol Ila, Lagavulin, Port Ellen & Port Ellen Maltings) ist einfach super zum fachsimpeln und bei gerade mal 10-15 Teilnehmern gut umzusetzen. Tagsüber gibt´s die aktuellen Feis-Ile-Abfüllungen zum verkosten sowie einige Specials und am Abend kommt das Tasting mit wirklich schönen Raritäten (Port Ellen, Caol Ila 35 yo, Lagavulin 28 yo, usw.).

    Ich hoffe, dieses Jahr wird es die Tour wieder geben, dann bin ich auf jeden Fall wieder dabei! 500 Pfund ist mir das allemal wert!


    Bei den einzelnen open-days der Destillerien fand ich es auch nicht übermässig voll, man kann sich locker unterhalten und gemütlich Whisky trinken. Was will man mehr! Tolles Essen an den Ständen (probier mal die Häggis-Pizza!) sowie Live-Musik runden das Programm ab.


    Bei Bunna kann ich die Warehouseman-Tour sehr empfehlen! Am Ardbeg-Day gibt´s eh´ nur vor Ort Tastings, also kein Streß im Voraus wie bei Bowmore.


    VG

    Chris




    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

    AlexM gefällt das
  • Saibot
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 14.10.2019Beiträge: 61Bewertungen: 0
    Optionen

    @MaltsofIslay 


    Vielen Dank für deinen Bericht!

    Vielleicht sehen wir uns ja dann auf der Ultimate Islay Tour...

    MaltsofIslay gefällt das
  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,508Bewertungen: 7
    Optionen

    @Saibot 

    Bald (April) werden die angebotenen Touren wahrscheinlich bekannt gegeben, dann muss man schnell sein! Die Ultimate wurde bislang immer dienstags und donnerstags angeboten. Wir werden wieder am Donnerstag teilnehmen, wenn möglich!

    Vielleicht bis dann...!

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

  • Whiskylover67 User Dabei seit: 21.03.2018Beiträge: 2Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo

    ich bin auch die ganze Woche über dort und habe noch keine Ahnung.


    Gebucht habe ich eine Tour auf dem Flying Dutchman, einem 2 Master. Wir starten ab OBAN und fahren nur die Open Days an.


    Die Destillen halten das sehr unterschiedlich. Einige organisieren selber, andere sind im Verbund, dann gibt es eine eigene Seite. Finde ich blöd organisiert. 


    Noch jemand auf den Schiff?



  • MaltsofIslay User MaltsofIslay Dabei seit: 29.01.2020Beiträge: 5,508Bewertungen: 7
    Optionen

    @Whiskylover67 

    Hab das Schiff schon bei Bunnahabhain am Steg gesehen, bestimmt ne schöne Tour!

    Mit der Bucherei der Tastings bei den einzelnen Brennereien ist tatsächlich etwas nervig und aufreibend! :banghead:

    Bei Bowmore geht buchen nur über Email und man weiß nicht, ob man nen Platz bekommt oder nicht. Mit Abstand am nervigsten!

    Ardbeg ist am einfachsten und meiner Meinung nach der schönste Open-Day: Einfach hinkommen und vor Ort buchen und genießen! :lol:

    Viel Spaß!

    Samples: Malts - Nicht nur von Islay!


    Aktive Flaschenteilung: ---------------------

    Abgeschlossene Flaschenteiilungen: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 1112, 13, 1415, 16, 17, 18, 19, 20, 21

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.