Was bedeutet der Brexit für schottischen Whisky?

11819202224252628
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,559Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 17. Februar 2020 um 23:17
    Optionen


    Schildi schrieb:
    (...)

    Hmm.

    Nordirland könnte ja Zollausschlussgebiet von UK und irisches Zollanschlussgebiet werden, dann hätte man auf der Insel keine harte Grenze. weil in Nordirland mehr oder weniger in Handelsfragen EU-Recht gilt.

    Ok, könnte auch sein, dass dann die Schotten das Gleiche wollen.

    :lol:



    Dafür hätte man aber eine harte Zollgrenze auf der anderen Insel (Edit: bzw. in der Irischen See). Und auch die würde wohl nicht gut ankommen.
  • Schildi User Dabei seit: 29.09.2018Beiträge: 447Flaschensammlung:Schildis SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 17. Februar 2020 um 23:27
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    Schildi schrieb:
    (...)

    Hmm.

    Nordirland könnte ja Zollausschlussgebiet von UK und irisches Zollanschlussgebiet werden, dann hätte man auf der Insel keine harte Grenze. weil in Nordirland mehr oder weniger in Handelsfragen EU-Recht gilt.

    Ok, könnte auch sein, dass dann die Schotten das Gleiche wollen.

    :lol:



    Dafür hätte man aber eine harte Zollgrenze auf der anderen Insel (Edit: bzw. in der Irischen See). Und auch die würde wohl nicht gut ankommen.

    Würde aber dann eher dem Wählerwillen der einzelnen Bevölkerungsteile entsprechen sowie auch die Unabhängigkeitsbestrebungen in Schottland etwas den Wind nehmen.

    Edit: Achso, so hast du es gemeint.
    Ja, dass war ja auch das Problem beim Backstop.
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,559Bewertungen: 5
    Optionen

    @Schildi 


    Ich bin alt und kann mich noch an ganz schlimme Zeiten in Irland erinnern. Vielleicht ist die Welt besser geworden. Aber ich glaube (und fürchte), dass die Befriedung nur in der EU gelingen konnte, weil Nordirland so halt irgendwie sowohl zur Republik als auch zu UK gehört hat. Hoffentlich hält der Frieden. Das ist für mich immer noch der wundeste Punkt beim Brexit, nicht irgendwelche wirtschaftlichen Wohlstandsverluste.

  • Schildi User Dabei seit: 29.09.2018Beiträge: 447Flaschensammlung:Schildis SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 


    Stimme dir zu.

    Deswegen ist/war das Karfreitagsabkommen für alle Seiten akzeptabel.

    Achja, aufgrund des Vertrages konnten auch viele Nordiren neben dem britschen auch einen irischen Pass erhalten.

    Man ist Brite und Ire zu gleich.


    Sinn Féin ist stärkste Kraft beiden Wahlen in Irland geworden.

    Könnte leider wieder heiß werden.:cry:

  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,527Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 11. Dezember 2020 um 14:46
    Optionen

    Der Spirituosenkonzern Diageo (u.a. rund 30 schottische Whiskybrennereien) blickt relativ gelassen auf das Thema Brexit:


    https://www.faz.net/aktuell/finanzen/diageo-akitie-brexit-ist-brexit-und-schnaps-ist-schnaps-17096983.html?service=printPreview


    Jonas_Rieger gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,756Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    Ich finde momentan keinen Shop in UK, der nach Deutschland liefern würde... :rolleyes:

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • 1898Whisky User 1898Whisky Dabei seit: 01.02.2020Beiträge: 1,704Bewertungen: 0
    Optionen

    Die erste Erfahrung nach dem Brexit: hatte ne Buddel weit vor Weihnachten bestellt und die kommt erst nächste Woche. Dafür weiß ich jetzt dass der Zoll Gebühren möchte. Das war ja logisch, keine Frage. Was ich noch nicht ganz verstehe, in welcher Höhe diese anfallen.

    Mein Einkaufspreis war 190 Euro, dazu kommen ca 15€ Government Charge und 2,38€ VAT. Und der Lieferant will auch noch 12,50€ fürs verzollen so die Rechnung vom verzollen.


    Bisher wurden 19% Mehrwertsteuer fällig wenn außerhalb EU bestellt wurde plus Alkoholsteuer. Das passt aber bei den Gebühren nicht.


    Falls jemand schon weiß wie sich das aktuell zusammensetzt, gerne eine Info.

     

    Whisky ist die schönste Art die Zeit zu konservieren

    1898's Mini Bar

    BGB's:

    2.Platz und doppelter Tagessieg

    4.Platz , 5.Platz, Tagessieg+Mittelfeld

    Suche: Glen Garioch 1989 Wemyss "Cream of the Crop "

  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Januar 2021 um 23:29
    Optionen

    @1898Whisky Also generell läuft es ja so (bei Sendungen von außerhalb der EU): Wenn der Warenwert plus Versand <= 150€ (und > 22€) ist, kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Wenn > 150€, dann 19% Einfuhrumsatzsteuer plus der warengruppenabhängige Zoll. Bei Textilien aus den USA liegt der z.B. bei 12%, also insgesamt 31% Einfuhrabgaben.


    Habe mal kurz über TARIC recherchiert und der Zollsatz für Scotch aus UK ist anscheinend aktuell bei 0%...kommt mir etwas spanisch vor. Wäre aber ja schön.

  • 1898Whisky User 1898Whisky Dabei seit: 01.02.2020Beiträge: 1,704Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 10. Januar 2021 um 23:22
    Optionen


    Sencha schrieb:

    @1898Whisky Also generell läuft es ja so: Wenn der Warenwert plus Versand <= 150€ (und > 22€) ist, kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer drauf. Wenn > 150€, dann 19% Einfuhrumsatzsteuer plus der warengruppenabhängige Zoll. Bei Textilien liegt der bei 12%, also insgesamt 31% Einfuhrabgaben.


    Habe mal kurz über TARIC recherchiert und der Zollsatz für Scotch aus UK ist anscheinend aktuell bei 0%...kommt mir etwas spanisch vor. Wäre aber ja schön.


    @Sencha ich meine mich zu erinnern dass der Zollsatz bei Importen aus der Schweiz auch 0 ist, von daher möglich. Hast du in deiner Berechnung nicht die Alk Steuer vergessen? Wenn bei mehr als 150€ 19% von Ware+Versand draufkommen, müssten es bei meinen 190€ ja schon 36,20€ als Einfuhrumsatzsteuer sein. So viel musste ich ja gar nicht zahlen.

    Bin mal gespannt wann ich da durchblicke

    Whisky ist die schönste Art die Zeit zu konservieren

    1898's Mini Bar

    BGB's:

    2.Platz und doppelter Tagessieg

    4.Platz , 5.Platz, Tagessieg+Mittelfeld

    Suche: Glen Garioch 1989 Wemyss "Cream of the Crop "

  • Udo2009 User Udo2009 Dabei seit: 10.02.2016Beiträge: 289Flaschensammlung:Udo2009Bewertungen: 0
    Optionen

    Egal was, egal wie...

    Im Moment sind sämtliche Lieferanten, Spediteure, etc. vom Brexit und dem damit verbundenen Papierkrieg überrascht....

    Es läuft nix.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.