Tasting Reihenfolge

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27

    Hallo miteinander,

    ich habe eine konkrete Frage zur Reihenfolge der Whisky. Es gibt da ja gerne mal zwei Grundsätze:
    - mild zu rauchig (klassisch: Lowland, Speyside, Highland, Islay)
    - immer Cask Strength zum Schluss, da danach die Geschmacksnerven doch arg beansprucht sind.

    In Bälde machen wir ein kleines privates Tasting, ich weiß noch nicht, welche erlesenen Whisky aus den Sammlungen mitgebracht werden. Mein Beitrag wird vermutlich der Glenmorangie 100 Proof sein. Nun die Frage: setzt man einen vom Geschmack recht milden Cask Strenght Whisky vor oder nach einen rauchigen Islay (z.B. Laphroig oder Ardbeg) in Trinkstärke?

  • Dwellyn User Dabei seit: 28.09.2009Beiträge: 71Bewertungen: 0
    Optionen

    Wir haben demnächst ein Tasting unter dem Motto "Von den Lowlands zur Islay".
    Wir beginnen mit den Sherryfass-gereiften, schieben dann eine kleine Pause zum Essen ein (übrigens mit den Lagavulin-Gambas aus diesem Forum) und gehen dann an die getorften Tropfen.
    Allerdings verzichten wir diesmal auf die Fasstärken, da nach meiner Ansicht ein Tasting mit sherry- und torflastigen Whisky's und dazu dann auchnoch ein Mix aus Fass- und Trinkstärke zu anstrengend für den Geschmackssinn ist.

    just my 2ct

  • Zwigges User Dabei seit: 07.11.2005Beiträge: 1,474Bewertungen: 0
    Optionen

    Jawoll, ich würde ihn auch davor setzten.

    Bei unseren Tastings ist es meist so, dass Fassstärken zunächst pur probiert werden und dann meist mit Wasser auf Trinkstärke runterreduziert werden. Dann ist man vor den Insulaner wieder auf "Normallevel". Ich z. B. finde, dass ich einen hohen Alkoholgehalt mit etwas Wasser und Brot besser neutralisiert bekomme, als ein Torfmonster, das einem noch stundenlang hinterherrennt.

    Unsere Tastings laufen meist so ab, das jeder ein oder zwei Flaschen mitbringt wenn´s nicht gerade ein Thema gibt, ist das meist eine wilde Mischung. Hier die Reihenfolge festzulegen (wir verkosten meist immer paarweise) ist schon der halbe Spaß.

    Gruß
    Zwigges

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 29.12.2009Beiträge: 66Bewertungen: 27
    Optionen

    Danke an alle für die schnellen Antworten. Also dann werde ich meinen Glenmnorangie eher etwas früher einreihen, bevor wir uns mit Rauch die letztes Geschmacksempfindungen "wegbrennen" :smile:


    "Zwigges" schrieb:
    Unsere Tastings laufen meist so ab, das jeder ein oder zwei Flaschen mitbringt wenn´s nicht gerade ein Thema gibt, ist das meist eine wilde Mischung. Hier die Reihenfolge festzulegen (wir verkosten meist immer paarweise) ist schon der halbe Spaß.


    Genau so läuft das bei uns auch ab. Das macht immer ziemlich Laune.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.