"Ich wurde geimpft!" alias Coronavirus-Sammelthread (thematisch passendes bitte HIER rein!)

17891113141598
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,346Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @Waschbär so ist das mit Meinungen...jeder hat eine 


    Meinung gesagt , diskutieren darf und möchte ich hier eh nicht !

  • Naga_Sadow User Naga_Sadow Dabei seit: 27.01.2014Beiträge: 10,128Bewertungen: 1
    Optionen
    Friend of Laphroaig since 2003 "Ich traue keinem Mann, der keinen Alkohol trinkt"
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,486Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 15. März 2020 um 13:35
    Optionen



    Und bald überall. Trotzdem Danke für den Link. Hab dadurch mitbekommen, dass Kahla Porzellan Insolvenz angemeldet hat (nicht wegen Corona).

  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    Optionen

    @Potstill 


    wie du bereits erwähnt hast, so ist das mit Meinungen, jeder hat eine. 


    ich fühle mich wohl, sicher und gut aufgehoben hier. Klar habe ich als "weißer Ausländer" gewisse, na sagen wir Vorteile, hier. 


    dennoch heißt es ja nicht umsonst: zuhause ist da, wo man sich wohl fühlt. 


    ungeachtet dessen wünsche ich, sowie auch du, uns allen das wir die Situation gut überstehen und durchstehen. 


    wer da wie was vertuscht, verzögert wie auch immer hat, kann keiner von uns aussen stehenden beurteilen.  es bringt auch nichts sich darüber zu Streiten oder zu diskutieren welches politisches System am besten ist. Alle haben ihre vor und Nachteile. Ich denke es gibt kein Perfektes. 


    Ich drücke uns allen die Daumen dass es für uns und unsere Liebsten weiterhin glimpflich verläuft und wir schnellstmöglich mit einem Blauen Auge davon kommen. 


    Lasst uns einfach aus dieser Situation unsere Lehren ziehen. Es wurden auf allen Seiten - ob Ost oder West will ich mal sagen - Fehler gemacht. 

    Ist bei einer Neuen, ungewohnten und unbekannten Situation aber oft der Fall. wer weiß schon ob es besser verkaufen wäre wenn das Virus, wie z. B. H1N1 in den USA ausgebrochen wäre. Damals lief auch nicht alles glatt. 


    Sei es drum, ich wünsche wie gesagt allen von ganzem Herzen das beste damit wir das schnell und gut überstehen. 


    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    Optionen


    Waschbär schrieb:

    @FirstFill 


    Falls jemand der südkoreanischen Demokratie mehr vertraut als der chinesischen Diktatur (Polemik, ich weiß): Da zeigt sich eine ähnliche Entwicklung. Kann also durchaus sein, dass wir die Situation relativ bald entschärfen können.


    Von einer "Durchseuchung", die dann die Weiterverbreitung des Virus epidemiologisch stoppen würde, dürfte aber auch China noch weit entfernt sein. Bis dahin müssen wir wohl über längere Zeiträume immer wieder mit Infektionswellen rechnen. Wichtig ist und bleibt halt im Moment, dass die Fallzahlen "möglichst langsam" ansteigen, damit nicht alle schweren Verläufe bis zur Durchseuchung gleichzeitig auftreten.

    und @tangtang 

    Was die Fallzahlen betrifft: Bekanntermaßen gibt es bei Covid-19 ein breites Spektrum von sehr schweren bis hin zu sehr leichten Fällen, teils sogar solche, bei denen Infizierte gar keine Symptome zeigen. Vermutlich werden viele der 'leichten' Fälle lieber gleich zuhause bleiben oder aber (meistens im Unwissen über ihre Erkrankung) ihr Leben ganz normal weiterführen. Das ist natürlich ein großes Risiko für die Weiterverbreitung des Virus - und nicht zuletzt auch deshalb ist der Lockdown eine vernünftige Eindämmungsstrategie!
    Die Dunkelziffer der 'unbekannten' Infektionen ist - jedenfalls nach meiner Einschätzung - völlig unabhängig vom politischen System.
    Medienberichte über schlimme Zustände in Krankenhäusern werden  sicher sowohl in Wuhan als auch in Norditalien viele veranlasst haben,  bei leichten Schnupfen-Symptomen lieber still & friedlich zuhause zu bleiben, statt sich in die Hände eines total überlasteten Gesundheitswesens zu begeben.

    Was die Rolle des politischen Systems angeht: In Wuhan hatten die Provinzbosse anfangs Schiss, 'schlechte Nachrichten' nach Peking zu senden. Unter anderem wurde bekanntlich ein Arzt, der als erster gewarnt hat, schwer gemaßregelt - heute, zumal nach seinem Tod, gilt er als Held. Als die Sache in China dann nach mehreren Wochen nicht mehr zu deckeln war, hat der Staat aber sehr konsequent gehandelt. So einen radikalen Lockdown hätte man im Westen zumindest so schnell nicht hinbekommen.
    Im Westen wäre es quasi umgekehrt gelaufen: Bei unserer Medienlandschaft hätte man Infos und Warnungen von Ärzten nicht wochenlang unter der Decke halten können, aber bis zu einer konsequenten staatlichen Reaktion hätte es, wie gesagt, sicher viel länger gedauert.
    Letzte Anmerkung: In Asien gibt es auch Demokratien, die sehr rasch und effizient gehandelt haben (Taiwan, Südkorea).



  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    Optionen


    FirstFill schrieb:

    @tangtang ,


    vielen Dank für deine Ausführungen! 

    Anhand der Infizierten und der Bevölkerungsanzahl (in deiner Stadt), klingt das alles nicht mehr dramatisch. 

    Wieviele haben sich bei euch an der "normalen Influenza" infiziert und sind daran gestorben? 

    In Deutschland sind in dieser Saison bereits 200 Menschen an den Folgen der Influenza gestorben. Am Coronavirus 9. 

    Die meißten erfassten Infizierten sind zwischen 30-40 Jahre alt. Schwere Krankheitsverläufe sind bei denen wohl nicht zu  erwarten, falls keine Vorerkrankung besteht. 

    Mich beruhigt die Situation China ein wenig, wenn sie denn der Wahrheit entspricht. Es sieht ja so aus als ob die Verbreitung unter Kontrolle ist und die Pandemie gestoppt wurde. 



     




    Der Vergleich zwischen den bisherigen Opferzahlen bei Influenza und Covid-19 ist meiner Ansicht nach total irreführend, weil das Coronavirus hierzulande bislang überhaupt erst einen sehr kleinen Personenkreis erreicht hat.

    Wenn man jedoch davon ausgeht, dass es ohne erfolgreiche Eindämmungsmaßnahmen Ende Mai etwa eine Million Infizierte geben würde (exponentielles Wachstum der Fallzahlen durch die hohe Infektionsrate)  -   und auch dann ginge es ja noch weiter -  dann ist leicht vorstellbar, in welchem Schlamassel wir dann stecken würden. Sobald die Krankenhäuser nämlich nicht mehr genügend Beatmungsgeräte und Personal für die Behandlung aller schweren Fälle haben, schießt die Sterblichkeitsrate extrem in die Höhe.

    Während bei der Influenza Angehörige der Risikogruppen in erheblichem Umfang über Impfschutz verfügen und während bei der Influenza außerdem ein Teil der Bevölkerung (wegen früherer Grippe-Infekte mit dem gleichen Virenstamm) über hinreichend Antikörper verfügt,  ist bei Covid-19 beides nicht vorhanden: Es gibt noch keine Impfung gegen das Coronarivus, und es gibt auch keine Bevölkerungsteile, die nach früheren Erkrankungen eine Immunität besitzen.


    tangtangPotstill2 gefällt das
  • ThinLizzy User ThinLizzy Dabei seit: 15.11.2014Beiträge: 5,273Bewertungen: 0
    Optionen

    Eine große Diskrepanz sehe ich beim Umfang der Tests. Südkorea und Taiwan haben viel mehr getestet und konnten dadurch effektiver isolieren. Wie haben die das logistisch hinbekommen? Bei uns gibt es die vollkommen kontraproduktive Begrenzung der Tests durch das Robert Koch Institut offensichtlich wegen der fehlenden Laborkapazitäten. Ergo wäre eine finanzielle Nothilfe durch den Staat aus meiner Sicht hier viel sinnvoller investiert als in die Wirtschaft.


    Weiß hier jemand mehr zu den Tests?


  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    , letzte Änderung 15. März 2020 um 17:13
    Optionen

    @ThinLizzy 


    Zu Taiwan:

    Dazu berichtet der unten genannte/verlinkte Artikel im "Tagesspiegel".


    Kurzfassung: Unmittelbar nachdem die WHO am 31. Dezember 2019 von Peking über eine Welle von Lungenerkrankungen unbekannter Ursache in Wuhan informiert worden war, hat man auf der Insel Taiwan blitzschnell reagiert und sich umfassend auf ein Übergreifen aus dem ja sehr nahe gelegenen Kontinentalchina vorbereitet.


    Einschlägige Erfahrungen mit der SARS-Epidemie von 2003 haben Tempo und Umfang der Vorbereitungen auf Taiwan wesentlich mitbestimmt.


    https://www.tagesspiegel.de/wissen/coronavirus-erfolgreich-bekaempft-wie-taiwan-den-covid-19-ausbruch-verhinderte-und-die-who-davon-nichts-wissen-will/25613942.html


    EDIT: Nachfolgend noch ein Link zu einem Beitrag aus der "Neuen Zürcher Zeitung".

    Für Nicht-Abonnenten steht der Artikel eventuell im Bezahlbereich. Daher auch hier eine kurze inhaltliche Zusammenfassung (nur Südkorea):


    Auch in Südkorea haben die gut anderthalb Jahrzehnte zurückliegenden Erfahrungen mit SARS eine wesentliche Rolle gespielt. Man hat damals aufgrund dieser Erfahrungen sehr umfangreiche Testkapazitäten aufgebaut und stand daher schon quasi 'Gewehr bei Fuss", als die Covid-19-Epidemie begann.

    Es ist so, als ob man ständig eine riesengroße Feuerwehr unterhält, auch wenn man weiß, dass die in dieser Dimension höchstens alle 10 Jahre gebraucht wird.


    https://www.nzz.ch/panorama/coronavirus-wie-asien-die-epidemie-in-den-griff-kriegte-nzz-ld.1544974


  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,898Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    , letzte Änderung 16. März 2020 um 16:33
    Optionen

    Hier in Gütersloh kommt das öffentliche Leben ebenfalls zum erliegen, ich hoffe, die Maßnahmen zahlen sich aus. Und wenn ja, dann wurde alles richtig gemacht. Diskutabel ist höchstens der Zeitpunkt. Hätte man evtl. schon eher und drastischer machen sollen. Zum Thema Hamsterkäufe: habe mich dabei auch ertappt: da es aber kaum noch Klopapier gibt, habe ich mich mit Immodium eingedeckt!!:cool:


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



    dRambo gefällt das
  • Vossa User Vossa Dabei seit: 05.01.2016Beiträge: 6,898Flaschensammlung:GeisterwahnBewertungen: 23
    Optionen

    image


    ...and don't forget to Rock'n Roll!!



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.