Edradour 2008 bzw 2009 SV, welches Fass?

  • Julian_Langen
    Themenersteller
    User Julian_Langen
    Dabei seit: 18.03.2020Beiträge: 1Bewertungen: 0

    Hallo,


    ich möchte mir gerne einen 10 jährigen Edradour von SV anschaffen, bin mir allerdings nicht ganz sicher welches Fass und hätte dementsprechend ein paar Fragen, falls sich jemand mit der Reihe auskennen sollte.


    Gibt es eurer Meinung nach besonders herausragende Fässer?

    Lohnt es sich für eine der früheren Abfüllungen mehr (bzw. Sekundärmarkt Preis) zu zahlen?


    Vielen Dank, falls jemand helfen kann!



    PS: Sorry, falls das hier in der falschen Kategorie, etc. ist, ist mein erster Post hier:

    blackmind1975 gefällt das
  • marantz User marantz Dabei seit: 21.06.2018Beiträge: 582Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. März 2020 um 09:08
    Optionen

    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass hier jemand mehr als 3 Fässer dieser relativ neuen ganz dunklen Abfüllungen probiert - also wirklich einen Überblick - hat. 

    Für meinen Gaumen ist der original abgefüllte 12 Jahrige Edradour der komplexeste, in diesem Preisbereich. Aber für Einsteiger ggf. auch eine Überforderung, mich hat dieser jedenfalls anfangs überfordert. Auch beim 12er gibt es große Batch Variationen, die Neuen ab Ende 2019 sollen auch ziemlich dunkel sein. Meine offene Flasche 12er abgefüllt 5.2018 ist bereits etwas dunkler als eine Reserveflasche aus 12.2016 ... 


    PS: Ich hätte ein 200ml Sample vom SV 2009-2019 Cask 43 abzugeben. 

  • Joachim_S8 User Joachim_S8 Dabei seit: 12.02.2009Beiträge: 3,312Bewertungen: 334
    , letzte Änderung 18. März 2020 um 11:43
    Optionen

    Hi,

    Die letzten 4 Standart SV Eddi's mit 10y. und 46% waren der Cask N°24 aus 2018 und die drei aus 2019 waren Cask N° 23, 14 (offen) und 6 (leer) alle waren durchweg sehr lecker, schön süffig mit tollen Sherry Aromen aber auch die ein oder andere würzigkeit mal mehr mal weniger je nach Fass. Wie gewohnt ein schöner Sherry Edradour.

    Hatte bisher erst einen in den letzten 7Jahren von denen die mir pers. nicht zugesagt hatte, alle anderen aus der Serie die ich hatte waren top.

    Ein super Dram Malt wo auch mal ein zwei mehr gehen :redface:


    Lohnen könnten sich dann für dich die Sonderabfüllungen oder die Decanter, welche dann aber schon wieder etwas teurer sind als die Standart 10er von SV

    Gibt da so Sonderabfüllungen für verschiedene Whisky Clubs oder Geschäfte in den Benelux Staaten oder auch hier für div. Händler. Ob es sich lohnt mehr auszugeben das kannst eigentlich nur Du entscheiden!


    Schau dich doch mal in der bösen Tante (Base) rein und sortier dir mal was nach deinem Geschmack raus.


    Schau doch mal hier in der Rubrik Samplebörse, vieleicht findest du da einige Interessante Eddis und kannst dir Proben ordern und vorher probieren bevor du dich für den Kauf entscheidest.

    Maranz hat dir ja schon was angeboten vieleicht gibt er dir auch nur 5cl ab,

    Ich kann dir z.Zt. 4 offene anbieten 2x SV u. 2x Decanter Abfüllungen.

    Jetzt hängt es an dir :arrow::wink:

    Slàinte mhath, Joachim's Aktuelle FT.: // 3x MoS //   FT's beendet:// 47 // 46 //45 //44 //43//42//41//40//39//38//37//36//35//34//33//32//31//30//29//28//27//26//25//24//23//22//21//20//19//18//17//16//15//14//13//12//11//10//9//8//7//6//5//4//3//2//1//0//  FoL Plot N°:534263 // Maltmasters // Ardbeg Committee Member // Kilchoman Club Member // HP Inner Circle // Friend of Classic Malts

    Smiler gefällt das
  • Dome306 User Dome306 Dabei seit: 09.05.2019Beiträge: 4,569Flaschensammlung:Dome´s WhiskybarBewertungen: 0
    Optionen

    @Julian_Langen Ich habe schon mehrere 10er von SV probiert, da war noch kein wirklich schlechter dabei.


    Aktuell habe ich von SV den 2009er Cask 6 (WID: 140625) sowie den Standard 12 Jahre Caledonia offen zuhause, wenn du mal was an Samples brauchst zum Testen, meld dich :wink: Ich denke du wirst hier im Forums auch noch viele weitere SV Abfüllungen finden, dann kannst du mal in Ruhe vergleichen und für dich rausfinden welcher dir am ehesten zusagt.


    Wie gesagt, wirklich schlechte Abfüllungen sind das alle nicht, natürlich unter der Voraussetzung das man mit dem Stil von Edradour generell was anfangen kann :biggrin:




    Aktuelle FT: comming soon


    Dome´s kleine Sample Liste

    Abgeschlossene FT´s  1-353637

    O.I.N.K.! Präsident


    BGB XIII "Der Clou": Tagessieger & Gesamt 4ter von 33
    BGB XIV "Formel 1": Gesamt 4ter von 26

    BGB XV "Standard Kissenschlacht": Tagessieger & Gesamtsieger von 22

    BGB XVI "Die spinnen, die Caledonier" : Gesamt 8ter von 23

    BGB XVII "Resident Evil: Biohazard": Tagessieger & Gesamt 7ter von 28


    Smiler gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.