Whisky-Zigarre

1195196197199201202203637
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,392Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    3 Stunden Sonne am Stück sind gemeldet. 

    Die Chance nutz ich doch.:cool:


    Ich bin schon gespannt, das ist die erste aged Zigarre für mich. Hat jetzt ungefähr noch zwei Wochen geruht. 

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,392Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 12. März 2020 um 20:45
    Optionen

    Balmoral Anejo Oscuro im Rothschild Masivo Format

     

    --> Bedeutet 55er Ringmaß bei 12,7 cm Länge. Dickes Ding, aber noch nicht zu wuchtig.

     

    Also erstmal muss ich sagen, dass das eine wunderschöne Zigarre ist. Die ganze Aufmachung passt einfach! Das schöne braune Deckblatt gepaart mit diesen Banderolen, einfach nur geil.

    Beim @Dieter_W gesehen und auch die vielen positven Rezensionen (Cigar Journal 92 Pkt) haben mich dazu veranlasst diese Zigarre nun auch mal zu probieren. 


    Der Kaltgeruch verrät schon wohin die Reise geht, nämlich in die schokoladig, holzige Richtung.

     

    Von der Haptik wirkt sie sehr fest, wobei man sich davon nicht täuschen lassen darf, das scheint nur das Deckblatt zu sein.  Merkt man spätesten beim cutten (Note an mich selbst: ich brauch n neuen Cutter!). Die Kappe springt mehr ab, als dass sie geschnitten wird.

     

    Der Kaltzug enttäuscht auch nicht: Dunkle Schokolade, aber nicht bitter. Hier merkt man auch das erste Mal den sehr leichten Zug. Wäre vlt. ein Kandidat fürs Bohren gewesen.

     

    Feuer nimmt sie gut an und produziert vom Start weg ne Menge Rauch. Kein Pfeffer, sondern Holz (trockene Eiche und harte Baumrinde), Leder, Schokoladen und Kaffee sind sofort präsent.


    image


    Das Ganze hält sie auch die komplette Zeit durch. Manch einer würde sie eindimensional und langweilig finden, ich bruach nicht nach jedem Zug n neues Aromen Feuerwerk. Ich find sie einfach lecker. Der Rauch ist sehr trocken, ohne kratzig zu sein.


    Komischerweise brennt sie auf dem ersten Zentimeter superschnell runter, so dass ich schon an den 90 min Rauchdauer gezweifelt hab. Dann fängt sich aber wieder und brennt bis zum Ende smooth und gleichmäßig runter. Keine großen Zicken. Bissl Schiefbrand, aber es war auch noch n bisschen Wind und ich musste nebenbei noch lesen. So konnte ich nicht hundertprozentig dabei sein, weshalb sie mir dummerweise dem 1 Drittel ausging. Normal dürfte das aber nicht passieren. Ist wirklich sehr umgänglich das Teil.


    Die Asche ist herrlich. Fein marmoriert und steht lang, ohne plötzlich abzufallen. Gar nicht locker oder flockig.


    image


    Nach ungefähr 90 min hab ich sie dann weggelegt, aber eigentlich auch nur, weil keine Sonne mehr auf den Balkon schien. Die würd bestimmt noch länger Freude bereiten, vor allem weil man dank der krassen Rauchentwicklung nicht heftig dran ziehen sollte.


    Fazit:

    Top! Gerne wieder!

    Tolle Zigarre, die dank der Alterung direkt super smooth startet und das den kompletten Rauchverlauf, mit leckeren Aromen garniert, hält. Ist easy zu rauchen, d.h. keine Nikotinbombe, gleichmäßiges Rauchverhalten und kein Schief- oder Tunnelbrand.

    Dafür gibt’s Premium Verarbeitung bei einem Preis von 890 Cent.

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Dieter_W User Dieter_W Dabei seit: 28.11.2005Beiträge: 8,930Flaschensammlung:Bewertungen: 1
    Optionen

    imageHeute weil es ganz gutes Wetter ist

    Whisky  ist wie ein  Mensch , er verändert sich mit dem Alter .

           "Manchmal zum  Vorteil , manchmal zum Nachteil "


  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,392Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Darauf hab ich mich schon gefreut. Es geht doch nichts über gut gereifte Kubanerinnen und Sonnenschein :cool:

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,501Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen


    AlexM schrieb:

    image


    Darauf hab ich mich schon gefreut. Es geht doch nichts über gut gereifte Kubanerinnen und Sonnenschein :cool:


    Ja die sind Schon Klasse. Als meine Frau noch nicht die Finanz Chefin war :redface: hatte ich mal ein 50er Cab. von denen. Die sind gut gereift aus der Cab. Kiste eine Klasse für sich...


    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,392Bewertungen: 0
    Optionen


    Wild-Thing schrieb:


    AlexM schrieb:

    image


    Darauf hab ich mich schon gefreut. Es geht doch nichts über gut gereifte Kubanerinnen und Sonnenschein :cool:


    Ja die sind Schon Klasse. Als meine Frau noch nicht die Finanz Chefin war :redface: hatte ich mal ein 50er Cab. von denen. Die sind gut gereift aus der Cab. Kiste eine Klasse für sich...


    @Wild-Thing Ahhh Cabinet Kiste ....da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Was das auch für ein wahnsinnig geiler Geruch gewesen sein muss. :twisted: 
    Aber auch ein stattlicher Preis ne. Da kann man die Schatzmeisterin gar nicht verstehen 


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

    Wild-Thing gefällt das
  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,392Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 19. März 2020 um 11:39
    Optionen

    Heute Mal keine Kubanische. Dafür trotzdem eine meiner Lieblinge. 


    image


    Plasencia Reserva im Robusto Format!


    Ich hab die ab der Hälfte als sehr schokoladig, mild würzig in Erinnerung. 

    Schönen Tag euch allen, ich hoffe ihr könnt noch ein bissl Sonnetanken! 

    image

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,501Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen


    AlexM schrieb:


    Wild-Thing schrieb:


    AlexM schrieb:

    image


    Darauf hab ich mich schon gefreut. Es geht doch nichts über gut gereifte Kubanerinnen und Sonnenschein :cool:


    Ja die sind Schon Klasse. Als meine Frau noch nicht die Finanz Chefin war :redface: hatte ich mal ein 50er Cab. von denen. Die sind gut gereift aus der Cab. Kiste eine Klasse für sich...


    @Wild-Thing Ahhh Cabinet Kiste ....da läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Was das auch für ein wahnsinnig geiler Geruch gewesen sein muss. :twisted: 
    Aber auch ein stattlicher Preis ne. Da kann man die Schatzmeisterin gar nicht verstehen 



    Ja meine Frau war seiner Zeit mächtig sauer und nicht gut auf mich zu sprechen...:twisted: Mein Vater hat mir aber später die hälfte der Kiste abgekauft. Danach war dann die dicke Luft etwas dünner...


    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



    Stuka_Kommandant gefällt das
  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,501Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

     Quasi d'Orsay No. 54 von meinem Bro Dieter,  an dieser Stelle schon mal vielen Dank. Heute mit V Cutt. Die gute startet überraschend kräftig bei perfektem Zug.

    image

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,501Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Ungewöhnlich!?! Pfeffer und extrem Grasig sind die 1. Züge neigt dazu schnell aus zu gehen. Die gute will viel Aufmerksamkeit scheint eine Diva zu sein...

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.