Die Preise steigen immer weiter

17177187197217237247251142
  • wako User wako Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 


    Wie gesagt bei Veranstaltern und Hotels bin ich auch sehr kritisch. Die werden das nicht mehr "aufholen" können.


    Restaurants werden überleben, die Guten zumindest. Man spart ja auch aktuell Personalkosten. Restaurants machen ja auch mal Betriebsferien, die sind halt jetzt erzwungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 4 wöchige Krise zu einer Vollkatastrophe führt. Klar, wenn es länger dauert, wird es schlimmer und dann kassiere ich auch meinen Optimismus.


    Wie immer gibt es aber auch Gewinner, der Online-Handel wird nun noch unverzichtbarer und einige Kunden werden dort auch "hängen bleiben".

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen

    @wako Vier Wochen? Wohl eher nicht.

  • DominikBraun User DominikBraun Dabei seit: 19.10.2019Beiträge: 2,013Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 20. März 2020 um 09:50
    Optionen

    @wako 


    wako schrieb:

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine 4 wöchige Krise zu einer Vollkatastrophe führt.


    Das soll jetzt nicht erzieherisch klingen, aber lies dir mal diesen Artikel durch und beurteile dann nochmal, ob es sich wirklich um eine 4-wöchige Krise handelt: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/coronavirus-studie-london-101.html

  • wako User wako Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    Sorry für die Ungenauigkeit. Mit Krise beziehe ich mich ausschließlich auf die Wirtschaft. (DAX als Index genommen)

  • Zaphod User Zaphod Dabei seit: 15.04.2011Beiträge: 1,205Bewertungen: 0
    Optionen

    @wako 


    Da ich in persönlichem Kontakt zu Restaurantbesitzern bin...der Unterschied zu Betriebsferien ist die Planbarkeit.

    Das macht gerade beim Wareneinsatz Probleme. Jetzt sind die Lagerräume mit frischer Ware voll, bestehende Lieferungen können vielfach nicht storniert werden (jeder versucht noch möglichst viel Geld einzusammeln, das gilt auch für den Grosshandel)...alles Verluste die nicht einfach aufgeholt werden können.


    Und bei einem Ende der Auflagen wird es definitiv einen Auftragsstau geben, wenn alle Restaurants Deutschlands zeitgleich wieder in Betrieb gehen...da sieht es dann im Grosshandel aus wie jetzt in den Toilettenpapierregalen.


    Und auch die Vermieter von 2 Restaurants hier zeigen keinerlei Entgegenkommen.

    42


    Meine Probenliste: Zaphods Inn

  • Dronach_Aficionado User Dronach_Aficionado Dabei seit: 13.09.2017Beiträge: 12,420Bewertungen: 0
    Optionen

    Es wird auch nach 4 Wochen nicht annähernd Normalzustand herrschen (kleines Beispiel: Die EM im Juni/Juli ist abgesagt). Das gilt insbesondere für die Wirtschaft.

    Guardian of the Dronach Galaxy

    BGB XXII Resident Evil: Biohazard Vendetta BM

    BGB XVII Resident Evil: Biohazard BM

    BGB Veteran XII [Silber] - XXIII

    FTs1 bis 100 I 101 I 102

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,573Bewertungen: 5
    Optionen


    wako schrieb:

    Sorry für die Ungenauigkeit. Mit Krise beziehe ich mich ausschließlich auf die Wirtschaft. (DAX als Index genommen)


    @wako 

    Wir werden leider ne monatelange Wirtschaftskrise bekommen mit einem erheblichen BIP-Rückgang (auch Rezession genannt). Ich hoffe immer noch, dass es kein "Einbruch" wird (manche reden ja schon von bis zu 20%). Es wird eine Vielzahl von Unternehmenspleiten geben und einen deutlichen Anstieg der Arbeitslosenzahlen. Und trotzdem bleibe ich optimistisch: In dem Sinne, dass es keinen langfristigen Abschwung mit einer neuen Massenarbeitslosigkeit gibt. An Wunder glaube ich allerdings nicht.
  • steak User Dabei seit: 27.05.2014Beiträge: 109Bewertungen: 0
    Optionen

    @Waschbär 

     

    Sehe ich leider ähnlich. Diese gestreckte Kurve sieht so harmlos aus, aber man wird die Durchseuchung auf ein Jahr strecken müssen. Mmn wird man sich da bald überlegen müssen, wie man weitermacht, denn das funktioniert so in der Form dann auch nicht. 

  • wako User wako Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    @DominikBraun 


    wo genau steht da jetzt, wie lang welche Maßnahme durchgeführt werden soll? Und wie lang, dies die Wirtschaft dann ‚lahm legt‘?

  • wako User wako Dabei seit: 07.12.2017Beiträge: 1,146Bewertungen: 0
    Optionen

    @Zaphod 


    gute Argumente, das habe ich in meiner Vereinfachung nicht berücksichtigt.
    Durch Liefer und Abholservice kann man aber zumindest den Totalverlust vermeiden. 


    Wenn die BR nun auch das untersagt, wird es natürlich immer schwieriger die laufenden Kosten zu decken. Keine Frage :/

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.