[FT beendet] 83. Chat-Stammtisch März 2020: Blindsample-Aktion

124
  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    @rottendon Das beruhigt und freut mich! Dein Dank ist ausgerichtet: sie hat es sehr gerne gemacht. 

  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 4,020Bewertungen: 0
    Optionen

    Samples für den Stammtisch sind bereits Anfang der Woche bei mir angekommen. Komme leider erst jetzt zum posten. Vielen Dank - alles einwandfrei wie immer.

    Tom_RJdH2 gefällt das
  • Marko_I User, Moderator Marko_I Dabei seit: 11.01.2006Beiträge: 13,796Flaschensammlung:currently quarantinedBewertungen: 1425
    Optionen

    Protokoll


    (20:22) Tom_R: Dann legen wir los! Willkommen zum Blindsample Stammtisch!
    (20:22) JdH: Was waren eigentlich nochmal die Kategorien?
    (20:22) Tom_R: Diese Merkmale der vier Whiskies sollen innerhalb der ">nicht-rauchigen Challenge errochen, erschmeckt und ggf. erraten werden:
    (20:22) Tom_R: ein alt gereifter Single Malt Scotch Whisky >25 Jahre
    (20:22) Tom_R: ein Single Malt Scotch Whisky mit Weinfass-Finish
    (20:23) Tom_R: ein nicht-schottischer Single Malt
    (20:23) Tom_R: ein Blended Scotch Whisky

    Blindprobe #1
    (20:23) Tom_R: Wir legen los mi Blindsample #1
    (20:27) Tom_R: Bei der Nase des Ersten hätte ich direkt einen Verdacht.
    (20:27) bellobi: nr. 1 wirkt sehr alt, angenehm, Honig, etwas Würze
    (20:27) JdH: der stichelt ganz schön in meiner Nase
    (20:27) Issie: @tom weißt du etwa auch nicht was drin ist?
    (20:28) Tom_R: Aber ich muss mich gedulden... :sabber
    (20:28) JdH: für mich wirkt der nicht alt.
    (20:28) Issie: N: sehr dunkler Honig, etwas Erde, Bienenwachs, leicht ein paar Gräser - n paar Blümchen dazwischen, etwas Apfel, Erdbeere, Brombeere, etwas Holz, die Blümchen könnte ja schon fast Lavendel sein
    (20:29) anamelessghoul verlässt den Chat (TimeOut)
    (20:29) Tom_R: Nein, Issie. Meine Frau hat die Labels geklebt. Ist dir das nicht aufgefallen? :gruebel
    (20:29) dectel: bei #1 musste ich irgendwie sofort an Dalmore 15 /18 denken, nur viel intensiver
    (20:29) Issie: die sind unterschiedlich hoch, aber sonst sehe ich keinen wirklichen Unterschied zu anderen Samples von dir :biggrin:
    (20:30) Tom_R: Genau das meine ich. :]
    (20:31) bellobi: Schon mal keine Fassstärke
    (20:32) bellobi: Dalmore habe ich bis jetzt immer vermieden
    (20:32) Issie: N: jetzt kommen noch ein paar herbe Gewürze - Muskat und jetzt schwenkt es wieder ins süße um
    (20:32) Issie: gefällt mir schon mal ganz gut
    (20:32) Issie: Dalmore glaube ich nicht - außer das ist direkt der 25+
    (20:33) bellobi:
    (20:33) Hubertus: N: fruchtig und süß, leichte Ledernote, gut spürbare Alkoholnote aber nicht störend, etwas medizinisch, Kirsche, Erdbeere, Kräuter
    (20:33) Tom_R: Blindsample #1 Nose: Süß, süß, süß. Tannenhonig, Himbeeren in Schnaps eingelegt, dahinter ganz leicht Rosmarin vom Grill.
    (20:34) Issie: N: Himbeeren check
    (20:34) Tom_R: Der Rosmarin könnte auch gerösteter Lavendel sein. Hmmm....
    (20:35) Issie: also mir kommt das nicht ganz grüß vor - n bisschen was mit Blüten - oder ist das vileicht das HP Heidekraut?
    (20:35) Issie: *grün
    (20:35) JdH: ich kann aktuell Hubertus gut folgen. Medizinisch hab ich zwar nicht, das andere passt aber ganz gut.
    (20:36) Tom_R: Darf ich schon probieren? Habe vom ganzen Riechen Appetit bekommen.
    (20:36) Issie: Leder hab ich nicht - Kirsche wenn das so in Moncheri Richtung
    (20:37) Hubertus: @Issie ist auch meine Richtung
    (20:38) dectel: aller höchstens 43% eher weniger - das ist bestimmt nen alter Lidl Malt!
    (20:38) Issie: jetzt kommt bei mir nochmal ne volle Erdbeer Breitseite - schon fast Marmelade
    (20:38) bellobi: T: etwas wässerig, leicht bitter, vielleicht grainiert
    (20:38) Christo_: Erdbeere habe ich auch
    (20:39) bellobi: Grainiert
    (20:39) Tom_R: Das Leder geht bei mir eher in Richtung vergammelte Frucht. Wie ein angefaulter Pfirsich.
    (20:39) Tom_R: bellobi, ich folge...
    (20:39) bellobi: Ich meinte grainwhisky?
    (20:39) Issie: N: Pfirsich hab ich jetzt auch, aber n Frischen
    (20:40) dectel: vergammelte Frucht und irgendwie hab ich zu Anfang ein bisschen was grukiges
    (20:42) rottendon: Hab zumindest mal die Nasen direkt nach dem Einschenken verglichen, zwei Gästen (Eisch Jeunesse und Glencairn), den Unterschied merkt man schon deutlich. Nach der ersten Nase stellt sich mir hier allerdings etwas die Frage, ist das Whisky oder eine schöne Mischung aus Cognac und Hampden Rum? :biggrin:
    (20:42) Tom_R: :biggrin: :biggrin: :D
    (20:42) JdH: Ich empfinde den aktuell als sehr alkoholisch. Und fruchtig.
    (20:43) rottendon: Eindrücke direkt nach dem Einschenken: I Direkt nach dem Einschenken erstmal wie ein Cognac, weimbrandartige Säure, stark eichenlastig. II Auch eichenlastig, aber dabei fruchtig. Fermentationsnoten. III Anderes Glas, vielleicht auch daher sehr scheu, erst nach ein paar Sekunden findet sich zumindest Fruchtsäure, wirkt rot (beerig), wieder Esther. IV Tiefere Fruchtnoten, deutlich dunkler, etwas Weinbrand. Ebenfalls verschlossen.
    (20:44) Hubertus: G: zar süß aber danach kommt gleiche eine herbe/bittere/kräuterige Note, Dann noch fruchtig wieder die Erdbeere/Kirsche, nach einem spritigen Start wirkt er schnell im Mund durch die Speichelzugabe wässrig
    (20:45) bellobi: Ja da da geh ich mit Hubertus mit
    (20:46) Issie: M: sehr weich, Honig, Johannisbeeren, Limette, Grapefruit, Milchkaffee, Kräuterbonbon fast ohne süße,
    (20:46) Tom_R: Blindsample #1 Taste: Bittere Pille!!! Auf der Zunge zuerst ganz mild, dann mischt sich etwas Klebstoff bei und dann wird es bitter und ungemütlich. Es folgen Kräuter und ganz hinten noch eine Grapefruit-Schale..
    (20:48) bellobi: Die Nase deutlich besser als der Geschmack
    (20:48) Hubertus: A: mittellang, kräuterig aber auch Frucht-/Honigsüße
    (20:48) Tom_R: Blindsample #1 Finish: Relativ kurz, etwas wachsig, blumig und süß.
    (20:49) Christo_: T: würzig, etwas Honig, Kräuter, ein wenig Kirsche
    (20:49) bellobi: A: kurz, leichte Süße
    (20:49) rottendon: Also rein vom ersten Eindruck würde ich die 3 zum Weinfinish und die 1 zum nicht-Scotch machen. Blend könnte die 2 sein. Aber das ist sowas von geraten, bin gespannt!
    (20:50) Tom_R: Rotti, du sollst doch noch nichts verraten. Wir gehen 1-4 durch. :wink:
    (20:51) Hubertus: C: ar auf jeden Fall ein schöner Start bei dem mir die Nase am besten gefallen hat. Intensiv, komplex und echselhaft. Da kann der Geschmack und Abgang leider nicht mithalten. Hat zwar alkoholische Momente aber insgesamt hätte ihm eventuell doch etwas mehr Prozente gut getan.
    (20:53) Tom_R: Hubertus, deinem Eindruck kann ich uneingeschränkt folgen. :daumen
    (20:53) bellobi:
    (20:56) Tom_R: Noch Kommentare zur #1? Ich benötige etwas Abwechslung nach dem ersten Dram.
    (20:57) bellobi: Erst mal mit Wasser spülen
    (20:57) rottendon: Ich muss dann dazwischenplatzen, mir fehlt die halbe Stunde Glassuche.
    (20:58) Tom_R: Dann platze rein!
    (21:09) rottendon: I Nase:
    (21:09) rottendon: Direkt nach dem Einschenken erstmal wie ein Cognac, weinbrandartige Säure, stark eichenlastig. Nach einiger Standzeit verstärkt sich der Eindruck im ersten Atemzug noch, Estherladung wie bei jamaikanischem Rum. Dabei bleibt es im Prinzip auch, außer übernatürlich kräftigen Fruchtaromen finde ich eigentlich nichts. Mit viel Fantasie etwas Karamell. Erwärmt kommt Milchsäure hinzu, wobei der Aromenpegel allgemein zurückgeht. Erdbeerkaubonbons finde ich jetzt und Weinbrandbohnen.
    (21:10) rottendon: 1 Mund: Sehr trocken zunächst, bevor sich eine brachiale Fruchtsäure breitmacht, die später von leichter Hunigsüße und einer angenehmen Ewigkeit abgelöst wird. Dabei kommt dann auch der Alkohol zum Tragen, zunächst weißer Pfeffer, dann etwas Menthol. Im zweiten Schluck auch Lakritze im zweiten Drittel, noch einmal 'ne Schippe Säure drauf.
    (21:10) rottendon: I Finish: Er wärmt ordentlich nach, wird dabei immer süßer und angenehmer auf der Zunge, hält sich dabei mittellang bis lang.
    (21:11) rottendon: I Comment und wildes herumgerate: Sollte das ein schottischer Malt sein, würde es mich stark wundern. Mein Tip wäre jamaikanischer Rum, das würde aber den Regeln widersprechen. Insgesamt sehr interessant, besonders im Mund, wobei die Harmoniespitze im Abgang erreicht wird. Alkoholgehalt tippe ich auf 43%. Notes aus einer Blindverkostung. 82-87-88 - 86 Punkte

    Blindprobe #2
    (20:58) Tom_R: Auf geht's zu Blindsample #2!!!
    (20:59) Hubertus: im Glas
    (21:01) JdH: hm
    (21:01) Tom_R: In der Nase :weird
    (21:01) bellobi: N: etwas zurückhaltend, leichter Schwefel, etwas Rauch
    (21:02) Issie: N: direkt ein Alkoholischer Stich - verfliegt aber sofort, Erde, altes Holz schon etwas am vergammeln, Tannennadeln, Gräser, Rosmarin - also irgendwas süßes kann ich bis jetzt noch nicht finden
    (21:04) Issie: hmm das ist echt n seltsames Ding
    (21:04) JdH: gammelndes Obst und ein hauch Honigsüße
    (21:04) Tom_R: Blindsample #2 Nose: Zuerst einmal alkoholisch - wird's jetzt fassstark? Dahinter sanfte Rosinen, Menthol, auf der Hand zerriebene Rosmarinblätter.,
    (21:05) bellobi: Menthol hab ich auch
    (21:05) JdH: Dann eher Richtung Modriges Holz ohne Süße
    (21:05) Issie: N: ja OK aber wirklich nur einen Hauch Honig
    (21:05) Tom_R: Issie, die Tannennadeln habe ich jetzt auch.
    (21:05) Tom_R: Modrig wird's mit etwas Wärme. :daumen
    (21:06) Issie: N: oha ja mir wäre wirds richtig modrig... so gar nicht mein Fall, feuchter Waldboden mit Moos
    (21:07) Issie: *wärme
    (21:07) Hubertus: N: auf jeden Fall alkoholischer, Ledernote, Kräuter, feuchtes Holz, Tabak, stimmt Tannennadeln habe ich auch.
    (21:08) JdH: schade das der so alkoholisch ist
    (21:08) Tom_R: Wenn man sich einmal an den Alkoholstich gewöhnt hat, dann geht's.
    (21:08) Christo_: Ich habe noch eine bittere Orangennote
    (21:08) Issie: N. durch die Handwärme kommt allerdings der Honig etwas besser raus
    (21:08) Hubertus: mit Zeit kommt dann eine leichte Honigsüße und Brombeere
    (21:09) Issie: N: bittere Orange check
    (21:09) Hubertus: as modriges habe ich letzt nicht eher frisches nasses Holz
    (21:09) JdH: ein bissl Wasser tut dem ganz gut.
    (21:10) Issie: N: leicht Brombeere check
    (21:11) Issie: N: die wäre tut doch ganz gut - das modrige geht deutlich zurück
    (21:11) Issie: *Wärme... irgendwie kann ich heute nicht schreiben
    (21:12) bellobi: T: weich, etwas Süße, brennt leicht, wirkt recht jung
    (21:14) Tom_R: Mit viel Handwärme wird #2 süßer (Akazienhonig), fruchtiger (Rote Grütze) mit dem typischen herben Grundton der schwarzen Johannisbeeren.
    (21:15) Christo_: #2 T: fruchtig süß, weiter Orange, immer stärker werdende Würze und Schärfe
    (21:16) Hubertus: G: bitter/holzig, alkoholisch, enn sich die Zunge mal daran gewöhnt hat cremig mit leichter Honigsüße und auch wieder Tabak
    (21:17) rottendon: Der Farbe nach ist übrigens eindeutig Nr. II das Weinfinish, würde ich sagen...
    (21:18) rottendon: Aber wer weiß...
    (21:18) Tom_R: Rotti! Du beeinflusst die anderen doch mit deinen Aussagen!!!!!!!
    (21:18) rottendon: Ich? Niemals!
    (21:18) Issie: M: der hat ordentlich Power, Kräuterbonbon, Honig, Gräser, Pfeffer, etwas dunkle Schokolade,
    (21:18) rottendon: :nono
    (21:18) bellobi: 2 oder 4
    (21:19) Hubertus: man kann schön mit Wasser spielen und er wird auf jeden Fall angenehmer, cremiger im Mund und auch das Bittere/Holzige wird angenehm
    (21:19) Tom_R: #2 wird richtig trüb mit etwas Wasser.
    (21:19) Issie: vom Geschmack her würde ich eigentlich ausschließen, dass Nr2 das Wein FInish ist...
    (21:19) rottendon: Interessant ist die Nase jedenfalls, mit etwas Wärme wird der richtig aktiv!
    (21:22) Hubertus: A: mittellang, hier kommt die Süße am meisten durch anhängend wieder eine leichte bittere/holzige Note
    (21:23) bellobi: Ja mit Wasser gewinnt er
    (21:25) Hubertus: C: insgesamt hat er was interessantes an sich und ist komplett was anderes wie #1. Hält auf jeden Fall seine Geschmacksrichtung durchgehend. Ohne Wasser wirk er doch etwas zu alkoholisch aber mit asser ird er schön angenehm.
    (21:25) Tom_R: Blindsample #2 Taste: Lecker! Zuerst etwas Schärfe, die schnell nachlässt und Platz macht für viel Frucht: Weinbergpfirsich, Erdbeeren, dahinter sogar getrocknete Aprikosen und eine tolle Holznote.
    (21:27) Tom_R: Blindsample #2 Finish: Mittellang bis lang, recht süß, die getrocknete Aprikose und das Holz bleibt noch lange zurück ohne bitter zu wirken. Toll!
    (21:29) Issie: M: mit der Zeit wird der bei mir vorne rum fruchtiger und süßer, Pfirsich und Erdbeeren könnten das sein
    (21:29) rottendon: II Nase: Nach etwas Standzeit ist die Nase erstmal völlig verschwunden, ich rieche nichts. Nach einer kurzen Geruchsneutralisation mittels einer Tasse Kaffee geht es weiter, interessant ist die Nase jedenfalls, mit etwas Wärme wird der richtig aktiv! Früchtetee, honiggesüßt, dazu aber auch ziemlich fies in der Nase stichelnder Alkohol. Wieder abgekühlt werden die Fruchtnoten cremiger, à la Quarkspeise. Im zweiten Erwärmen wieder zunächst Früchtetee, dann allerdings auch die Früchte selbst, rote Beeren vornehmlich. Der Alkohol beißt jetzt nicht mehr ganz so. Etwas Getreide finde ich noch, ansonsten dominiert die Frucht alles andere.
    (21:30) Tom_R: Ich muss sagen: Der war richtig lecker. Und Wasser ist ein Muss. Das hat ihn ordentlich gebändigt.
    (21:30) Hubertus: sehe ich auch so
    (21:30) rottendon: Echt lecker jetzt die Nase! Den hätte ich vermisst, danke nochmal, @Tom_R!
    (21:31) rottendon: Wasser? Echt jetzt? Mal sehen...
    (21:31) Tom_R: Gut, dass du etwas zum Neutralisieren zur Hand hattest, Roiit!
    (21:31) rottendon: Gell?
    (21:32) Tom_R: Rotti. :grin
    (21:32) Tom_R: Jetzt waren meine Hände zu schnell am Enter.
    (21:37) rottendon: II Nase mit Wasser: Mit Wasser wirkt die Nase enorm frisch, Fruchtsaft, jetzt unheimlich intensiv, dazu Puddingcreme, Vanille, eine enorm starke Reaktion auf das Wasser!
    (21:43) rottendon: II Mund: Oha, der hat Dampf und eine dermaßen Dichte Süße, dass man meint, den wie Pudding schneiden zu können. Der Alkohol kommt spät nochmal so richtig, geht aus meiner Sicht aber durchaus pur. Die Süße verklebt einem den Mund, allerdings scheinen sich dahinter auch Fruchtnoten zu verstecken. Auf allgemeines Anraten versuche ich es mal mit etwas Wasser. Mit Wasser wirkt er wesentlich erwachsener, immer noch süß aber nicht mehr so überbordend. Zunächst ist da ein guter Schlag Kräuter mit im Spiel und dann entwickelt sich eine kräftige Süßholznote. Besonders fruchtig finde ich ihn aber auch jetzt nicht.
    (21:43) rottendon: II Finish: Der Abgang ist kurz und unspektakulär. Die Süße ebbt ab und dann liegt tatsächlich etwas Holz auf der Zunge. Wasser verlängert den Abgang nur unwesentlich, er ist jetzt gleich etwas trockener, das Holz finde ich aber nicht mehr.
    (21:44) rottendon: II Comments und wildes Herumgerate: Sehr zeitintensiv zu verkosten, dann aber ist es ein spannender Malt. Es könnte das versteckte Weinfinish sein, zwingend würde ich das aber nicht behaupten. Der Alkohol dürfte bei ca. 55% liegen. 87-86-82 - 85 Punkte

    Blindprobe #3
    (21:33) Tom_R: Wollen wir mit #3 auf Rotti warten? Ich könnte nämlich schon wieder. :biggrin:
    (21:33) Flurb: .
    (21:34) Issie: mir egal - nr3 würde bereit stehen
    (21:34) JdH ist da.
    (21:34) dectel: #3 ist bereit
    (21:34) Christo_: dito
    (21:34) Hubertus: können wir aber gerne machen kann aber auch eitergehen
    (21:35) Tom_R: Wir können ja schon einmal ne Nase nehmen... :wink
    (21:35) bellobi: N: Vanille, Honig , typisches gutes altes Bourbonfass
    (21:36) Tom_R: Blindsample #3
    (21:37) Hubertus: im Glas
    (21:37) bellobi: Ja bin schon bei #3
    (21:40) Issie: N: erst mal wieder ein Alkoholischer Stich, Kräuterbonbon, Tannennadeln, Honig, Erde, altes leicht gammeligs Holz, Gräser - Blumenwiese,
    (21:41) Hubertus: #3 wieder komplett andere Nase
    (21:41) Issie: N: mit Wärme: etwas Zitrone, da könnte sogar ein Hauch Rauch sein, Zimt, Kinderschokolade,
    (21:42) Tom_R: Blindsample #3 Nose: ohne Wärme erst einmal recht verschlossen und leicht alkoholisch stechend, mit Wärme sticht der Alkohol erst einmal noch stärker, dann Zuckerrübensirup, Ricola klassisch und ist dahinter etwas Rauch oder ist das das Holz???
    (21:42) dectel: würde sagen das Holz
    (21:42) Tom_R: Muss es eigentlich sein, denn alle sind offiziell rauchfrei.
    (21:43) Christo_: #3 N: Vanille, Honig, leichter Rauch, minimal reife Banane
    (21:43) bellobi: Hab keinen Rauch
    (21:45) Issie: N: etwas Honig, unreife Banane
    (21:46) Tom_R: vielleicht hilft der Nase auch etwas Wasserß
    (21:46) Tom_R: ß=?
    (21:49) Hubertus: N: feuchtes altes Holz hätte es aber jetzt auch als Rauch definieren können, fischig, Kräuter, leichte Alkoholnote, Vanille, Ricola passt gut, Schuhcreme,
    (21:51) Issie: N: den Fisch habe ich jetzt auch, leicht Vanille
    (21:51) rottendon: III Nase: Mit der Standzeit hat sich eine schöne reife Nase entwickelt, die sofort sehr harmonisch und gut verwoben wirkt. Etwas Sherry, viel Fass, Leder und Keller, aber auch noch ein paar Fruchtnoten, Bratapfel und Kürbiskompott, nussig. Wirkt mit der Zeit immer frischer, der Alkohol kitzelt aber auch ab und an.
    (21:52) Tom_R: Mit Wasser wird er hellfruchtiger, frischer Apfel, Johannisbeergelee und ein Hauch von Zitrusblüten. In der Tat auch ein paar Bourbon-Noten.
    (21:53) Tom_R: #3 ist auch sehr lecker! Bin auch den Geschmack gespannt...
    (21:54) bellobi: Schmeckt lecker bisher der Beste für mich
    (21:54) dectel: ja der ist lecker
    (21:54) Tom_R: Uff, im Mund hatte ich mir anders vorgestellt!? Lecker schon aber unerwartet. Das muss ich einmal ordnen...
    (21:55) Issie: M: ganz anders als in der Nase: Honig, Getreide, Erdbeere, Pfeffer, überhaupt keine bitteren Noten
    (21:55) Issie: dann mache ich auch mal n bisschen Wasser rein
    (21:55) bellobi: Sehr weich , voll, wirkt alt und gediegen
    (21:56) Hubertus: G: alkoholisch aber nicht störend, holzig, Kräuter aber auch schöne Vanille-Honigsüße, leicht pfeffrig,
    (21:58) Hubertus: A: lang, intensiv,süß aber auch holzig
    (21:59) Issie: N: mit Wasser: deutlich süßer Apfel, Trauben, Honig, Kräuterbonbon
    (21:59) Tom_R: Blindsample #3 Taste: Zu Beginn leichter Pfeffer, wandelt sich dann sofort in eine herb-süße Richtung; dunkle Schokolade mit Brombeeren.
    (21:59) bellobi: A: lang anhaltend wärmend
    (22:00) Christo_: und super lecker!
    (22:01) Issie: M: mit Wasser, Apfel, Honig, Kräuterbonbon, Limette, leicht Kaffee, Pfeffer
    (22:04) Tom_R: Blindsample #3 Finish: Wärmt allerdings schön durch. Maximal mittellang mit Holz und Karamellbonbons ohne deren Süße, alles verblasst jedoch relativ schnell.
    (22:04) Hubertus: mit Wasser ird er geschmeidiger und geht eher ins hellfruchtigere. Aber kommt auch schnell ins ässrige. Man kann nicht ganz so schön mit asser spielen
    (22:05) Tom_R: Ja, Hubertus. So ging es mir auch. Ich hatte zum Nosing etwas Wasser hinzu gegeben und habe dann im Geschmack sofort bemerkt, dass es zuviel war. Zum Glück konnte ich aus meiner Sampleflasche auffüllen, um wieder in stärkere Gefilde zurück zu kehren.
    (22:05) bellobi: @hubertus ja das ist finde ich häufig bei Bourbonfass gereiften schwierig
    (22:06) rottendon: III Mund: Im Mund ist er dicht und ölig, kräftige Süße kämpft mit herben Kräutern um die Vorherrschaft und gewinnt nach hinten raus. Der Alkohol ist kräftig, brennt aber kein bisschen. Nach hinten kommt auch eine Spur Menthol auf. Im zweiten Schluck gewinnt die Süße nicht ganz so deutlich, dadurch dass jetzt mehr Menthol zu finden ist.
    (22:06) rottendon: III Finish: Im Abgang hält sich zunächst die Süße vehement mit dem Menthol, bevor er dann doch, kurz bevor er verschwindet noch abtrocknet. Insgesamt dennoch eher kurz. Im zweiten Schluck auch Lakritze.
    (22:07) rottendon: III Comments und wildes Herumgerate: Der Mund deckt sich überhaupt nicht mit der Nase, er wirkt hier wesentlich jünger und weniger holzig. Interessante Kombination, eventuell der Blend? Auch der hier dürfte um die 55% liegen. 87- 87-85 - 86 Punkte
    (22:07) rottendon: Bin heute mal beim Editor schreiben.
    (22:08) Tom_R: Ich dachte es mir schon - so wenig T9-Fehler? :biggrin:
    (22:08) Hubertus: C: ein feiner Tropfen der rundherum lecker ist und, trotz wohl höherer Prozentzahl, auch gut ohne Wasser geht
    (22:10) Issie: wegen mir kann es mit NR4 weiter gehen - oh man ich habe noch so überhaupt keine Ahnung welches Sample denn welche Kategorie sein soll.........

    Blindprobe #4
    (22:11) Tom_R: Dann zu Blindsample #4!!!
    (22:12) Hubertus: habe schon so meine Ahnungen aber werden wohl alle falsch sein. :chen
    (22:12) dectel: direkt nach dem einschenken vole Ladung knallplättchen
    (22:13) bellobi: Ich hab mir auch schon Notizen gemacht...
    (22:13) dectel: der ist anders - das wird der nicht Schotte sein
    (22:14) Issie: ich wäre jetzt hier beim Weinfinish...
    (22:14) rottendon: IV Nase: Sehr satt, süß, aber dunkel. Die Süße verschwindet schnell, er wirkt aber extrem weich.
    (22:14) Hubertus: ist im Glas
    (22:15) rottendon: Buttrig.
    (22:16) Tom_R: #4 geht im Glas runter wie Öl. Im Rachen später hoffentlich auch. :wink
    (22:16) rottendon: Da ist auch etwas fruchtiges, das kriege ich aber echt nicht definiert.
    (22:16) bellobi: @ dectel seh ich auch so
    (22:16) Tom_R: Dectel: Sind die Knallplättchen Schwefel???
    (22:16) Hubertus: läuft schon mal fast ölig ins Glas
    (22:17) rottendon: Schwefel habe ich nicht.
    (22:17) dectel: jepp
    (22:17) dectel: so die richtung
    (22:17) anamelessghoul: Dann steig ich einfach mal direkt mit 4 ein :biggrin:
    (22:18) Tom_R: Verdammt! Ich scheine immun dagegen zu sein. :cry
    (22:20) Issie: N: sehr süß, Apfel, Trauben. Pfirsich, Kräuterbonbon, wird jetzt herber, Holz, Muskat, Gräser, aber auch so eine Honigsüße im Hintergrund, jetzt ist der irgendwie nochmal voll in die süße Richtung umgeschlagen, Ananas
    (22:20) Issie: das ist auch n ganz interessantes Ding
    (22:21) Hubertus: N: schwachbrüstig, Liebstöckl, ganz schwache Schwefelnote, Tabak-Ledernote, auch hier Ricola, Frucht so Richtung Litschi/asiatisch,
    (22:22) Issie: N: wird wieder herberer - Waldboden, Walnüsse
    (22:22) rottendon: Hustensaft habe ich, Röstaromen, geschmorte Pilze. Irgendwie auch Sherry.
    (22:23) rottendon: waldboden passt!
    (22:23) Hubertus: .
    (22:23) Issie: es ist krass wie ähnlich sich die 4 dann doch sind....
    (22:23) anamelessghoul: Süß mit Früchten und herb im Wechsel und auch die Kräuter hab ich
    (22:23) bellobi: Röstaromen trifft es ganz gut
    (22:24) rottendon: sind sie das? :gruebel
    (22:25) Issie: wenn ich 4 zu den Kategorien aus meinem Bestand ausgesucht hätte, wäre es wohl einfacher gewesen :smile:
    (22:25) rottendon: Frucht habe ich jetzt keine mehr, nur noch angebranntes Karamell und 'ne Menge Fass. Wirkt aber extrem lecker.
    (22:26) Hubertus: für mich sind sie doch mal mehr mal weniger unterschiedlich
    (22:26) Tom_R: Blindsample #4 Nose: Ist das Cognac oder Whisky? Ich fühle mich, wie Rotti vorhin: Erstmal kommt wenig. Mit Wärme dann sehr dunkel: Schwarzkirschen, reife Pflaumen, Rumrosinen gefolgt von jeder Menge Kräuter: Ramazotti ohne diese klebrige Süße. Ob Wasser hilft? Zumindest läuft mir gerade das Wasser im Mund zusammen...
    (22:26) Issie: N: Karamell gehe ich mit - angebrannt ist das bei mir aber nicht
    (22:26) rottendon: @Tom_R: Jo!
    (22:27) anamelessghoul: Die süße schwindet mit der Zeit und dann treten auch die schon genannten Röstaromen zu Tage. Riecht schon lecker
    (22:27) rottendon: Ist absoluter Nasenstoff
    (22:27) rottendon: T9
    (22:28) rottendon: Könnte ich drin baden!
    (22:28) Tom_R: Da war er endlich!
    (22:28) Hubertus: mit der Zeit habe ich dann auch die Röstaromen und der Alkohol kommt intensiver durch
    (22:29) Tom_R: Puh! Wasser oder gleich probieren??? Ich muss ihn mal auf die Zunge lassen!
    (22:30) Issie: M: Erdbeere, Honig, Zitrone, rote Johannisbeere, Gräser, Kräuterbonbon, Kaffee, etwas Pfeffer
    (22:30) anamelessghoul: Ja der Alkohol bringt noch ne leichte frische mit rein sonst hab ich mittlerweile nur noch die herbe Seite mit espressonoten
    (22:30) Tom_R: Wasser nicht notwendig!!!
    (22:30) Issie: OK das ist auch nicht das Weinfinish.... WTF
    (22:30) Issie: ne macht da blos kein Wasser rein
    (22:31) Issie: der ist schön smooth
    (22:31) rottendon: Blend oder Blended Malt?
    (22:31) bellobi: Kannst noch mitraten
    (22:32) dectel: blended Scotch rotti
    (22:33) Tom_R: Doch, doch! :ralf
    (22:34) Christo_: T: Honig, Kräuter, Ramazotti/Jägermeister, Schokolade, Pfeffer - Jägermeisterfassfinish ...
    (22:34) Tom_R: #4 geht auch im Mund runter wie Öl. :biggrin:
    (22:34) Hubertus: G: süß, der Alkohol kommt gut durch, hier sind die Röstaromen gleich da, dunkle Früchte, Kräuterlikör Richtung Ramazotti,Cappuccinobonbon
    (22:34) anamelessghoul: Oh man die Nase ist schon super
    (22:35) rottendon: Oha, ist das hier ein Porzellanladen? :yikes Ich bin weg...
    (22:36) Tom_R: Wollte eigentlich das ROFL Smiley drücken. :blush
    (22:36) anamelessghoul: @Hubertus da kann ich gut mitgehen
    (22:36) rottendon: IV Mund: Süßer als es die Nase erwarten ließ, nicht überbordend allerdings, Schokolade, Menthol, Eiche, alles spielt schön ineinander. Im zweiten Schluck dann Old Bottle flavour. Unerwartet.
    (22:36) Christo_: @Tom: runter wie Öl? ... ich bräuchte noch Cola im Glas :wink:
    (22:36) anamelessghoul: Hab aber auch eine Cognac Assoziation
    (22:36) Hubertus: A: mittellang, süß, Cappuccino
    (22:37) bellobi: Sicher Weinbrand finish
    (22:37) rottendon: IV Finish: Der Abgang geht recht zügig vonstatten und ist hier ein simples Fading ohne Überraschungen. Süßer Kaffee mit Creme.
    (22:39) rottendon: Dann behalte ich meine Comments mal erstmal für mich. :keks
    (22:39) Tom_R: Blindsample #4 Taste: Zuerst wie alter Rum im Mund. Herrlich weich und adstringierend. Die dunklen Früchte kommen wieder. Gibt es getrocknete rote Grütze? Dahinter noch altes verrottetes Holz und ein paar Kräuternoten wie in mediterrane Kräuter eingelegtes Grillfleisch mit süßer, rauchfreier BBQ-Sauße.
    (22:40) Hubertus: C: hier kommt ieder mal der Geschmack nicht wirklich nach der Nase wobei hier mir der Geschmack und Abgang besser gefällt. Aber insgesamt eine leckere Angelegenheit.
    (22:40) bellobi: ☠️
    (22:42) Tom_R: Blindsample #4 Finish: auch höchstens mittellang; denn zurück bleibt eine cognac-artige Weinnote begleitet von nassem Holz. Trotzdem: Sehr feiner Tropfen.

    wildes Raten
    (22:44) Tom_R: So die Herren! Seid ihr alle durch? Mag jeder seine Tipps 1-4 gesammelt abgeben oder braucht noch jemand Zeit?
    (22:44) Issie: OK ich habe meine Tipps bereit - vermutlich grottenfalsch
    (22:44) Tom_R: Bestimmt nicht.
    (22:44) Hubertus: habe immer noch das Cappuccinobonbon im Mund
    (22:44) Tom_R: Genieße es!!!
    (22:45) Hubertus: ich denke ir arten bis anam sein Tasting #4 beendet hat oder arten wir nur mit der Auflösung bis er unschgemaß der Raum verlassen hat?
    (22:45) Tom_R: Unbedingt, Hubertus!!!
    (22:46) bellobi: Nr. 1 Blend, Nr. 2 Weinfassfinish, Nr.3 25 jähriger Schotte, Nr. 4 nicht schottischer Single malt
    (22:46) Tom_R: Ich hatte nur den Eindruck, dass ich total hinten dran bin.
    (22:47) anamelessghoul: Danke Hubertus. Ich mag auch deine Beschreibung dem kann ich gar nicht so viel hinzufügen :biggrin: Also Nr. 4 hat mir sehr gut gefallen. Schade dass es so ein kurzes Vergnügen war. Danke Tom!
    (22:48) rottendon: IV Comments und wildes Herumgerate: Sehr süffig und durchaus reif, ich vermute hier entweder den alten Knochen oder, etwas wahrscheinlicher, den Blend. Sehr glatt, zu glatt für einen Single Malt eigentlich. Allerdings muss der Grainanteil extrem niedrig sein, da kommt nichts von rüber. Den würde ich bei ca. 43-45% ansiedeln. 89-86-84 - 86 Punkte
    (22:48) Tom_R: Du kannst es morgen oder später ja noch einmal versuchen...
    (22:49) anamelessghoul: Das werde ich!
    (22:49) Tom_R: Magst du noch nen Tipp für #4 abgeben?
    (22:49) bellobi: Trau dich
    (22:50) rottendon: Dann lege ich mich mal fest: 1 der Nichtschotte, 2 das Weinfinish, 3 der alte Sack und 4 der Blend. Alternativ 3 das Weinfinish und 4 der alte Sack, glaube ich aber irgendwie nicht.
    (22:50) dectel: mein Tipp als NRWler 1 der 25+ - #2 Weinfinish - #3 Blend - #4 nicht-Schotte
    (22:50) Issie: #1 - Single Malt Scotch Whisky >25 Jahre, #2 - Single Malt Scotch Whisky mit Weinfass-Finish, #3 - nicht-schottischer Single Malt , #4 - Blended Scotch Whisky - genau die Reihenfolge wie im Teilungsthread :biggrin:
    (22:50) Christo_: #1: Nicht-Schotte , #2: Blend , #3: >25J, #4: Weinfass
    (22:51) anamelessghoul: Puh das könnte alles sein :biggrin: aber ich denke dass er schon aus Schottland kommt. Die Cognac Assoziation könnte auf Weinfass hindeuten. Aber ich würde ihm auch das Alter zutrauen können... und ich kann nicht mal durch die vorherigen Proben was ausschließen:biggrin:
    (22:51) anamelessghoul: Aber wie ich sehe seid ihr euch in eurentipps ja auch uneins :biggrin:
    (22:51) Tom_R: Allerding!
    (22:51) bellobi: Unbedingt
    (22:51) Tom_R: #1 Blend #2 Wein-Finish #3 Nicht-Schotte #4 >25yo
    (22:52) Hubertus: Nr.1 Weinfinish, Nr.2 Blended, Nr.3 >25, Nr.4 nicht-schottisch,
    (22:52) dectel: alles andere wär ja langweilig
    (22:52) bellobi: Stimmt
    (22:53) anamelessghoul: Also ich schwanke zwischen Weinfass und 25+ aber ich logge jetzt einfach das Weinfinish ein
    (22:53) Tom_R: So, anamelessghoul - ich würde dir jetzt einen schönen Abend wünschen und langsam auflösen.
    (22:53) anamelessghoul: Und damit will ich euch nicht weiter aufhalten
    (22:54) Tom_R: Kein Problem!
    (22:54) Issie: machs gut und bleib gesund!
    (22:54) Tom_R: Genieße deinen Feierabend!!!
    (22:54) Tom_R: Issie, dem schließe ich mich an.
    (22:54) rottendon: @Tom_R Jo, hol das Weibsvolk!
    (22:54) bellobi: Tschüss
    (22:54) dectel: Bye anamelessghoul
    (22:54) rottendon: Bye bye...
    (22:54) anamelessghoul: Wünsche euch noch einen schönen Abend. Danke Tom den hast du jetzt schon schön schmackhaft gemacht bleibt gesund und bis bald
    (22:54) Tom_R: Habe den Zettel schon vor mir und bin erschüttert!!!!
    (22:55) rottendon: :biggrin:
    (22:55) anamelessghoul verlässt den Chat. (Browser geschlossen)
    (22:56) Tom_R: Fehlt noch ein Tipp???
    (22:56) bellobi: Lass hören
    (22:56) Tom_R: Trommelwirbel

    Auflösung #1
    (22:56) Tom_R: #1 Bladnoch 1989-2019 30yo CA WID:129568
    (22:57) rottendon: Ei wei
    (22:57) Issie: Punkte!!!
    (22:57) Tom_R: Hätte ich nie gedacht!
    (22:57) bellobi: Hat deine Frau die Etiketten vertauscht?
    (22:57) rottendon: Das soll ein Lowlander gewesen sein? :gruebel
    (22:58) rottendon: Echt krass!
    (22:58) Issie: Auf jeden Fall der beste Lowländer den ich bis jetzt probiert hab :smile:
    (22:58) Tom_R: Issie, Respekt!
    (22:58) Christo_: heftig
    (22:58) Tom_R: Und ich fand den ultra-grainig!
    (22:58) Hubertus: wäre jetzt auch meine Frage geesen @bellobi :grin
    (22:58) bellobi: Ich auch
    (22:59) Issie: gerade noch mal probiert -ja das passt schon :biggrin:
    (22:59) dectel: für "lidl" entschuldige ich hiermit, aber sonst hat ea ja gepasst
    (22:59) Tom_R: Nope, sie dachte, sie führt mich schön an der Nase herum, weil ich den als ersten abgefüllt hatte und sie ihn auf #1 gesetzt hat.
    (22:59) Hubertus: Gratulation @Issie
    (23:00) Tom_R: Was soll ich sagen? Sie hat mich dran gekriegt!
    (23:00) Hubertus: :chen
    (23:00) Issie: @tom hattest du schon mala einen der 4 kandidaten vorher probiert?
    (23:01) rottendon: Auch Gratulation @Issie!
    (23:01) bellobi: Ja gratuliere Issie
    (23:01) Tom_R: Nein, Issie. Ich war genauso blind wie ihr. War mein Ziel und hat definitiv geklappt.
    (23:01) rottendon: Und ich dachte echt, das kann kein Schotte sein. Hampden Rum Wet-Finish.
    (23:01) Tom_R: :biggrin: Aber so schmeckt der auch!
    (23:02) Issie: aber mit tripple distilled und 30yo macht da Sinn, dass der so smooth ist
    (23:02) bellobi: Tom_R aber rausgesucht hast du sie schon oder?
    (23:03) Tom_R: Ja, ich hatte einen unschlagbaren Plan. :biggrin:
    (23:03) dectel: seit wann brennt Bladnoch drei mal?
    (23:03) Tom_R: Sie durften sich untereinander nicht überschneiden. Das war die Herausforderung.
    (23:03) rottendon: Hätte den anhand des Samples ehrlich gesagt auch nie für so dunkel gehalten...
    (23:04) Issie: machen die nicht? Ich dachte das wäre so n Lowland Ding
    (23:04) bellobi: Ja stimmt wie Auchentoshan
    (23:05) dectel: baben je eine wash + Spirit still
    (23:05) Issie: war mein erster Bladnoch - also keine Ahnung :biggrin:
    (23:05) rottendon: Echt spannendes Gerät, tausend Dank dafür! :daumen
    (23:05) Tom_R: ...Bladnoch used to follow the Irish tradition of triple distilled whisky, ...
    (23:05) Tom_R: Dann geht's weiter...
    (23:06) rottendon: Bladnoch ist ein zweischneidiges Schwert, hatte schon zwei, die fand ich mehr als unterirdisch, langweilig waren die aber auch nicht.

    Auflösung #2
    (23:06) Tom_R: #2 Macduff 2006-2018 12yo DR WID 124165
    (23:06) Hubertus: :daumen
    (23:06) Issie: Punkte!!!!
    (23:06) Tom_R: Mit Blaufränkisch Wine Hogshead Finish
    (23:07) bellobi: Punkte
    (23:07) rottendon: OK, der Wein. Ergibt Sinn.
    (23:09) Marko_I: Soweit ich weiß, hat in der nahen Vergangenheit nur Auchentoshan dreifach gebrannt, Glenkinchie und Bladnoch nicht.
    (23:09) Issie: Wiki Sagt 2 Wash und 2 Spitit stills bei Bladnoch also vermutlich nu 2x
    (23:09) Tom_R: Gibt unterschiedliche Aussagen hierzu. Kommt wahrscheinlich auf den Jahrgang an.
    (23:09) Issie: war nur eine Vermutung von mir
    (23:10) dectel: https://de.wikipedia.org/wiki/Bladnoch_(Whiskybrennerei)
    (23:10) Hubertus: sorry hab da nicht wwirklich was weinigiges :nono :biggrin:
    (23:10) Marko_I: Yep, der oben zitierte Satz bezieht sich auf weit früher, vor der Schließung Mitte 20. Jh.
    (23:10) Issie: @hubertus - die Farbe ist schon etwas off
    (23:10) Tom_R: #2 hatten fast alle korrekt. Mal sehen, wie es bei #3 aussieht?
    (23:10) rottendon: Ich fand die 3 auch weiniger, aber die Farbe hat ihn verraten.
    (23:11) rottendon: Bis auf Isse kann ja keiner mehr als zwei Pu Note bekommen.
    (23:11) rottendon: Issie
    (23:11) rottendon: Punkte
    (23:11) Issie: Nr3 Säntis?


    Auflösung #3
    (23:11) Tom_R: #3 Armorik 2002-2014 12yo WID 58746
    (23:12) rottendon: Cool, bleibt bei einem Punkt, und dabei bin ich gar nicht aus NRW! :biggrin:
    (23:12) bellobi: Wieder ne Überraschung
    (23:12) Issie: WTF
    (23:12) Hubertus: ok wenn man ihn genauer anschaut, was ich eventuell vorher machen hätte können, kann man es sehen :chen
    (23:12) Tom_R: Ein Franzose. Ich finde ihn aber deutlich näher am Schotten, als viele deutsche Malts.
    (23:12) dectel: #3 oloroso?
    (23:13) dectel: definitiv Tom
    (23:13) Tom_R: Ja, ein Oloroso Sherry Butt
    (23:13) rottendon: Die Armoriks können richtig, richtig gut sein!
    (23:13) bellobi: #3 war für mich auch Schotte
    (23:13) Tom_R: Obwohl ich auch die Bourbon-Noten hatte. Aber weiß?!
    (23:13) Issie: dann hab ich ja echt richtig geraten :biggrin: :biggrin:
    (23:13) Hubertus: 0 Punkte :wut :lache
    (23:14) bellobi: Shit Happens
    (23:14) Issie: Oloroso Sherry hätte ich dem aber sicher nicht zugetraut
    (23:14) dectel: jetzt bin ich aber auf #4 gespannt
    (23:14) Issie: William Cadenhead 20?
    (23:14) rottendon: Ach nee, stimmt gar nicht, ich hatte ja gesagt die 4 ist der Blend, also doch 2.
    (23:15) rottendon: An den Cadenhead dachte ich auch...
    (23:15) rottendon: Oder irgendwas von der Compass Bös.
    (23:15) rottendon: boy
    (23:15) Tom_R: Okay, jetzt kommt der Blend aber welcher?
    (23:15) Issie: der 12 er ists nicht...
    (23:15) rottendon: Mann ey
    (23:15) rottendon: Box
    (23:16) Tom_R: Issie, du bist in einem Teil gefährlich nah an der Realität.
    (23:17) Christo_: .

    Auflösung #4
    (23:17) Tom_R: #4 Spica 1997-2018 20yo NSS WID 115469
    (23:17) bellobi: Nie gehört...
    (23:17) Issie: hab ich fast gedacht, dass es eher das Alter ist
    (23:17) Issie: den hab ich sogar noch als Sample hier rumstehen
    (23:17) Tom_R: :biggrin:
    (23:18) Tom_R: Bellobi, das war mal kurz eine ziemliche Hype-Abfüllung und schnell vergriffen.
    (23:18) rottendon: Schau schau, also Blend und alter Sack, wie irreführend...
    (23:19) Hubertus: Hypes sind jetzt nicht so mein Fall. ;-))
    (23:19) dectel: Das Fass was die da mit Grain entschärft haben hätte ich gerne mal pur probiert
    (23:19) Tom_R: Für mich die absolute Überraschung des Abends. Wo ist der Grain? Der da drin ist, muss deutlich älter sein.
    (23:19) bellobi: Da hast du uns ja ganz schön um die Hecke geführt...
    (23:19) Issie: sehr leckere Auswahl
    (23:19) Issie: Danke dafür
    (23:19) Issie: undUnd mein Tipp war ein absoluter Glückstreffer
    (23:20) Tom_R: Nein Issie, Glückwunsch an dich!!!
    (23:20) rottendon: Kann nicht viel Grain gesehen haben.
    (23:20) bellobi: Ja war spannend. , vielen dank
    (23:20) rottendon: Ja, absolut! @Issie
    (23:21) Christo_: Glückwunsch Issie!
    (23:21) Issie: Das Format an sich fand ich auch spannend und ich finde das eignet sich gut für nen Chat Stammtisch
    (23:22) dectel: ja da hast uns schöne schwere Nüsse ausgesucht, Tom
    (23:22) Hubertus: Gratulation @Issie für die überragende Leistung.
    (23:22) bellobi: Finde ich auch
    (23:22) dectel: Well done Tom!
    (23:22) Tom_R: Dectel, hat ja keiner gesagt, dass hier nur Standards serviert werden. Ihr sollt ja auch etwas haben fürs Geld.
    (23:23) Tom_R: Ich bin selbst noch überrascht. Dabei dachte ich, dass ich nicht daneben liegen kann und dann kam Issie! :biggrin:
    (23:23) Issie: :biggrin:
    (23:23) bellobi: Muss mich mit Armorik mal näher beschäftigen
    (23:24) Hubertus: @Tom_R vielen Dank für die abwechslungsreiche Auswahl und interessantes Format der Präsentation. :daumen:glasses
    (23:24) Tom_R: Habe noch nen 14yo und einen Port-Finish, Bellobi. Allesamt sehr empfehlenswert.
    (23:24) Issie: also ich meine Tipp aufgeschrieben hab dachte ich eigentlich, dass das so niemals richtig sein kann - eben weils genau die Reihenfolge wie in der Teilung ist
    (23:24) dectel: das war schon klar, hast aber schon spezielles zeuch kredenzt
    (23:25) Tom_R: Stimmt, Issie. Die kannte meine Frau nicht, denn ich habe nach Alkoholgehalt aufsteigend abgefüllt. Und sie hat es wieder in die Ursprungsreihenfolge gebracht.
    (23:27) rottendon: Auch von mir nochmal herzlichen Dank für die gesamte Aktion und auch für die flotte Zweitlieferung, super!
    (23:27) Tom_R: Dann machen wir irgendwann einmal ein ähnliches Setup in rauchig? Über 25yo wird dann aber teuer. Vielleicht lieber <5yo. :wink
    (23:28) bellobi: Unbedingt
    (23:28) Christo_: Von mir auch vielen Dank für die Aktion! War sehr spannend!
    (23:28) Hubertus: wäre ich auch wieder gerne dabei
    (23:29) Tom_R: Ich danke euch für die Teilnahme, vor allem am heutigen Abend. Fast 90% Quote.
    (23:29) bellobi: Gute Nacht euch allen bleibt gesund
    (23:30) Tom_R: Die wünsche ich euch auch, bleibt fit und gesund!!!!
    (23:30) dectel: Gute Nacht Männer und immer schön gesund bleiben!
    (23:31) Issie: Vielen Dank auch von meiner Seite war echt lecker und spannend - Gute Nacht und bleibt gesund
    .
    .
    .

    "Every question I answer will only lead to another question", 'Mother', Lost S06E15
    Whisky-Chat-Stammtisch auf Whisky.de / TWS-Ersatzchat / Treffpunkt alt
    Proben: mein komisches Zeuchs / WID-Nummern in Link verwandeln

    ___________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • JdH User JdH Dabei seit: 09.12.2016Beiträge: 2,420Bewertungen: 9
    Optionen

    Oh je. Ohne einschlafen hätte ich auch alle falsch zugeordnet. Nochmal Glück gehabt :mrgreen:

    DocF gefällt das
  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    @JdH Ha! Bist du beim Verkosten eingeschlafen? :biggrin: Ich dachte es mir schon, dass ich deinen Namen nicht mehr wahrgenommen hatte. Und siehe da: letzter Beitrag war von 21:34 Uhr!

    rottendon gefällt das
  • rottendon User rottendon Dabei seit: 20.11.2014Beiträge: 3,048Flaschensammlung:the shelfBewertungen: 93
    Optionen


    Tom_R schrieb:

    @JdH Ha! Bist du beim Verkosten eingeschlafen? :biggrin: Ich dachte es mir schon, dass ich deinen Namen nicht mehr wahrgenommen hatte. Und siehe da: letzter Beitrag war von 21:34 Uhr!

    Ich bin zumindest eingeschlafen, bevor ich mich vernünftig verabschieden konnte. :rolleyes:


    Thig crioch air an t-saoghal ach mairidh ceol agus gaol!


    Gruß von hier...               image

  • Mexximal User Mexximal Dabei seit: 01.11.2014Beiträge: 2,549Flaschensammlung:Mexximals SammlungBewertungen: 19
    Optionen

    Mir ist gestern leider was dazwischengekommen, wäre gern dabei gewesen... werde aber versuchen den Test nachzuholen und bis dahin noch nicht auf die Auflösung schauen :smile:

    Ich biete: Mexximals Sample-Bar
    Aktive FTs: (...) Abgeschlossene FTs: 85


    Was hat es mit meinem Profilbild auf sich? >hier klicken< und mitmachen :cool:
    ++ Party-Bus-Haltestelle 03/2018 und 12/2019 ++
    ++ BGB XII Platz 8 ++ BGB XIII Goldmedaille ++ BGB XVI Platz 7 ++ BGB XVII Bronzemedaille ++

  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    @Mexximal Unbedingt, Maxi! Du hast gefehlt. Viel Spaß beim Probieren...

    Mexximal gefällt das
  • anamelessghoul User anamelessghoul Dabei seit: 16.02.2018Beiträge: 2,504Flaschensammlung:The Ecstasy of GoldBewertungen: 10
    , letzte Änderung 12. Mai 2020 um 19:13
    Optionen

    Zur Ergänzung noch mein Nachholtasting: 



    Endlich dazu gekommen @Tom_Rs blinden Chat-Stammtisch nachzuholen! Hatte ich deutlich früher vor, aber in Sachen Whisky komm ich derzeit leider quasi zu nix...


    Es galt 4 Blindproben den Kategorien Single Malt Scotch >25yo, Single Malt Scotch mit Weinfass-Finish, nicht schottischer Single Malt und Blended Scotch zuzuordnen. Klingt erstmal machbar :biggrin:



    Blindprobe #1    Bladnoch 1989-2019 30yo CA WID:129568 
    • Nose
      sehr fruchtig, sehr süß, fast schon klebrig, sirup-artig, Honig, gelbe Früchte, Apfel, Marille, Aprikosenmarmelade, Buttertoast, auch einigermaßen floral, Kamille, Vanille, mit etwas Zeit leichter Kräutereinschlag und ein Hauch Kokos.
    • Taste
      Da hat die Nase mehr Intensität versprochen.
      Am Gaumen im ersten Moment wässrig. Weniger süß als in der Nase. Kräuterig, der Honig schwingt noch mit, wird mit der Zeit etwas bitter auf eine nicht so angenehme Art.
    • Finish
      klingt leicht herb ab... da bleibt nicht viel.


    Mein Tipp: Nicht schottischer Single Malt




    Blindprobe #2  Macduff 2006-2018 12yo DR WID:124165 
    • Nose
      deutlich gesetzter, fast schon staubig, irgendwie auch erdig, Holz, trockene Pflaumen, leichte Nussigkeit, der Alkohol drückt etwas Frische rein, feuchtes Nadelholz mit dumpfer Süße.
      Mit dem Rüssel dicht am Glas bekommt er eine vergorene, mostige Note.
      Mit Wasser süßer, cremiger, Vanille mit angenehm herber Würze.
    • Taste
      deutlich süßer. Diesmal wohl auch in CS. Honig, Vanille, gedeckte Beeren, hintenraus Kräuter sattund holzige Würze.
    • Finish
      mittellang klingt er herb würzig ab.


    Mein Tipp: Single Malt Scotch mit Weinfass Finish




    Blindprobe #3   Armorik 2002-2014 12yo WID:58746 
    • Nose
      leicht stechender Alkohol, Vanille, Milchschokolade, leichte Zitrone, weißer Pfeffer, dezenter Muff
    • Taste
      Im Mund viel voller als erwartet. Ölig, wachsig und mundfüllend. Aber recht kräuterig, der Pfeffer ist wieder dabei. Aber auch eine dichte Süße. Interessant. Nicht unlecker.
    • Finish
      etwas trocken bleibt er noch n Weilchen.


    Mein Tipp: Blended Scotch





    Blindprobe #4   Spica 1997-2018 20yo NSS WID:115469 


    • Nose
      dunkel, gedeckt, süß mit Früchten im Wechsel mit herben Noten, Leder, Tabak, dezenter Moder, Kräuter, mit der Zeit weniger Süße, Tendenz zu Röstaromen
    • Taste
      hier direkt die Röstaromen, Cappuccino, dunkle Früchte, Kräuter, Cappuccino-Sahnebonbon,
    • Finish
      lecker, bleibt aber nicht all zu lange


    Mein Tipp: Single Malt Scotch >25yo




    Gut getippt hab ich nicht, aber Spaß hat's gemacht :smile: Danke Tom für die spannende Auswahl!

  • Tom_R
    Themenersteller
    User Tom_R
    Dabei seit: 23.06.2015Beiträge: 990Bewertungen: 0
    Optionen

    @anamelessghoul  Respekt für die umfangreiche Dokumentation deiner Nachholaktion und danke für die schönen Notes! Schön, dass du es noch geschafft hast. Die nächste rauchige Challenge ist auch in Planung, falls du Interesse hast.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.