Whisky Einsteiger sucht neue Whiskys

«1
  • Jan_Krämer
    Themenersteller
    User Jan_Krämer
    Dabei seit: 22.03.2020Beiträge: 1Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 22. März 2020 um 16:51

    Hallo zusammen,


    trotz meiner Konsums seit ein paar Jahren, würde ich mich trotzdem noch als Neuling bezeichnen. So viel Whisky trinke ich nicht. Höchstens alle paar Wochen oder Monate. Nichtsdestotrotz trinke ich ihn sehr gerne :smile:
    Nun bin ich auf der Suche nach neuen, da ich schon öfters mal enttäuscht wured (bspw. Aberfeldy 18J). Zu meinen bisherigen Favouriten zählen die folgenden:


    - Talisker 10 (der hat mich in die Whisky-Welt gebracht :smile: )

    - Ardbeg 10

    - Oban 14

    - Laphroaig CX Cask

    - Bowmore 15


    Ihr seht, trofig/rauchig darf es schon sein. Mit einer feinen Karamellnote (aber wirklich nur mini-minimal).


    Ich habe nach Empfehlungen auch schon auch schon den Lagavulin 16 probiert, welcher zwar schön trofig/rauchig ist, jedoch für meinen Geschmack zu salzig. Bruichladdich wurde mir auch schon mal empfohlen, konnte ihn aber bis jetzt noch nicht probieren. Auch die Highland Parks trafen leider nicht meinen Geschmack...


    Daher meine Frage: Welche Whiskys würdet ihr mir empfehlen auf Basis meines Geschmacks? Bis 60€ darf es gehen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus :smile:

  • robse211 User robse211 Dabei seit: 25.12.2018Beiträge: 3,386Bewertungen: 0
    Optionen

    @Jan_Krämer Moin. Ich empfehle Dir mal ein Blick in die Samplebörse zu werfen. Hier kannst du mit verhältnismäßig geringem Investitionsaufwand Dutzende Whiskys probieren und weiter an deinem Geschmack feilen. Viel Spaß

    FT Beendet (last 5): 29 30 31 32 33

    +++ Party Bus Haltestelle 10/2019 +++

  • ole User ole Dabei seit: 19.09.2013Beiträge: 3,316Bewertungen: 156
    , letzte Änderung 22. März 2020 um 16:50
    Optionen

    Samples, denn dann könntest du z.B. Talisker DE, 18, Ardbeg Uigedail und Corryvreckan, Bowmore 18, Highland parks usw. probieren. Laß dir doch mal ein Islaypaket schnüren

    》Ich werde pessimistischer, was meinen shOptimismus angeht《
        Blind Guardian I Champ

        Arwen

    DerDennis gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    Ardbeg An OA

    Ardbeg Uigeadail

    Laphroaig Lore

    Laphroaig QC

    Kilchoman Machir Bay

    Talisker DE

    und, und...


    Blindverkostung öffnet die Augen...
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,593Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @Jan_Krämer Herzlich willkommen und viel Spaß im Forum!


    Ich empfehle dir auch, mal in die verschiedenen Sampleangebote zu gucken 

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,756Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    @Jan_Krämer 


    Caol Ila 12 Jahre


    und probiere mal was Nicht-Rauchiges...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • M51a User M51a Dabei seit: 10.02.2020Beiträge: 123Bewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    @Jan_Krämer 


    Caol Ila 12 Jahre


    Deine zweite Empfehlung zum Coal Ila 12 die ich sehe innerhalb von weniger Minuten. Muss dann mal mein Sample aufmachen :smile:


    Zur eigentlichen Frage kann ich leider wenig beitragen - kann aber bestägigen: Samples sind eigentlich immer die Lösung.
    Bourbone gefällt das
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,756Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1050
    Optionen

    @M51a 


    Schau mal...




    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

    Vallado gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 23. März 2020 um 09:12
    Optionen

    @maltaholic 

    Ich mag diesen Slang. Könnt ich stundenlang zuhören :smile:


    Achja: @Topic: -> Samplebörse :exclaim:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    maltaholic gefällt das
  • pippovic User Dabei seit: 01.07.2017Beiträge: 496Bewertungen: 0
    Optionen

    Leider hast du zu deinem Geschmack nicht wirklich viele Angaben gemacht, außer Rauch und minimale Karamellnote. Da dir der Aberfeldy mit seiner Honigsüße nicht schmeckt, wird es natürlich etwas schwierig.

    Ich empfehle dir mal ein paar rauchige Bunnahabhain (und unbedingt auch den nichtrauchigen 12er) zu probieren. So schlecht sind die nicht. Auch ein Glen Scotia ist durchaus einen Blick wert. Nur wenig Rauch aber sehr leicht und angenehm zu trinken. Und dann wären da noch Ballechin und Ledaig. Hiervon solltest du dir auch mal Samples besorgen.

    Gruß

    pippovic

    Fetterkern gefällt das
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,527Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    Optionen

    Ich finde es gar nicht schwierig.


    Zunächst einmal empfehle ich ihm, einen Single Malt aus jenen Islay-Destillen zu probieren, die er noch nicht kennt:


    Port Charlotte -  der 10-jährige Standard.

    Caol Ila  -  der 12-jährige oder die Distillers Edition.

    Lagavulin  - vielleicht der 16-jährige Standard.

    Kilchoman - am besten der Sanaig.


    Andere rauchige/leicht rauchige Single Malts:

    Longrow

    Springbank

    Kilkerran


    Benromach

    Ballechin


    Highland Park


    Außerdem könnte man bei den Islay-Brennereien noch weitere Abfüllungen hinzuziehen, die er noch nicht kennt:


    Laphroaig - Triple Wood

    Ardbeg  - Uigeadail und /oder Corryvreckan (wurde bereits erwähnt).

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.