Now Drinking 2020

1203204205207209210211968
  • yggr User yggr Dabei seit: 26.08.2015Beiträge: 2,668Bewertungen: 5
    , letzte Änderung 22. März 2020 um 22:20
    Optionen

    Ben Nevis 1996 BD  WID:130024 von @DerDennis 


    Danke für den erneuten Versuch mich auf die dunkle Seite der Nevis-Macht ziehen zu wollen. Schöne Fruchtigkeit mit der gewissen BN Würze. Gewinnt mit viel Zeit im Glas tatsächlich beträchtlich. Klasse Malt.

    win some, lose some - it's all the same to me.


    Irgendwas mit Whisky und Ostfriesland: das image regulars-Blog. Und Samples ha’m wir auch.

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,668Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute mal ein UA Laddie aus hiesiger Flaschenteilung, noch mal vielen Dank hierfür. 

    Die WID dürfte jedoch richtig 144774 lauten.


    image


    Sehr intensive Bourbonfassnase mit Aprikosen und Quittengelee auf der süßen Seite, frischem Sägemehl und laddietypisch erdig mineralischen Noten auf der würzigen Seite. Blumenwiese,  Sonnenblumen, Wildhonig, Veilchen, Heidekraut. Sehr floral und so viel Sägemehl hatte ich selten in einem Whisky. 


    Der Geschmack passt perfekt zum Geruch.  Hm, da ist aber schon auch eine stärkere Note nach altem Holz bei den Sägespänen. Die Blumenwiese wird noch erdiger,  nasser und schwerer. Eine salzige Meeresbrise, die ich in der Nase noch nicht hatte, zieht über den Gaumen. Auf der süßen Seite finde ich nun gelbes Fruchtgummi, Pfirsich, Mirabellen und wieder Honig. Bergamotte, englische Orangenmarmelade, Heidekraut, Schreinerei und sogar ein wenig Grillgewürzmischung. 


    Toller, sehr komplexer, nicht rauchiger aber intensiver Islayvertreter aus dem Bourbonfass.  Ich gehe den Baseschnitt mit und gebe 89 Punkte. 

  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,086Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 22. März 2020 um 23:16
    Optionen

    Ardbeg Grooves Vergleich

    1. Ardbeg Day 46% (Sample von @Bourbone - vielen Dank für den Dram!), WID:108771
    2. Committee Release 51.6% (Sample von der Nürnberger Messe), WID:108836

    Spannend, überraschend lecker, hätte ich, gerade nach dem Drum-Reinfall letztes Jahr, nicht erwartet. Fast schade, dass ich meine CR eingetauscht habe... andererseits war der Tausch aus Preis-Genuss-Aspekten sinnvoll. Ausgabepreis für beide ist noch okay, die Zweitmarktpreise aber indiskutabel.


    Und insbesondere ist der Aufpreis für den CR (~50€ im Zweitmarkt) rein geschmacklich kaum gerechtfertigt aus meiner Sicht. Beide Ausgaben sind seeeehr nahe beisammen, einzig den Abgang kriegt die CR einen ticken länger und intensiver hin.


    Notes gibt's in der Base zuhauf, ich beschränke mich daher auf den Gesamteindruck. Und hier liegt die Ardbeg Day-Ausgabe bei 85+ (85-86-85), die Committee Release geringfügig höher bei 86- (85-86-86).


    Lecker lecker, teuer teuer, diese Ardbegs. @Bourbone sei Dank hab ich noch einen ganzen Schwung Samples auf Lager, die in nächster Zeit dran glauben müssen :cool:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 3x 20+Jahre: Glentauchers, Glenfarclas, Bowmore

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,372Bewertungen: 0
    Optionen


    Hastur schrieb:

    Heute mal ein UA Laddie aus hiesiger Flaschenteilung, noch mal vielen Dank hierfür. 

    Die WID dürfte jedoch richtig 144774 lauten.


    image


    Sehr intensive Bourbonfassnase mit Aprikosen und Quittengelee auf der süßen Seite, frischem Sägemehl und laddietypisch erdig mineralischen Noten auf der würzigen Seite. Blumenwiese,  Sonnenblumen, Wildhonig, Veilchen, Heidekraut. Sehr floral und so viel Sägemehl hatte ich selten in einem Whisky. 


    Der Geschmack passt perfekt zum Geruch.  Hm, da ist aber schon auch eine stärkere Note nach altem Holz bei den Sägespänen. Die Blumenwiese wird noch erdiger,  nasser und schwerer. Eine salzige Meeresbrise, die ich in der Nase noch nicht hatte, zieht über den Gaumen. Auf der süßen Seite finde ich nun gelbes Fruchtgummi, Pfirsich, Mirabellen und wieder Honig. Bergamotte, englische Orangenmarmelade, Heidekraut, Schreinerei und sogar ein wenig Grillgewürzmischung. 


    Toller, sehr komplexer, nicht rauchiger aber intensiver Islayvertreter aus dem Bourbonfass.  Ich gehe den Baseschnitt mit und gebe 89 Punkte. 

    @Hastur Jaa der hat mir auch richtig gut gefallen. Großflaschenkandidat?


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,319Bewertungen: 0
    Optionen

    image



    Kurzer direkter Vergleich zwischen dem Lagavulin 12yo 56,5% (2017)  WID:95722  mit dem Lagavulin 12yo 56,5% (2019)   WID:140080


    Farblich quasi identisch. Das wirkt auf dem Bild vielleicht anders. Bei mir sind das allerdings Schnappschüsse mit suboptimaler Beleuchtung und Smartphone.


    Eine Info vorab. Wir sprechen hier wirklich von marginalen Unterschieden die ich wahrnehme.


    In der Nase scheint der 2017er etwas mehr Eiche abbekommen zu haben. Der wirkt im Vergleich zum 2019er etwas dunkler, satter und weniger frisch.
    Im Mund im Prinzip wie in der Nase. Der 2017er hat mehr Würze als der 2017er. Der 2017er wirkt da knackiger.

    Beides leckere Lagas. Einfach schöne und geradlinige Lagavulins. Die Unterschiede sind wahrscheinlich - zumindest für mich - nur in der Parallelverkostung zu vernehmen. Wobei mir dabei tendenziell der 2017er besser schmeckt. Man macht aber mit beiden Kollegen keinen Fehler, wenn man diese Art des Whiskys mag.

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,668Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen


    AlexM schrieb:


    Hastur schrieb:

    Heute mal ein UA Laddie aus hiesiger Flaschenteilung, noch mal vielen Dank hierfür. 

    Die WID dürfte jedoch richtig 144774 lauten.


    image


    Sehr intensive Bourbonfassnase mit Aprikosen und Quittengelee auf der süßen Seite, frischem Sägemehl und laddietypisch erdig mineralischen Noten auf der würzigen Seite. Blumenwiese,  Sonnenblumen, Wildhonig, Veilchen, Heidekraut. Sehr floral und so viel Sägemehl hatte ich selten in einem Whisky. 


    Der Geschmack passt perfekt zum Geruch.  Hm, da ist aber schon auch eine stärkere Note nach altem Holz bei den Sägespänen. Die Blumenwiese wird noch erdiger,  nasser und schwerer. Eine salzige Meeresbrise, die ich in der Nase noch nicht hatte, zieht über den Gaumen. Auf der süßen Seite finde ich nun gelbes Fruchtgummi, Pfirsich, Mirabellen und wieder Honig. Bergamotte, englische Orangenmarmelade, Heidekraut, Schreinerei und sogar ein wenig Grillgewürzmischung. 


    Toller, sehr komplexer, nicht rauchiger aber intensiver Islayvertreter aus dem Bourbonfass.  Ich gehe den Baseschnitt mit und gebe 89 Punkte. 

    @Hastur Jaa der hat mir auch richtig gut gefallen. Großflaschenkandidat?


    Auf jeden Fall! Wobei dann wahrscheinlich die Parallelflasche aus dem Sherryfass gleich mit in den Winkelwagen wandert....:rolleyes:

    Allerdings hat die Sache 2 Haken:

    1. Ich habe noch 5 geschlossene Großflaschen, die mangels Platz noch gar nicht in der Bar stehen.

    2. Mir jucken gerade ganz viele unabhängig abgefüllte Laddies mit einem gewissen Kaufreiz in der Nase. 


    AlexM gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,509Bewertungen: 957
    Optionen

    jetzt im Glas:


    image


    dieses Mal sind die Tasting Notes noch in dem Thread "frisch entkorkt" drin. 


    ab dem nächsten Mal mach ich es umgekehrt. 

    eine kurze Vorstellung im frisch entkorkt und dann die Tasting Notes hier :biggrin:


    Aber eine kurze Zusammenfassung gibt es:


    lass ihm Zeit und du wirst nicht enttäuscht. 

    Sehr lecker, rund und ausgewogen. recht süß. 

    in meiner Abfüllung von 2019 kann ich kein Zimt feststellen wie der Hersteller angegeben hat. 

    Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :biggrin:

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,259Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. März 2020 um 17:14
    Optionen

    Glengoyne 1999/2019 MoS 20J - WID 149962


    image


    Wer hier eine Sherrybombe erwartet wird enttäuscht. Ein schön gereifter Malt aus dem Sherryfass ohne das er davon erschlagen wird. Schönes Spiel aus fruchtiger Süße und Würze mit feinem Sherryeinfluss, im Mund liegt er deutlich auf der würzigen Seite (ein wenig mehr Frucht im Geschmack würde mir noch besser gefallen). Insgesamt ein klasse Malt, der kein Wasser braucht (mildert das schön würzige Profil nur ab).
    • Nose
      91
      süß und fruchtig; reife Früchte (rote Früchte); Beeren; zarte Kirschnoten; Rosinen; Datteln; angenehme Gewürznoten; dezente frische Holznoten
      - Eine sehr angenehm ausgewogene Nase aus fruchtiger Süße und Würze
    • Taste
      90
      kraftvoll; süß-würzig; pfeffrige Note; Trockenfrüchte; Rosinen; schöne prickelnde Eichenwürze; Gewürze; Wasser mildert das Profil nur ab
      - im Mund eine tolle prickelnde Würze mit nur leichter Fruchtigkeit verglichen zur Nase
    • Finish
      89
      lang; würzig; etwas Pfeffer; Gewürze; Espresso; etwas Leder; Eiche die sich in herbe Noten entwickelt (keine Bitterkeit)

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #75

  • othorion User othorion Dabei seit: 21.12.2015Beiträge: 6,587Flaschensammlung:siehe BaseBewertungen: 25
    Optionen

    Sieht wie „Beifang“ aus, aber du hast doch schon ganz lange nix mehr gekauft! Altbestände?

    Waschbär schrieb:

    image



    Gründer und Präsident des „Battle-Monkey-Fanclubs“

    Blind Guardian Battle dreifacher Silbermedaillengewinner in I, XXII und XXIII, BGB II Zeremonienmeister, BGB VIII Sieger nach Verlängerung

    Abgeschl. FT: Ardbeg21; Ballechin ManzanillaInsider FT: Ardbeg Kelpie Committee, Clynelish SV 1996/2017 image

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.