Die Preise steigen immer weiter

17207217227247267277281140
  • Sailor6800 User Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1
    Optionen

    @DerDennis 

    Das mag durchaus sein, dass der eine oder andere sich in der jetzigen Situation für anstehende Woche in häuslicher Quarantäne eine Flasche gönnt.

    Das Problem ist doch weitaus langfristiger.... Es droht ein durchaus gravierender Wohlstandsverlust durch alle Bevölkerungsschichten hinweg. 
    Alles Geld was derzeit zur Stützung der Wirtschaft weltweit ausgegeben wird (in D stehen jetzt schon Hilfspakete von über 650 Mrd. im Raum, muss auf längere Sicht von irgendjemanden bezahlt werden. Sie es durch Inflation in allen Bereichen des Lebens auf breiter Front oder extremen Steuererhöhungen, wie auch immer.

    Treffen wird es (wie stehts) die Mittelschicht. Multimillionäre und -milliardäre spüren den Wohlstandsverlust regelmäßig nur auf dem Papier ohne sich tatsächlich einschränken zu müssen. Harz4er/Billiglöhner können kaum weitere Einsparungen vornehmen. 




    HellNoCoco_Malt2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,486Bewertungen: 5
    Optionen

    @Sailor6800 


    So viele Multimillionäre und -milliardäre gibt´s nicht. Lohnt sich nicht, sich mit denen zu beschäftigen.

  • Sailor6800 User Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1
    Optionen

    Ja, mein Reden!!! Es kommt auf die Mittelschicht an, die für Whiskymarkt im Preisbereich von 30 bis 300,- € /Flasche relevant ist.


    Und die dürfte den drohenden Wohlstandsverlust am stärksten zu spüren bekommen, da sie sich in ihrem Konsumverhalten dann tatsächlich einschränken muss. Also mal überspitzt die Frage: Spare ich beim Auto, beim Skiurlaub oder beim Whisky.

  • Sailor6800 User Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1
    Optionen

    Und die Herz4er und Billiglöhner sind für die Aussichten des Whiskymarkts auch irrelevant. Bei denen reicht das Geld eh nicht für mehr als Weinbrandverschnitt/Korn/Wodka aus dem Discounterregal in der Preisrange von 3,99-5,99.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen


    Sailor6800 schrieb:

    Also mal überspitzt die Frage: Spare ich beim Auto, beim Skiurlaub oder beim Whisky.

    @Sailor6800 

    Laut einigen Experten sparen die Leute bei langfristigen Investitionsgütern, also Auto...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • Sailor6800 User Dabei seit: 03.01.2020Beiträge: 503Bewertungen: 1
    Optionen

    @maltaholic 


    Ja grössere Anschaffungen werden mit Sicherheit zurückgestellt. Das hat dann eben wieder negative Auswirkungen auf Auftragslage und Beschäftigung. 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen


    Sailor6800 schrieb:

    @maltaholic 


    Ja grössere Anschaffungen werden mit Sicherheit zurückgestellt. Das hat dann eben wieder negative Auswirkungen auf Auftragslage und Beschäftigung. 

    @Sailor6800 Das hat wohl jede Art von Nachfragerückgang...


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • dirty_Frank User dirty_Frank Dabei seit: 16.07.2013Beiträge: 2,734Bewertungen: 0
    Optionen


    Sailor6800 schrieb:

    Ja, mein Reden!!! Es kommt auf die Mittelschicht an, die für Whiskymarkt im Preisbereich von 30 bis 300,- € /Flasche relevant ist.


    Und die dürfte den drohenden Wohlstandsverlust am stärksten zu spüren bekommen, da sie sich in ihrem Konsumverhalten dann tatsächlich einschränken muss. Also mal überspitzt die Frage: Spare ich beim Auto, beim Skiurlaub oder beim Whisky.


    Die Antwort ist:  ...etwas zum naschen :mrgreen:


    uncoloured - unchillfiltered - no water added & straight to your face! 
  • Sencha User Sencha Dabei seit: 28.11.2016Beiträge: 2,640Bewertungen: 0
    Optionen

    Der neue Ardbeg Wee Beastie hat ja einen guten Sprung hier im Shop gemacht. Jetzt fast 50€ und teurer als der Zehnjährige :eek: Ich weiß ja nicht, ob das bei einer Standardabfüllung sein muss...obwohl, es ist Ardbeg und beim 19-jährigen lief es ja auch nicht anders.

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,594Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1046
    Optionen

    @Sencha Die Nachfrage rechtfertigt offensichtlich den Preis. Einen 10 Jahre Standard kann man auch morgen noch kaufen...

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.