"Ich wurde geimpft!" alias Coronavirus-Sammelthread (thematisch passendes bitte HIER rein!)

11415161820212298
  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,535Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 311
    , letzte Änderung 21. März 2020 um 18:26
    Optionen

    Zeitdauer zwischen der Feststellung von 2.000 Infektionsfällen und der Einführung von Lockdown-Maßnahmen in den jeweiligen Ländern:


    Italien:  10 Tage

    Spanien: 6 Tage

    Deutschland: 3 Tage.


    So schlecht sind wir gar nicht, auch wenn hier sicher manches besser gemacht werden könnte/ hätte besser gemacht werden können.


    Italien hatte das Pech, dass sich Sars-CoV-2 offenbar bereits im Januar zunächst unentdeckt stark ausgebreitet hat. Das ist angesichts der Eigenschaften des Virus fatal (Auch Infizierte, die scheinbar gesund sind oder nur sehr schwache Symptome aufweisen, können andere anstecken).  

    Selbst der (zu spät) verfügte Lockdown konnte in Italien ja bislang keine durchgreifende Eindämmung bewirken. Einige sehr sympathische Eigenschaften der Italiener - hohes Maß an Geselligkeit, enge Beziehungen zwischen den Generationen - haben die Entwicklung leider noch weiter befeuert.


    In Deutschland ist das Virus offenbar erst mit der Karnevalsaison und mit den Skiferien richtig in Schwung gekommen. Neben Hotspots wie NRW und den süddeutschen Ländern auch im Norden: Hamburg ist das einzige Bundesland mit speziellen Skiferien. Aufschlussreich.


    Interessant auch folgende Zahlen (ich habe sie aus der 'Neuen Zürcher Zeitung', online-Ausgabe 16.03. 2020, Gastkommentar von N. Ferguson:  "Die vier Fehler  im Umgang mit dem Coronavirus").


    Direktflüge zwischen Wuhan und westlichen Metropolen,

    Anfang Dezember 2019 bis Anfang Februar 2020:


    Rom  -  28 Flüge;

    Paris  -  23 Flüge

    New York - 23 Flüge

    San Francisco - 23 Flüge.


    Wenn man bedenkt, wie wenig in den USA sehr lange Zeit hindurch getestet wurde, so ist zu befürchten, dass es dort noch ziemlich knüppeldicke kommen wird.


    EDIT:

    Nach meiner Google-Recherche hat es von Deutschland aus keine Direktflüge nach Wuhan (bzw. umgekehrt) gegeben,  anders als zum Beispiel von und nach Schanghai (www.skyscanner.de). 

  • Hive User Hive Dabei seit: 20.12.2018Beiträge: 583Bewertungen: 0
    Optionen

    Also irgendwie wundert mich dieses "Kontaktverbot" hier in NRW.

    Die Beschränkung gilt nur für den öffentlichen Raum (max 2 Personen, außer Familie gerader Linie bzw. Haushalt) aber nicht für den privaten Raum.

    D.H. ich könnte mich bei mir zu Hause weiter mit mehreren treffen.

    Jetzt nicht so verstehen, dass ich das mache. Nur wurde hier meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht bzw. zu Ende geregelt...

    Blind Guardian Battle X - Schlachtfeldsuppe: Platz 5

    Blind Guardian Battle XI - Mirror Mirror: Platz 8

    Blind Guardian Battle XII - Fremde Welten - Fremde Völker: geteilter Platz 2 sowie einem Volltreffer

    Draken93 gefällt das
  • Hive User Hive Dabei seit: 20.12.2018Beiträge: 583Bewertungen: 0
    Optionen

    @J.M. naja, juristisch ist das aber sehr sehr dünn. Wenn ich meine Schwiegereltern zum Essen einladen würde, ist das ja keine feiernde Gruppe.



    Blind Guardian Battle X - Schlachtfeldsuppe: Platz 5

    Blind Guardian Battle XI - Mirror Mirror: Platz 8

    Blind Guardian Battle XII - Fremde Welten - Fremde Völker: geteilter Platz 2 sowie einem Volltreffer

    Draken93 gefällt das
  • tangtang User tangtang Dabei seit: 13.09.2019Beiträge: 8,572Bewertungen: 957
    Optionen

    das macht auf jeden Fall Sinn den Kontakt auf die eigenen Familienangehörigen zu beschränken. 


    Wir hier in China haben das Gröbste überstanden. 


    Ich habe mich quasi auch mit meiner Frau und Tochter zurück gezogen. 

    Zu Beginn waren wir noch fast jeden Tag bei den Schwiegereltern zum Abendessen, was ich dann nach einer Weile unterbunden habe.


    Dann wären wir knapp 2,5 Wochen nur noch zu Hause und nur ich bin alle 3 Tage raus und habe Essen für die nächsten Tage gekauft. 


    Da auch strikt kontrolliert wurde haben wir bis Heute in unserer Stadt mit mehr als 16 Mio.  Einwohnern gerade mal 371 Fälle, wobei ca. 21 davon von ausserhalb stammen (sind am Flughafen festgestellt worden) 


    Ich denke dass sich das ganze nur mit solchen vorübergehenden Einschränkungen in den Zaum bringen lässt. 

    nur halbherzige Aktionen bringen rein gar nichts. 

    keep calm, drink a whisky. 

    L.L.C.C. Loch Lomond Connoisseurs Club / WhiskyYoda's Whisky reviews

    meine persoenliche Bewertungsskala (Base --> Whisky.de):

    100-90 Pkt --> ★★★★★ / 89-78 Pkt --> ★★★★ / 77-68 Pkt --> ★★★67-60 Pkt --> ★★ / 59-40 Pkt -->  / 39-0 Pkt --> NIX!



  • Hive User Hive Dabei seit: 20.12.2018Beiträge: 583Bewertungen: 0
    Optionen

    @tangtang 

    Ich finde solche Beschränkungen und Vorgehen absolut richtig und auch sinnvoll! Ich wollte mich auch nie darüber hinweg setzen. 

    Meine Eltern werde ich auch definitiv nicht besuchen, da höchst risikoperson.


    Nur finde ich die Definitionen sehr schwammig. Hoffe aber dass alle sich entsprechend dran halten und unsere Infektionskurve sich hier in Deutschland, Europa etc. abflacht und die Krise schnell überstanden ist!

    Blind Guardian Battle X - Schlachtfeldsuppe: Platz 5

    Blind Guardian Battle XI - Mirror Mirror: Platz 8

    Blind Guardian Battle XII - Fremde Welten - Fremde Völker: geteilter Platz 2 sowie einem Volltreffer

    tangtangMacRunrig2 gefällt das
  • Flurb User Flurb Dabei seit: 31.12.2013Beiträge: 4,748Flaschensammlung:Flurbs SammlungBewertungen: 2
    , letzte Änderung 23. März 2020 um 21:22
    Optionen

    Hi,


    mal kurz einen (subjektiven) Einblick auf die Situation in Polen.


    In Polen hat der Staat schon vor knapp drei-vier Wochen empfohlen Veranstaltungen abzusagen, das endgültige Verbot aller öffentlicher Veranstaltungen (egal welcher Größe) und die Schließung der Schulen/Kindergärten vor zwei Wochen. Die meisten (größeren) Firmen habe da bereits alle unnötigen Meetings abgesagt und den Mitarbeitern (dort wo es ging) Home Office empfohlen bzw. mittlerweile angeordnet.


    Der richtige Lockdown kam ab dem vorletzten Wochenende - da hatte Polen meines Wissen ca. 50 (jedenfalls unter 100) bestätigte Fälle und vielleicht 1-2 Todesfälle (ich glaub mittlerweile sind es über 600 bestätigte Krankheitsfälle und ca. 7-10 Tode).


    Geöffnet haben nur Supermärkte bzw. Lebensmittelgeschäfte (inkl. Kioske und Tante-Emma-Läden) und Apotheken bzw. Drogerien. Mittlerweile werden in den Läden nur noch eine bestimmte Anzahl an Kunden auf ein Mal zugelassen (Anazahl abhängig von den Quadrantmetern des Ladens), zur "Rush-Hour" gibt es also Warteschlangen und es werden die Kunden nur Stoßweise reingelassen wenn andere die Läden verlassen haben. An den Supermarktkassen gilt seit einer Woche bereits eine Abstandsregel (meistens 1 Meter, die anfänglichen 2 Meter haben für zu lange Schlagen gesorgt).


    Hamsterkäufe gab es Anfangs auch, vor allem Fleischwaren und Toilettenpapier... man sieht vermehrt Menschen mit den Gesichtsmasken und Platikhandschuhen herumlaufen. Das Verhalten der Menschen deckte die gesamte Bandbreite ab: von ängstlicher Panik bis zur ignoranten Gleichgültigkeit....


    Restaurants dürfen seit einer Woche weder drinnen noch draußen bedienen, nur die Zubreitung als Lieferservice bzw. für Selbstabholer ist erlaubt. Die Grenzen zu Deutschland und Tschechien wurden ebenfalls vor etwas mehr als einer Woche "geschlossen", erst gab es Kontrollen (u.a. Temperaturmessungen), später durften Ausländer zunächst gar nicht einreisen und Polen nur wenn Sie sich bereit erklärten für 2 Wochen in Quarantäne zugehen (soweit ich weiß, wurden die Kontrollen wieder etwas gelockert).


    Also das öffentliche Leben ist zwar noch nicht völlig zum erliegen gekommen, aber es fühlt sich an wie mit angezogener Handbremse...


    Premierminister und Präsident haben das - verhältnismäßig - schnelle und harte durchgreifen damit begründet, dass man aus den Fehler anderer Länder (gemeint war vor allem Italien) gelernt habe.


    Im Vergleich zum anfänglichen föderalen Durcheinander in Deutschland war Polen sicher konsequenter und schneller. Auch hat Polen (meiner Meinung nach) in seinen Entscheidungen zum mindest teilweise für mehr rechtsicherheit gesorgt. Die Unternehmen müssen derzeit keine Lohnsteuern an den Staat abführen und wurden weitere für vorübergehende steuerliche Erleichterungen angekündig.  Und ähnlich wie in Deutschland gibt auch ein finanzielles Rettungspacket für Firmen und Arbeitnehmer geben, aber wie in Deutschland wird das kaum ausreichen...


    Das wirkliche Problem wird sein, dass das staatliche Gesundheitswesen in Polen schon seit Jahrzehnten kränkelt und schlechter da steht als zum Beispiel das italienische. Die privaten Gesundheitszentren und das Militär werden bereits in die Notfallpläne mit einbezogen.


    Also ich persönlich rechne bereits täglich mit einer Verschärfung der Ausgangsregeln in Polen (ein bisschen fürchte ich sogar die Ausrufung des Ausnahmezustandes bei dem das Militär die wesentlichen Aufgaben übernehmen wird).


    In diesem Sinne: Noch ist Polen nicht verloren, so lange wir noch leben!


    Gruß


    Flurb


    Vorsicht: Kommentar kann Spuren von Übertreibungen enthalten und muss nicht zwingend der Realität entsprechen!

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,593Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Eigentlich gehört das ja in den "was ich mich gerade frage..." thread...und vielleicht habe ich die Antwort auch überlesen...aber:


    Wer bezahlt eigentlich die Rückholaktion der deutschen Urlauber? Wird das mit den ursprünglich gebuchten Rückflügen verrechnet?

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

    HolgerT. gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,287Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 23. März 2020 um 22:07
    Optionen


    DerDennis schrieb:

    Eigentlich gehört das ja in den "was ich mich gerade frage..." thread...und vielleicht habe ich die Antwort auch überlesen...aber:


    Wer bezahlt eigentlich die Rückholaktion der deutschen Urlauber? Wird das mit den ursprünglich gebuchten Rückflügen verrechnet?


    Meines Wissens zahlen die Betroffenen den Flug (ob das reicht oder der Staat zuschiesst weiß ich nicht). Beispiel: Rückholflüge für Windhoek nach Deutschland z.B. wurden ersten Betroffenen wohl schon angekündigt mit Verweis das er ca 1500 Euro pro Person kostet (auf Rechnung).


    Auch in einer Ankündigungsmail der Botschaft dort steht das der Flug kosten wird, aber auf Rechnung bezahlt werden kann.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

    DerDennisMacRunrig2 gefällt das
  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 08.02.2020Beiträge: 0Bewertungen: 4
    Optionen


    DerDennis schrieb:

    Eigentlich gehört das ja in den "was ich mich gerade frage..." thread...und vielleicht habe ich die Antwort auch überlesen...aber:


    Wer bezahlt eigentlich die Rückholaktion der deutschen Urlauber? Wird das mit den ursprünglich gebuchten Rückflügen verrechnet?

    Wir alle bezahlen das.


    Solange Menschen denken, dass Tiere nichts fühlen, müssen Tiere fühlen dass Menschen nichts denken.



    Aktive FT:

    Abgeschlossene FT: 1/2/3/4/5/6/7/8/9/10/11/12/13/14/15/16/17/18/19/20/21

    DerDennisHolgerT.2 gefällt das
  • HolgerT. User HolgerT. Dabei seit: 29.07.2011Beiträge: 5,109Flaschensammlung:MedizinschrankBewertungen: 48
    Optionen

    @DerDennis

    Die Frage habe ich mir auch schon gestellt...

    Blindverkostung öffnet die Augen...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.