Kaufempfehlungen / Wie geht es weiter?

  • Hema2301
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.03.2020Beiträge: 10Bewertungen: 0

    Hallo zusammen,

    ich bin ganz neu hier, hatte zwar schon im Shop bestellt aber noch nie hier geschrieben. Ich bin nun seit ca. 1,5 Jahren dem Whisky verfallen (ganz so schlimm ist es nicht :smile:) und habe mich schon etwas durch die Schottischen Whisky (teilweise auch Irische) probiert.

    Die Inseln Inlay und im allgemeinen Peated Whisky haben es mir besonders angetan, wobei ich allgemeinen offen bin für alles, so ganz habe ich meinen Geschmack noch nicht gefunden. Allgemein mag ich Maritime Noten, Rauch/Torf, Sherry aber teileweise auch Bourbon bzw. gemischt. Um etwas besser beschreiben zu können was mir schmeckt und was nicht, hier mal eine Auflistung der schon getesteten Whisky (das Ganze natürlich sehr subjektiv, ich bin absoluter Tasting Anfänger):

    • Killbeggan (nicht mein Geschmack, etwas „spritig“) 
    • Monkeys Shoulder (War mein erster Whisky, mittlerweile nicht mehr mein Geschmack)
    • Old pulteney 12 (Schöne Maritime Noten, trink ich ab und an ganz gerne)
    • Royal lochnagar 12 (Schöne Sherry Noten, sonst nicht sehr besonders)
    • Bow more 12 (Mag ich gerne, schönes Vanille Arome, „Vanille-Eis am Lagerfeuer“)
    • The arran malt (Solide schenk ich gerne an Gäste aus, schmeckt eigentlich jedem)
    • Laphroaig quarter cask (Mein bisheriger Favorit)
    • Glenfiddich 12 (OK aber nicht mein Geschmack)
    • Talisker 10 (Gut aber etwas zu wenig komplex)
    • Connemara (Schöner Torf aber sonst er nicht mein Geschmack)
    • Longrow peated (Mein 2. liebster Whisky momentan)
    • Ardbeg TEN (Zu wenig komplex, allgemein aber schon mein Geschmack)


    Geplante Käufe (evtl. versuche ich mir hier auch mal Samples zu besorgen):

    • Lagavulin Destillers Edition (Einmal probiert und direkt verliebt)
    • Talisker Destillers Edition
    • Caol Ila Destillers Edition
    • Glenfarclas 15

    Habt ihr sonst och Geheimtipps die zu mir passe könnten? Preis bis ca. 70€! Was haltet ihr von meinen geplante Käufen?


    Ich danke ich danke euch schonmal vielmals und freue mich auf eure Meinungen/Antworten.














     

  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    @Hema2301 Willkommen Forum!


    Ich würd mir an deiner Stelle Samples besorgen. Hast du den Laga 16 schon probiert oder nur den DE? 

    Der Talisker DE ist imho nicht wirklich komplexer als der 10er, aber schon lecker. Ich würde dir sehr den Port Charlotte 10 empfehlen wenn du auf maritim und Rauch stehst. Ansonsten wenn du den Longrow Peated magst aufjedenfall Springbank 12 CS und 10 probieren! Die sind zwar etwas weniger rauchig aber deutlich komplexer und runder.


    Den Glenfarclas 15 find ich nich allzu toll, probier den lieber erstmal als Sample.


    Ansonsten:



    Ardbeg An Oa + Uigedail (vor allem der 2.)

    Laphroaig Lore

    Bowmore 15+18 (nicht mein Ding, aber wenn du den 12er magst sind die deutlich deutlich besser)



    Potstill gefällt das
  • Potstill User Potstill Dabei seit: 22.03.2019Beiträge: 5,395Flaschensammlung:Jäger&SammlerBewertungen: 1
    Optionen

    @Hema2301 Moin und herzlich willkommen hier und im Thema ...!


    Hier wird ihnen geholfen,und es steht zu befürchten darüber hinaus :wink:


    Deine Geschmacksleitlinie kann ich komplett nachvollziehen ..

    Smokehead normal wäre etwas und wenn es etwas stärker sein darf,dann

    den High Voltage ....


    Sample sind immer eine gute Wahl ...


    Gruss aus dem Norden 

  • Hema2301
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.03.2020Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    @HellNo Vielen Dank für deine super Antwort.

    Habe bis jetzt nur den Lagavulin DE probiert den 16 noch nicht.

    Deine Vorschläge werde ich mir auf jeden Fall mal genauer ansehen.


  • HellNo User Dabei seit: 26.06.2018Beiträge: 450Bewertungen: 0
    Optionen

    @Hema2301 Dann unbedingt mal machen. Wenn dir der DE gut schmeckt sollte das kein Risiko darstellen. Mit etwas suchen findet man den für gut 40 Euro. 

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,593Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    @Hema2301 Du hast hier ja schon einige Vorschläge gesammelt. Wie gesagt, die Samplebörse gibt einiges her. Hier kann dir bestimmt jeder auf Anfrage ein Paket schnüren  :wink:

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Hema2301
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.03.2020Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    @DerDennis Wie finde ich den die von mir gesuchten Samples am besten? Die einzelnen Listen durchzugehen ist ja doch sehr mühsam!

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,593Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    , letzte Änderung 30. März 2020 um 12:29
    Optionen

    @Hema2301 Wenn du diese Suchfunktion benutzt, werden dir einige Vorschläge gemacht. Scroll mal ganz runter, da siehst du eine Art Diagramm, in welchem Treffer aufgelistet sind, u.a. im Bereich biete Proben. Und da müsstest du dann schon in die Listen der Leute gehen.


    Forum Hierarchie heisst der Bereich, den ich meine.

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • Hema2301
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 30.03.2020Beiträge: 10Bewertungen: 0
    Optionen

    @DerDennis ok super vielen Dank!

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.