Tasting Experte werden oder wie wird man besser?

13»
  • Gaspode User Gaspode Dabei seit: 08.02.2017Beiträge: 1,569Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 15. April 2020 um 17:50
    Optionen

    Obwohl hier schon so viel wichtiges und richtiges geschrieben wurde, möchte ich auch noch meinen Senf dazu geben. Wenn Übung den Meister macht, stellt sich natürlich die Frage, woher kommt die Übung?

    Ich bin der Meinung, dass für sich alleine viele Whiskys probieren bis hin zu dekonstruieren gerade anfangs durchaus unterstützt werden kann, wenn man sich mit anderen austauscht bzw. seine eigenen Eindrücke irgendwie reflektieren kann. Hierzu ein paar Ideen:

    - Mal an einem Whisky-Tasting teilnehmen.

    - Vielleicht einen Whisky Stammtisch in der Nähe suchen.

    - Tasting Video auf YouTube anschauen und die gleiche Abfüllung parallel probieren

    - Hier im Forum am Chat-Stammtisch teilnehmen

    - Hier im Forum an einer Busrundreise teilnehmen

    - Hier im Forum durch die Threads schauen, die bestimmte Geschmacksrichtungen thematisieren und von den diskutierten Abfüllungen etwas probieren (in dem Zusammenhang: Vielen schon die Stichworte "Samplebörse" und "Flaschenteilung"?)


    Ich persönlich finde auch Blind--Tastings und Blind-Busse ausgesprochen spannend, weil man dann viel unvoreingenommener an einen Whisky (Alter, Marke, Preis, etc.) herangeht. Aber da gibt es natürlich ganz unterschiedliche Auffassungen (Dein Einsatz @Waschbär  :cool: ).

    Aber eins ist für mich ganz klar: Blindtastings zeigen mehr als deutlich, dass jede Whisky-Konifere viel Prosa bei denTasting Notes produzieren kann und trotzdem, nun ja, hin und wieder auf dem Holzweg ist, wie Du bei den Blind Guardian Battles immer wieder feststellen kannst. Ich selbst bin da oft ein leuchtendes Beispiel für treffsicheres Danebenliegen. Macht aber nix, es schult die Sinne und wenn man sich nicht zu ernst nimmt, macht es viel Spaß!


    PS: Du hast Philip Reim  erwähnt. Der hat auch einen Podcast - falls zu also Deezer, Spotify o.ä. hast, kannst Du seine Beiträge auch ohne Zusatzkosten hören. Einige sind ziemlich interessant.

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.