Green Label 15 - Welche Brennereien?

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. April 2020 um 12:26

    Auf der Verpackung führt Johnnie Walker Talisker, Linkwood, Cragganmore und Caol Ila als Key Components an.


    Außerdem schreibt Johnnie Walker:  Green Label is crafted from a palette of Speyside, Highland, Lowland and Island malts


    Also ist klar das der Blended Malt aus mehr als 4 Brennereien stammt, aber gab es dazu von Johnnie Walker schon mal aussagen um welche es sich handelt oder sind die Brennereien die man so hört nur Vermutungen?


    Ralfy zB. meinte das auch Dalwhinnie und Glen Elgin enthalten sind.


    Dalwhinnie würde mich überraschen da das Produktionsvolumen hier einerseits nicht so riesig ist wie bei anderen Brennereien im Besitz von Diageo und andererseits der 15er Dalwhinnie einer der meistverkauften Classic Malts of Scotland ist. Also der Malt verkauft sich auch so ohne das man den Whisky unbenannt in einem Blended Malt unterbringen müsste.


    Der Lowland Anteil wird wahrscheinlich von Glenkinchie stammten, weil es (soviel ich weiß) die einzige Lowland-Malt-Brennerei ist die Diageo gehört.










    DerDenniskdurro2 gefällt das
  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,554Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. April 2020 um 15:10
    Optionen

    @maltmaltmalt guckst du hier :mrgreen:


    Edit sagt, dass du die vier ja schon aufgezählt hattest. Lesen hilft :banghead:


    Mehr weiß ich dazu leider nicht. Vielleicht sollte ich den post löschen...och, nö :wink:

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,905Bewertungen: 0
    Optionen

    Letztes Jahr auf der Finest Whisky in Berlin gab es quasi ein Deconstruction-Tasting. Meines Wissens sind nur die vier enthalten, was anderes wurde auch nicht kommuniziert.

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 3,554Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Dann geb ich halt nochmal meinen Senf(t) dazu. Es gibt ja noch einen zweiten JW 15 Island green...


    Hotte schreibt dazu:


    "Johnny Walker Island Green" ist eine neue Interpretation des legendären "Green Label". Der Schwerpunkt des "Island Green" wird bestimmt durch die vier Whisky-Hauptregionen Schottlands: Das rauchige, maritime Aroma von "Caol Ila" (Islay), ausgewogene, fruchtige Highland-Malts (v.a. "Clynelish"), der sanfte Lowland-Malt "Glenkinchie" und der klassische Speyside-Stil "Cardhu's"

    TWS-Mobbing-Opfer  Das Forum tut mir nicht gut...:lol: Mieses Zeug

  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 9. April 2020 um 19:43
    Optionen


    MacGyver schrieb:

    Letztes Jahr auf der Finest Whisky in Berlin gab es quasi ein Deconstruction-Tasting. Meines Wissens sind nur die vier enthalten, was anderes wurde auch nicht kommuniziert.


    Zumindest eine fünfte Brennerei ist sicher dabei, weil Johnnie Walker schreibt das ein Lowland Whisky enthalten ist und die vier genannten sind nicht aus den Lowlands.

    Da Johnnie Walker schreibt das sowohl Speyside als auch Highland Whisky enthalten ist und die genannten zwei Speysider sind (Linkwood, Cragganmore) vermute ich das zumindest noch eine sechste Brennerei im Spiel ist.
    Speyside liegt zwar geografisch in den Highlands (und der Speysider Glenfarclas schreibt Highland Malt auf die Flaschen) aber da Johnnie Walker hier differenziert liegt die Vermutung nahe.


  • [Gelöschter Benutzer]
    Themenersteller
    Dabei seit: 21.01.2019Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 15. April 2020 um 21:12
    Optionen


    DerDennis schrieb:

    Dann geb ich halt nochmal meinen Senf(t) dazu. Es gibt ja noch einen zweiten JW 15 Island green...


    Hotte schreibt dazu:


    "Johnny Walker Island Green" ist eine neue Interpretation des legendären "Green Label". Der Schwerpunkt des "Island Green" wird bestimmt durch die vier Whisky-Hauptregionen Schottlands: Das rauchige, maritime Aroma von "Caol Ila" (Islay), ausgewogene, fruchtige Highland-Malts (v.a. "Clynelish"), der sanfte Lowland-Malt "Glenkinchie" und der klassische Speyside-Stil "Cardhu's"


    Den Island Green habe ich auch schon probiert. Klar rauchiger als der Green Label 15 aber mir kam er auch weiter jünger vor. Der Island Green trägt keine Altersangabe.


  • MacRunrig User MacRunrig Dabei seit: 31.03.2015Beiträge: 11,461Flaschensammlung:MacRunrigs SammlungBewertungen: 310
    Optionen

    Nachfolgend ein Link zu einer Website, in der es in einer Verkostungsnotiz zum Johnnie Walker 15 Green heisst, er enthalte vier "Lead Malts"

    (d.h. Hauptbestandteile), nämlich:

    - Cragganmore

     -Linkwood

    - Talisker

    - Caol Ila


    https://malt-mariners.com/2019/10/02/whisky-review-39-johnnie-walker-green-label-15-jahre/


    (Mit Sicherheit gibt es noch weitere Bestandteile zur Abrundung des Geschmacks.)

    Bodensee090780 gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.