Now Drinking 2020

1307308309311313314315968
  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,339Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. April 2020 um 22:11
    Optionen

    @LeChiffre 


    WID:140998

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,287Bewertungen: 0
    Optionen

    @galli Klingt interessant! Wenn ich den verlinkten mir häufig als „Preistreiber“ wahrgenommenen Anbieter sehe aber wohl nicht mehr zum Normalpreis zu haben.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,339Bewertungen: 0
    Optionen


    LeChiffre schrieb:

    @galli Klingt interessant! Wenn ich den verlinkten mir häufig als „Preistreiber“ wahrgenommenen Anbieter sehe aber wohl nicht mehr zum Normalpreis zu haben.


    @LeChiffre 

    Der Normalpreis war 150€

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

    LeChiffre gefällt das
  • Vallado User Vallado Dabei seit: 11.09.2017Beiträge: 3,099Bewertungen: 2
    Optionen

    @LeChiffre 

    20€ Aufschlag gegenüber dem Ausgabepreis? Da lacht der Family-Cask-Markt drüber :wink:

    Fahnenträger im O.I.N.K. (Mitglied #008)

    Aktuelle Teilung: 6x Inselrauch von Islay, Skye, Mull und Arran

    Sampleliste: Vallados Probierstübchen

    Suche Sample: Glendronach 1993 #660, Speymalt 2000 #1774

    Kojote gefällt das
  • LeChiffre User LeChiffre Dabei seit: 08.12.2018Beiträge: 3,287Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 25. April 2020 um 22:30
    Optionen

    @Vallado schon aber bei mir ist der nicht ohne Grund aufgrund meiner Wahrnehmung auf der schwarzen Liste. Muss jeder für sich selber entscheiden :wink:.

    > Meine Samplebar <

    Anzahl abgeschlossene Flaschenteilungen: #77

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,339Bewertungen: 0
    Optionen

    Jetzt noch nen alten Grain. War wohl heute nicht der letzte Whisky. Ich hab heute zwangsläufig ja nichts anderes vor...


    image

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • Hastur User Hastur Dabei seit: 12.01.2008Beiträge: 5,731Flaschensammlung:Bewertungen: 0
    Optionen

    Bei mir gibt es auch gelbe Plörre.  Allerdings von einer Insel und mit bestem Dank an @Perle für die Teilung. 


    image


    Ich habe zunächst eine ordentlich fruchtige Nase. Allerdings mit einer schönen Honigsüße und würziger Eiche.  Süßer gelber Apfel, reife Williams Christ Birne, Aprikose, Quitte, Waldhonig, französische Kräuter,  frisch gehobelte Sägespäne.  Der Whisky riecht schön reif, voll und vielschichtig. 


    Wow, der Geschmack erinnert mich im ersten Schluck an ein mit Honig überzogenes, frisch geschliffenes Eichenbrett. Im zweiten Schluck mischen sich Kresse, Schnittlauch und Thymian in den Honig. Der Golden Delicious kommt direkt hinterher und wird im Abgang wieder dominanter. Gemüsezwiebel, englische Marmelade,  die Eiche bringt nun auch diese sanfte Orangenschalenbitterkeit. Poree, unreifer Pfirsich,  eine ganz dezente Pfeffrigkeit.  


    Bei diesem Arran differieren Geruch und Geschmack stark. Verbindende Konstante ist die Eiche, in der Nase ist er aber eher fruchtig süß, im Mund dagegen gemüsig würzig. Gefällt mir ziemlich gut, ich schwanke zwischen 87 und 88 Punkten. 

  • galli User galli Dabei seit: 04.01.2015Beiträge: 4,339Bewertungen: 0
    Optionen

    Als nächstes gibts nen Clynelish, der ein 6-jähriges Finish im Brandyfass erfahren hat. 


    image

    Gallis Sampleliste


    Beendete FTs: 1234567891011, 1213, 1415, 16, 17, 18, 192021


    "Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts." - Willy Brandt

  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,339Bewertungen: 2
    Optionen

    dRambo sagt: "DocF, trink' endlich Ord!" Also dann:


    Glen Ord 12yo OB "Northern Highland Malt", bottled 2003, 40% ABV WID:5127 von dRambo

    Farbe: Deep Gold.

    Nase: Malz, Heu, Baumsaft, Sauerteig, reife Äpfel, matschige Birnen, Orangeat. Die Jahre in der Flasche merkt man ihm an, die Aromen wirken leicht angestaubt und haben auch einen Hauch old bottle flavour abbekommen, Malzkaffee, etwas nasse Wellpappe. Nach dem ersten Schluck auch deutlich Harz, etwas Weißdornblüte.

    Mund: Schmeckt nicht unbedingt nach 40%, allerdings hauptsächlich nach alter Flasche. Besonders viel Malz, etwas poliertes Holz, dann Blockmalz hinterher, angekokeltes Toastbrot, etwas Tannenhonig. Verbranntes Plastik, Traubengelee.

    Abgang: Erstaunlich lang, harzig, Blockmalz und lange gezogener grüner Tee.

    Kommentar: Schlecht finde ich ihn nicht, er lebt aber größtenteils vom old bottle flavour. Was heißt, man kann für 120€ (?, tatsächlichen Auktionspreis kenne ich nicht) von Ottonormalmalt bis überlagerte Flasche alles bekommen. Mein Vorschlag: Glencadam 13 nehmen und für 2 Tage offen stehen lassen, schmeckt dann vermutlich genauso oldschoolig und hat mehr Prozente. Achja, schnell trinken ist empfehlenswert, sonst kommt eine penetrante Plastiknote durch... 82 Punkte.


    Glen Ord 25yo 1978 OB, Limited Edition 2004, 58,3% ABV WID:5760 von William Hodgekin 

    Farbe: Chestnut / Oloroso Sherry.

    Nase: Nagellackentferner. Vanille, frisch gemähtes Gras, altes, leicht muffiges Heu. Unreife Ananas, Kastanienblüte, Harz. Kokosflocken, frisch geschnittene Zweige. Mit Wasser: Dunkler und harziger. Lange gelagerte Äpfel, bittere Apfelschalen, poliertes Holz, Lindenblüte. Mehr Kokos, reife Pfirsiche, etwas Weihrauch. Zimt. Heißer Kaffee, Schwarzbrot.

    Mund: Mit Wasser: Waldboden, Tannennadeln, trockene Erde. Tannenhonig, etwas Anis. Blockmalz, Lindenblüte. Frisch geschnittene Äste, etwas Kerzenruß. Bratapfel, Orangenschale, Mango. Auch bei unter 50% dick und schwer, habe ich gut dran zu kauen.

    Abgang: Lang. Zimt und Lindenblüte, heißer Kaffee, trockene Rinde, frisch geschnittenes Gras, Stroh. Tannennadeln, trockene Erde. Sommerhonig, noch etwas Zimt, dann Blockmalz und viel poliertes Holz.

    Kommentar: Da scheint einiges an relativ frischem Holz am Werk gewesen zu sein (Vanille, Zimt, Muskat, Nelken, die außer mir auch wirklich jeder in der B. findet), aber auf eine subtile Weise, zusammen mit dem grasig-tropenfruchtigen Destillat macht das einiges her. Da lässt sich im Wortsinn stundenlang dran riechen. 92 Punkte.


    Glen Ord 30yo OB, Limited Edition 2005, 58,7% ABV WID:3030 #ModShot2019

    Farbe: Amber.

    Nase: Wirkt in der ersten Nase wesentlich frischer und zestiger als der 25yo, duftend, dann harzig, Limettenschale, Haferbrei, überreife Ananas, Zimt, Kardamom, reife Mango. Baumsaft, Kastanienblüte, Sternfrucht. Mit Wasser: Quittengelee, Sanddornmarmelade.

    Mund: Mit Wasser: Frisch geschnittenes Laub, viel Haferbrei, Limettensaft. Haselnüsse, Kastanienblüte, etwas Blockmalz. Orangenschalen, reife Äpfel, holzige Birnen. Frische Eichenspäne, poliertes Holz, gefettetes Leder. Schuhcreme. Sanddornmarmelade, Holunderblüte.

    Abgang: Lang, Holzapfel, Quittengelee, Sternfrucht, immer noch Haferbrei, Zitroneneis. Poliertes Holz, Blockmalz.

    Kommentar: Im Nachhinein frage ich mich, ob der 25jährige mehr als nur ein wenig Sherry abbekommen hat. Der 30jährige ist im Vergleich weniger vielschichtig zumindest im Sinne eines wesentlich geringeren Holzeinflusses, als Freund von Fässern als quasi-inerten Ablagerungsgefäßen macht mir das natürlich wenig aus. Insbesondere, da dieser Stil zwischen Harz, Haferbrei und  extrem frisch wirkenden Früchten (und das nach immerhin 30 Jahren im Fass und 15 in der Flasche) für mich in's Schwarze trifft. Muss noch jemand bei Haferbrei + Limettensaft sofort an Daftmill denken? 93 Punkte & Vielen Dank!


    Glen Ord 23yo 1974 OB, Rare Malts Selection, 60,8% ABV WID:3535 von William Hodgekin

    Farbe: Pale Gold

    Nase: Eher "plain", Stroh, Malz, dann poliertes Holz, Schuhcreme, etwas Vanille. Zitronensaft, reife Äpfel. Mit Wasser: Zitronenschalen, Lindenblüte. Graubrot. Zitronenmelisse, Wasserminze, nasse Erde. Frisch geschnittene Äste, nasses Gras.

    Mund: Mit Wasser: Malz, Haselnüsse, Kresse. Papaya, reife Birnen, Zimt. Anis. Graubrot, nasses Gras.

    Abgang: Mittellang. Apfelschalen, heißer Kaffee. Nasses Gras, angefaultes Heu. Alte Gewürze.

    Kommentar: Im Vergleich mit den Special Releases wirkt er eher ungeschliffen, geradeheraus. Auch auf meiner Trinkstärke hauen die Aromen noch gut rein, die 60+ Prozente haben ihn außerdem davor bewahrt, irgendeine Form von old bottle flavour zu entwickeln. Ob ich blind auf die selbe Destille getippt hätte - fragwürdig. Die Schnittmenge mit den Special Releases ist für mich fast nur eine gewisse Grasigkeit, die hier besonders gut durchkommt. Alles in allem ein alter Speysider ohne Schnörkel. 88 Punkte.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • Calceolarius User Calceolarius Dabei seit: 30.10.2015Beiträge: 2,699Flaschensammlung:Calceolarius´ WhiskyhortBewertungen: 0
    Optionen


    @MacRunrig schrieb:

    @dectel 

    Das Tsingtao-Bier ist absolut okay.

    EDIT:

    In Shanghai gibt's auch jede Menge ausländische Biere...


    image

    Ich habe schon viel Tsingtao-Bier in meinem Leben getrunken. Es ist durchaus ok. Alles eine Frage der Gesellschaft und der Gegend, in der man sich befindet. Ich hatte Quallensalat in Korea, Meerschweinchen in Peru und undefinierbares Fleisch in China. Ich werde niemals die Leute verstehen, die im Ausland nur Schnitzel/Pommes essen. Wenn ich mal wieder nach China komme, trinke ich natürlich Tsingtao :cool:

    FTs: 01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06 | 07 | 08 | 09 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | 30 | 31 | 32 | 33 | 34 | 35 | 36 | 37 | 38 | 39 | 40

    Aktive FT: - 

    Suche Sample: - 



Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.