Der Schokoladen-Thread

13031323436373872
  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,792Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1053
    Optionen


    pianoman schrieb:


    maltaholic schrieb:

    Ich hatte gestern ein Stück von einer 300g Tafel Milka Alpenmilch.

    Und musste feststellen, dass die 300g nur noch 270g sind...


    Angels‘ Share?

    @pianoman Profit Share! ... :cry:


    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,538Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    SmokeyRuhr schrieb:


    AlexM schrieb:


    Ihr könnt hier posten was ihr wollt, aber ganz tief drinnen wisst ihr, versteht ihr...


    image

    Das sind Kindheitserinnerungen und - ja steinigt mich - esse ich immer noch gerne. :biggrin:



    @SmokeyRuhr 

    Gab´s um die Ecke vom Gümminasium. Einkaufen in der Pause war wohl nicht wirklich erlaubt. Ging aber irgendwie trotzdem. Ich mag sie auch immer noch.
    @Waschbär Einkaufen war bei uns nicht möglich. Da war nichts in der Nähe. Aber ein Bäcker war da.
    Neben dem obligatorischen Mettbrötchen gab es dort - immer gerne genommen - passend zu diesem Thread, Matschbrötchen. Lecker. :biggrin:


    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


    Waschbär gefällt das
  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,095Bewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:


    pianoman schrieb:


    maltaholic schrieb:

    Ich hatte gestern ein Stück von einer 300g Tafel Milka Alpenmilch.

    Und musste feststellen, dass die 300g nur noch 270g sind...


    Angels‘ Share?

    @pianoman Profit Share! ... :cry:


    Das ist caloric Downsizing :mrgreen:

    Der Hersteller will selbstverständlich nur dein Bestes :wink:


    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


    Waschbär gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,615Bewertungen: 5
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:


    Waschbär schrieb:


    SmokeyRuhr schrieb:


    AlexM schrieb:


    Ihr könnt hier posten was ihr wollt, aber ganz tief drinnen wisst ihr, versteht ihr...


    image

    Das sind Kindheitserinnerungen und - ja steinigt mich - esse ich immer noch gerne. :biggrin:



    @SmokeyRuhr 

    Gab´s um die Ecke vom Gümminasium. Einkaufen in der Pause war wohl nicht wirklich erlaubt. Ging aber irgendwie trotzdem. Ich mag sie auch immer noch.
    @Waschbär Einkaufen war bei uns nicht möglich. Da war nichts in der Nähe. Aber ein Bäcker war da.
    Neben dem obligatorischen Mettbrötchen gab es dort - immer gerne genommen - passend zu diesem Thread, Matschbrötchen. Lecker. :biggrin:


    @SmokeyRuhr 

    Das gehört auch zu meinen Kindheits- und Jugenderinnerungen. Damals liefen die Matschbrötchen bei uns allerdings noch unter einem anderen Namen. Auf dem Heimweg von der Schule hab ich mir hin und wieder beim Bäcker Milchbrötchen und Schokoküsse gekauft. Oder Schokowaffeln. Die Creme da drin war genauso süß und noch etwas zäher. :smile: War schon schön, die Zeit. Auch wenn ich mir jedes Mal überlegen musste, ob ich mir das vom Taschengeld leisten will. Heute machen die Kids freiwillig Süßigkeitenfasten. :biggrin:
  • pianoman
    Themenersteller
    User pianoman
    Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,594Bewertungen: 1
    Optionen

    Sämtliche Schokoeier und (dunklen!) Lindt Osterhasen sind schon weg... nur ein Schoko- und drei Marzipanhasen sind noch da. Also noch schnell ein Gruppenfoto, bevor auch diese ihrer Bestimmung zugeführt werden. :smile:


    image

  • 11insomnium User 11insomnium Dabei seit: 04.11.2013Beiträge: 684Flaschensammlung:Angels' shareBewertungen: 135
    Optionen

    @wako
    Die Bioläden führen einige Marken aus dem mittleren Preissegment wie Gepa, Vivani, Rapunzel.

    Mit Original Beans wirds dann schon spannender, aber leider auch teurer.

    Bonnat sehe ich insgesamt als Preis-/Leistungs-/Vielfalts-/Qualitätssieger. Zu finden vereinzelt bei Feinkost- oder Schokoladen-Fachgeschäften oder für eine größere Auswahl online (z.B. genussland, feine-schokolade).

    Ich bewege mich meist im Bereich 70-85% Kakaoanteil und kaufe bevorzugt Tafel mit nicht mehr als 3 Zutaten.


    :arrow: Wissenswertes und Schokoladentests: de.chclt.net

  • SmokeyRuhr User, Moderator SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 9,538Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 9
    Optionen

    @Waschbär Echt, die Matschbrötchen hießen bei euch anders? Regional bedingt? Vom Alter her tun wir uns ja nicht viel.

    Bei uns im Ruhrpott war es das Matschbrötchen, nur der Belag hat heute einen anderen Namen....

    Aber ich glaube, beim Bäcker bekommt man die heute gar nicht mehr. Aber wäre ja selbst schnell zubereitet. 

    User / Mod (Dienstfarbe: Grau)


    Aktuelle FT: ------

    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6  7  8   9  10  11 12 13 14 15


  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,399Bewertungen: 0
    Optionen

    Wir wohnen in einem Mehrparteienhaus direkt gegenüber einer Grundschule und der Bäcker unten im Haus verkaufte noch genau diese Brötchen :mrgreen:

    Oder Alternativ eine gemischte Schnucktüte, die man sich selber zusammenstellen kann.... haaaachh wie früher :redface:

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,615Bewertungen: 5
    Optionen


    SmokeyRuhr schrieb:

    @Waschbär Echt, die Matschbrötchen hießen bei euch anders? Regional bedingt? Vom Alter her tun wir uns ja nicht viel.

    Bei uns im Ruhrpott war es das Matschbrötchen, nur der Belag hat heute einen anderen Namen....

    Aber ich glaube, beim Bäcker bekommt man die heute gar nicht mehr. Aber wäre ja selbst schnell zubereitet. 

    @SmokeyRuhr 

    Bei uns etwas nördlich vom Ruhrpott hießen die Brötchen damals nach dem Belag. Deshalb hatte ich vermutet, dass das Matschbrötchen eine politisch korrekt Neubezeichnung ist. Aber cool, dass im Pott schon damals gematscht wurde.
    SmokeyRuhr gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 33,615Bewertungen: 5
    Optionen


    Waschbär schrieb:


    SmokeyRuhr schrieb:


    Waschbär schrieb:


    SmokeyRuhr schrieb:


    AlexM schrieb:


    Ihr könnt hier posten was ihr wollt, aber ganz tief drinnen wisst ihr, versteht ihr...


    image

    Das sind Kindheitserinnerungen und - ja steinigt mich - esse ich immer noch gerne. :biggrin:



    @SmokeyRuhr 

    Gab´s um die Ecke vom Gümminasium. Einkaufen in der Pause war wohl nicht wirklich erlaubt. Ging aber irgendwie trotzdem. Ich mag sie auch immer noch.
    @Waschbär Einkaufen war bei uns nicht möglich. Da war nichts in der Nähe. Aber ein Bäcker war da.
    Neben dem obligatorischen Mettbrötchen gab es dort - immer gerne genommen - passend zu diesem Thread, Matschbrötchen. Lecker. :biggrin:


    @SmokeyRuhr 

    Das gehört auch zu meinen Kindheits- und Jugenderinnerungen. Damals liefen die Matschbrötchen bei uns allerdings noch unter einem anderen Namen. Auf dem Heimweg von der Schule hab ich mir hin und wieder beim Bäcker Milchbrötchen und Schokoküsse gekauft. Oder Schokowaffeln. Die Creme da drin war genauso süß und noch etwas zäher. :smile: War schon schön, die Zeit. Auch wenn ich mir jedes Mal überlegen musste, ob ich mir das vom Taschengeld leisten will. Heute machen die Kids freiwillig Süßigkeitenfasten. :biggrin:

    Hätte auch in den "Was mich gerade freut" gekonnt: Die Schokowaffeln gibt es tatsächlich immer noch. Und sie schmecken auch noch genau (so gut) wie in den Siebzigern!

    image
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.