Glaskugeln kontra Stickstoff - oder wie halte ich das Aroma

2»
  • chris_tobermory_fan User Dabei seit: 23.04.2020Beiträge: 2Flaschensammlung:Desinfektionsmittel oder soBewertungen: 0
    Optionen

    Ja, danke euch erstmal. 


    Glaube auch das es wohl für mich schwer wäre wirkliche Unterschiede über die Jahre zu erschmecken. Es geht mir auch nicht darum dass der Whisky sich verändert eher habe ich die Angst dass sie nicht mehr schmecken, fade werden oder so und da war nun eben die Erfahrung mit dem Talisker. Klar, der ist gut erschwinglich aber jetzt haben ich auch teurere Flaschen, welche wie geschrieben schon 5 -10 Jahre halten sollten wenn möglich. In kleine Flaschen umfüllen wäre natürlich auch eine Option. Sie in der originalen Flasche zu haben hat aber eben auch schon was! 


    Cheers, 

    Chris


  • Dosengiraffe1982 User Dabei seit: 20.03.2018Beiträge: 31Bewertungen: 0
    Optionen

    Hallo alle zusammen!


    Ich habe mir vor einiger Zeit auch schon Gedanken um eine sinnvolle Lagerung gemacht. Sicherlich gibt es einige Wege, aber sind diese auch wirklich praxistauglich? 


    Aus diesem Grund habe ich mir die Vakuum-Korken gekauft. Diese waren ursprünglich für Weinflaschen gedacht, erfüllen ihren Zweck aber auch bei jeder anderen Flasche.

    Diese Korken gibt es zusammen im Set mit der jeweiligen Pumpe und kosten nur wenige Euro. Zusatzkorken bekommt man immer nachbestellt.


    Seit dem ich diese nutze habe ich tatsächlich keinerlei Veränderungen beim Geschmack festgestellt. Besonders groß habe ich vor der Nutzung dieser Korken den Geschmacksunterschied vor allem bei den Rauchern von Islay festgestellt. Beim Uigeadail festgestellt. Wenn ich den damals 6 Monate offen hatte fand eine schon recht große Veränderung statt.


    Einziges Problem, wenn man es mal so nennen will, ist, dass einige Verpackungen, wie Kartons und Tuben nicht mehr 100 %ig schließen, da der Korken nochmal eine Höhe von ca. 2 cm hat. Ist aber ja auch eigentlich nur eine optische Sache.


    Viele Grüße


    Nico

  • Unchillfiltered User Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 96Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 18. Mai 2020 um 09:08
    Optionen

    Halten denn die Vakuumkorken länger dicht? Bei Wein müssen sie das Vakuum ja nur wenige Tage halten.


    Es gibt tatsächlich ein nettes Langzeitexperiment von den Scotch Test Dummies zum Gas auf YouTube.

    Scheint auch nicht *die* einzig wahre Lösung des Problems zu sein.


    https://youtu.be/8BHAn4SKdBY


    Und das letzte Update dazu:


    https://youtu.be/2RZOxQLh82M




    PS. Bei den meisten Flaschen achte ich nicht großartig darauf, bei besseren Rauchern und teuren Sherry-Whiskies benutze ich gel. Parafilm.

    Und die letzten 20cl fülle ich eigentlich immer in Sample Flaschen um. Kritisch wird's, denke ich, erst auf den letzten Metern, auch wenn ich selbst meine Flaschen idR in ca. 1-2 Jahren leere.


    Grüße!

  • Dosengiraffe1982 User Dabei seit: 20.03.2018Beiträge: 31Bewertungen: 0
    Optionen

    @Unchillfiltered Die halten mindestens 2 Jahre. Länger kann ich nicht beurteilen, da ich die Flaschen in der Regel nie länger unangetastet lasse. 

    Das Vakuum hält sich zumindest so lange. Somit umgeht man zumindest, dass der Whisky mit Sauerstoff reagiert. Das Problem mit der Temperatur und Sonneneinstrahlung ist dann ja auf jeden Fall in den Griff zu bekommen und erfordert keine besondere Technik. 

    Unchillfiltered gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.