Whisky-Zigarre

1225226227229231232233638
  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Oh, das Karamell wird zu Marzipan sehr Interessant und lecker zugleich...

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Nochmal vielen Dank an Dieter für diesen leckeren und abwechslungsreichen Smoke...

    image

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



    dectel gefällt das
  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    Wild-Thing schrieb:

    Das ist schade, sind eigentlich sehr lecker Zigarren. Aber ich habe auch das Gefühl das auf Cuba mittlerweile alles rausgehauen wird was geht egal ob schlecht oder noch schlechter verarbeitet... Vielleicht hat das was mit El Nino zu tun da muss ja viel auf den Plantagen verwüstet worden sein... Vor ein paar Jahren war aber auch eine Zeit wo meiner Meinung nach viel Schrott von da kam...


    @Wild-Thing 
    Mit ElNino hat das nach meinem Kenntnisstand eher weniger zu tun, sondern damit das in Kuba in den letzten Jahren die Böden massiv überdüngt und überbewirtschaftet wurden, was nachlassende Qualität zur Folge hatte. Seit ein paar jahren versucht man da durch "Ruhejahre" für die Äcker wieder gegen zu steuern. Von der dadurch deutlich geringeren Tabakernte wird natürlich rausgehauen, was geht...


    AlexMWild-Thing2 gefällt das
  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen

    Auch ich habe das schöne Wetter mal wieder für eine der letzten Dunhill 1907 im Toro Format genutzt. Der Negroni hat die würzige Schokoladigkeit der Zigarre mit herrlich fruchtigen Bitteraromen ergänzt. Ich würde am liebsten den ganzen Tag nichts anderes machen:razz::cool:. Schade das Dunhill sein komplettes Tabakgeschäft aufgegeben hat, hoffe aber, dass ein engagierter Nachfolger das Niveau wird halten können.

    image


    Abbrand und Asche waren auch top:

    image

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,399Bewertungen: 0
    Optionen


    Heute gibts bei bestem Home-Office Wetter die La Aurora 1962 mit Corojo Deckblatt. Das Robusto Format ist 5,60 € sehr fair bepreist.


    Corojo kannte ich bisher nicht. Hab die Zigarre nur gekauft, weil sie von La Aurora ist und ich bisher nur gute Erfahrung mit dieser Tabacalera hatte. Was sagt denn Wiki zum Corojo Decklbatt:

    „Corojo wurde ursprünglich von Diego Rodriguez auf seiner Farm oder Vega Santa Ines del Corojo entwickelt und angebaut und hat seinen Namen von der Farm, die sich in der Nähe der Stadt San Luis in der Provinz Pinar del Rio in Kuba befand. […] Corojo wurde viele Jahre lang ausgiebig als Deckblatt für kubanische Zigarren verwendet, wobei der würzige "Punch" des Tabaks zu einem allgemein assoziierten Markenzeichen der Tabakprodukte des Landes wurde. In der Tat verwendeten zwischen den 1930er und 1990er Jahren alle kubanischen Zigarren, unabhängig von Marke oder Fabrik, Corojo-Deckblätter. […] Das Orojo Deckblatt verkaufte sich zu der Zeit 3-4-mal teurer als andere Deckblätter. […] Jedoch veranlasste die Anfälligkeit der Sorte für verschiedene Krankheiten, einschließlich Blauschimmel und Schwarzschenkel, die kubanischen Agronomen, nach einer herzhafteren und zuverlässigeren Alternative zu suchen. Daniel Maria Rodriguez, Sohn von Diego Rodriguez, perfektionierte später die Sorte Corojo und entwickelte den "Worlds Best Wrapper", bis die kommunistische Revolution von Fidel Castro die Familie veranlasste, das Land für immer zu verlassen. […] Daniel Rodriguez & Diego Rodriguez, Söhne von Daniel Maria Rodriguez, bauten später die Farbtabaksorte in Havanna, Florida und Nicaragua an."


    image


    Die Zigarre hat schonmal eine geile Optik. Die beiden Bauchbinden harmonieren wunderbar untereinander, als auch mit dem dunkelbraunen, dick adrigen Deckblatt. Kalt riecht sie super nach Tabak und leicht süßer Würze von unraffiniertem Rohrzucker.


    Leider hatte ich meinen Feuerstein verlegt und musste ihr mit Streichhölzern einheizen. Die Brandannahme lief, wie bei der ersten La Aurora 1495, erstmal problematisch. Das Fußende platze entlang einer dicken Ader auf und richtig brennen wollte sie auch erst nicht. Kann auch an den Streichhölzern bzw. am Bediener liegen :wink:


    image


    Die ersten Züge sind sehr pikant. Mein erster Gedanke war: ERBSEN?!? Oder rote Linsen? Zudem gesellt sich eine feine mineralische Note dazu. Der Rauch ist leicht und in ausreichender Menge vorhanden. Auch diese La Aurora weist einen sehr leichten Zug auf. Insgesamt ein super erster Eindruck. Genau wie ich es erwartet habe.


    image


    Geschmacklich bleibt sie würzig und mineralisch. Erd- und Holzlastige Aromen geben den Ton an, die an eine Partagas erinnern, jedoch nicht so wuchtig und satt. Frucht oder Cremé sucht man bei dieser Zigarre vergebens.

    Ziemlich genau in der Mitte hatte ich anfangs schon eine härtere Stelle ertastet. Diese sorgte dann während dem rauchen für einen sehr bitteren Moment. Ich konnte die Zigarre aber vor einem schweren Tunnelbrand bewahren und nachdem die Asche abgefallen war, gings munter weiter.


    image


    Zum Ende hin wurde sie dann sehr kräftig und mineralisch. Da kommen wirklich Assoziationen mit den Kubanischen Konkurrentinnen auf.

    Wird auf jeden Fall keine Dauerkandidatin bei mir, aber es war interessant sie probiert zu haben.

    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • dectel User dectel Dabei seit: 27.06.2013Beiträge: 12,095Bewertungen: 0
    Optionen

    Heute gab es mal eine milde Dominikanerin.

    Samana Classic Line Robusto

    image

    Optisch finde so helle Deckblätter ja nicht ganz so sexy, aber an dem Stick ist erstmal nichts auszusetzen, handwerklich top gemacht das Teil.
    image

    Sehr gleichmäßiger Abbrand und schöne helle Asche

    image

    Die hat mir gefallen, schöner gleichmäßiger Smoke, hat spaß gemacht!


    Ich liebe dich Korken du Gewissen der Flasche


                                         we have just one world but we live in different ones    O.I.N.K.!


    Aktuelle Flaschenteilungen: 


    Abgeschlossene Teilungen:
    01 + 02 + 03 + 04 + 05 + 06 + 07 + 08 + 09 + 10 + 1112 + 13 + 14 + 15



    Blind Guardian Battle History:
    BGB:VI + BGB:VII + BGB:VIII + BGB:IX + BGB:X + BGB:XI + BGB:XII + BGB:XIII


  • Wild-Thing User Wild-Thing Dabei seit: 09.04.2013Beiträge: 4,506Flaschensammlung:Wild-Things SammlungBewertungen: 114
    Optionen

    Eine MC Edmundo aus März 14

    image

    „Sid Vicious was Innocent“ „Fuck the System“ 



  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,925Bewertungen: 0
    Optionen

    image


    Heute eine Hoyo de Monterrey Epicure Especial mit Bowmore Tempest No. 6.

    Sehr schöne, filigrane Zigarre. Zumindest anfänglich ;-)

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,399Bewertungen: 0
    Optionen


    MacGyver schrieb:

    image


    Heute eine Hoyo de Monterrey Epicure Especial mit Bowmore Tempest No. 6.

    Sehr schöne, filigrane Zigarre. Zumindest anfänglich ;-)

    @MacGyver Wieso nur anfänglich?


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • MacGyver User MacGyver Dabei seit: 06.01.2008Beiträge: 1,925Bewertungen: 0
    Optionen

    @AlexM 

    Am Anfang war sie mir fast schon zu leicht, gerade in Verbindung mit einem doch recht schweren Zug. Nach dem ersten Drittel wurde sie aber besser, weiterhin leicht, aber aromatischer. Eine Zigarre, bei der man durchaus auch mindestens eine Stunde einplanen sollte. Insgesamt zwar gut, aber trotzdem irgendwie nicht wiederholungswürdig für mich. Mal sehen, dieses WE ist noch eine andere Hoyo geplant. BIn auf den Vergleich mal gespannt.

    MacGyver's Bibliothek


    Abgeschlossene FT: 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13

    AlexM gefällt das
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.