Was mich gerade nervt.....

1830831832834836837838871
  • dRambo User dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 12,363Bewertungen: 3
    Optionen


    Marko_I schrieb:


    JungleDram schrieb:
    Wie kann ich mir denn jetzt noch sicher sein, dass nicht in einem meiner Posts etwas nach dem Ermessen von einem oder mehrerer Moderatoren in der vorliegenden Form nicht akzeptabel war und somit geändert wurde?

    dRambo schrieb:

    Ohne das jetzt weiter zuspitzen zu wollen - so eine Teilung hat den Charakter eines KaufVertrages. Ich finde das benötigt ein anderes Fingerspitzengefühl als ein Post im "hab ich neu und du nicht". Es geht mir auch nicht um Fingerpointing sondern um eine Übereinkunft, dass man sich auch in Zukunft darauf verlassen kann, das man bekommt was dransteht vom WEM es kommt. Ich kann nur für mich sprechen - für mich ist das die unantastbare Vorraussetzung für eine Teilnahme egal wo.


    Hm. Wie kann man sich sicher sein?
    dRambo, wie kannst du dir sicher sein, dass der Anbieter nicht nach deinem Eintrag "unauffällig" im OP den Preis etwas hochschraubt?
    Jungle, wie können wir Mods uns sicher sein, dass einen Tag nach Erstellung eines Post (und nachdem wir drübergeschaut haben) irgendwelche Werbelinks, Beleidigungen eingefügt werden?
    Wie kann man sicher sein, dass selbst der Metzger des Vertrauens von nebenan nicht doch ein wenig spart und Fleisch weiterverwendet, dass eigentlich in die Tonne sollte oder der Lehrling in die Wurst wichst, weil er grade Hass auf den Meister hat?
    100% Sicherheit gibt es nirgendwo.

    Aber es gibt hier ein internes Changelog. Da kann man nachvollziehen, wer wann was editiert hat. Ich hoffe, das beruhigt euch ein wenig, notfalls könnte man sich ganz oben beim Boss über uns Mods beschweren. Mich beruhigt es zumindest, da ich ein ziemlich reines Gewissen habe und auch nicht die Absicht, irgendwelches Schindluder zu treiben. Und man kann mir auch nichts in die Schuhe schieben. 

    @Marko_I deine Vergleiche hinken fuer mich. Wenn der Autor seinen Post editiert steht es im Änderungsdatum, das dann gesetzt wird. trifft auf modUpdates nicht zu. Leider bringt es nix nachträglich ein @autor zu setzten, das wäre ja schon genug, eine Antwort im teilungesthread mit @autor ohne text wuerde es aber auch tun. irgendwas, was minimalen mod Aufwand bedeutet, aber dem wissenden sagt hier war jemand dran auch Streichungen mit - - - - in grau egal.. ein bit was es ersichtlich macht. Es gibt ja im aktuellen Verfahren auch keine wirkliche lernkurve selbst fuer die lernwilligen. sind ja nicht alle soviel hier wie ich. Ob ihr das jetzt glaubt oder nicht - die meisten coolen user die ich kenne sind mega angepisst wenn sowas wie in dem fall passiert. das resultiert in unzufriedenheit und führt zu zurückhaltung. Mag sein das ich jetzt wieder der buhmann bin weil ich mein maul aufmache, die anderen investieren aber die zeit nicht. die lassen es ggf dann  halt und machen was anderes. gab jetzt gar nicht so wenig Anmeldungen drüben genau deshalb. Ein ITler kann damit nicht gut umgehen wenn sich die eigene arbeit einfach morpht ohne ein ping. das verletzt ein Naturgesetz und gibt dir ein mieses Gefühl. 

    Wenn du dich jetzt selbst mit dem Wurstwixxer auf eine Stufe stellen möchtest steht dir das frei. Ich verlange ja nix. ich teile meine Gedanken und unschönen Gefühle dazu mit wie ich das empfinde. Ich wollte auch keine Videoüberwachubg in der Wurstkammer sonder ein Versprechen das möglichst jeder bemüht ist nicht ohne Ansage in die Edelsalamie zu wi... 

    Ich denke ich habe bisher auch deutlich gemacht das ich sonst sehr zufrieden bin. 

    JungleDram gefällt das
  • Issie User Issie Dabei seit: 13.04.2018Beiträge: 1,527Bewertungen: 0
    Optionen

     Ich finde Transparenz auch sehr wichtig und kann daher den Unmut einiger hier nachvollziehen. So weit mir bekannt ist wurden noch keine Beiträge von mir durch einen Mod bearbeitet oder ich hab es nicht mitbekommen. So wie ich das verstehe geht es ja auch eigentlich überhaupt nicht darum WAS an den Beiträgen moderativ geändert wird, sondern einfach nur darum das irgendwer es mitbekommt DAS da etwas geändert wurde


    @Marko_I @DocF. 

    Gibt es denn irgendetwas was dagenen sprechen würde nach einer moderativen Änderung eines Posts dies


    a) irgendwie in der Zeile mit dem Erstellungszeitpunkt (genau so wie auch Bearbeitungen durch den User selbst) so in etwa "wurde durch einen Moderator bearbeitet" anzuzeigen


    b) durch eine Benachrichtigung dem Ersteller des Beitrags mitzuteilen, dass etwas an einem Beitrag geändert wurde.


    Selbstverständlich unter der Annahme, dass dies automatisch geschieht und keinen zusätzlichen Aufwand für die Moderatoren bedeutet


    dRamboJungleDram2 gefällt das
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 5,143Bewertungen: 0
    Optionen


    Issie schrieb:

    (...)


    @Marko_I @DocF. 

    Gibt es denn irgendetwas was dagenen sprechen würde nach einer moderativen Änderung eines Posts dies


    a) irgendwie in der Zeile mit dem Erstellungszeitpunkt (genau so wie auch Bearbeitungen durch den User selbst) so in etwa "wurde durch einen Moderator bearbeitet" anzuzeigen


    b) durch eine Benachrichtigung dem Ersteller des Beitrags mitzuteilen, dass etwas an einem Beitrag geändert wurde.



    Ich finde Transparenz auch hilfreich und würde noch ergänzend vorschlagen, dass

    c) der durch einen Moderator geänderte Teil grau markiert wird.

    Aktuelle Teilung(en): -

    Samples aus der Piano Bar (inkl. abgeschlossene Teilungen)


    Suche Family Casks Jahrgänge 1978, 1982, 1983, 1984

    dRamboJungleDram2 gefällt das
  • Waschbär User Waschbär Dabei seit: 01.05.2014Beiträge: 24,262Bewertungen: 5
    Optionen

    So langsam frage ich mich dann doch, wie oft hier Beiträge von den Moderatoren bearbeitet werden, ohne dass das im Beitrag ersichtlich ist. Habt ihr dazu Zahlen @Marko_I @DocF.? (Beitragslöschungen sind für mich etwas anderes. Wenn ein Beitrag von mir gelöscht wird, dann weiß ich auch ohne Kommentierung, warum.)


    Bisher ist mir das nämlich gar nicht aufgefallen. Wenn Konkurrenzshops entfernt wurden, dann wurde doch "immer" (?) sowas wie "Shop entfernt" in grau eingefügt. Ist die kommentarlose und daher nicht erkennbare Löschung eines Textteils bei @JungleDram jetzt die von mir vermutete Ausnahme (Hinweis vergessen), oder ist das ein regelmäßiges Vorgehen?


    Wobei ich im Gegensatz zu @dRambo damit leben könnte, wenn es heißt "nicht AGB konforme Nennungen von Konkurrenzshops, auch in Form jeglicher Umschreibungen, können von den Mods ohne Kennzeichnung der Änderung jederzeit entfernt werden." Da wird dann halt nicht nachvollziehbar etwas entfernt, was da gar nicht erst hätte geschrieben werden dürfen. Nachvollziehbar dokumentiert wäre es mir trotzdem lieber.

    Forengeprüfter Living Bottle Panscher / Gefallener Gladiator der Enthaltsamkeit 2016+2017 / Dreifache After-Chat-Party-Bus-Haltestelle / Blind Guardian Battle VI und XII Gastgeber / BGB III+XI Silbermedaillen / BGB IX+XI+XIII Tagessieger / Erfahrener Ahnungsloser Genieser / Meine Probenliste

  • dRambo User dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 12,363Bewertungen: 3
    Optionen

    @pianoman @Issie ich versteh ja das man als mod schnell mit der arbeit fertig sein möchte - vllt ist es ja möglich - dass das Forum eine Benachrichtigung erzeugt wenn ein Mod an dem Post war, oder es im Änderungszeitstempel steht.. 

    momentan löschen die beiden die meiste Zeit sinnlose Informationen die keinem fehlen - aber wenn die user das nicht mal merken, werden sie nicht daraus lernen. so ein system könnte unter den stammusern das wohlverhalten sogar verbessern, wenn sie benachrichtigt werden, ohne mod extraarbeit, dass es berechtigt was zu modden gab. 

  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 2,745Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen

    Ich verstehe die ganze Aufregung hier eigentlich gar nicht. Wer hat was, wann und wie geschrieben, gelöscht, geändert...


    Hier werden extrem viele FTs durchgeführt. WIDs werden geduldet, d.h. jeder kann sich über die Flaschen informieren.


    Wozu muss man dann ständig die Namen der anderen Shops schreiben, beschreiben, umschreiben, etc.?


    Da liegt doch das Problem der Mods...

    TWS-Mobbing-Opfer

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das Forum tut mir nicht gut....:lol:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. - Mark Twain

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Whisk(e)y is water - without the bad parts...


    Samples: Mieses Zeug 

    Durchgeführte Flaschenteilungen: FT#14 (beendet)

    aktuelle FT: nix

  • dRambo User dRambo Dabei seit: 23.09.2015Beiträge: 12,363Bewertungen: 3
    Optionen


    DerDennis schrieb:

    Ich verstehe die ganze Aufregung hier eigentlich gar nicht. Wer hat was, wann und wie geschrieben, gelöscht, geändert...


    Hier werden extrem viele FTs durchgeführt. WIDs werden geduldet, d.h. jeder kann sich über die Flaschen informieren.


    Wozu muss man dann ständig die Namen der anderen Shops schreiben, beschreiben, umschreiben, etc.?


    Da liegt doch das Problem der Mods...


    @DerDennis das sind 2paar schuhe - solltest du als mod des RL auch am ehesten verstehen - das du nicht modden kannst ohne zu dokumentieren 


  • DerDennis User DerDennis Dabei seit: 11.03.2014Beiträge: 2,745Flaschensammlung:Irland, Schottland, USABewertungen: 0
    Optionen


    dRambo schrieb:


    DerDennis schrieb:

    Ich verstehe die ganze Aufregung hier eigentlich gar nicht. Wer hat was, wann und wie geschrieben, gelöscht, geändert...


    Hier werden extrem viele FTs durchgeführt. WIDs werden geduldet, d.h. jeder kann sich über die Flaschen informieren.


    Wozu muss man dann ständig die Namen der anderen Shops schreiben, beschreiben, umschreiben, etc.?


    Da liegt doch das Problem der Mods...


    @DerDennis das sind 2paar schuhe - solltest du als mod des RL auch am ehesten verstehen - das du nicht modden kannst ohne zu dokumentieren 



    @dRambo Jo, da wurde wohl vergessen, die Änderungen zu markieren bzw. zu erwähnen. Sollte nicht passieren und es wurde sich dafür entschuldigt. Thema erledigt...


    TWS-Mobbing-Opfer

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Das Forum tut mir nicht gut....:lol:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. - Mark Twain

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Whisk(e)y is water - without the bad parts...


    Samples: Mieses Zeug 

    Durchgeführte Flaschenteilungen: FT#14 (beendet)

    aktuelle FT: nix

  • SmokeyRuhr User SmokeyRuhr Dabei seit: 22.12.2013Beiträge: 2,829Flaschensammlung:smokeyruhrBewertungen: 8
    Optionen

    Ich hatte bei einer meiner FT auch mal, wenn auch umschrieben, ein Angebot eines Discounters zu deutlich hervorgehoben.

    Ich habe da eine PN von einem unserer Mods bekommen und konnte das dann selbst schnell ändern. Da wurde nichts einfach gelöscht.

    Wäre bestimmt passiert, wenn ich nicht zeitnah reagiert hätte, aber so fand ich das voll in Ordnung.

    Seitdem versuche ich die Sicht der Mods bei meinen Angeboten einzunehmen. Es trat dadurch also ein Lerneffekt ein und sauer war ich deswegen auch nicht. 

    Ist also auch eine Möglichkeit.


    Insgesamt ist mir aber auch so nichts negatives aufgefallen und finde, den Job, den die beiden machen, machen sie sehr gut.


    Aber das bestreitet ja auch wohl keiner hier.:biggrin:

    Aktuelle FT: -----


    Abgeschlossene FT:   1  2  3  4  5  6




  • DocF. User, Moderator Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 2,103Bewertungen: 2
    , letzte Änderung 3. Juni 2020 um 21:44
    Optionen

    Ich bin gerade etwas auf dem Sprung, ein paar Antworten und Gedanken zum Thema:


    • Ja, es wird regelmäßig undokumentiert gelöscht / editiert, das betrifft ausschließlich die Keine-Konkurrenzläden-Regelung. (Und in wenigen Ausnahmefällen die Politik.) -> Also (vermutlich nicht nur) in meinen Augen offensichtlich, warum etwas kassiert wurde.
    • Eine Benachrichtigung ist nur durch PN oder neuen Beitrag mit @ möglich. Im Änderungszeitstempel werden übrigens auch unsere Änderungen festgehalten.
    • Das Umstellen auf grau ist mobil echt frickelig und führt bei mir normalerweise zu zusätzlichen Wörtern im Text. Die paar Sekunden für einen Kurzbeitrag habe ich eigentlich übrig, aber mobil jeden Edit markieren würde echt auf den Keks gehen.
    • Als Mod liest man täglich zumindest das halbe Forum leer (meistens mehr) und hat nicht auf dem Schirm, wem man schon erzählt hat, er möge doch bitte Dream of Scotland-Reihe statt ... schreiben und auch einen verfälschten Eindruck, was der Durchschnittsuser mitbekommt. Zur "verschlüsselten Angebotsberatung" beispielsweise haben wir sicher mehr als einmal etwas geschrieben, und trotzdem tauchen in den Neuanschaffungen regelmäßig Hinweise auf Angebote aus "irgendwelchen Nachbarländern" auf. Da gewinnt man bisweilen den Eindruck, dem Beitragsersteller seien vergangene Hinweise egal.


    Ich versuche in Zukunft, jeden Edit mit "@ User Konkurrenzunternehmen gelöscht" zu markieren, u.U. nicht in grau. 


    Diesen Beitrag verlinke ich in meiner Signatur und weise an dieser Stelle darauf hin, dass die Erwähnung von Konkurrenzunternehmen verboten ist, mit der einzigen Ausnahme, dass eine Flasche anderweitig nicht zu identifizieren ist. Auch wenn das Unternehmen hauptsächlich andere (Fein)kost verkauft, klein ist, die Flasche ausverkauft ist, es "geschickt umschrieben" wird... 

    Probenliste --- #Modshot2019 --- BGB VIII: Who's next? --- Der Blinde Budget Bus v2 

    ______________________________________________________________________________________________________________

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe" - "Konkurrenzunternehmen gelöscht" - Warum?

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.