Glenfarclas Family Casks Winter, Sommer, First Fill, 4th Fill, etc...

  • WienerSchmäh
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.03.2018Beiträge: 11Flaschensammlung:WienerSchmähs SammlungBewertungen: 0

    Liebe Whisky Freunde,


    könnt ihr mir bitte die Unterschiede bei den verschiedenen Family Cask Abfüllungen erklären? Bis jetzt waren mir diese Abfüllungen ja zu teuer, aber ich hätte derzeit eine bestimmte Abfüllung ins Auge gefasst, die meiner Meinung nach ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

    Es wäre ein 22jähriger 4th fill, Winter mit hohem Alkoholgehalt.


  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,597Bewertungen: 1
    Optionen

    @WienerSchmäh Die Unterschiede bei den Family Casks liegen in Fassart, Jahrgang, Reifedauer, Farbe, Alkoholgehalt, Preis, Geruch und Geschmack. Sehr viele sind sehr lecker, ein paar in Ordnung, ein paar vllt. nicht so lecker. Mittlerweile gibt es ziemlich viele Abfüllungen. Wenn dich davon bestimmte interessieren, könnte ein Blick in die Base lohnen. Oder z.B. whiskyfun.com.

  • WienerSchmäh
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.03.2018Beiträge: 11Flaschensammlung:WienerSchmähs SammlungBewertungen: 0
    , letzte Änderung 3. Juni 2020 um 18:17
    Optionen

    Ich denke, warum dieser Whisky noch immer zu haben ist, liegt wohl an seiner hellen Farbe. Andere auch viel jüngere sind schon alle ausverkauft. Die haben aber auch eine dünklere Farbe.



  • K_Biker User K_Biker Dabei seit: 22.08.2017Beiträge: 2,564Bewertungen: 0
    Optionen

    @WienerSchmäh Bitte den Shop-Link entfernen. Du darfst hier keine Links von anderen Shops posten. Siehe ABG's

    Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - aber auch eine schöne Zeit bis dahin

     

    Abgeschlossene FT: 1 / 2 / 3 / 4 / 5 / 6 / 7 / 8 / 9 / 10 / 11 / 12 / 13 / 14 / 15 / 16 / 17 / 18 / 19 / 20 / 21 / 22 / 23 / 24 / 25 / 26 / 27 / 28 / 29 / 30 / 31 / 32 / 33 / 34 / 35

    Aktuelle FT: -


    Whisky-Stammtisch Bodensee --> Neulinge willkommen!!


    K_Biker´s Sample Liste

  • Bruno59 User Dabei seit: 15.06.2013Beiträge: 1,643Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 4. Juni 2020 um 11:08
    Optionen

    Bei der Family Cask-Serie von Glenfarclas handelt es sich um Einzelfassabfüllungen. Die Unterschiede hat der Kollegen @pianoman oben ja schon aufgezählt.


    Auf Grund dieser Einflussfaktoren hat auch jede Abfüllung ein anderes Aromenbild. Das ist ja auch das Geniale an Einzelfassabfüllungen - sie sind sehr individuell. Du kannst davon ausgehen, dass quasi für jeden Geschmack etwas dabei ist.


    Wie finde ich nun bei der Glenfarclas Family Cask-Serie mein Lieblingsaromenbild?


    Da helfen eigentlich nur Samples und im Erfolgsfall das schnelle Kaufen der Großflasche. So eine Art Jagd - eine beliebte Sportart bei uns Whiskynerds.


    Als Einstieg empfehle ich Dir, wenn Du es nicht schon selbst getan hast, jeweils ein Sample der beiden wesentlichen Fasstypen

    - Sherry Butt / Hogshead (hier steht die Fassvorbelegung im Mittelpunkt)

    - Refill Butt / Hogshead (hier steht das Fass und der Brennereistil im Mittelpunkt).


    Diese beiden Fasstypen haben verständlicherweise auch grundsätzlich andere Aromenbilder. Dann hast Du zumindest mal einen groben Kompass.




Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.