Now Drinking 2020

1418419420422424425426968
  • MonteGehro User MonteGehro Dabei seit: 01.01.2016Beiträge: 2,593Flaschensammlung:Hobs RegalBewertungen: 0
    Optionen

    Secret Speyside Distillery 1993 / 2020 Ma, WID:159315


    Kurzbeschreibung:

    Kräftig, aber dabei schon würdig und gesetzt. Kein aufgesetztes wildes colafarbenes Sherry-Finish. Würziges Sherry-Profil, feine Eichennoten im Hintergrund.
    Auch im Mund eher auf der würzigen Seite, aber mit genug fruchtigen und süßen Elementen als Gegenpol. Man merkt dem Malt sein Alter an, trotzdem kommt er anfangs fast cremig und ölig rüber.
    Wärmendes Finish, recht lang, süß, zum Ende hin macht sich das Alter mit Tanninen auf der Zunge bemerkbar, Espresso, keine störenden Bitternoten.
    90 Punkte.


    Der gehört definitiv zur Sorte "Ich will davon noch einen Dram im Glas!".


    @K_Biker 

    Du hast mMn keinen Fehler gemacht, die Flasche heute Nachmittag blind zu bestellen. :wink:


    Gott schütze uns vor Sturm und Wind, und Autos, die aus England sind.


    Bestätigter Forums-Spinner

    Stammtisch Region Bodensee/Oberschwaben: Planungsthread

    Mehrfacher Blind Guardian Battle Teilnehmer - mit wechselndem Erfolg


    Aktuelle FT: derzeit keine

    Abgeschlossene FT:  16 //  15 // 14 // 13 // 12 // 11 // 10 // 9 // //  7 // 6 // 5 // 4 // 3 // 2 // 1

  • TD15 User TD15 Dabei seit: 23.12.2009Beiträge: 4,929Bewertungen: 54
    , letzte Änderung 7. Juni 2020 um 00:02
    Optionen


    galli schrieb:

    @Thomas_D15 


    Solides Zeug hast du da im Keller stehen:wink::lol:


    Es ist toll das genießen zu können, sind aber nicht meine Flaschen. Ein paar schöne habe ich auch, aber die waren nicht auf dem Bild, und mit diesen kann ich vor allem in der Breite der Spitze nicht mithalten.



    galli gefällt das
  • DocF User, Moderator DocF Dabei seit: 31.07.2016Beiträge: 3,339Bewertungen: 2
    Optionen

    Talisker 25yo OB bottled 2008, Refill Casks, 54,2% ABV WID:4182 #Modshot2019

    Farbe: Pale Gold.

    Nase: Eine für mich Talisker -typische salzige Tang- / Algennote obenauf, darüber tanzt noch etwas Scharfes, Senfkörner vielleicht, mit Luft wird er immmer blättriger, modriger, Brackwasser, Minze, verfaulende Baumrinde, altes Stroh, etwas Malz, Blockmalz, die Salz-/Algenbasis bleibt. Später Misosuppe, reife Äpfel, poliertes Eichenholz. Mit Wasser: Ich hatte schon befürchtet, ihn umgebracht zu haben, nein, noch eine Ladung Brackwasser obendrauf, noch mehr Minze, rußendes Lagerfeuer. Harz. Sommerblütenhonig, reife Birnen. Holunderblütengelee.

    Mund: Mit Wasser: Zuerst Harz und Blockmalz, dann Salz, Algen, Luft nach dem Regen, weißer Pfeffer, salzige Gischt, poliertes Holz, schwarzer Tee, Kerzenruß, etwas Bergamotte, nasse Kiesel. Dann kaltes Bergwasser, angekohlte Orangenschalen.

    Abgang: Salzig, Minze, Kerzenruß, dann Harz, Blockmalz. Lang. Orangenöl, Earl Grey. Gegen Ende leicht trocken, Salz, Bergamotte, Ruß und Orangenöl bleiben am Gaumen kleben – großartig.

    Kommentar: Die konstante Entwicklung in der Nase über eine halbe Stunde war beeindruckend, Schnittmenge mit aktuellen (ok, das letzte Mal im Glas hatte ich ihn vor 3? Jahren) Talisker 10 ist definitv vorhanden. Rustikal und dennoch feingliedrig, außergewöhnlich. 93 Punkte. Als Flaschenbesitzer würde ich mir allerdings langsam Sorgen um den old bottle effect machen, im Vergleich mit den anderen beiden hat er an der Front schon stark einstecken müssen. Als Flaschenbesitzer in spe würde ich außerdem das Risiko eingehen, den 15yo Special Release für weitere 15 Jahre in die Ecke zu stellen und auf eine Entwicklung in die gleiche Richtung spekulieren.


    Talisker 25yo OB bottled 2007, Refill Casks, 58,1% ABV WID:631 von WilliamHodgekin

    Farbe: Deep Gold.

    Nase: Stiller als der 2008er, schokoladiger, dunkler, Salz, Algen und Minze hat er auch, zusätzlich reife Orangen, Möbelpolitur, Baumsaft und Leder. Frischer Zitronensaft, etwas Akazienhonig, Bergamotte. Poliertes Eichenholz, alter Kaffee. Mit Wasser: Mehr Orangenschalen, mehr poliertes Eichenholz, heißer Rauch, Salz und weißer Pfeffer, hat mitunter etwas Faules, vielleicht ist das die Kombination von Orangen + Talisker, sticht mir unangenehm in die Nase. Moderndes Holz, hört sich versöhnlicher an.

    Mund: Mit Wasser: Reife Orangen, Möbelpolitur, nur wenig Salz, schwarzer Kaffee, Earl Grey, mit Kauen etwas Quittengelee. Tannenhonig, Kerzenruß, Baumsaft. Brackwasser, moderndes Holz. Nasse Baumrinde, Misosuppe, faules Heu.

    Abgang: Lang, Fallobst, verrottendes Herbstlaub. Gegen Ende leicht trocken, Graubrot, nasse Kiesel, Luft nach dem Regen. Bailey‘s.

    Kommentar: An andere Stelle habe ich bereits erwähnt, dass diese salzige Talisker-Note Potential hat, mir ordentlich schräg zu kommen, entweder funktioniert die Kombination mit Sherry nicht, oder es ist ein schwefelndes Fass reingerutscht (Serge schreibt beispielsweise „beefy“, für mich ein Euphemismus von schwefelnd), bei mir kommen diverse Faulnoten auf jeden Fall zu präsent an, als dass wir noch Freunde werden könnten. 89 Punkte, nichtsdestotrotz gut gemachter Whisky. Und diese Bewertung auch bitte mit viel Vorsicht genießen.


    Talisker 25yo OB bottled 2005, Refill Casks, 57,2% ABV WID:509 von WilliamHodgekin

    Farbe: Old Gold.

    Nase: Von den dreien der bisher frischeste, Wasserminze, Brackwasser, frischer Zitronensaft, Zitronenschale, viel Quittengelee, Akazienhonig und Kerzenruß, nur wenig Salz, etwas Bergamotte, eher getrocknete Algen als nasser Tang, die sich über mehrere Minuten nach vorne kämpfen, Bratäpfel, ein wenig Vanille. Mit Wasser: Seine Frische verliert er nicht, kaltes Bergwasser, verkohlte Äste, etwas Gischt. Nasses Zwerggestrüpp, Moder.

    Mund: Mit Wasser: Erdiger Torfrauch, etwas Blockmalz, modriges Holz, Gischt und nasser Tang, Sommerblütenhonig, jetzt eher harziger Rauch, wird immer süßer, Tannenhonig vielleicht? Später Wasserminze, etwas Zitronenmelisse, dann floraler, Kastanienblüte, Bergamotte.

    Abgang: Lang, harzig mit viel Bergamotte, sehr floral, immer noch Kastanienblüte altes Eichenholz, ein kleiner Rest Gischt. Trocken-erdiger Torfrauch. Blockmalz.

    Kommentar: Noch eine ganz andere Qualität, die Schnittmenge mit „modernem“ Talisker hat für mich deutlich abgenommen, das Florale gefällt mir ausgezeichnet. Schmeckt seinem Herkunftsort angemessen nach Wildnis. Vielleicht ein Bad im Nordmeer? 93 Punkte. Erinnert mich an den 73er Highland Park von vor ein paar Monaten mit mehr Salz.

    Chat-StammtischProbenliste - #Modshot2019 - Blindbattle-Stammgast - Blinde Standard-Kissenschlacht

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    User-Moderator - bei Problemen bitte PN - Grau = "Dienstfarbe"

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    Gestern Abend bei meinem Bruder...


    image

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    image

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • AlexM User AlexM Dabei seit: 15.04.2019Beiträge: 4,392Bewertungen: 0
    Optionen


    maltaholic schrieb:

    Gestern Abend bei meinem Bruder...


    image

    @maltaholic Da krieg ich Heimweh. :cry:


    Best of 2023 

    Whisky & Zigarre 

    und dann schrieb ....

  • maltaholic User maltaholic Dabei seit: 29.07.2014Beiträge: 36,762Flaschensammlung:maltaholics KellergeisterBewertungen: 1051
    Optionen

    @AlexM 


    Warum? 

    “Whisky, like a beautiful woman, demands appreciation. First you gaze, then it's time to drink.” ― Haruki Murakami


    Meine Samples „malta‘s malts“ 

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.03.2013Beiträge: 0Bewertungen: 3
    Optionen

    Gestern Abend den Mackmyra Grönt Te. Sehr viel Mirabelle, bisschen Sprit, Tee nur im Abgang. Laaaangweilig.


    Versuche es Dienstag noch mal.

    Süßer SoftieAntichrist und Bösewicht. Nichtfeder aus Überzeugung. WDE++: Das Forenhelferlein.

    User/Moderator der Herzen. Team Auf-Peng-Weg!


    Edradour selbstgemacht: Ein Stück Seife, eine Flasche Brombeerschnaps und etwas Geduld.


    Man sollte immer eine Flasche Whiskey dabeihaben - für den Fall eines Schlangenbisses.
    Außerdem sollte man immer eine kleine Schlange dabeihaben. 
    (W. C. Fields)

  • James.Braddock User James.Braddock Dabei seit: 15.09.2015Beiträge: 1,538Flaschensammlung:James.Braddocks SammlungBewertungen: 0
    Optionen


    DerDennis schrieb:

    imageGlenfarclas und Schokolade...genial!


    Muss ja schliessich irgendwie Geschmack ans Ferkel kommen:evil::razz:


Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.