Gesucht: Malt, der nach Nordsee schmeckt

2»
  • pianoman User pianoman Dabei seit: 27.02.2014Beiträge: 11,579Bewertungen: 1
    , letzte Änderung 7. Juni 2020 um 09:03
    Optionen


    Marko_I schrieb:
    pianoman schrieb:

    @yoshee Wenn auch ein deutscher Whisky in Betracht kommt, schau mal nach Sylter Tide. Zumindest wurde der in der Nordsee gelagert.

    Der hat ziemlich genau drei Features:
    - geile Verpackung
    - schmeckt lausig
    - von der Nordseelagerung merkste genau nix.

    Geschmacklich kommt da schon eher Port Ellen hin.

    Deswegen ja auch der Hinweis, dass bei dem vorab ein Sample sinnvoll sein könnte. :wink:


    @yoshee Old Pulteney, Oban und ggf. Talisker (wenn es rauchig sein darf) finde ich sonst auch ganz gute Vorschläge.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 18.05.2020Beiträge: 0Bewertungen: 0
    Optionen


    Zu deiner Suche kann ich dir einen Blended Malt von Douglas Laing empfehlen,  Rock Island:


    Der Blend besteht nur aus Single Malts von den Inseln Jura, Arran, Orkney und Islay und hat dementsprechend auch ein leicht rauchiges und vor allem maritimes Geschmacksprofil.

    Dem kann ich mich nur anschließen, der Rock Island ist für mich der Inbegriff eines maritimen Whiskys!

    Dome306 gefällt das
  • Drachenflieger User Drachenflieger Dabei seit: 23.06.2017Beiträge: 373Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich bin da auch bei Old Pulteney

  • yoshee
    Themenersteller
    User
    Dabei seit: 06.06.2020Beiträge: 3Bewertungen: 0
    Optionen

    Super, vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!

    Freut mich, dass man hier im Forum so hilsbereit ist :smile:

    Für mich haben sich vorallem folgende Whiskys herauskristallisiert:


    Als Whiskys ohne Rauch Diverses von Old Pulteney.

    Dann habe ich noch einen rauchigen Whisky gefunden, dar anscheinend auch "Nordsee-Charakter" hat: Glenglassaugh Torfa.

    Und auch den Rock Island behalte ich mal im Hinterkopf, da er zwar nicht (oder nicht ausschließlich) von der Nordsee kommt, aber dafür den typischen maritimen Insel-Geschmack mitbringt.

  • [Gelöschter Benutzer] Dabei seit: 28.09.2016Beiträge: 0Bewertungen: 0
    , letzte Änderung 8. Juni 2020 um 23:29
    Optionen

    Und ich frage mich mal wieder, warum (und vor allem wie) ausgerechnet Whisky eine regional spezifische "Geschmackskomponente" destilliert abbilden kann/soll bzw. es schlicht macht, es sei denn, man bekommt es verwurschtelt und werbend assoziativ ins Glas vermittelt. Das scheint allerdings tatsächlich ganz gut zu funktionieren.

    Und aber ja, in Whisky ist auch keine Schokolade, keine Vanille, keine Kirsche, etc. Und ja, da gibt es auch weitere, persönliche und individuelle Assoziationen.

    Senft schmeckt aber dennoch nicht nach Bodensee (obwohl ... nicht überall am Bodensee riecht es lecker). Und Texas "schmeck" hoffentlich nicht überall nach Brimstone. Und wenn mir jemand versichern kann, dass Osaka nach Yamazaki 18 Jahre "schmeckt", so werde ich mein Lebensabend beginnend mit der Rente dort verbringen.

    Ansonsten: Wie riecht Nordsee, wie riecht (individuell) welches Meer?

    Nasser Hund, Gurke, DMS?: https://www.mare.de/wie-riecht-das-meer-content-521

    MISS YOU! 

    image

  • JungleDram User JungleDram Dabei seit: 04.03.2016Beiträge: 714Bewertungen: 0
    Optionen

    Ich schlage noch vor, irgendeinen Malt mit ein paar Tropfen Brackwasser zu verdünnen. Dann schmeckt's garantiert nach Nordsee.


    Wenn du hingegen mit "nach Nordsee schmecken" einen maritim geprägten Malt suchst, werfe ich auf jeden Fall noch einen Tobermory 10 in die Runde. Der ist bisweilen etwas ungestüm, kräftig, hat ein wenig Salz/Jod, Moos, Tang und mineralische Aromen gepaart mit grünen Äpfeln, Birnen, etwas Zitrone, Heu, Kuhstall, Vanille und manchmal auch etwas würzig in Richtung Anis . Nicht unbedingt everybodys Darling aber für mich ganz klar ein maritimer Malt und vor allem sehr eigensinnig, wie auch so manch ein Küstenbewohner ... :cool:

    Viele Grüße von Stefan


    Meine Sampleliste ◈ Meine letzte Teilung (No. 22)

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.